Adenovirus-Impfstoff (Monographie)

Adenovirus-Impfstoff (Monographie)

Einführung

Lebendvirusimpfstoff. Erhältlich in den USA als oraler Lebendimpfstoff gegen Adenovirus Typ 4 und Typ 7, der lebensfähige, ausgewählte Stämme des humanen Adenovirus Typ 4 und Typ 7 enthält, hergestellt in humanen diploiden Fibroblastenzellkulturen. Wird zur Stimulierung der aktiven Immunität gegen die im Impfstoff enthaltenen Adenovirus-Serotypen verwendet.

Verwendungsmöglichkeiten für Adenovirus-Impfstoffe

Prävention von Atemwegserkrankungen durch Adenoviren

Adenoviren, insbesondere Adenovirus Typ 4 und Typ 7, verursachen häufig akute Atemwegserkrankungen (z. B. laufende Nase, Fieber, Halsschmerzen, Atemprobleme, Husten, Kopfschmerzen, Kruppe, Bronchitis). Bestimmte Adenovirus-Serotypen verursachen andere Krankheiten (z. B. Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis, Mittelohrentzündung, Gastroenteritis, Zystitis). Es können disseminierte oder lebensbedrohliche Infektionen auftreten (z. B. schwere Lungenentzündung, Hepatitis, Meningitis, Enzephalitis). Adenoviren übertragen sich von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt, Übertragung über Atemtröpfchen oder durch Fäkalien verunreinigte Nahrung und/oder Wasser. Fomites können ebenfalls an der Übertragung beteiligt sein, da Adenoviren über lange Zeiträume außerhalb des Körpers überleben, auch auf Oberflächen in der Umwelt, und ungewöhnlich stabil sind, wenn sie chemischen und physikalischen Einflüssen oder ungünstigen pH-Wert-Bedingungen ausgesetzt werden.

Militärrekruten sind während der Grundausbildung aufgrund mehrerer Faktoren einem erhöhten Risiko für akute Atemwegserkrankungen ausgesetzt, darunter enge Schlaf- und Trainingsumgebungen, in denen die Übertragung von Atemwegserregern erleichtert wird, und die Ansammlung junger Erwachsener aus weiten geografischen Regionen, die möglicherweise mit Krankheitserregern in der Grundausbildung beginnen die Übertragung auf andere Personen, die immunologisch anfällig sind, und die Belastung durch Grundausbildung und Militäreinsätze. Adenoviren, insbesondere Adenovirus Typ 4 und Typ 7, sind eine gut dokumentierte Ursache für akute Atemwegserkrankungen bei Militärrekruten; Adenoviren verursachen Berichten zufolge 50–80 % der Fälle akuter Atemwegserkrankungen in dieser Population. Ausbrüche von Adenovirus-assoziierten Erkrankungen kommen auch in anderen Bevölkerungsgruppen vor (z. B. Ausbrüche im Gesundheitswesen), aber die Kombination aus anhaltender Übertragung und relativ hohen und vorhersehbaren Angriffsraten von Adenovirus-assoziierten Atemwegserkrankungen scheint nur bei Militäranwärtern der Grundausbildung zu vorkommen.

Das US-Verteidigungsministerium (DOD) verlangt, dass alle angeworbenen US-Militärrekruten im Alter von 17 bis 50 Jahren zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach ihrer Ankunft bei der Erstausbildung (militärische Grundausbildung) eine Einzeldosis des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffs oral erhalten. sofern keine Kontraindikation vorliegt (siehe „Kontraindikationen“ unter „Warnhinweise“). Kann auch für anderes Militärpersonal mit hohem Risiko einer Adenovirus-Infektion empfohlen werden, ist jedoch nicht für Kader erforderlich, die an eingetragenen Grundausbildungsstandorten arbeiten.

Dosierung und Verabreichung des Adenovirus-Impfstoffs

Allgemein

Eingeschränkter Vertrieb

Speziell für den Einsatz in der Militärbevölkerung entwickelt. Von der FDA für die Verwendung bei Militärangehörigen im Alter von 17 bis 50 Jahren gekennzeichnet; nicht für die Verwendung in anderen Populationen verfügbar.

Verwaltung

Mündliche Verabreichung

Oral als 2 separate Tabletten verabreichen: eine Tablette mit der Adenovirus-Typ-4-Impfstoffkomponente und eine Tablette mit der Adenovirus-Typ-7-Impfstoffkomponente.

Tabletten enthalten lebendes Adenovirus in einer magensaftresistenten Hülle; Entwickelt, um den Magen intakt zu passieren und lebende Impfviren im Darm freizusetzen. Tabletten im Ganzen schlucken; Nicht kauen oder zerdrücken. Wenn Tabletten gekaut werden, wird das Adenovirus zu früh freigesetzt und könnte die oberen Atemwege dem Lebendimpfvirus aussetzen und zu einer Adenovirus-Erkrankung führen.

Um das Schlucken der Impfstofftabletten zu erleichtern und das Risiko eines versehentlichen Kauens zu verringern, nehmen Sie die Tabletten mit einer kleinen Menge Wasser ein. Beide Impfstofftabletten können gleichzeitig oder einzeln nacheinander geschluckt werden, je nachdem, was ohne Kauen einfacher zu bewerkstelligen ist.

Wenn Impfstofftabletten versehentlich gekaut werden, entfernen Sie den Impfstoff aus dem Mund, indem Sie mehrere Schlucke Wasser ausspülen und schlucken, anschließend 30 Sekunden lang antiseptisches Mundwasser ausspülen und dann das gebrauchte Mundwasser in einen Behälter spucken. Betrachten Sie das verwendete Mundwasser als biologisch gefährliches Material und handhaben und entsorgen Sie es gemäß den örtlichen Richtlinien. Weisen Sie Personen, die versehentlich Tabletten kauen, an, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Symptome von Fieber oder einer Atemwegsinfektion entwickeln, und ihren Arzt über die gekauten Tabletten zu informieren.

Bei Personen mit Erbrechen und/oder Durchfall sollte die Verabreichung von Impftabletten verschoben werden. (Siehe „Begleiterkrankungen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Kann gleichzeitig mit oder in beliebigen Abständen vor oder nach anderen Impfungen verabreicht werden. (Siehe Impfstoffe unter Wechselwirkungen.)

Dosierung

Erwachsene

Prävention von Atemwegserkrankungen durch Adenoviren
Militärangehörige im Alter von 17 bis 50 Jahren

Oral

Als Einzeldosis, bestehend aus einer Tablette Adenovirus-Typ-4-Komponente und einer Tablette Adenovirus-Typ-7-Komponente, verabreichen. (Eine Beschreibung des Tabletteninhalts finden Sie unter „Vorbereitungen“.)

Schutzdauer nicht festgelegt; Wiederholungsimpfungen oder zusätzliche Dosen werden nicht empfohlen.

Besondere Populationen

Leberfunktionsstörung

Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

Nierenfunktionsstörung

Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.

Geriatrische Patienten

Nicht angezeigt bei Erwachsenen > 50 Jahren, einschließlich geriatrischen Erwachsenen.

Vorsichtsmaßnahmen für den Adenovirus-Impfstoff

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft. (Siehe „Schwangerschaft“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf einen der Impfstoffbestandteile.

  • Unfähigkeit, Tabletten im Ganzen zu schlucken, ohne sie zu kauen. (Siehe Orale Verabreichung unter Dosierung und Verabreichung.)

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Fetale/neonatale Morbidität und Mortalität

Eine natürliche Adenovirus-Infektion während der Schwangerschaft wurde mit einer Schädigung des Fötus in Verbindung gebracht. Es ist nicht bekannt, ob der Adenovirus-Impfstoff den Fötus schädigen kann. (Siehe „Schwangerschaft“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Bei schwangeren Frauen kontraindiziert; Vermeiden Sie eine Schwangerschaft mindestens 6 Wochen nach der Impfung.

Da die geimpften Personen bis zu 28 Tage nach der Impfung Lebendimpfviren ausscheiden und die Gefahr einer Schädigung des Fötus besteht, wenn eine schwangere Frau dem Adenovirus ausgesetzt ist, raten wir den geimpften Empfängern, bei engem Kontakt mit einer schwangeren Frau 28 Tage nach der Impfung Vorsicht walten zu lassen.

Personen mit veränderter Immunkompetenz

Sicherheit und Wirksamkeit bei immungeschwächten Personen nicht nachgewiesen.

Das US Public Health Service Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) erklärt, dass Personen mit veränderter Immunkompetenz im Allgemeinen keine Lebendimpfstoffe erhalten sollten, da bei diesen Personen möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen auf solche Impfstoffe besteht und sie möglicherweise eine verminderte oder suboptimale Immunantwort auf Impfstoffe haben. Diese Experten geben an, dass die Verwendung von Lebendimpfstoffen bei Patienten mit Leukämie, Lymphom oder anderen bösartigen Erkrankungen in Betracht gezogen werden kann, wenn sich die Krankheit in Remission befindet und die Chemotherapie mindestens drei Monate vor der Impfung beendet wurde. (Siehe Immunsuppressiva unter „Wechselwirkungen“.)

Die US Army Military Vaccine Agency (MILVAX) gibt an, dass der Adenovirus-Impfstoff bei HIV-infizierten Personen nicht kontraindiziert ist und ein routinemäßiges HIV-Screening vor der Verabreichung des Impfstoffs nicht erforderlich ist.

Übertragung des Impfvirus

Der Adenovirus-Impfstoff enthält lebende Adenoviren; Das Impfvirus wird mit dem Stuhl von Impfempfängern ausgeschieden und kann auf enge Kontakte übertragen werden und dort Krankheiten verursachen.

Die Stuhlausscheidung wurde bereits am 7. Tag nach der Impfung festgestellt und kann bis zu 28 Tage nach der Impfung anhalten. In einer Studie schieden 27 bzw. 60 % der Impflinge Adenovirus Typ 4 bzw. Typ 7-Impfvirus mit dem Stuhl aus; Das Impfvirus wurde 28 Tage nach der Impfung im Kot dieser Personen nicht nachgewiesen und im Rachen keiner der geimpften Personen nachgewiesen.

Für 28 Tage nach der Impfung ist Vorsicht geboten, wenn der Impfling in engem Kontakt mit Kindern unter 7 Jahren, immungeschwächten Personen oder schwangeren Frauen steht (siehe Fetale/neonatale Morbidität und Mortalität unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

Um eine mögliche Übertragung des Impfvirus zu minimieren, sollten Impflinge 28 Tage nach der Impfung Hygienemaßnahmen ergreifen (z. B. häufiges Händewaschen, insbesondere nach dem Stuhlgang).

Risiko übertragbarer Erreger in aus Plasma gewonnenen Präparaten

Der Adenovirus-Impfstoff enthält menschliches Albumin. Da Albumin Human aus menschlichem Blut hergestellt wird, ist es ein potenzieller Träger für die Übertragung menschlicher Viren und es besteht theoretisch das Risiko der Übertragung des Erregers der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD). Verbesserte Spender-Screening-Praktiken und Verfahren zur Viruseliminierung/-inaktivierung haben zu aus Plasma gewonnenen Präparaten mit einem stark verringerten Risiko der Übertragung von Viren geführt. Für aus Plasma gewonnenes Albumin vom Menschen wurden keine Fälle einer Übertragung von Viren oder CJK festgestellt.

Begleiterkrankung

Verschieben Sie die Impfung bei Personen mit Erbrechen und/oder Durchfall; Die Wirksamkeit des Impfstoffs hängt von der Replikation des Lebendimpfvirus im Darm ab.

ACIP-Staaten verschieben die Impfung bei Personen mit einer mittelschweren oder schweren akuten Erkrankung (mit oder ohne Fieber), bis sie sich erholt haben, um zu vermeiden, dass die Grunderkrankung durch den Impfstoff mit negativen Auswirkungen überlagert wird oder um fälschlicherweise den Schluss zu ziehen, dass eine Manifestation der Grunderkrankung auf die Impfung zurückzuführen sei .

Einschränkungen der Impfstoffwirksamkeit

Schützt möglicherweise nicht alle Impfstoffempfänger vor einer Adenovirus-Infektion; bietet keinen Schutz gegen andere Serotypen, die nicht im Impfstoff enthalten sind (z. B. Adenovirus-Typen 3, C, 14, 21).

Dauer der Immunität

Schutzdauer nicht festgelegt; Wiederholungsimpfungen oder zusätzliche Dosen werden nicht empfohlen.

Unsachgemäße Lagerung und Handhabung

Eine unsachgemäße Lagerung oder Handhabung von Impfstoffen kann die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern und zu einer verminderten oder unzureichenden Immunantwort bei den geimpften Personen führen.

Überprüfen Sie alle Impfstoffe bei der Lieferung und überwachen Sie die Lagerung, um sicherzustellen, dass die richtige Temperatur eingehalten wird. (Siehe Lagerung unter Stabilität.)

Verabreichen Sie keinen Impfstoff, der falsch gehandhabt oder nicht bei der empfohlenen Temperatur gelagert wurde. Wenn Bedenken hinsichtlich einer falschen Handhabung bestehen, wenden Sie sich an den Hersteller oder die staatlichen oder örtlichen Impf- oder Gesundheitsbehörden, um Hinweise dazu zu erhalten, ob der Impfstoff verwendbar ist.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen kontraindiziert; Vermeiden Sie eine Schwangerschaft mindestens 6 Wochen nach der Impfung. (Siehe fetale/neonatale Morbidität und Mortalität unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Es wurden 5 Schwangerschaften bei Frauen gemeldet, die an einer klinischen Studie teilnahmen, in der der Impfstoff bei US-Militärrekruten im Alter von ≥ 17 Jahren untersucht wurde. Bei vier dieser Frauen (drei Geimpfte und eine Placebo-Empfängerin) wurde geschätzt, dass sie zwei bis 13 Tage vor der Impfung schwanger geworden waren. Die andere Frau (Impfung) wurde etwa 21 Wochen nach der Impfung schwanger. Alle fünf Frauen brachten gesunde Säuglinge mit einem geschätzten Gestationsalter von 36–40 Wochen zur Welt.

Es liegen keine Daten zur Wirkung des Impfstoffs auf Wehen und Entbindung vor. Während der Entbindung mit dem Stuhl ausgeschiedene Impfviren können zur Übertragung des Impfvirus auf das Neugeborene führen.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob der Adenovirus-Impfstoff in die Muttermilch übergeht.

Der Hersteller gibt an, dass es bei stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden soll. Einige Experten geben an, dass sie nicht bei stillenden Frauen angewendet werden sollten.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Säuglingen und Kindern unter 17 Jahren sind nicht erwiesen.

Erwachsene im Alter von 51 bis 64 Jahren

Bei Erwachsenen im Alter von 51 bis 64 Jahren nicht angezeigt.

Geriatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren sind nicht erwiesen.

Klinische Studien umfassten keine Personen im Alter von ≥ 65 Jahren; Es liegen keine Daten vor, um festzustellen, ob geriatrische Personen anders reagieren als jüngere Erwachsene.

Häufige Nebenwirkungen

Infektion der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, pharyngolaryngeale Schmerzen (Halsschmerzen), Husten, Arthralgie, gastrointestinale Auswirkungen (Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Impfungen

Es liegen keine spezifischen Studien vor, die untersuchen, ob die gleichzeitige Verabreichung mit anderen Impfstoffen immunologische Reaktionen oder Nebenwirkungen beeinflusst. Kann gleichzeitig mit oder in einem beliebigen Intervall vor oder nach anderen Impfstoffen, einschließlich anderer Lebendvirusimpfstoffe, verabreicht werden.

Wurde gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht, die Diphtherie-, Tetanus-, Pertussis-, Hepatitis A-, Hepatitis B-, humanes Papillomavirus-, Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, Meningokokken-, Poliovirus-, Varizellen-, Typhus- oder Gelbfieber-Antigene enthalten.

Spezifische Medikamente

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Immunsuppressive Mittel (z. B. Alkylierungsmittel, Antimetabolite, Kortikosteroide, Bestrahlung)

Möglichkeit einer verminderten oder suboptimalen Antikörperreaktion auf Impfstoffe

Lebendimpfstoffe sind im Allgemeinen kontraindiziert bei Personen, die hohe Dosen systemischer Kortikosteroide erhalten oder wenn bei längerer topischer Kortikosteroidtherapie eine Immunsuppression auftritt

Optimaler Zeitraum zwischen dem Absetzen der immunsuppressiven Therapie und der anschließenden Verabreichung eines Lebendimpfstoffs nicht bestimmt; Im Allgemeinen sollten Lebendimpfstoffe mindestens drei Monate nach Absetzen der immunsuppressiven Therapie, einschließlich Chemotherapie oder Bestrahlung bei Leukämie, anderen hämatopoetischen Malignomen oder soliden Tumoren, oder nach einer Organtransplantation aufgeschoben werden

Eine systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent) in einer Dosierung von ≥2 mg/kg täglich oder ≥20 mg täglich über ≥2 Wochen gilt als immunsuppressiv; Verzögern Sie die Verabreichung von Lebendimpfstoffen um mindestens einen Monat nach Absetzen dieser Therapie

Kortikosteroidtherapie mit kurzfristiger (<2 Wochen) niedrig- bis mitteldosierter systemischer Therapie (<20 mg Prednison oder Äquivalent täglich); langfristige systemische Therapie am zweiten Tag mit kurzwirksamen Medikamenten; physiologische Erhaltungsdosen (Ersatztherapie); topische Therapie (z. B. kutan, ophthalmisch); Inhalation; oder intraartikuläre, Schleimbeutel- oder Sehneninjektionen stellen im Allgemeinen keine Kontraindikation für die Verwendung von Lebendimpfstoffen dar

Stabilität

Lagerung

Oral

Tablets

2–8°C. Nicht einfrieren.

Wird in 2 separaten Mehrfachdosisflaschen bereitgestellt, die gemeinsam verpackt sind. Jede Flasche enthält Tabletten mit nur einer der beiden einzelnen Impfstoffkomponenten. Impftabletten müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden; Halten Sie die Flaschen fest verschlossen und entfernen Sie kein Trockenmittel.

Aktionen

  • Der orale Lebendimpfstoff Adenovirus Typ 4 und Typ 7 enthält lebende, nicht abgeschwächte Stämme des humanen Adenovirus Typ 4 und des humanen Adenovirus Typ 7, hergestellt in humanen diploiden Fibroblastenzellkulturen (Stamm WI-38) und wird zur Stimulierung der aktiven Immunität gegen Adenovirus Typ 4 und Typ 7 verwendet 7.

  • Wird vom Hersteller als zwei separate magensaftresistente Tabletten zur gemeinsamen Einnahme bereitgestellt: Eine Tablette enthält die Adenovirus-Typ-4-Impfstoffkomponente und eine Tablette enthält die Adenovirus-Typ-7-Impfstoffkomponente. Nach oraler Verabreichung passieren die magensaftresistenten Tabletten den Magen unversehrt. Die lebenden Adenoviren werden dann im Darm freigesetzt, wo sie sich vermehren und bei Personen mit geringen oder keinen bereits vorhandenen neutralisierenden Antikörpern gegen Adenovirus-Serotypen eine aktive Immunität induzieren.

  • Nach einer Einzeldosis des oralen Lebendimpfstoffs Adenovirus Typ 4 und Typ 7 bei US-Militärrekruten im Alter von ≥ 17 Jahren war die Wirksamkeit bei der Vorbeugung fieberhafter akuter Atemwegserkrankungen (ARD) durch Adenovirus Typ 4 bei 99,3 % und die Serokonversionsrate bei Adenovirus Typ 4 und Typ 7 beträgt 94,5 % 93,8 % bzw. Dauer des Schutzes und Persistenz zirkulierender Antikörper nach einer Einzeldosis des Impfstoffs nicht bestimmt.

  • Lebendimpfviren werden mit dem Stuhl von Impflingen ausgeschieden; Die Stuhlausscheidung kann bis zu 28 Tage nach der Impfung anhalten. In einer Studie schieden 27 bzw. 60 % der Impflinge Adenovirus Typ 4 bzw. Typ 7-Impfvirus mit dem Stuhl aus.

Beratung für Patienten

  • Vor der oralen Verabreichung des Adenovirus Typ 4- und Typ 7-Lebendimpfstoffs muss dem Patienten eine Kopie der entsprechenden CDC-Impfstoffinformationserklärung (VIS) ausgehändigt werden. (VIS verfügbar unter .)

  • Informieren Sie den Patienten über die Risiken und Vorteile des Impfstoffs.

  • Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass der Impfstoff gegen Adenovirus Typ 4 und Typ 7 möglicherweise nicht alle Impfstoffempfänger vor einer Adenovirus-Infektion schützt. Der Impfstoff bietet keinen Schutz vor Krankheiten, die durch Adenovirus-Serotypen verursacht werden, die im Impfstoff nicht vorkommen.

  • Wichtig ist, dass der Impfstoff vorschriftsmäßig eingenommen wird. Weisen Sie den Patienten an, die Impfstofftabletten im Ganzen mit etwas Wasser zu schlucken, ohne sie zu kauen oder zu zerdrücken. Es ist wichtig, den Arzt zu informieren, wenn die Tabletten nicht im Ganzen geschluckt werden können, ohne sie zu kauen. Weisen Sie Patienten an, den Arzt zu informieren, wenn sie versehentlich eine Impftablette kauen.

  • Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass es sich bei dem Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff um einen Lebendimpfstoff handelt und dass das Impfvirus bis zu 28 Tage nach der Impfung im Stuhl ausgeschieden wird und in diesem Zeitraum auf enge Kontakte übertragen werden und bei diesen Krankheiten verursachen kann. Um das Risiko einer Übertragung des Impfvirus zu minimieren, raten Sie den Patienten, 28 Tage nach der Impfung Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (z. B. häufiges Händewaschen, insbesondere nach dem Stuhlgang), wenn sie engen Kontakt mit Kindern unter 7 Jahren, immungeschwächten Personen oder schwangeren Frauen haben. (Siehe „Übertragung des Impfvirus“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

  • Es ist wichtig, den Arzt zu informieren, wenn nach der Impfung Nebenwirkungen auftreten, einschließlich Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Atembeschwerden, Heiserkeit oder pfeifende Atmung, Nesselsucht, Blässe, Schwäche, schneller Herzschlag, Schwindel), Symptome einer Atemwegsinfektion (z. B. laufende Nase, Fieber, Husten). , Halsschmerzen) oder starke Magenschmerzen oder Durchfall. Ärzte oder Einzelpersonen können alle nach der Impfung auftretenden Nebenwirkungen an VAERS unter 800-822-7967 oder melden [Web].

  • Es ist wichtig, den Arzt über schwere oder lebensbedrohliche Allergien in der Vorgeschichte zu informieren, einschließlich allergischer Reaktionen auf einen der Inhaltsstoffe des Impfstoffs in der Vorgeschichte.

  • Es ist wichtig, den Arzt über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, sowie über aktuelle Krankheiten (z. B. Erbrechen und/oder Durchfall, geschwächtes Immunsystem) zu informieren. Es ist wichtig, den Arzt zu benachrichtigen, wenn eine Behandlung durchgeführt wird, die das Immunsystem schwächen kann (z. B. hochdosierte Kortikosteroide, Chemotherapie gegen Krebs).

  • Es ist wichtig, dass Frauen den Arzt informieren, wenn sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen. Raten Sie Frauen, eine Schwangerschaft für mindestens 6 Wochen nach der Impfung zu vermeiden. (Siehe fetale/neonatale Morbidität und Mortalität unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Oraler Lebendimpfstoff gegen Adenoviren Typ 4 und Typ 7

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Oral

Tabletten, magensaftresistent beschichtet

≥4,5 log10TCID50 des Adenovirus Typ 4 pro Tablette oder ≥4,5 log10TCID50 des Adenovirus Typ 7 pro Tablette

Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff, lebend, oral (in separaten Flaschen verpackt)

Teva

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