Für Menschen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leben, verhindert eine lebensrettende antiretrovirale Therapie, dass ihre HIV-infizierten Immunzellen neue Kopien des Virus erstellen und so Krankheiten und Übertragungen vorbeugen.
In der Vergangenheit wurden diese infizierten Zellen als „latentes“ HIV-Reservoir bezeichnet, was bedeutet, dass das HIV in den infizierten Zellen völlig inaktiv ist.
Doch die Vorstellung, dass das gesamte HIV-Reservoir latent sei, ist tatsächlich eine irreführende Beschreibung, da einige Reservoirzellen noch recht aktiv sein können. Auch wenn die antiretrovirale Therapie die Bildung eines vollwertigen HIV-Virus verhindert, spucken einige der infizierten Zellen weiterhin virale Produkte aus.“
Nadia Roan, PhD, leitender Forscher am Gladstone Institutes
Das bedeutet, dass Menschen mit HIV, die eine Therapie erhalten, immer noch mit Fragmenten des Virus in ihrem Körper zu kämpfen haben, was häufig zu langfristigen Entzündungen und damit verbundenen Erkrankungen, einschließlich Organschäden und einem erhöhten Herzinfarktrisiko, führt. Je größer die Anzahl solcher „aktiven“ Reservoirzellen bei einem Patienten ist, desto schneller kommt es zu einem HIV-Rückfall, wenn er die Behandlung aus irgendeinem Grund abbricht, beispielsweise weil er den Zugang dazu verliert.
Wenn Wissenschaftler ein tieferes Verständnis der Aktivität von Genen in diesen Zellen erlangen könnten, könnte dies neue Möglichkeiten zur Behandlung von HIV aufzeigen, beispielsweise um diese Zellen zu eliminieren oder ihre Fähigkeit zu verhindern, Fragmente von HIV auszuspucken. Doch bestehende Forschungsmethoden waren dieser Aufgabe nicht gewachsen.
Nun hat Roans Team in Zusammenarbeit mit einem Team des San Francisco Veterans Affairs Medical Center ein neuartiges Tool namens HIV-seq entwickelt, um die Merkmale seltener HIV-infizierter Zellen von Menschen mit HIV zu profilieren.
„Mit unserem neuen Tool haben wir wesentliche Unterschiede in den HIV-infizierten Zellen von Menschen vor und nach Beginn der antiretroviralen Therapie festgestellt“, sagt Roan, leitender Autor der in veröffentlichten Studie Naturkommunikation. „Wir hoffen, dass es hilfreich sein wird, zu verstehen, wie HIV entsteht und wie das langlebige HIV-Reservoir bei Menschen mit HIV jahrzehntelang bestehen bleiben kann.“
Einfangen schwer fassbarer HIV-infizierter Zellen
In den letzten Jahren hat eine Methode namens Einzelzell-RNA-Sequenzierung zu einer Explosion neuer biomedizinischer Entdeckungen geführt, da sie es Wissenschaftlern ermöglicht, zu sehen, welche Gene in einzelnen Zellen aktiviert sind. Bei der Untersuchung aktiver HIV-Reservoirzellen bei Menschen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, hat es jedoch nicht so gut funktioniert.
„Wenn die Einzelzell-RNA-Sequenzierung auf Blutproben von Patienten unter Therapie angewendet wurde, wurden oft nur eine oder zwei dieser Zellen pro Person nachgewiesen“, sagt Julie Frouard, PhD, Wissenschaftlerin in Roans Labor und eine der Erstautorinnen der Studie. „Für eine aussagekräftige Analyse reicht das nicht aus.“
Das Problem, so argumentierte das Team, besteht darin, dass die Technik spezifische Fragmente der RNA benötigt, also des Moleküls, das genetische Anweisungen trägt. Im Gegensatz zu vielen anderen RNA-Fragmenten in menschlichen Zellen erfüllt ein Großteil der von HIV produzierten RNA nicht die erforderlichen Kriterien. Daher wird es durch die Einzelzell-RNA-Sequenzierung nicht vollständig erfasst und Reservoirzellen, die aktiv HIV produzieren, können durch die Methode übersehen werden.
Um dieses Hindernis zu beseitigen, entwickelten die Forscher HIV-seq – ein neuartiges Tool für die Einzelzell-RNA-Analyse, das speziell auf das Virus zugeschnitten ist. Es wurde speziell entwickelt, um Zellen zu erkennen, die HIV-RNA-Fragmente produzieren.
„Durch den Vergleich von HIV-seq mit dem Standardansatz haben wir mehr HIV-infizierte Zellen und eine höhere Anzahl an HIV-RNA in diesen infizierten Zellen gewonnen und analysiert“, sagt Dr. Steven Yukl, Arzt und Wissenschaftler am San Francisco VA Medical Center und leitender Autor der Studie. „Jetzt können wir diese Zellen zum ersten Mal tatsächlich auf sinnvolle Weise für Menschen charakterisieren, deren HIV durch eine antiretrovirale Therapie unterdrückt wird.“
Da die Reservoirzellen nicht mehr durch die Ritzen rutschten, gewann das Team 25 solcher Zellen von drei Therapiepatienten. Bei der Anwendung auf Blutproben von Menschen mit aktiver HIV-Infektion, die noch nicht mit der Therapie begonnen hatten, konnte HIV-seq bei vier Patienten mehr als 1.000 Reservoirzellen gewinnen – die bisher höchste Zahl.
„Feurige“ versus ruhige Zellen
Anschließend nutzten die Wissenschaftler HIV-seq, um HIV-infizierte Zellen von Menschen mit HIV vor und nach Beginn der Therapie zu charakterisieren und die auf der Oberfläche dieser Zellen vorhandenen Proteine zu identifizieren.
„Frühere Einzelzell-RNA-Sequenzierungsstudien haben hauptsächlich HIV-infizierte Zellen bei Menschen analysiert, die noch nicht mit der Therapie begonnen hatten“, sagt Sushama Telwatte, PhD, die jetzt Forscherin am Doherty Institute der University of Melbourne ist. „Wir hatten das Gefühl, dass diese Zellen wahrscheinlich ganz anders aussehen als Reservoirzellen bei Menschen unter Therapie, die jahrzehntelang bestehen bleiben und dennoch HIV-RNA-Fragmente produzieren können.“
Tatsächlich entdeckten die Wissenschaftler mehrere Unterschiede in HIV-infizierten Zellen vor und nach einer antiretroviralen Therapie.
Zellen von Menschen, die noch nicht mit der Therapie begonnen hatten, zeigten zytotoxische Eigenschaften, was bedeutet, dass sie Proteine enthielten, die mit der Fähigkeit verbunden waren, andere Zellen direkt abzutöten. Diese Zellen wiesen auch geringere Mengen spezifischer Gene auf, die mit der HIV-Unterdrückung in Zusammenhang stehen, was darauf hindeutet, dass HIV diese Gene irgendwie hemmen könnte, um schnell neue Kopien von sich selbst zu produzieren.
„Im Allgemeinen würde ich sagen, dass diese Zellen eher entzündlich oder feurig waren“, sagt Roan, der auch Professor an der Abteilung für Urologie der UC San Francisco (UCSF) ist.
Im Gegensatz dazu waren HIV-Reservoirzellen von Menschen unter Therapie leiser, hatten entzündungshemmende Eigenschaften und keine zytotoxischen Eigenschaften. Sie wiesen auch höhere Mengen an Genen auf, die den Zellen helfen, dem Tod zu entgehen und ein langfristiges Überleben zu erreichen.
„Das ist bemerkenswert, weil es derzeit eine klinische Studie gibt, in der ein Medikament getestet wird, das auf einen Signalweg abzielt, den HIV nutzen könnte, um das Überleben seiner Wirtszelle bevorzugt zu fördern“, sagt Yukl, der auch Medizinprofessor an der UCSF ist. „Unsere Daten unterstützen diese Forschung weiter.“
In den Zellen von Menschen unter Therapie entdeckten die Wissenschaftler auch höhere Konzentrationen anderer Proteine. Ein Protein ist mit der Fähigkeit von Zellen verbunden, sich über lange Zeiträume stetig zu vermehren, während andere mit der Unterdrückung sowohl der HIV-Produktion als auch des Immunsystems verbunden sind. Diese Entdeckungen könnten erklären, warum die aktiven Reservoirzellen so lange unter dem Radar bleiben können, obwohl das Immunsystem sie eigentlich erkennen und eliminieren sollte.
„Wir bauen bereits auf einigen unserer neuen Erkenntnisse auf, indem wir in verschiedenen Labormodellen testen, ob wir die Vermehrung von HIV-Reservoirzellen stoppen können, indem wir auf diese überlebensfördernden Pfade abzielen“, sagt Roan. „Wir hoffen, dass dies nur der Anfang von allem ist, was mit HIV-seq entdeckt werden kann.“
Über die Studie
Der Artikel „HIV-seq enthüllt Genexpressionsunterschiede zwischen HIV-transkribierenden Zellen von virämischen und unterdrückten Menschen mit HIV“ wurde von der Zeitschrift veröffentlicht Naturkommunikation am 3. März 2026.
Die Autoren sind Julie Frouard, Xiaoyu Luo, Natalie Gill, Reuben Thomas und Nadia Roan aus Gladstone; Sushama Telwatte, früher vom San Francisco VA Medical Center und jetzt von der University of Melbourne; Joseph K. Wong und Steven Yukl vom San Francisco VA Medical Center; Douglas Arneson, Atul J Butte, Rebecca Hoh und Steven Deeks von UCSF; Pavitra Roychoudhury von der University of Washington; und Sulggi Lee vom Zuckerberg San Francisco General Hospital.
Die Arbeit wurde von den National Institutes of Health, dem California HIV/AIDS Research Program, UCSF-Bay Area CFAR und der James B. Pendleton Foundation unterstützt.
Quellen:
Frouard, J., et al. (2026). HIV-seq reveals gene expression differences between HIV-transcribing cells from viremic and suppressed people with HIV. Nature Communications. DOI: 10.1038/s41467-026-68797-3. https://www.nature.com/articles/s41467-026-68797-3

