Krankheiten

Neue Daten zeigen, dass Covid-19 in neuen Diabetes-Fällen Spike auslöst

Neue Untersuchungen ergeben, dass Menschen, die mit Covid-19 in Kalifornien infizierten, selbst Monaten nach der Genesung einem dauerhaften, höheren Diabetesrisiko ausgesetzt sind und die dringende Notwendigkeit gezielter Gesundheitsstrategien in schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen unterstreichen.

*Wichtige Bekanntmachung: Medrxiv Veröffentlichung vorläufigen wissenschaftlichen Berichten, die nicht von Experten begutachtet sind und daher nicht als schlüssig angesehen werden, leiten klinische Praxis/gesundheitsbezogene Verhaltensweisen oder als festgelegte Informationen behandelt.

Eine kürzlich an der Studie veröffentlichte Studie Medrxiv Preprint* Server berichtete, dass die Coronavirus-Krankheit 2019 (CoVID-19) die Rate von Ereignis-Diabetes mellitus (DM) erhöht. Die meisten Fälle von Covid-19 waren weltweit nicht tödlich, wenn auch viele mit symptomatischen Erkrankungen, Krankenhausaufenthalt und signifikanter Komorbidität.

Die langfristigen Auswirkungen von Covid-19 sind kaum bekannt. Long Covid bezieht sich auf eine Vielzahl von Erkrankungen und Symptomen, die über drei Monate nach akuten Covid-19 über drei Monate lang verweilen. Studien deuten auf eine Zunahme der Inzidenz chronischer Erkrankungen nach der Kovid-19 hin, einschließlich neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen und DM.

Die Evidenzbasis für erhöhtes DM-Inzidenz nach der Kovid-19 hat jedoch unterschiedliche Einschränkungen. Das heißt, trotz der hohen Raten von DM und Covid-19 in den Vereinigten Staaten sind Minderheiten, insbesondere nicht-hispanische schwarze und hispanische Bevölkerungsgruppen, in vielen Studien unterrepräsentiert und begrenzt die Generalisierbarkeit. Darüber hinaus wurden einige Studien nicht so konzipiert, dass sie bereits bereits bestehende DM- oder Verwirrungsdiagnosen oder Medikamente ausschließen und feststellen können, die den Blutzucker erhöhen können.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher in Kalifornien, USA, das Ausmaß, in dem die erste COVID-19-Diagnose das DM-Risiko erhöht. Eine wichtige Stärke dieser Forschung ist die große, rassistisch und ethnisch vielfältige Bevölkerung, die eine signifikante Einschränkung in früheren Studien angeht. Zunächst identifizierten sie Personen, die zwischen Januar 2019 und Februar 2020 (vor-Pandemie-Zeitraum) in 31 kalifornischen Bundesstaaten kontinuierlich inhaftiert waren und zumindest während der Covid-19-Pandemie (ab März 2020) für einen Tag inhaftiert waren.

Personen mit früheren DM, Vorgeschichte von Verwirrungsmedikamenten/-diagnose, ohne Messungen des Body-Mass-Index und des Blutzuckers vor der Pandemie und diejenigen ohne Covid-19- und DM-Tests während der Pandemie wurden ausgeschlossen. Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zu einem einfallenden DM, und die Exposition war eine schwerwiegende Infektion des akuten Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) der Atmungssyndrom. Alle Teilnehmer trugen eine Nichtbeobachtungszeit bei.

Probanden mit einem positiven CoVID-19-Test vor der DM-Diagnose begannen am Tag 31 nach dem Datum der positiven Stichprobenerfassung die Expositionszeit. Zensurereignisse waren Todesfälle, Freilassung aus dem Gefängnis, einen positiven Covid-19-Test, die Verwirrung von Medikamenten/Diagnose und Beendigung der Beobachtung (1. März 2023). COX Proportional Hazards-Modelle bewerteten die Beziehung zwischen Covid-19 und Incident DM, angepasst an Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, klinische Basis-Merkmale und Nutzungsmuster des Gesundheitssystems.

Sensitivitätsanalysen wurden durchgeführt, um die Robustheit von Schätzungen zu bewerten, indem die Definition der Expositionsperiode auf 0, 61 und 91 Tage nach dem Testen von SARS-CoV-2-positiv geändert wurde. Es wurden zusätzliche Analysen durchgeführt, um festzustellen, ob Variationen der DM-diagnostischen Intensität nach einem positiven CoVID-19-Test die Auswirkung von SARS-COV-2 auf die DM-Inzidenzrate erklären würden.

Ergebnisse

Die Abbildung zeigt die vorhergesagte kumulative Gefahr von einfallenden Diabetes mellitus im Laufe der Zeit (Linien) und zu den zugehörigen 95% -Bootstrap-Konfidenzintervallen (schattierte Regionen) dieser Vorhersagen unter zwei Szenarien: a) Niemand in der Studienkohorte wurde mit Covid-19 infiziert (gestrichelte Linie, blau schattierte Region); B) Jeder in der Studienkohorte war mit Covid-19 (durchgezogene Linie, rot schattierte Region) infiziert.

Insgesamt 29.470 Personen wurden in die Analysen einbezogen. Von diesen wurden 58,3% positiv auf SARS-COV-2 getestet, bevor DM oder Zensur diagnostiziert wurde. Diese Probanden trugen zu über 15,8 Millionen Tagen und 8,9 Millionen Tagen vor Expositions- und Expositionsperioden bei, in denen bei 690 und 429 Personen DM diagnostiziert wurde. Dies entsprach den rohen DM-Raten von 17,6 und 15,9 pro 1.000 Personenjahre in Covid-19 bzw. nicht infizierten Populationen.

Die Covid-19-Bevölkerung war älter und hatte niedrigere Testraten als die Gesamtbevölkerung. CoVID-19 war mit einer signifikant erhöhten Rate der einfallenden DM mit einer Gefahrenrate-Verhältnis von 1,17 verbunden. Covid-19 erhöhte die kumulative Gefahr von DM zu einem Jahr und zweijährigen Follow-up-Perioden.

Insbesondere prognostizierte die Studie, dass das 2-Jahres-kumulative Risiko einer neuen Diabetes-Diagnose 3,2% im Vergleich zu 2,7% betrug, wenn keine infiziert worden wäre, wenn die gesamte Kohorte mit Covid-19 infiziert worden wäre. Das Ändern der Expositionsperiodedefinition auf 61 oder 91 Tage nach einem positiven Test ergab konsistente Befunde.

Während die Größe und Richtung für die Zero-Day-Definition ähnlich waren, war die Assoziation nicht mehr signifikant. Außerdem veränderte sich die rohen DM-Raten mit COVID-19 immer noch mehr als 17 pro 1.000 Personenjahre. Darüber hinaus implizierte die Verwirrung aufgrund von Variationen der DM-diagnostischen Intensität nach der Kovid-199, dass der Effekt halbiert werden würde, wobei ein geschätzter bereinigter HRR zwischen 1,08 und 1,10 ist.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend legen die Ergebnisse nahe, dass die erste Covid-19-Infektion mit einer erhöhten Rate an vorbemdeter Diabetes mellitus verbunden ist. Diese Zunahme der Vorfall-DM aufgrund von Covid-19-Lingern monatelang, auch nach Ausschluss der drei Monate nach akuter Infektion.

Diese Ergebnisse haben spezifische Auswirkungen auf die Gesundheitspolitik und werfen Fragen für die zukünftige Forschung auf. Die Autoren schlagen vor, dass klinische Systeme, die inhaftierten Populationen betreut werden, die nachahmende Erhöhte DM-Risikobereitschaft kennen und die Bedeutung der Verknüpfung von Personen mit der Krankenversicherung und der zugänglichen Gesundheitsversorgung bei ihrer Freilassung betonen sollten. Es ist entscheidend zu bestimmen, ob SARS-CoV-2-Varianten ähnliche Auswirkungen auf die Inzidenz von DM haben und ob vorherige Infektionen und Impfungen die erhöhte DM-Inzidenz ändern können.

Die Autoren heben auch wichtige Einschränkungen in Bezug auf die Umgebung der Studie hervor. Die Verallgemeinerung der Ergebnisse einer karzerischen Bevölkerung auf die nicht inkarocerierte Bevölkerung ist nicht einfach, da inhaftierte Personen einzigartige Stressfaktoren, unterschiedliche Ernährungsstandards und höhere Raten vor vorzeitiger Alterung aufweisen.

Darüber hinaus war der Einfluss der Pandemie in Gefängnissen schwerwiegender, wobei die Infektions- und Sterblichkeitsraten 3- bis 5-mal höher waren als in der allgemeinen Gemeinschaft. Diese Faktoren können darauf hinweisen, dass sich die Auswirkungen von Covid-19 auf das Diabetesrisiko in anderen Populationen unterscheiden können.

*Wichtige Bekanntmachung: Medrxiv Veröffentlichung vorläufigen wissenschaftlichen Berichten, die nicht von Experten begutachtet sind und daher nicht als schlüssig angesehen werden, leiten klinische Praxis/gesundheitsbezogene Verhaltensweisen oder als festgelegte Informationen behandelt.


Quellen:

Journal reference:
  • Preliminary scientific report.
    Goldhaber-Fiebert JD, Phillips SC, Lucas KD, Jacobsen DA, Studdert DM. COVID-19 Increases the Rate of Incident Diabetes: A Case-Control Cohort Time-to-Event Study. medRxiv, 2025, DOI: 10.1101/2025.06.09.25329289, https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2025.06.09.25329289v1

Daniel Wom

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