Laut einer neuen Studie, die am 24. März im Open-Access-Journal veröffentlicht wurde, erhöhen schwere Infektionen das Demenzrisiko unabhängig von anderen Begleiterkrankungen PLOS-Medizin von Pyry Sipilä von der Universität Helsinki, Finnland, und Kollegen.

Schwere Infektionen werden mit einem erhöhten Demenzrisiko in Verbindung gebracht. Es ist jedoch unklar, ob dieser Zusammenhang durch andere gleichzeitig bestehende, nicht infektiöse Krankheiten erklärt wird, die Menschen sowohl für Infektionen als auch für Demenz prädisponieren.

In der neuen Studie verwendeten die Forscher landesweite finnische Gesundheitsregisterdaten von mehr als 62.000 Personen im Alter von 65 Jahren oder älter, bei denen zwischen 2017 und 2020 eine spät einsetzende Demenz diagnostiziert wurde, sowie mehr als 312.000 entsprechende demenzfreie Kontrollpersonen. Mit einem breiten Ansatz untersuchten sie alle in den letzten zwanzig Jahren erfassten im Krankenhaus behandelten Krankheiten und identifizierten 29 Krankheiten, die eindeutig mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden waren. Fast die Hälfte (47 %) der Demenzfälle hatte vor ihrer Diagnose mindestens eine der 29 identifizierten Krankheiten.

Bei zwei dieser Krankheiten handelte es sich um Infektionen: Zystitis (eine Harnwegsinfektion) und eine bakterielle Infektion einer nicht näher bezeichneten Stelle. Unter den nichtinfektiösen Krankheiten wurden die stärksten Assoziationen mit Demenz bei psychischen Störungen aufgrund von Hirnschäden oder körperlichen Erkrankungen, der Parkinson-Krankheit sowie alkoholbedingten psychischen und Verhaltensstörungen festgestellt.

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Als die Forscher dann alle 27 identifizierten nichtinfektiösen Demenzerkrankungen bereinigten, blieb der Zusammenhang zwischen Infektionen und Demenz weitgehend intakt. Weniger als ein Siebtel des erhöhten Demenzrisikos bei Personen mit im Krankenhaus behandelter Blasenentzündung oder bakteriellen Infektionen war auf Vorerkrankungen zurückzuführen. Der Zusammenhang zwischen Infektionen und Demenz war bei früh einsetzender Demenz (diagnostiziert vor dem 65. Lebensjahr) sogar noch stärker, wo fünf Arten von Infektionen – darunter Lungenentzündung und Zahnkaries – mit einem erhöhten Risiko verbunden waren.

Die Studie wurde durch das Fehlen grundlegender kognitiver Beurteilungen und klinischer Untersuchungsdaten vor der Demenzdiagnose sowie durch fehlende Daten zu Infektionsbehandlungen eingeschränkt.

„Insgesamt stützen unsere Ergebnisse die Möglichkeit, dass schwere Infektionen das Demenzrisiko erhöhen; es sind jedoch Interventionsstudien erforderlich, um festzustellen, ob die Vorbeugung oder wirksame Behandlung von Infektionen Vorteile für die Demenzprävention bringt“, sagen die Autoren.

Die Autoren fügen hinzu: „Wir fanden 27 verschiedene schwere, im Krankenhaus behandelte Krankheiten, die eindeutig mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden waren. Zwei dieser Krankheiten waren Infektionen, nämlich Harnwegsinfektionen und nicht näher bezeichnete bakterielle Infektionen.“

„In unserer Studie traten demenzbedingte Infektionen im Durchschnitt 5 bis 6 Jahre vor der Demenzdiagnose auf. Angesichts der Tatsache, dass die Entwicklung einer Demenz oft Jahre oder sogar Jahrzehnte dauert, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass schwere Infektionen den zugrunde liegenden kognitiven Verfall beschleunigen könnten. Da es sich bei diesen Ergebnissen jedoch um Beobachtungsergebnisse handelte, können wir die Möglichkeit nicht ausschließen, dass auch einige nicht gemessene Störfaktoren unsere Ergebnisse beeinflusst haben könnten. Daher können wir Ursache und Wirkung nicht beweisen.“

„Idealerweise sollte in Interventionsstudien untersucht werden, ob eine bessere Infektionsprävention dazu beiträgt, das Auftreten von Demenz zu reduzieren oder den Ausbruch dieser Krankheit zu verzögern.“


Quellen:

Journal reference:

Sipilä PN, Korhonen K, Lindbohm JV, Kivimäki M, Martikainen P (2026) The role of noninfectious comorbidities in the association between severe infections and risk of dementia in Finland: A nationwide registry study. PLoS Med 23(3): e1004688. https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1004688