Afluria Quadrivalente

Afluria Quadrivalente Verschreibungsinformationen

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Verweise
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Nutzung von AFLURIA erforderlich sind® QUADRIVALENT sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für AFLURIA QUADRIVALENT an.

AFLURIA QUADRIVALENT, Grippeimpfstoff
Suspension zur intramuskulären Injektion
Formel 2023-2024
Erste US-Zulassung (AFLURIA QUADRIVALENT): 2016

Aktuelle große Änderungen

Dosierung und Verabreichung (2) 08/2020

Indikationen und Anwendung für Afluria Quadrivalent

  • AFLURIA QUADRIVALENT ist ein inaktivierter Grippeimpfstoff zur aktiven Immunisierung gegen Grippeerkrankungen, die durch im Impfstoff enthaltene Influenza-A-Subtyp-Viren und Typ-B-Viren verursacht werden. (1)
  • AFLURIA QUADRIVALENT ist für die Anwendung bei Personen ab 6 Monaten zugelassen. (1)

Afluria Quadrivalente Dosierung und Verabreichung

Nur zur intramuskulären Injektion, mit Nadel und Spritze (6 Monate und älter) oder mit PharmaJet®Stratis®
Nadelfreies Injektionssystem (18 bis 64 Jahre). (2)

A1 oder 2 Dosen hängen von der Impfhistorie gemäß den jährlichen Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken zur Prävention und Bekämpfung von Influenza mit Impfstoffen ab. (2)

Alter Dosis Zeitplan
6 Monate bis 35 Monate Eine oder zwei DosenAjeweils 0,25 ml Bei 2 Dosen im Abstand von mindestens 1 Monat verabreichen
36 Monate bis 8 Jahre Eine oder zwei DosenAjeweils 0,5 ml Bei 2 Dosen im Abstand von mindestens 1 Monat verabreichen
9 Jahre und älter Eine Dosis, 0,5 ml Unzutreffend

Darreichungsformen und Stärken

AFLURIA QUADRIVALENT ist eine Injektionssuspension, die in zwei Darreichungsformen erhältlich ist:

  • 0,5 ml Fertigspritze (Einzeldosis) (3, 11)
  • 5-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflasche (0,25 ml oder 0,5 ml) (3, 11)

Kontraindikationen

  • Schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs, einschließlich Eiprotein, oder auf eine frühere Dosis eines Grippeimpfstoffs. (4, 11)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Wenn das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach der vorherigen Grippeimpfung aufgetreten ist, sollte die Entscheidung für die Gabe von AFLURIA QUADRIVALENT auf einer sorgfältigen Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken beruhen. (5.1)
  • Es muss eine angemessene medizinische Behandlung und Überwachung möglich sein, um mögliche anaphylaktische Reaktionen nach der Verabreichung des Impfstoffs zu bewältigen. (5.2)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

AFLURIA QUADRIVALENT wird mit Nadel und Spritze verabreicht:

  • Bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung an der Injektionsstelle Schmerzen (≥ 40 %). Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Myalgie und Kopfschmerzen (≥ 20 %). (6.1)
  • Bei Erwachsenen ab 65 Jahren war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung an der Injektionsstelle Schmerzen (≥ 20 %). Die häufigste systemische Nebenwirkung war Myalgie (≥ 10 %). (6.1)
  • Bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle Schmerzen (≥ 50 %), Rötung und Schwellung (≥ 10 %). Das häufigste systemische unerwünschte Ereignis waren Kopfschmerzen (≥ 10 %). (6.1)
  • Bei Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle Schmerzen (≥ 50 %), Rötung und Schwellung (≥ 10 %). Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Myalgie sowie Unwohlsein und Müdigkeit (≥ 10 %). (6.1)
  • Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten waren die am häufigsten berichteten Reaktionen an der Injektionsstelle Schmerzen und Rötung (≥ 20 %). Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Reizbarkeit (≥ 30 %), Durchfall und Appetitlosigkeit (≥ 20). %). (6.1)
  • Bei Kindern im Alter von 36 bis 59 Monaten waren die am häufigsten berichteten Reaktionen an der Injektionsstelle Schmerzen (≥ 30 %) und Rötung (≥ 20 %). Die am häufigsten berichteten systemischen Nebenwirkungen waren Unwohlsein und Müdigkeit sowie Durchfall (≥ 10 %). (6.1)

AFLURIA (dreiwertige Formulierung), verabreicht mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis:

  • Bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle Druckempfindlichkeit (≥ 80 %), Schwellung, Schmerzen, Rötung (≥ 60 %), Juckreiz (≥ 20 %) und Blutergüsse (≥ 10 %). . Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Myalgie, Unwohlsein (≥ 30 %) und Kopfschmerzen (≥ 20 %). (6.1)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Seqirus USA Inc. unter 1-855-358-8966 oder VAERS unter 1-800-822-7967 oder www.vaers.hhs.gov.

Verwendung in bestimmten Populationen

  • Die Sicherheit und Wirksamkeit von AFLURIA QUADRIVALENT bei Personen unter 6 Monaten ist nicht erwiesen. (8.4)
  • Die Antikörperreaktionen waren bei geriatrischen Probanden geringer als bei jüngeren Erwachsenen. (8.5)
  • Schwangerschaft: Es gibt ein Schwangerschaftsexpositionsregister, das die Ergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft AFLURIA QUADRIVALENT ausgesetzt waren. Melden Sie sich im Schwangerschaftsregister an, indem Sie 1-855-358-8966 anrufen oder eine E-Mail an us.medicalinformation@seqirus.com senden. (8.1).

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 6/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Anwendung für Afluria Quadrivalent

AFLURIA® QUADRIVALENT ist ein inaktivierter Grippeimpfstoff zur aktiven Immunisierung gegen Grippeerkrankungen, die durch im Impfstoff enthaltene Influenza-A-Subtyp-Viren und Typ-B-Viren verursacht werden.

AFLURIA QUADRIVALENT ist für die Anwendung bei Personen ab 6 Monaten zugelassen.

2. Afluria Quadrivalent Dosierung und Verabreichung

Nur zur intramuskulären (IM) Anwendung.

  • Per Nadel und Spritze (ab 6 Monaten)
  • Von PharmaJet® Stratis® Nadelfreies Injektionssystem (18 bis 64 Jahre)

Die Dosis und der Zeitplan für AFLURIA QUADRIVALENT sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: AFLURIA QUADRIVALENT Dosierung und Zeitplan

A 1 oder 2 Dosen hängen von der Impfhistorie gemäß den jährlichen Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken zur Prävention und Bekämpfung von Influenza mit Impfstoffen ab.

Alter Dosis Zeitplan
6 Monate bis 35 Monate Eine oder zwei Dosen Ajeweils 0,25 ml Bei 2 Dosen im Abstand von mindestens 1 Monat verabreichen
36 Monate bis 8 Jahre Eine oder zwei Dosen Ajeweils 0,5 ml Bei 2 Dosen im Abstand von mindestens 1 Monat verabreichen
9 Jahre und älter Eine Dosis, 0,5 ml Unzutreffend

Unmittelbar vor Gebrauch gründlich schütteln und visuell prüfen. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Fremdpartikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Suspension und Behälter dies zulassen. Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, sollte der Impfstoff nicht verabreicht werden.

Wenn Sie die Einzeldosis-Fertigspritze verwenden, schütteln Sie die Spritze gründlich und verabreichen Sie die Dosis sofort.

Wenn Sie die Durchstechflasche mit mehreren Dosen verwenden, schütteln Sie die Durchstechflasche vor der Entnahme jeder Dosis gründlich und verabreichen Sie die Dosis sofort. Die Anzahl der Nadeleinstiche sollte 20 pro Durchstechflasche mit mehreren Dosen nicht überschreiten.

  • Nadel und Spritze: Ziehen Sie die genaue Dosis mit einer separaten sterilen Nadel und Spritze für jeden einzelnen Patienten auf. Es wird empfohlen, kleine Spritzen (0,5 ml oder 1 ml) zu verwenden, um Produktverluste zu minimieren.
  • Nadelfreies PharmaJet Stratis-Injektionssystem: Anweisungen zur Entnahme einer 0,5-ml-Dosis und zur Verwendung des nadelfreien PharmaJet Stratis-Injektionssystems finden Sie in der Gebrauchsanweisung für das nadelfreie PharmaJet Stratis-Injektionssystem.

Die bevorzugten Stellen für die intramuskuläre Injektion sind die anterolaterale Seite des Oberschenkels bei Säuglingen im Alter von 6 bis 11 Monaten, die anterolaterale Seite des Oberschenkels (oder der Deltamuskel des Oberarms, wenn die Muskelmasse ausreichend ist) bei Personen im Alter von 12 bis 35 Monaten Monate alt, oder der Deltamuskel des Oberarms bei Personen ≥ 36 Monate alt.

3. Darreichungsformen und Stärken

AFLURIA QUADRIVALENT ist eine sterile Suspension zur intramuskulären Injektion (Siehe Artikelbeschreibung [11]).

AFLURIA QUADRIVALENT wird in zwei Präsentationen geliefert:

  • 0,5 ml Fertigspritze (Einzeldosis, für Personen ab 36 Monaten)
  • 5-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflasche (für Personen ab 6 Monaten)

4. Kontraindikationen

AFLURIA QUADRIVALENT ist bei Personen mit bekannten schweren allergischen Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs, einschließlich Eiprotein, oder auf eine frühere Dosis eines Grippeimpfstoffs kontraindiziert (Siehe Artikelbeschreibung [11]).

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Guillain-Barré-Syndrom

Wenn das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach der vorherigen Grippeimpfung aufgetreten ist, sollte die Entscheidung für die Gabe von AFLURIA QUADRIVALENT auf einer sorgfältigen Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken beruhen.

Der Schweinegrippeimpfstoff von 1976 war mit einer erhöhten Häufigkeit von GBS verbunden. Hinweise auf einen ursächlichen Zusammenhang von GBS mit nachfolgenden Impfstoffen aus anderen Influenzaviren sind unklar. Wenn die Grippeimpfung tatsächlich ein Risiko darstellt, dürfte es etwas mehr als ein zusätzlicher Fall pro 1 Million geimpfter Personen sein.

5.2 Vorbeugung und Behandlung allergischer Reaktionen

Es muss eine angemessene medizinische Behandlung und Überwachung möglich sein, um mögliche anaphylaktische Reaktionen nach der Verabreichung des Impfstoffs zu bewältigen.

5.3 Veränderte Immunkompetenz

Wenn AFLURIA QUADRIVALENT immungeschwächten Personen verabreicht wird, einschließlich solchen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, kann die Immunantwort abgeschwächt sein.

5.4 Einschränkungen der Impfstoffwirksamkeit

Die Impfung mit AFLURIA QUADRIVALENT schützt möglicherweise nicht alle Personen.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung an der Injektionsstelle, die in klinischen Studien mit AFLURIA QUADRIVALENT bei Verabreichung per Nadel und Spritze beobachtet wurde, Schmerzen (≥ 40 %). Die am häufigsten beobachteten systemischen Nebenwirkungen waren Myalgie und Kopfschmerzen (≥ 20 %).

Bei Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung an der Injektionsstelle, die in klinischen Studien mit AFLURIA QUADRIVALENT bei Verabreichung per Nadel und Spritze beobachtet wurde, Schmerzen (≥ 20 %). Die am häufigsten beobachtete systemische Nebenwirkung war Myalgie (≥ 10 %).

Die Sicherheitserfahrung mit AFLURIA (dreiwertige Formulierung) ist für AFLURIA QUADRIVALENT relevant, da beide Impfstoffe nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und überlappende Zusammensetzungen haben (siehe Beschreibung [11]).

Bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle, die in einer klinischen Studie mit AFLURIA (trivalente Formulierung) unter Verwendung des nadelfreien Injektionssystems PharmaJet Stratis beobachtet wurden, Druckempfindlichkeit (≥ 80 %), Schwellung, Schmerzen, Rötung (≥ 60 %), Juckreiz (≥ 20 %) und Blutergüsse (≥ 10 %). Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Myalgie, Unwohlsein (≥ 30 %) und Kopfschmerzen (≥ 20 %).

Bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle bei der Verabreichung von AFLURIA QUADRIVALENT mit Nadel und Spritze Schmerzen (≥ 50 %) sowie Rötung und Schwellung (≥ 10 %). Das häufigste systemische unerwünschte Ereignis waren Kopfschmerzen (≥ 10 %).

Bei Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle bei der Verabreichung von AFLURIA QUADRIVALENT mit Nadel und Spritze Schmerzen (≥ 50 %) sowie Rötung und Schwellung (≥ 10 %). Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Myalgie sowie Unwohlsein und Müdigkeit (≥ 10 %).

Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten waren die am häufigsten berichteten Reaktionen an der Injektionsstelle in der klinischen Studie mit AFLURIA QUADRIVALENT bei Verabreichung per Nadel und Spritze Schmerzen und Rötung (≥ 20 %). Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Reizbarkeit (≥ 30 %), Durchfall und Appetitlosigkeit (≥ 20 %).

Bei Kindern im Alter von 36 bis 59 Monaten waren die am häufigsten berichteten Reaktionen an der Injektionsstelle Schmerzen (≥ 30 %) und Rötung (≥ 20 %). Die am häufigsten berichteten systemischen Nebenwirkungen waren Unwohlsein und Müdigkeit sowie Durchfall (≥ 10 %).

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Impfstoffs beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Impfstoffs verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Erwachsene

Klinische Sicherheitsdaten für AFLURIA QUADRIVALENT bei Erwachsenen wurden in einer klinischen Studie, Studie 1, gesammelt, einer randomisierten, doppelblinden, aktiv kontrollierten Studie, die in den USA an 3449 Probanden ab 18 Jahren durchgeführt wurde. Probanden in der Sicherheitspopulation erhielten entweder eine Dosis AFLURIA QUADRIVALENT (N=1721) oder eine von zwei Formulierungen des trivalenten Vergleichsimpfstoffs gegen Influenza (AFLURIA, TIV-1 N=864 oder TIV-2 N=864), die jeweils einen Influenzatyp B enthielten Virus, das einem der beiden B-Viren in AFLURIA QUADRIVALENT entsprach (ein Typ-B-Virus der Yamagata-Linie bzw. ein Typ-B-Virus der Victoria-Linie). Das Durchschnittsalter der Bevölkerung betrug 58 Jahre, 57 % waren weiblich und die Rassengruppen bestanden aus 82 % Weißen, 16 % Schwarzen und 2 % anderen; 5 % der Probanden waren Hispanoamerikaner/Latino. Die Altersuntergruppen waren 18 bis 64 Jahre und 65 Jahre und älter mit einem Durchschnittsalter von 43 bzw. 73 Jahren. In dieser Studie wurden AFLURIA QUADRIVALENT und trivalente Vergleichsimpfstoffe gegen Grippe mit Nadel und Spritze verabreicht (siehe Klinische Studien [14]).

Lokale (an der Injektionsstelle) Nebenwirkungen und systemische Nebenwirkungen wurden 7 Tage nach der Impfung beobachtet (Tabelle 2). Cellulitis an der Injektionsstelle, cellulitisähnliche Reaktionen (definiert als gleichzeitiger Schmerz, Rötung und Schwellung/Klumpen Grad 3) und Schwellung/Klumpen Grad 3 wurden 28 Tage nach der Impfung überwacht. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse wurden 28 Tage nach der Impfung erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), einschließlich Todesfälle, wurden 180 Tage nach der Impfung erfasst.

Tabelle 2: Anteil der Probanden pro Alterskohorte mit angeforderten lokalen Nebenwirkungen oder systemischen Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des AFLURIA QUADRIVALENT- oder trivalenten Influenza-Impfstoffs (Studie 1) A

Abkürzungen: Gr 3, Grade 3.

A NCT02214225

B Anteil der Probanden, die jede angeforderte lokale Nebenwirkung oder jedes systemische unerwünschte Ereignis melden, nach Studienimpfstoffgruppe, basierend auf der Anzahl der Probanden, die weitere Sicherheitsinformationen für mindestens einen Datenwert eines einzelnen Zeichens/Symptoms beisteuern.

C N = Anzahl der Probanden in der Sicherheitspopulation für jede Studienimpfstoffgruppe.

D Lokale Nebenwirkungen: Schmerzen vom Grad 3 sind diejenigen, die die tägliche Aktivität behindern; Schwellung/Klumpen und Rötung: beliebig = ≥ 20 mm Durchmesser, Grad 3 = ≥ 100 mm Durchmesser.

e Systemische unerwünschte Ereignisse: Fieber: beliebig = ≥ 100,4 °F (oral), Grad 3 = ≥ 102,2 °F (oral); Grad 3 für alle anderen unerwünschten Ereignisse ist das, was die tägliche Aktivität verhindert.

Prozentsatz (%)
B
Anzahl der Probanden in jeder Alterskohorte, die ein Ereignis melden
Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren Probanden ≥ 65 Jahre
AFLURIA Vierwertig

N=854
C
TIV-1

N=428
C
TIV-2

N=430
C
AFLURIA Vierwertig

N=867
C
TIV-1

N=436
C
TIV-2

N=434
C
Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3
Lokale Nebenwirkungen
D
Schmerz 47.9 0,7 43,7 1.4 50.7 1.2 24.6 0,1 22.7 0 21.0 0,2
Schwellung/Klumpen 3.7 0,1 2.3 0 3.5 0,2 3.2 0,5 1.8 0 1.6 0
Rötung 2.9 0 2.8 0 2.8 0 4.2 0,3 2.1 0 2.5 0,2
Systemische unerwünschte Ereignisse
e
Myalgie (Muskelschmerzen) 25.5 1.9 23.4 1.4 24.2 1.2 12.7 0,3 14.0 0,7 12.2 0,5
Kopfschmerzen 21.7 1.7 15.2 0,9 19.1 1.2 8.4 0 7.1 0,2 7.8 0,7
Unwohlsein 8.9 0,7 9.1 0 9.3 0,7 4.4 0,5 5,0 0,2 5.1 0,2
Brechreiz 6.9 0,6 7.7 0,5 6.3 1.2 1.6 0 1.8 0 2.1 0,2
Schüttelfrost 4.8 0,6 4.4 0,2 4.7 0,5 2,0 0 2.1 0,5 1.4 0,2
Erbrechen 1.5 0,4 0,9 0 2.3 0,7 0,5 0,1 0 0 0,7 0,2
Fieber 1.1 0,4 0,9 0 0,5 0 0,2 0 0,9 0 0,5 0,2

In den 28 Tagen nach der Impfung kam es bei keinem Probanden zu Zellulitis oder einer Zellulitis-ähnlichen Reaktion. Alle Schwellungs-/Klumpenreaktionen vom Grad 3 begannen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung und sind in Tabelle 2 aufgeführt.

In den 28 Tagen nach der Impfung starben 20,5 %, 20,1 % und 20,7 % der Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren und 20,3 %, 24,1 % und 20,0 % der Erwachsenen ≥ 65 Jahre, die AFLURIA QUADRIVALENT, TIV-1 und TIV-2 erhielten , bzw. berichteten über unerwünschte unerwünschte Ereignisse. Die Häufigkeit einzelner Ereignisse war zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich und die meisten Ereignisse waren von leichter bis mittelschwerer Schwere.

In den 180 Tagen nach der Impfung kam es bei 2,3 %, 1,6 % und 1,5 % aller Probanden, die AFLURIA QUADRIVALENT, TIV-1 bzw. TIV-2 erhielten, zu SAEs, darunter sechs Todesfälle, fünf in der AFLURIA QUADRIVALENT-Gruppe und einer in der TIV-2-Gruppe. Die Mehrzahl der SAEs trat nach dem 28. Studientag und bei Probanden ≥ 65 Jahren mit komorbiden Erkrankungen auf. Im Zusammenhang mit den Studienimpfstoffen traten keine SAEs oder Todesfälle auf.

Sicherheitsinformationen wurden auch in einer klinischen Studie zu AFLURIA (dreiwertige Formulierung) gesammelt, die mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis verabreicht wurde (Studie 2). Studie 2 umfasste 1.247 Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren zur Sicherheitsanalyse, die randomisiert AFLURIA entweder mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis (624 Probanden) oder mit Nadel und Spritze (623 Probanden) erhielten. In Studie 2 wurden keine Todesfälle oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Impfung gemeldet. Lokale (an der Injektionsstelle) Nebenwirkungen und systemische unerwünschte Ereignisse wurden 7 Tage nach der Impfung beobachtet (Tabelle 3).

Tabelle 3: Anteil der Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren mit angeforderten lokalen Nebenwirkungen oder systemischen Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung von AFLURIA (trivalente Formulierung) durch das nadelfreie Injektionssystem PharmaJet Stratis oder Nadel und Spritze (Studie 2) A

A NCT01688921

B Anteil der Probanden, die jede lokale Nebenwirkung oder jedes systemische Nebenereignis melden, nach Behandlungsgruppe, basierend auf der Anzahl der Probanden, die mindestens einen Datenwert für ein einzelnes Zeichen/Symptom beisteuern (Nenner einzelner Ereignisse).

C N = Anzahl der Probanden in der Sicherheitspopulation für jede Behandlungsgruppe. Nenner für die Gruppe des nadelfreien Injektionssystems PharmaJet Stratis waren: N=540 für Juckreiz und N=605-616 für alle anderen Parameter. Die Nenner für die Nadel- und Spritzengruppe waren: N=527 für Juckreiz und N=599-606 für alle anderen Parameter.

D Lokale Nebenwirkungen: Grad 3 ist Schmerz, Empfindlichkeit oder Juckreiz, der die tägliche Aktivität beeinträchtigt; Schwellung, Rötung oder Bluterguss: alle = ≥ 25 mm Durchmesser, Grad 3 = > 100 mm Durchmesser.

e Systemische unerwünschte Ereignisse: Fieber: beliebig = ≥ 100,4 °F (oral), Grad 3 = ≥ 102,2 °F (oral); Grad 3 für alle anderen unerwünschten Ereignisse ist das, was die tägliche Aktivität verhindert.

F Insgesamt 155 Probanden (ungefähr zufällig verteilt auf das nadelfreie Injektionssystem PharmaJet Stratis und die Nadel- und Spritzengruppen) erhielten Tagebuchkarten ohne Juckreiz als erbetenes Symptom.

Prozentsatz
B
der Probanden, die ein Ereignis melden
Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren
AFLURIA (dreiwertige Formulierung)
Nadelfreies Injektionssystem PharmaJet Stratis

N=540-616
C
Nadel und Spritze

N=599-606
C
Beliebig 3. Klasse Beliebig 3. Klasse
Lokale Nebenwirkungen
D
Zärtlichkeit 89,4 2.1 77,9 1,0
Schwellung 64,8 1.7 19.7 0,2
Schmerz 64,4 0,8 49.3 0,7
Rötung 60.1 1.3 19.2 0,3
Juckreiz F 28.0 0,0 9.5 0,2
Blutergüsse 17.6 0,2 5.3 0,0
Systemische unerwünschte Ereignisse
e
Myalgie 36.4 0,8 35,5 1,0
Unwohlsein 31.2 0,7 28.4 0,5
Kopfschmerzen 24.7 1.3 22.1 1.3
Schüttelfrost 7.0 0,2 7.2 0,2
Brechreiz 6.6 0,2 6.5 0,0
Erbrechen 1.3 0,0 1.8 0,2
Fieber 0,3 0,0 0,3 0,0

Bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren, die AFLURIA (dreiwertige Formulierung) über das nadelfreie Injektionssystem PharmaJet Stratis erhielten, waren die häufig berichteten unerwünschten Ereignisse Kopfschmerzen (4,2 %), Hämatom an der Injektionsstelle (1,8 %), Erythem an der Injektionsstelle (1,1 %). , Myalgie (1,0 %) und Übelkeit (1,0 %).

Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren

Klinische Sicherheitsdaten für AFLURIA QUADRIVALENT bei älteren Kindern und Jugendlichen wurden in einer klinischen Studie, Studie 3, gesammelt, einer randomisierten, beobachterverblindeten, komparatorkontrollierten Studie, die in den USA an 2278 Probanden im Alter von 5 bis 17 Jahren durchgeführt wurde. Die Probanden wurden in eine von zwei Alterskohorten von 5 bis 8 Jahren oder 9 bis 17 Jahren eingeteilt (51,2 % bzw. 48,8 % der Studienpopulation). Das Durchschnittsalter der Bevölkerung betrug 9,5 Jahre, 52,1 % waren männlich und die Rassengruppen bestanden aus 73,3 % Weißen, 20,7 % Schwarzen, 0,8 % Asiaten, 0,3 % Indianern/amerikanischen Ureinwohnern und 0,7 % hawaiianischen/pazifischen Insulanern; 23,8 % der Probanden waren Hispanoamerikaner/Latino. Das Durchschnittsalter der Probanden im Alter von 5 bis 8 Jahren und 9 bis 17 Jahren betrug 6,7 Jahre bzw. 12,5 Jahre. Probanden in der Sicherheitspopulation (N=2252) erhielten entweder AFLURIA QUADRIVALENT (N=1692) oder einen in den USA zugelassenen quadrivalenten Vergleichsimpfstoff (N=560). Den Studienteilnehmern wurde auf der Grundlage ihrer bisherigen Impfgeschichte eine Impfung entweder mit einer Einzelimpfung oder mit zwei Impfungen im Abstand von 28 Tagen eingeplant. In dieser Studie wurden AFLURIA QUADRIVALENT und der Vergleichsimpfstoff mit einer Nadel und einer Spritze verabreicht (siehe Klinische Studien [14]).

Lokale (Injektionsstelle) Nebenwirkungen und systemische Nebenwirkungen wurden 7 Tage nach der Impfung beobachtet. Cellulitis-ähnliche Reaktionen (definiert als gleichzeitig auftretende Schmerzen, Rötungen und Schwellungen/Klumpen Grad 3) an der Injektionsstelle wurden 28 Tage nach der Impfung überwacht. Die Probanden wurden angewiesen, sich im Falle einer Cellulitis-ähnlichen Reaktion innerhalb von 24 Stunden zu melden und in die Klinik zurückzukehren. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse wurden 28 Tage nach der Impfung erfasst. Alle angeforderten lokalen Nebenwirkungen und systemischen Nebenwirkungen nach einer Impfung (erste oder zweite Dosis) sind in Tabelle 4 aufgeführt.

Tabelle 4: Anteil der Probanden pro Alterskohorte mit angeforderten lokalen Nebenwirkungen oder systemischen Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung von AFLURIA QUADRIVALENT oder Vergleichspräparat (Studie 3) A

Abkürzungen: Gr 3, Grad 3 (schwer); Komparator, vierwertiger Komparator-Influenza-Impfstoff [Fluarix® Quadrivalent (GlaxoSmithKline Biologicals)]

A NCT02545543

B Der Prozentsatz (%) ergibt sich aus der Anzahl der Probanden, die das Ereignis gemeldet haben, dividiert durch die Anzahl der Probanden in der angeforderten Sicherheitspopulation mit nicht fehlenden Daten für jede Alterskohorte, Behandlungsgruppe und jeden angeforderten Parameter.

C N = Anzahl der Probanden in der „Solicited Safety Population“ (Probanden, die geimpft wurden und angeforderte Sicherheitsdaten bereitgestellt haben) für jede Studienimpfstoffgruppe.

D Lokale Nebenwirkungen: Schmerzen vom Grad 3 sind diejenigen, die die tägliche Aktivität behindern; Schwellung/Klumpen und Rötung: beliebig = > 0 mm Durchmesser, Grad 3 = > 30 mm Durchmesser.

e Systemische unerwünschte Ereignisse: Fieber: beliebig = ≥ 100,4 °F (oral), Grad 3 = ≥ 102,2 °F (oral); Grad 3 für alle anderen unerwünschten Ereignisse ist das Ereignis, das die tägliche Aktivität verhindert oder einen erheblichen medizinischen Eingriff erfordert.

Prozentsatz (%)
B
Anzahl der Probanden in jeder Alterskohorte, die ein Ereignis melden
Fächer 5 bis 8 Jahre Fächer 9 bis 17 Jahre
AFLURIA Vierwertig

N=828-829
C
Komparator

N=273-274
C
AFLURIA Vierwertig

N=790-792
C
Komparator

N=261
C
Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3
Lokale Nebenwirkungen
D
Schmerz 51.3 0,8 49,6 0,7 51,5 0,3 45.2 0,4
Rötung 19.4 3.5 18.6 1.8 14.8 1.9 16.1 1.9
Schwellung/Klumpen 15.3 3.4 12.4 2.2 12.2 2,0 10.7 1.9
Systemische unerwünschte Ereignisse
e
Kopfschmerzen 12.3 0,1 10.6 0,4 18.8 0,4 14.6 0,4
Myalgie 9.8 0,1 11.3 0,4 16.7 0,3 11.1 0,4
Unwohlsein und Müdigkeit 8.8 0,4 5.8 0 10.0 0,4 7.7 0
Brechreiz 7.1 0,1 8.4 0 7.7 0 8,0 0
Durchfall 5.2 0 3.6 0 5.4 0 4.2 0
Fieber 4.5 1.2 3.6 0,7 2.1 0,5 0,8 0
Erbrechen 2.4 0,2 4.4 0 1.8 0 2.3 0

Bei Probanden im Alter von 5 bis 8 Jahren wurden alle hervorgerufenen lokalen Nebenwirkungen und systemischen unerwünschten Ereignisse nach der zweiten Impfung seltener gemeldet als nach der ersten Impfung mit AFLURIA QUADRIVALENT, mit Ausnahme von Erbrechen (das mit der gleichen Häufigkeit von 2,2 % auftrat) nach jeder Impfung).

Bei einem 8-jährigen Probanden kam es nach der Impfung mit AFLURIA QUADRIVALENT zu einer cellulitisähnlichen Reaktion an der Injektionsstelle.

Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Nebenwirkungen in den 28 Tagen nach der ersten oder zweiten Dosis von AFLURIA QUADRIVALENT bei Probanden im Alter von 5 bis 8 Jahren waren Husten (2,4 %), Fieber (1,8 %), Rhinorrhoe (1,2 %) und Kopfschmerzen ( 1,0 %) und waren dem Vergleichspräparat ähnlich.

Bei Probanden im Alter von 9 bis 17 Jahren, die AFLURIA QUADRIVALENT erhielten, waren die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Nebenwirkungen in den 28 Tagen nach der Impfung oropharyngeale Schmerzen (1,6 %), Husten (1,3 %) und Infektionen der oberen Atemwege (1,0 %). waren dem Vergleichsgerät ähnlich.

In Studie 3 wurden keine Todesfälle gemeldet. In den 180 Tagen nach der Impfung kam es bei Empfängern von AFLURIA QUADRIVALENT und dem Vergleichsimpfstoff zu ähnlichen Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs). Keines der SAEs schien mit den Studienimpfstoffen in Zusammenhang zu stehen, mit Ausnahme eines Falles einer Influenza-B-Infektion (die als Impfversagen angesehen wird) bei einem Empfänger von AFLURIA QUADRIVALENT.

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten

Klinische Sicherheitsdaten für AFLURIA QUADRIVALENT bei Säuglingen und Kleinkindern wurden in einer klinischen Studie, Studie 4, gesammelt, einer randomisierten, beobachterblinden, komparatorkontrollierten Studie, die in den USA an 2247 Probanden im Alter von 6 bis 59 Monaten durchgeführt wurde. Die Probanden wurden in eine von zwei Alterskohorten von 6 bis 35 Monaten oder 36 bis 59 Monaten eingeteilt (41,6 % bzw. 58,4 % der Studienpopulation). Das Durchschnittsalter der Bevölkerung betrug 36,6 Monate, 51,6 % waren männlich und die Rassengruppen bestanden aus 71,0 % Weißen, 21,5 % Schwarzen, 1,1 % Asiaten, 0,7 % hawaiianischen/pazifischen Insulanern und 0,3 % amerikanischen Indianern/amerikanischen Ureinwohnern; 26,4 % der Probanden waren Hispanoamerikaner/Latino. Das Durchschnittsalter der Probanden im Alter von 6 bis 35 Monaten und 36 bis 59 Monaten betrug 21,7 Monate bzw. 47,1 Monate. Probanden in der Sicherheitspopulation (N=2232) erhielten entweder AFLURIA QUADRIVALENT (N=1673) oder einen in den USA zugelassenen quadrivalenten Vergleichsimpfstoff (N=559). Den Studienteilnehmern wurde auf der Grundlage ihrer bisherigen Impfgeschichte eine Impfung entweder mit einer Einzelimpfung oder mit zwei Impfungen im Abstand von 28 Tagen eingeplant. In dieser Studie wurden AFLURIA QUADRIVALENT und der Vergleichsimpfstoff mit einer Nadel und einer Spritze verabreicht (siehe Klinische Studien [14]).

Lokale (Injektionsstelle) Nebenwirkungen und systemische Nebenwirkungen wurden 7 Tage nach der Impfung beobachtet. Cellulitis-ähnliche Reaktionen (definiert als gleichzeitig auftretende Schmerzen, Rötungen und Schwellungen/Klumpen Grad 3) an der Injektionsstelle wurden 28 Tage nach der Impfung überwacht. Die Probanden wurden angewiesen, sich im Falle einer Cellulitis-ähnlichen Reaktion innerhalb von 24 Stunden zu melden und in die Klinik zurückzukehren. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse wurden 28 Tage nach der Impfung und SAEs 6 Monate nach der letzten Impfung erfasst. Alle angeforderten lokalen Nebenwirkungen und systemischen Nebenwirkungen nach einer Impfung (erste oder zweite Dosis) sind in Tabelle 5 aufgeführt.

Tabelle 5: Anteil der Probanden pro Alterskohorte mit angeforderten lokalen Nebenwirkungen oder systemischen Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung von AFLURIA QUADRIVALENT oder Vergleichs-QIV (Studie 4) A

Abkürzungen: Gr 3, Grad 3 (schwer); Komparator, vierwertiger Komparator-Influenza-Impfstoff [Fluzone® Quadrivalent (Sanofi Pasteur)]

A NCT02914275

B Der Prozentsatz (%) ergibt sich aus der Anzahl der Probanden, die das Ereignis gemeldet haben, dividiert durch die Anzahl der Probanden in der angeforderten Sicherheitspopulation mit nicht fehlenden Daten für jede Alterskohorte, Behandlungsgruppe und jeden angeforderten Parameter.

C N = Anzahl der Probanden in der „Solicited Safety Population“ (Probanden, die geimpft wurden und angeforderte Sicherheitsdaten bereitgestellt haben) für jede Studienimpfstoffgruppe.

D Lokale Nebenwirkungen: Schmerzen vom Grad 3 sind diejenigen, die die tägliche Aktivität behindern (36 bis 59 Monate alte Probanden); oder weinten, wenn Gliedmaßen bewegt wurden oder spontan Schmerzen hatten (Probanden im Alter von 6 bis 35 Monaten); Schwellung/Klumpen und Rötung: beliebig = ≥ 0 mm Durchmesser, Grad 3 = ≥ 30 mm Durchmesser.

e Systemische unerwünschte Ereignisse: Fieber: beliebig = ≥ 99,5 °F (Achselhöhle), Grad 3 = ≥ 101,3 °F (Achselhöhle); Grad 3 für alle anderen unerwünschten Ereignisse ist das, was die tägliche Aktivität verhindert; Reizbarkeit, Appetitverlust, Unwohlsein und Müdigkeit, Myalgie und Kopfschmerzen sind altersspezifische systemische unerwünschte Ereignisse, wobei „-“ angibt, dass das Ereignis auf diese Alterskohorte nicht anwendbar war.

F Prophylaktische Antipyretika (Acetaminophen oder Ibuprophen-haltige Medikamente) waren nicht erlaubt. Antipyretika zur Behandlung von Fieber waren zulässig und die Anwendungshäufigkeit war wie folgt: 6 bis 35 Monate (Afluria QIV 5,9 %, Vergleichs-QIV 9,0 %); 36 bis 59 Monate (Afluria QIV 3,7 %, Vergleichs-QIV 2,5 %).

Prozentsatz (%)
B
Anzahl der Probanden in jeder Alterskohorte, die ein Ereignis melden
6 bis 35 Monate 36 bis 59 Monate
AFLURIA Vierwertig

N=668-669
C
Komparator

N=226-227
C
AFLURIA Vierwertig

N=947-949
C
Komparator

N=317-318
C
Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3 Beliebig Gr 3
Lokale Nebenwirkungen
D
Schmerz 20.8 0,1 25.6 0,4 35,5 0 31.4 0,6
Rötung 20.8 0,6 17.6 1.8 22.4 2.3 20.8 5.3
Schwellung/Klumpen 6.1 0,4 6.2 0,9 10.1 1.7 12.9 2.5
Systemische unerwünschte Ereignisse
e
Reizbarkeit 32.9 0,7 28.2 0,4
Durchfall 24.2 0,1 25.6 0,4 12.1 0,1 8.8 0,6
Appetitverlust 20.0 0,3 19.4 0,4
Unwohlsein und Müdigkeit 14.3 0,5 13.2 0,3
Myalgie 9.9 0,1 9.4 0
Übelkeit und/oder Erbrechen 9.4 0,7 11.0 0 9.2 0,4 6.6 0,3
Kopfschmerzen 6.2 0,4 5,0 0
Fieber F 7.2 2.5 11.9 2.6 4.8 1.2 6,0 0,9

Bei Probanden im Alter von 6 bis 35 Monaten wurden alle hervorgerufenen lokalen Nebenwirkungen und systemischen unerwünschten Ereignisse nach der zweiten Impfung seltener gemeldet als nach der ersten Impfung mit AFLURIA QUADRIVALENT.

Bei Probanden im Alter von 36 bis 59 Monaten wurden alle hervorgerufenen lokalen Nebenwirkungen und systemischen unerwünschten Ereignisse nach der zweiten Impfung seltener gemeldet als nach der ersten Impfung mit AFLURIA QUADRIVALENT.

Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Nebenwirkungen in den 28 Tagen nach der ersten oder zweiten Dosis von AFLURIA QUADRIVALENT bei Probanden im Alter von 6 bis 35 Monaten waren Rhinorrhoe (11,2 %), Husten (10,4 %), Fieber (6,3 %), obere Atemwege Infektion (4,8 %), Durchfall (3,7 %), Mittelohrentzündung (2,4 %), Erbrechen (2,4 %), verstopfte Nase (2,4 %), Nasopharyngitis (1,9 %), Reizbarkeit (1,7 %), Ohrenentzündung (1,6 %) , ansteckende Kruppe (1,4 %), Zahnen (1,3 %), Hautausschlag (1,2 %), grippeähnliche Erkrankung (1,0 %) und Müdigkeit (1,0 %) und waren dem Vergleichspräparat ähnlich.

Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Nebenwirkungen in den 28 Tagen nach der ersten oder zweiten Dosis von AFLURIA QUADRIVALENT bei Probanden im Alter von 36 bis 59 Monaten waren Husten (7,7 %), Rhinorrhoe (4,9 %), Fieber (3,7 %), obere Atemwege Infektion (2,5 %), Erbrechen (2,1 %), verstopfte Nase (1,6 %), Nasopharyngitis (1,7 %), ororopharyngeale Schmerzen (1,2 %), Durchfall (1,1 %) und Müdigkeit (1,1 %) und waren dem Vergleichspräparat ähnlich .

In Studie 4 wurden keine Todesfälle gemeldet. In den 180 Tagen nach der Impfung kam es bei Empfängern von AFLURIA QUADRIVALENT und dem Vergleichsimpfstoff zu ähnlichen Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), von denen keines mit den Studienimpfstoffen in Zusammenhang stand. In Studie 4 traten keine impfstoffbedingten Fieberkrämpfe auf. Nicht verwandte SAEs von Fieberkrämpfen traten bei zwei AFLURIA QUADRIVALENT-Empfängern (Altersgruppe 6 bis 35 Monate) 43 und 104 Tage nach der Impfung auf.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von AFLURIA oder AFLURIA QUADRIVALENT nach der Zulassung festgestellt. Da die Meldung unerwünschter Ereignisse nach dem Inverkehrbringen freiwillig ist und aus einer Population ungewisser Größe stammt, ist es nicht immer möglich, deren Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Impfstoffexposition herzustellen. Die Nebenwirkungen wurden in diesen Abschnitt aufgenommen, basierend auf der Stärke der Beweise für einen kausalen Zusammenhang mit AFLURIA oder AFLURIA QUADRIVALENT, der Schwere oder der Häufigkeit der Meldungen.

Störungen des Blut- und Lymphsystems

Thrombozytopenie

Störungen des Immunsystems

Allergische oder sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock und Serumkrankheit

Störungen des Nervensystems

Neuralgie, Parästhesien, Krämpfe (einschließlich Fieberkrämpfe), Schwindel, Enzephalomyelitis, Enzephalopathie, Neuritis oder Neuropathie, transversale Myelitis, GBS, Synkope und Präsynkope

Gefäßerkrankungen

Vaskulitis, die mit einer Nierenbeteiligung einhergehen kann

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

Muskel-Skelett-Schmerzen und Schmerzen in den Extremitäten

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

Pruritus, Urtikaria und Hautausschlag

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort

Cellulitis und große Schwellung an der Injektionsstelle

Grippeähnliche Erkrankung, verminderte Beweglichkeit der Gliedmaßen, Fieber, Erythem an der Injektionsstelle und Reaktion an der Injektionsstelle

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Es wurden keine Wechselwirkungsstudien zur Wechselwirkung zwischen Grippeimpfstoffen im Allgemeinen und anderen Impfstoffen oder Medikamenten durchgeführt.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Schwangerschafts-Expositionsregister

Es gibt ein Schwangerschaftsexpositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft AFLURIA QUADRIVALENT ausgesetzt waren. Frauen, die während der Schwangerschaft mit AFLURIA QUADRIVALENT geimpft werden, werden gebeten, sich telefonisch unter 1-855-358-8966 in das Register einzutragen oder eine E-Mail an Seqirus zu senden us.medicalinformation@seqirus.com.

Risikoübersicht

Bei allen Schwangerschaften besteht das Risiko eines Geburtsfehlers, eines Verlusts oder anderer unerwünschter Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %. Daten für AFLURIA (dreiwertige Formulierung), die schwangeren Frauen verabreicht wird, sind für AFLURIA QUADRIVALENT relevant, da beide Impfstoffe nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und überlappende Zusammensetzungen haben (siehe Beschreibung [11]). Für die Verabreichung von AFLURIA QUADRIVALENT an schwangere Frauen liegen nur begrenzte Daten vor, und die verfügbaren Daten für die Verabreichung von AFLURIA (trivalente Formulierung) an schwangere Frauen reichen nicht aus, um Aufschluss über die impfstoffbedingten Risiken in der Schwangerschaft zu geben.

Es wurden keine Studien zur Entwicklungstoxizität von AFLURIA QUADRIVALENT an Tieren durchgeführt. Eine Studie zur Entwicklungstoxizität von AFLURIA (dreiwertige Formulierung) wurde an weiblichen Ratten durchgeführt, denen eine einzelne menschliche Dosis verabreicht wurde [0.5 mL (divided)] von AFLURIA (dreiwertige Formulierung) vor der Paarung und während der Trächtigkeit. Diese Studie ergab keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus durch AFLURIA (dreiwertige Formulierung) (siehe 8.1 Daten).

Klinische Überlegungen

Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryofetales Risiko

Bei schwangeren Frauen besteht im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen ein erhöhtes Risiko für schwere Grippeerkrankungen. Bei schwangeren Frauen mit Grippe besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge, einschließlich vorzeitiger Wehen und Entbindungen.

Daten

Tierdaten

In einer Entwicklungstoxizitätsstudie wurde weiblichen Ratten eine einzelne menschliche Dosis verabreicht [0.5 mL (divided)] von AFLURIA (trivalente Formulierung) durch intramuskuläre Injektion 21 Tage und 7 Tage vor der Paarung sowie am 6. Trächtigkeitstag. Einigen Ratten wurde am 20. Trächtigkeitstag eine zusätzliche Dosis verabreicht. Keine impfbedingten fetalen Missbildungen oder Variationen und keine nachteiligen Auswirkungen auf prä -Entwöhnungsentwicklung wurde in der Studie beobachtet.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Es ist nicht bekannt, ob AFLURIA QUADRIVALENT in die Muttermilch übergeht. Es liegen keine Daten zur Beurteilung der Auswirkungen von AFLURIA QUADRIVALENT auf den gestillten Säugling oder auf die Milchproduktion/-ausscheidung vor.

Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an AFLURIA QUADRIVALENT und möglichen nachteiligen Auswirkungen von AFLURIA QUADRIVALENT oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden. Bei vorbeugenden Impfungen ist die zugrunde liegende Erkrankung der Mutter die Anfälligkeit für Krankheiten, die durch den Impfstoff verhindert werden.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von AFLURIA QUADRIVALENT bei Personen unter 6 Monaten ist nicht erwiesen.

Das nadelfreie Injektionssystem PharmaJet Stratis ist nicht als Methode zur Verabreichung von AFLURIA QUADRIVALENT an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zugelassen, da keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Population vorliegen.

8.5 Geriatrische Verwendung

In klinischen Studien wurde AFLURIA QUADRIVALENT an 867 Probanden im Alter von 65 Jahren und älter verabreicht und Sicherheitsinformationen für diese gesammelt (siehe Nebenwirkungen [6]). Die Altersgruppe der 65-Jährigen und Älteren umfasste 539 Probanden im Alter von 65 bis 74 Jahren und 328 Probanden im Alter von 75 Jahren und älter. Nach der Verabreichung von AFLURIA QUADRIVALENT waren die hämagglutinationshemmenden Antikörperreaktionen bei Personen im Alter von 65 Jahren und älter nicht schlechter als bei trivalenten Vergleichsgrippeviren (TIV-1 und TIV-2), waren jedoch niedriger als bei jüngeren erwachsenen Probanden (siehe Klinische Studien [14]).

Das nadelfreie Injektionssystem PharmaJet Stratis ist nicht als Methode zur Verabreichung von AFLURIA QUADRIVALENT an Erwachsene ab 65 Jahren zugelassen, da keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Bevölkerungsgruppe vorliegen.

11. Vierwertige Beschreibung von Afluria

AFLURIA QUADRIVALENT, Influenza-Impfstoff zur intramuskulären Injektion, ist eine sterile, klare, farblose bis leicht opaleszierende Suspension mit etwas Sediment, das beim Schütteln resuspendiert und eine homogene Suspension bildet. AFLURIA QUADRIVALENT wird aus Influenzaviren hergestellt, die in der Allantoisflüssigkeit embryonierter Hühnereier vermehrt werden. Nach der Ernte wird das Virus in einem Saccharose-Dichtegradienten mittels kontinuierlicher zonaler Flusszentrifugation gereinigt. Das gereinigte Virus wird mit Beta-Propiolacton inaktiviert und die Viruspartikel werden mit Natriumtaurodesoxycholat aufgeschlossen, um ein „gespaltenes Virion“ zu erzeugen. Das aufgeschlossene Virus wird weiter gereinigt und in einer phosphatgepufferten isotonischen Lösung suspendiert.

AFLURIA QUADRIVALENT ist gemäß den USPHS-Anforderungen für die Grippesaison 2023–2024 standardisiert und so formuliert, dass es 60 µg Hämagglutinin (HA) pro 0,5 ml-Dosis im empfohlenen Verhältnis von 15 µg HA für jeden der vier für die Grippesaison 2023–2024 empfohlenen Influenzastämme enthält. Grippesaison 2024 auf der Nordhalbkugel:

A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (ein A/Victoria/4897/2022 (H1N1)pdm09-ähnlicher Virus), A/Darwin/6/2021 IVR-227 (ein A/Darwin/9/2021 (H3N2) -ähnliches Virus, B/Austria/1359417/2021 BVR-26 (ein B/Austria/1359417/2021-ähnliches Virus) und B/Phuket/3073/2013 BVR-1B (ein B/Phuket/3073/2013-ähnliches Virus). ). Eine 0,25-ml-Dosis enthält 7,5 µg HA von jedem der gleichen vier Influenzastämme.

Thimerosal, ein Quecksilberderivat, wird im Herstellungsprozess für die Einzeldosis-Darreichung nicht verwendet. Diese Präsentation enthält kein Konservierungsmittel. Die Mehrfachdosis-Darreichung enthält Thimerosal als Konservierungsmittel; Jede 0,5-ml-Dosis enthält 24,5 µg Quecksilber und jede 0,25-ml-Dosis enthält 12,25 µg Quecksilber.

Eine Einzeldosis von 0,5 ml AFLURIA QUADRIVALENT enthält Natriumchlorid (4,1 mg), monobasisches Natriumphosphat (80 µg), dibasisches Natriumphosphat (300 µg), monobasisches Kaliumphosphat (20 µg), Kaliumchlorid (20 µg) und Calciumchlorid (0,5 µg). Aufgrund des Herstellungsprozesses kann jede 0,5-ml-Dosis auch Restmengen an Natriumtaurodesoxycholat (≤ 10 ppm), Ovalbumin (< 1 µg), Saccharose (< 10 µg) und Neomycinsulfat (≤ 81,8 Nanogramm) enthalten [ng]), Polymyxin B (≤ 14 ng), Beta-Propiolacton (≤ 1,5 ng) und Hydrocortison (≤ 0,56 ng). Eine Einzeldosis von 0,25 ml AFLURIA QUADRIVALENT enthält die Hälfte dieser Mengen.

Die Gummi-Spitzenkappe und der Kolben der konservierungsmittelfreien Einzeldosisspritzen sowie die Gummistopfen der Mehrfachdosis-Durchstechflasche bestehen nicht aus Naturkautschuklatex.

12. Afluria Quadrivalent – ​​Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Eine Grippeerkrankung und ihre Komplikationen folgen einer Infektion mit Influenzaviren. Die weltweite Influenza-Überwachung identifiziert jährliche Antigenvarianten. Beispielsweise sind seit 1977 antigene Varianten von Influenza-A- (H1N1 und H3N2) und Influenza-B-Viren weltweit im Umlauf. Seit 2001 zirkulieren weltweit zwei unterschiedliche Abstammungslinien der Influenza B (Victoria- und Yamagata-Abstammungslinien). Spezifische Werte der Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörpertiter nach der Impfung mit inaktiviertem Influenza-Impfstoff wurden nicht mit dem Schutz vor Influenzaviren korreliert. In einigen Humanstudien wurden Antikörpertiter von 1:40 oder mehr mit einem Schutz vor einer Grippeerkrankung bei bis zu 50 % der Probanden in Verbindung gebracht.2,3

Antikörper gegen einen Influenzavirustyp oder -subtyp verleihen einen begrenzten oder keinen Schutz gegen einen anderen. Darüber hinaus schützt ein Antikörper gegen eine antigene Variante des Influenzavirus möglicherweise nicht vor einer neuen antigenen Variante desselben Typs oder Subtyps. Die häufige Entwicklung antigener Varianten durch Antigendrift ist die virologische Grundlage für saisonale Epidemien und der Grund für den üblichen Wechsel zu einem oder mehreren neuen Stämmen im jährlichen Grippeimpfstoff. Daher sind inaktivierte Influenza-Impfstoffe so standardisiert, dass sie die HA von vier Stämmen enthalten (typischerweise zwei vom Typ A und zwei vom Typ B), die die Influenzaviren darstellen, die im kommenden Winter wahrscheinlich in den USA zirkulieren werden.

Eine jährliche Wiederholungsimpfung mit dem aktuellen Impfstoff wird empfohlen, da die Immunität im Laufe des Jahres nach der Impfung abnimmt und sich die zirkulierenden Influenzavirusstämme von Jahr zu Jahr ändern.1

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

AFLURIA QUADRIVALENT wurde nicht auf krebserzeugendes oder mutagenes Potenzial oder männliche Unfruchtbarkeit bei Tieren untersucht. Eine Studie zur Entwicklungstoxizität, die an mit AFLURIA (dreiwertige Formulierung) geimpften Ratten durchgeführt wurde, ergab keine Auswirkungen auf die weibliche Fruchtbarkeit (siehe Schwangerschaft [8.1]).

14. Klinische Studien

14.1 Wirksamkeit gegen im Labor bestätigte Influenza

Die Wirksamkeit von AFLURIA (trivalente Formulierung) ist für AFLURIA QUADRIVALENT relevant, da beide Impfstoffe nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und überlappende Zusammensetzungen haben (Siehe Artikelbeschreibung [11]).

Die Wirksamkeit von AFLURIA (trivalente Formulierung) wurde in Studie 5 nachgewiesen, einer randomisierten, beobachterblinden, placebokontrollierten Studie, die an 15.044 Probanden durchgeführt wurde. Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten eine Einzeldosis AFLURIA (dreiwertige Formulierung) (eingeschriebene Probanden: 10.033; auswertbare Probanden: 9.889) oder Placebo (eingeschriebene Probanden: 5.011; auswertbare Probanden: 4.960). ). Das Durchschnittsalter aller randomisierten Probanden betrug 35,5 Jahre. 54,4 % waren weiblich und 90,2 % waren Weiße. Die im Labor bestätigte Influenza wurde durch aktive und passive Überwachung grippeähnlicher Erkrankungen (Influenza-like Disease, ILI) ab 2 Wochen nach der Impfung bis zum Ende der Influenzasaison, etwa 6 Monate nach der Impfung, beurteilt. ILI wurde als mindestens ein respiratorisches Symptom (z. B. Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase) und mindestens ein systemisches Symptom (z. B. orale Temperatur von 100,0 °F oder höher, Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen) definiert. Nasen- und Rachenabstriche wurden von Probanden entnommen, die sich zur Laborbestätigung durch Viruskultur und Echtzeit-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion mit einem ILI vorstellten. Der Influenzavirusstamm wurde mittels Gensequenzierung und Pyrosequenzierung weiter charakterisiert.

Die Angriffsraten und die Wirksamkeit des Impfstoffs, definiert als die relative Verringerung der Influenza-Infektionsrate für AFLURIA (trivalente Formulierung) im Vergleich zu Placebo, wurden anhand der Per-Protocol-Population berechnet. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine im Labor bestätigte Influenza-Infektion aufgrund der im Impfstoff enthaltenen Influenza-A- oder -B-Virusstämme betrug 60 % mit einer Untergrenze des 95 %-KI von 41 % (Tabelle 6).

Tabelle 6: AFLURIA (dreiwertige Formulierung): Laborbestätigte Influenza-Infektionsrate und Wirksamkeit des Impfstoffs bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren (Studie 5) A

Abkürzungen: CI, Konfidenzintervall.

A NCT00562484

B Die Pro-Protokoll-Population war in dieser Studie identisch mit der auswertbaren Population.

C Wirksamkeit des Impfstoffs = 1 abzüglich des Verhältnisses von AFLURIA (dreiwertige Formulierung)/Placebo-Infektionsraten. Das Ziel der Studie bestand darin, nachzuweisen, dass die untere Grenze des KI für die Wirksamkeit des Impfstoffs über 40 % lag.

Fächer
B
Laborbestätigte Influenza-Fälle Influenza-Infektionsrate Wirksamkeit des Impfstoffs
C
N N n/N % % Untere Grenze des 95 %-KI
Auf den Impfstoff abgestimmte Stämme
AFLURIA 9889 58 0,59 60 41
Placebo 4960 73 1,47
Jeder Influenzavirusstamm
AFLURIA 9889 222 2.24 42 28
Placebo 4960 192 3,87

14.2 Immunogenität von AFLURIA QUADRIVALENT bei Erwachsenen und älteren Erwachsenen, verabreicht mit Nadel und Spritze

Studie 1 war eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie, die in den USA an Erwachsenen ab 18 Jahren durchgeführt wurde. Die Probanden erhielten eine Dosis von entweder AFLURIA QUADRIVALENT (N=1691) oder eine von zwei Formulierungen des trivalenten Influenza-Vergleichsimpfstoffs (AFLURIA, TIV-1 N=854 oder TIV-2 N=850), die jeweils ein entsprechendes Influenza-Typ-B-Virus enthielten eines der beiden B-Viren in AFLURIA QUADRIVALENT (ein Typ-B-Virus der Yamagata-Linie bzw. ein Typ-B-Virus der Victoria-Linie).

Die Immunogenität nach der Impfung wurde anhand von Seren beurteilt, die 21 Tage nach der Verabreichung einer Einzeldosis AFLURIA QUADRIVALENT oder eines TIV-Vergleichspräparats gewonnen wurden. Die co-primären Endpunkte waren das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts (GMT) des HI-Titers (angepasst an die HI-Titer zu Studienbeginn) und der Unterschied in den Serokonversionsraten für jeden Impfstamm 21 Tage nach der Impfung. Vorab festgelegte Nichtunterlegenheitskriterien erforderten, dass die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI des GMT-Verhältnisses (TIV/AFLURIA QUADRIVALENT) 1,5 und die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI der Serokonversionsrate nicht überstieg Der Unterschied (TIV minus AFLURIA QUADRIVALENT) überschritt für jeden Stamm nicht 10,0 %.

Die Serum-HI-Antikörperreaktionen auf AFLURIA QUADRIVALENT waren bei allen Influenzastämmen bei Probanden ab 18 Jahren den beiden TIVs nicht unterlegen. Darüber hinaus wurde für beide Endpunkte in beiden Altersuntergruppen, Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren und 65 Jahren und älter, für alle Stämme Nichtunterlegenheit nachgewiesen (Tabelle 7). Bei Probanden ab 18 Jahren zeigte sich eine Überlegenheit der Immunantwort auf jeden der in AFLURIA QUADRIVALENT enthaltenen Influenza-B-Stämme im Vergleich zur Antikörperantwort nach Impfung mit TIV-Formulierungen, die diesen B-Linienstamm nicht enthielten. Auch für jeden der Influenza-B-Stämme in beiden Altersuntergruppen wurde eine Überlegenheit gegenüber dem alternativen B-Stamm nachgewiesen; 18 bis 64 Jahre und 65 Jahre und älter. Post-hoc-Analysen der Immunogenitätsendpunkte nach Geschlecht zeigten keine bedeutsamen Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Die Studienpopulation war nicht vielfältig genug, um Unterschiede zwischen Rassen oder ethnischen Gruppen beurteilen zu können.

Tabelle 7: HI-Antikörper-GMTs nach der Impfung, Serokonversionsraten und Analysen der Nichtunterlegenheit von AFLURIA QUADRIVALENT im Vergleich zum trivalenten Influenza-Impfstoff (TIV) nach Alterskohorte (Studie 1) A

GMT nach der Impfung mittlere Greenwich-Zeit
Verhältnis
B
Serokonversion %
C
Unterschied Beide vordefinierten Nicht-Minderwertigkeitskriterien erfüllt?
D
Beanspruchung AFLURIA Vierwertig Gepoolter TIV

oder
TIV-1
(B Yamagata)


oder
TIV-2
(B Victoria)
Gepoolter TIV bzw
TIV-1 oder
TIV-2
über
AFLURIA Quadrivalent (95 % KI)
AFLURIA Quadrivalent N=1691 Gepoolter TIV

oder
TIV-1


(B Yamagata)

oder

TIV-2

(B Victoria)
Gepoolter TIV bzw
TIV-1 oder
TIV-2
Minus
AFLURIA Quadrivalent (95 % KI)

Abkürzungen: CI, Konfidenzintervall; GMT, geometrischer Mittelwert des Titers.

A NCT02214225

B Das GMT-Verhältnis wurde berechnet, nachdem ein multivariables Modell an die Titer nach der Impfung angepasst wurde, einschließlich Geschlecht, Impfgeschichte, HI-Titer vor der Impfung und andere Faktoren.

C Die Serokonversionsrate ist definiert als ein vierfacher Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung im Vergleich zum Titer vor der Impfung 1:10 oder ein Titeranstieg von < 1:10 auf ≥ 1:40.

D Nichtunterlegenheitskriterium (NI) für das GMT-Verhältnis: Die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für das GMT-Verhältnis von gepooltem TIV oder TIV-1 (B Yamagata) oder TIV-2 (B Victoria)/AFLURIA Quadrivalent sollte nicht überschritten werden 1.5. NI-Kriterium für die SCR-Differenz: Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für die Differenz zwischen gepooltem SCR-TIV oder TIV-1 (B Yamagata) oder TIV-2 (B Victoria) minus AFLURIA Quadrivalent sollte 10 % nicht überschreiten.

e Gepooltes TIV/AFLURIA Quadrivalent

F TIV-1 (B Yamagata)/AFLURIA Quadrivalent

G TIV-2 (B Victoria)/AFLURIA Quadrivalent

H Gepoolter TIV – AFLURIA Quadrivalent

ich TIV-1 (B Yamagata) – AFLURIA Quadrivalent

J TIV-2 (B Victoria) – AFLURIA Quadrivalent

18 bis 64 Jahre AFLURIA Quadrivalent N=835, gepoolter TIV N=845, TIV-1 N=424, TIV-2 N=421
A(H1N1) 432,7 402,8 0,93 e


(0,85, 1,02)
51.3 49.1 -2.1 H

(-6,9, 2,7)
Ja
A(H3N2) 569.1 515.1 0,91 e


(0,83, 0,99)
56.3 51.7 -4.6 H

(-9,4, 0,2)
Ja
B/Massachusetts/
2/2012
(B Yamagata)
92,3 79,3 0,86 F


(0,76, 0,97)
45,7 41.3 -4,5 ich

(-10,3, 1,4)
Ja
B/Brisbane/
60/2008
(B Victoria)
110.7 95,2 0,86 G

(0,76, 0,98)
57,6 53,0 -4.6 J

(-10,5, 1,2)
Ja
≥ 65 Jahre AFLURIA Quadrivalent N=856, gepoolter TIV N=859, TIV-1 N=430, TIV-2 N=429
A(H1N1) 211.4 199,8 0,95 e


(0,88, 1,02)
26.6 26.4 -0,2 H

(-5,0, 4,5)
Ja
A(H3N2) 419,5 400,0 0,95 e


(0,89, 1,02)
25.9 27.0 1.1 H

(-3,7, 5,8)
Ja
B/Massachusetts/
2/2012
(B Yamagata)
43.3 39.1 0,90 F


(0,84, 0,97)
16.6 14.4 -2.2 ich

(-8,0, 3,6)
Ja
B/Brisbane/
60/2008
(B Victoria)
66.1 68,4 1.03 G

(0,94, 1,14)
23.5 24.7 1.2 J

(-4,6, 7,0)
Ja

14.3 Immunogenität von AFLURIA (dreiwertige Formulierung), verabreicht mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis

Bei Studie 2 handelte es sich um eine randomisierte, vergleichend kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie, an der 1.250 Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren teilnahmen. In dieser Studie wurde die Immunantwort nach der Verabreichung von AFLURIA (dreiwertige Formulierung) bei intramuskulärer Verabreichung entweder mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis oder mit Nadel und Spritze verglichen. Immunogenitätsbewertungen wurden vor der Impfung und 28 Tage nach der Impfung in der Immunogenitätspopulation (1130 Probanden, 562 PharmaJet Stratis Needle-Free-Injektionssystem-Gruppe, 568 Nadel- und Spritzengruppe) durchgeführt. Die co-primären Endpunkte waren die HI-GMT-Verhältnisse für jeden Impfstamm und der absolute Unterschied in den Serokonversionsraten für jeden Impfstamm 28 Tage nach der Impfung. Wie in Tabelle 8 gezeigt, wurde in der Immunogenitätspopulation für alle Stämme eine Nichtunterlegenheit der Verabreichung von AFLURIA (dreiwertige Formulierung) mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis im Vergleich zur Verabreichung von AFLURIA (dreiwertige Formulierung) mit Nadel und Spritze nachgewiesen. Post-hoc-Analysen der Immunogenität nach Alter zeigten, dass jüngere Probanden (18 bis 49 Jahre) höhere immunologische Reaktionen hervorriefen als ältere Probanden (50 bis 64 Jahre). Post-hoc-Analysen der Immunogenität nach Geschlecht und Body-Mass-Index ergaben keine signifikanten Einflüsse dieser Variablen auf die Immunantwort. Die Studienpopulation war nicht ausreichend divers, um die Immunogenität nach Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit beurteilen zu können.

Tabelle 8: HI-Antikörper-GMTs zu Studienbeginn und nach der Impfung, Serokonversionsraten und Analysen der Nichtunterlegenheit von AFLURIA (trivalente Formulierung), verabreicht mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis oder mit Nadel und Spritze, Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren (Studie). 2) A

Basislinie GMT GMT nach der Impfung GMT-Verhältnis
B
Serokonversion %
C
Unterschied Beide vordefinierten Nicht-Minderwertigkeitskriterien erfüllt?
D
Beanspruchung Nadel und Spritze

N=568
Nadelfreies Injektionssystem PharmaJet Stratis N=562 Nadel und Spritze

N=568
Nadelfreies Injektionssystem PharmaJet Stratis N=562 Nadel und Spritze vorbei
Nadelfreies Injektionssystem PharmaJet Stratis


(95 %-KI)
Nadel und Spritze

N=568
Nadelfreies Injektionssystem PharmaJet Stratis N=562 Nadel und Spritze ohne nadelfreies Injektionssystem PharmaJet Stratis

(95 %-KI)

Abkürzungen: CI, Konfidenzintervall; GMT, geometrischer Mittelwert des Titers.

A NCT01688921

B Das GMT-Verhältnis ist definiert als GMT nach der Impfung für das nadelfreie Injektionssystem PharmaJet Stratis mit Nadel und Spritze.

C Die Serokonversionsrate ist definiert als ein vierfacher Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung im Vergleich zum Titer vor der Impfung 1:10 oder ein Titeranstieg von < 1:10 auf ≥ 1:40.

D Kriterium der Nichtunterlegenheit (NI) für das GMT-Verhältnis: Die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für das GMT-Verhältnis von Nadel und Spritze/dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis sollte 1,5 nicht überschreiten. NI-Kriterium für die Differenz der Serokonversionsrate (SCR): Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für die Differenz zwischen SCR-Nadel und Spritze – das nadelfreie Injektionssystem SCR PharmaJet Stratis sollte 10 % nicht überschreiten.

A(H1N1) 79,5 83,7 280,6 282,9 0,99
(0,88, 1,12)
38.4 37,5 0,8
(-4,8, 6,5)
Ja
A(H3N2) 75,4 68.1 265,9 247,3 1.08
(0,96, 1,21)
45.1 43,8 1.3
(-4,5, 7,1)
Ja
B 12.6 13.5 39.7 42,5 0,94
(0,83, 1,06)
35.2 34.9 0,3
(-5,2, 5,9)
Ja

14.4 Immunogenität von AFLURIA QUADRIVALENT bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren, verabreicht mit Nadel und Spritze

Studie 3 war eine randomisierte, beobachterverblindete, vergleichskontrollierte Studie, die in den USA an Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren durchgeführt wurde. Insgesamt 2278 Probanden wurden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhielten eine oder zwei Dosen AFLURIA QUADRIVALENT (N=1709) oder einen in den USA zugelassenen quadrivalenten Vergleichsimpfstoff (N=569). Probanden im Alter von 5 bis 8 Jahren hatten Anspruch auf eine zweite Dosis mindestens 28 Tage nach der ersten Dosis, abhängig von ihrer Grippeimpfungsgeschichte, im Einklang mit den Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) für Prävention und Kontrolle aus den Jahren 2015–2016 der saisonalen Grippe mit Impfstoffen. Ungefähr 25 % der Probanden in jeder Behandlungsgruppe im Alter von 5 bis 8 Jahren erhielten zwei Impfstoffdosen.

Vor der Impfung wurde eine Basisserologie zur HI-Beurteilung erhoben. Die Immunogenität nach der Impfung wurde durch einen HI-Assay an Seren bewertet, die 28 Tage nach der letzten Impfdosis gewonnen wurden.

Das Hauptziel bestand darin, nachzuweisen, dass die Impfung mit AFLURIA QUADRIVALENT eine Immunantwort hervorruft, die der eines Vergleichsimpfstoffs, der die gleichen empfohlenen Virusstämme enthält, nicht unterlegen ist. Für die primären Endpunktanalysen wurde die Pro-Protokoll-Population (AFLURIA QUADRIVALENT n=1605, Komparator n=528) verwendet. Die co-primären Endpunkte waren die geometrischen mittleren Titer (GMT) des HI (angepasst an die HI-Titer zu Studienbeginn und andere Kovariaten) und die Serokonversionsraten für jeden Impfstamm, 28 Tage nach der letzten Impfung. Vorab festgelegte Nichtunterlegenheitskriterien erforderten, dass die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI des GMT-Verhältnisses (Vergleichspräparat/AFLURIA QUADRIVALENT) 1,5 und die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI der Serokonversionsrate nicht überstieg Der Unterschied (Vergleichspräparat minus AFLURIA QUADRIVALENT) betrug für jeden Stamm nicht mehr als 10,0 %. Die Serum-HI-Antikörperreaktionen auf AFLURIA QUADRIVALENT waren sowohl hinsichtlich des GMT-Verhältnisses als auch der Serokonversionsraten im Vergleich zum Vergleichsimpfstoff für alle Influenzastämme nicht unterlegen (Tabelle 9). Analysen der Immunogenitätsendpunkte nach Geschlecht zeigten keine bedeutsamen Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Die Studienpopulation war nicht vielfältig genug, um Unterschiede zwischen Rassen oder ethnischen Gruppen beurteilen zu können.

Tabelle 9: HI-Antikörper-GMTs, SCRs und Analysen der Nichtunterlegenheit von AFLURIA QUADRIVALENT nach der Impfung im Vergleich zu einem in den USA zugelassenen quadrivalenten Influenza-Vergleichsimpfstoff für jeden Stamm 28 Tage nach der letzten Impfung bei einer pädiatrischen Bevölkerung im Alter von 5 bis 17 Jahren ( Pro-Protokoll-Population) (Studie 3) a,b

GMT nach der Impfung GMT-Verhältnis
C
Serokonversion %
D
SCR-Unterschied
e
Beide vordefinierten Nicht-Minderwertigkeitskriterien erfüllt?
F
Beanspruchung AFLURIA

Vierwertig

N=1605
Komparator

N=528
Komparator über AFLURIA

Vierwertig

(95 %-KI)
AFLURIA

Vierwertig

N=1605
(95 %-KI)
Komparator N=528
(95 %-KI)
Komparator minus AFLURIA

Vierwertig

(95 %-KI)

Abkürzungen: CI, Konfidenzintervall; Komparator, vierwertiger Komparator-Influenza-Impfstoff (Fluarix).® Vierwertig [GlaxoSmithKline Biologicals]); GMT (angepasst), geometrischer Mitteltiter; SCR, Serokonversionsrate.

A NCT02545543

B Die Per-Protocol-Population umfasste alle Probanden in der auswertbaren Population, bei denen keine Protokollabweichungen auftraten, die medizinisch als potenzielle Auswirkungen auf die Immunogenitätsergebnisse eingestuft wurden.

C GMT-Verhältnis = Komparator /AFLURIA QUADRIVALENT. Angepasstes Analysemodell: Log-transformierter HI-Titer nach der Impfung = Impfstoff + Altersschichten [5-8, 9-17] + Geschlecht + Impfgeschichte [y/n] + Log-transformierter HI-Titer vor der Impfung + Standort + Anzahl der Dosen (1 vs. 2) + Altersschichten*Impfstoff. Der Interaktionsterm „Age Strata*Vaccine“ wurde aus der Modellanpassung für die Stämme B/Yamagata und B/Victoria ausgeschlossen, da das Interaktionsergebnis nicht signifikant war (p>0,05). Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden zurücktransformiert.

D Die Serokonversionsrate wurde definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung < 1:10 und einem HI-Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einem HI-Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einem 4-fachen Anstieg des HI-Titers nach der Impfung.

e Differenz der Serokonversionsrate = Vergleichs-SCR-Prozentsatz minus AFLURIA QUADRIVALENT SCR-Prozentsatz.

F Kriterium der Nichtunterlegenheit (NI) für das GMT-Verhältnis: Die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für das GMT-Verhältnis von Komparator/AFLURIA QUADRIVALENT sollte 1,5 nicht überschreiten. NI-Kriterium für die SCR-Differenz: Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für die Differenz zwischen SCR-Komparator und AFLURIA QUADRIVALENT sollte 10 % nicht überschreiten.

G Proband 8400394-0046 wurde für die angepasste GMT-Analyse für das GMT-Verhältnis aus der Per-Protocol-Population ausgeschlossen, da der Proband nicht über Informationen zu allen Kovariaten verfügte (unbekannte Vorgeschichte der Impfung).

A(H1N1) 952,6
(n=1604 G)
958,8 1.01
(0,93, 1,09)
66,4
(64,0, 68,7)
63.3
(59,0, 67,4)
-3.1
(-8,0, 1,8)
Ja
A(H3N2) 886,4
(n=1604 G)
930,6 1.05
(0,96, 1,15)
82,9
(81,0, 84,7)
83,3
(79,9, 86,4)
0,4
(-4,5, 5,3)
Ja
B/Phuket/3073/
2013
(B Yamagata)
60.9
(n=1604 G)
54.3 0,89
(0,81, 0,98)
58,5
(56,0, 60,9)
55.1
(50,8, 59,4)
-3.4
(-8,3, 1,5)
Ja
B/Brisbane/60/
2008
(B Victoria)
145,0
(n=1604 G)
133,4 0,92
(0,83, 1,02)
72.1
(69,8, 74,3)
70.1
(66,0, 74,0)
-2,0
(-6,9, 2,9)
Ja

14.5 Immunogenität von AFLURIA QUADRIVALENT bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten, verabreicht mit Nadel und Spritze

Studie 4 war eine randomisierte, beobachterblinde, vergleichskontrollierte Studie, die in den USA an Kindern im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten durchgeführt wurde. Insgesamt 2247 Probanden wurden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhielten AFLURIA QUADRIVALENT (N=1684) oder einen in den USA zugelassenen quadrivalenten Vergleichsimpfstoff (N=563). Kinder im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten erhielten eine oder zwei 0,25-ml-Dosen und Kinder im Alter von 36 Monaten bis 59 Monaten erhielten eine oder zwei 0,5-ml-Dosen. Die Probanden waren berechtigt, mindestens 28 Tage nach der ersten Dosis eine zweite Dosis zu erhalten, abhängig von ihrer Influenza-Impfgeschichte, im Einklang mit den Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) zur Prävention und Kontrolle der saisonalen Influenza mit Impfstoffen aus den Jahren 2016–2017. Ungefähr 40 % der Probanden in jeder Behandlungsgruppe erhielten zwei Impfdosen.

Vor der Impfung wurde eine Basisserologie zur HI-Beurteilung erhoben. Die Immunogenität nach der Impfung wurde durch einen HI-Assay an Seren bewertet, die 28 Tage nach der letzten Impfdosis gewonnen wurden.

Das Hauptziel bestand darin, nachzuweisen, dass die Impfung mit AFLURIA QUADRIVALENT eine Immunantwort hervorruft, die der eines Vergleichsimpfstoffs, der die gleichen empfohlenen Virusstämme enthält, nicht unterlegen ist. Für die primären Endpunktanalysen wurde die Pro-Protokoll-Population (AFLURIA QUADRIVALENT n=1456, Vergleichs-QIV n=484) verwendet. Die co-primären Endpunkte waren die geometrischen mittleren Titer (GMT) des HI (angepasst an die HI-Titer zu Studienbeginn und andere Kovariaten) und die Serokonversionsraten für jeden Impfstamm, 28 Tage nach der letzten Impfung. Vorab festgelegte Nichtunterlegenheitskriterien erforderten, dass die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI des GMT-Verhältnisses (Komparator QIV/AFLURIA QUADRIVALENT) 1,5 und die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI der Serokonversion nicht überstieg Der Ratenunterschied (Vergleichs-QIV minus AFLURIA QUADRIVALENT) überschritt für jeden Stamm nicht 10,0 %. Die Serum-HI-Antikörperreaktionen auf AFLURIA QUADRIVALENT waren sowohl hinsichtlich des GMT-Verhältnisses als auch der Serokonversionsraten im Vergleich zum Vergleichsimpfstoff für alle Influenzastämme nicht unterlegen (Tabelle 10). Analysen der Immunogenitätsendpunkte nach Geschlecht zeigten keine bedeutsamen Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Die Studienpopulation war nicht vielfältig genug, um Unterschiede zwischen Rassen oder ethnischen Gruppen beurteilen zu können.

Tabelle 10: HI-Antikörper-GMTs, SCRs und Analysen der Nichtunterlegenheit von AFLURIA QUADRIVALENT nach der Impfung im Vergleich zu einem in den USA zugelassenen quadrivalenten Influenza-Vergleichsimpfstoff für jeden Stamm 28 Tage nach der letzten Impfung bei einer pädiatrischen Bevölkerung im Alter von 6 bis 59 Monaten ( Pro-Protokoll-Population) (Studie 4) a,b

GMT nach der Impfung GMT-Verhältnis
C
Serokonversion %
D
SCR-Unterschied
e
Beide vordefinierten Nicht-Minderwertigkeitskriterien erfüllt?
F
Beanspruchung AFLURIA

Vierwertig

N=1456
Komparator

N=484
Komparator über AFLURIA

Vierwertig

(95 %-KI)
AFLURIA

Vierwertig

N=1456
(95 %-KI)
Komparator

N=484
(95 %-KI)
Komparator minus AFLURIA

Vierwertig

(95 %-KI)

Abkürzungen: CI, Konfidenzintervall; Komparator, vierwertiger Komparator-Influenza-Impfstoff (Fluzone Quadrivalent). [Sanofi Aventis]); GMT (angepasst), geometrischer Mitteltiter; SCR, Serokonversionsrate.

A NCT02914275

B Die Per-Protocol-Population umfasste alle Probanden (6 bis 35 Monate alt, die eine oder zwei 0,25-ml-Dosen erhielten, und 36 bis 59 Monate alt, die eine oder zwei 0,5-ml-Dosen erhielten) in der auswertbaren Population, bei denen keine Protokollabweichungen auftraten Es wurde medizinisch festgestellt, dass sie einen potenziellen Einfluss auf die Immunogenitätsergebnisse haben.

C GMT-Verhältnis = Komparator / AFLURIA QUADRIVALENT. Angepasstes Analysemodell: Log-transformierter HI-Titer nach der Impfung = Impfstoff + Alterskohorte [6 through 35 months or 36 through 59 months] + Geschlecht + Impfgeschichte [y/n] + Log-transformierter HI-Titer vor der Impfung + Ort + Anzahl der Dosen (1 vs. 2) + Alter Kohorte*Impfstoff. Der Interaktionsterm „Alterskohorte*Impfstoff“ wurde aus der Modellanpassung für die Stämme A(H1N1), A(H3N2) und B/Yamagata ausgeschlossen, da das Interaktionsergebnis nicht signifikant war (p>0,05). Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden zurücktransformiert.

D Die Serokonversionsrate wurde definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung < 1:10 und einem HI-Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einem HI-Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einem 4-fachen Anstieg des HI-Titers nach der Impfung.

e Differenz der Serokonversionsrate = Vergleichs-SCR-Prozentsatz minus AFLURIA QUADRIVALENT SCR-Prozentsatz.

F Nichtunterlegenheitskriterium (NI) für das GMT-Verhältnis: Die Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für das GMT-Verhältnis von Komparator/AFLURIA QUADRIVALENT sollte 1,5 nicht überschreiten. NI-Kriterium für die SCR-Differenz: Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für die Differenz zwischen SCR-Komparator und AFLURIA QUADRIVALENT sollte 10 % nicht überschreiten.

G Proband 8400402-0073 wurde aus der Per-Protocol-Population für die angepasste GMT-Analyse für das GMT-Verhältnis ausgeschlossen, da der Proband nicht über Informationen zu allen Kovariaten verfügte (unbekannte Vorgeschichte der Impfung).

H Bei Proband 8400427-0070 fehlte der B/Victoria-Antigen-Titer vor der Impfung.

A(H1N1) 353,5
(n=1455 G)
281,0
(n=484)
0,79
(0,72, 0,88)
79.1
(76,9, 81,1)
(n=1456)
68,8
(64,5, 72,9)
(n=484)
-10.3
(-15,4, 5.1)
Ja
A(H3N2) 393,0
(n=1454 gi)
500,5
(n=484)
1.27
(1.15, 1.42)
82,3
(80,2, 84,2)
(n=1455 ich)
84,9
(81,4, 88,0)
(n=484)
2.6
(-2,5, 7,8)
Ja
B/Phuket/3073/
2013
(B Yamagata)
23.7
(n=1455 G)
26.5
(n=484)
1.12
(1.01, 1.24)
38.9
(36,4, 41,4)
(n=1456)
41.9
(37,5, 46,5)
(n=484)
3.1
(-2,1, 8,2)
Ja
B/Brisbane/60/
2008
(B Victoria)
54.6
(n=1455 G)
52.9
(n=483H)
0,97
(0,86, 1,09)
60.2
(57,6, 62,7)
(n=1456)
61.1
(56,6, 65,4)
(n=483 H)
0,9
(-4,2, 6,1)
Ja

ichBei Proband 8400402-0074 fehlte nach der Impfung der A/H3N2-Titer.

15. Referenzen

  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Prävention und Kontrolle der Influenza: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken (ACIP). MMWR Recomm Rep 2010;59 (RR-8):1-62.
  2. Hannoun C, Megas F, Piercy J. Immunogenität und Schutzwirkung der Influenza-Impfung. Virus Res 2004;103:133-138.
  3. Hobson D, Curry RL, Beare AS, et al. Die Rolle des Serum-Hämagglutinations-hemmenden Antikörpers beim Schutz vor einer Challenge-Infektion mit Influenza-A2- und -B-Viren. J Hyg Camb 1972;70:767-777.

16. Wie wird Afluria Quadrivalent geliefert?

16.1 Wie geliefert

Zu jeder Produktpräsentation gehören eine Packungsbeilage und folgende Bestandteile:

Präsentation Karton

NDC-Nummer
Komponenten
Fertigspritze 33332-323-03
  • Zehn 0,5-ml-Einzeldosisspritzen mit Luer-Lok™-Aufsatz ohne Nadeln
    [NDC 33332-323-04]
Mehrfachdosis-Fläschchen 33332-423-10
  • Ein 5-ml-Fläschchen
    [NDC 33332-423-11]

16.2 Lagerung und Handhabung

  • Gekühlt bei 2–8 °C (36–46 °F) lagern.
  • Nicht einfrieren. Entsorgen Sie es, wenn das Produkt gefroren ist.
  • Vor Licht schützen.
  • Verwenden Sie AFLURIA QUADRIVALENT nicht über das auf dem Etikett aufgedruckte Verfallsdatum hinaus.
  • Bringen Sie die Mehrfachdosis-Durchstechflasche zwischen den Anwendungen wieder in den empfohlenen Lagerzustand.
  • Sobald der Stopfen der Mehrfachdosis-Durchstechflasche durchstochen wurde, muss die Durchstechflasche innerhalb von 28 Tagen entsorgt werden.
  • Die Anzahl der Nadeleinstiche sollte 20 pro Durchstechflasche mit mehreren Dosen nicht überschreiten.

17. Informationen zur Patientenberatung

  • Informieren Sie den Impfempfänger oder Erziehungsberechtigten über die potenziellen Vorteile und Risiken einer Impfung mit AFLURIA QUADRIVALENT.
  • Informieren Sie den Impfstoffempfänger oder Erziehungsberechtigten darüber, dass es sich bei AFLURIA QUADRIVALENT um einen inaktivierten Impfstoff handelt, der keine Grippe auslösen kann, aber das Immunsystem dazu anregt, Antikörper zu produzieren, die vor Grippe schützen, und dass die volle Wirkung des Impfstoffs im Allgemeinen etwa 3 Wochen nach der Impfung erreicht wird.
  • Weisen Sie den Impfempfänger oder Erziehungsberechtigten an, alle schwerwiegenden oder ungewöhnlichen Nebenwirkungen seinem Arzt zu melden.
  • Ermutigen Sie Frauen, die AFLURIA QUADRIVALENT während der Schwangerschaft erhalten, sich in das Schwangerschaftsregister einzutragen. Schwangere Frauen können sich telefonisch unter 1-855-358-8966 in das Schwangerschaftsregister eintragen oder eine E-Mail an Seqirus unter us.medicalinformation@seqirus.com senden.
  • Stellen Sie dem Impfstoffempfänger vor der Impfung Impfinformationserklärungen zur Verfügung. Diese Materialien sind kostenlos auf der Website des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verfügbar (www.cdc.gov/vaccines).
  • Weisen Sie den Impfempfänger darauf hin, dass eine jährliche Wiederholungsimpfung empfohlen wird.

Hergestellt von:
Seqirus Pty Ltd. Parkville, Victoria, 3052, Australien
US-Lizenz Nr. 2044

Vertrieben von:
Seqirus USA Inc. 25 Deforest Avenue, Summit, NJ 07901, USA
1-855-358-8966

AFLURIA und AFLURIA QUADRIVALENT sind eingetragene Marken von Seqirus UK Limited oder seinen verbundenen Unternehmen.

PharmaJet® und Stratis® sind Marken von PharmaJet Inc.
Luer-Lok™ ist eine Marke der Becton, Dickinson and Company Corporation.

Hauptanzeigefeld – 0,5-ml-Kartonetikett

NDC 33332-323-03

Influenza-Impfstoff
afluria® Quadrivalent

Formel 2023-2024

Zur Anwendung bei Personen ab 3 Jahren

ZUR INTRAMUSKULÄREN INJEKTION

10 Fertigspritzen
Jedes enthält eine Einzeldosis von 0,5 ml

Nur RX

Seqirus™

Hauptanzeigefeld – 0,5-ml-Spritzenetikett

NDC 33332-323-04

Influenza-Impfstoff
afluria® Quadrivalent

Formel 2023-2024

0,5 ml Nur Rx

NUR FÜR IM-GEBRAUCH

Ab 3 Jahren

Hauptanzeigefeld – 5-ml-Kartonetikett

NDC 33332-423-10

Influenza-Impfstoff
afluria® Quadrivalent

Formel 2023 – 2024

Zur Anwendung bei Personen ab 6 Monaten
und älter

FÜR INTRAMUSKULÄRE
INJEKTION

5-ml-Mehrfachdosis-Fläschchen

Nur Rx

Seqirus™

Hauptanzeigefeld – 5-ml-Fläschchenetikett

NDC 33332-423-11

Influenza-Impfstoff
afluria® Quadrivalent

Formel 2023-2024

5-ml-Mehrfachdosis-Fläschchen

NUR FÜR IM-GEBRAUCH Nur Rx

AFLURIA VIERFACH


Influenza-A-Virus A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1)-Antigen (Propiolacton inaktiviert), Influenza-A-Virus A/Darwin/6/2021 IVR-227 (H3N2)-Antigen (Propiolacton inaktiviert), Influenza-B-Virus B/Österreich /1359417/2021 BVR-26-Antigen (Propiolacton inaktiviert), Influenza-B-Virus b/Phuket/3073/2013 BVR-1B-Antigen (Propiolacton inaktiviert) Injektion, Suspension
Produktinformation
Produktart IMPFSTOFF Artikelcode (Quelle) NDC:33332-323
Verwaltungsweg INTRAMUSKULÄR
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
INFLUENZA-A-VIRUS A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1) ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) (UNII: UPH9LRJ9HU) (INFLUENZA A VIRUS A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) – UNII:X5DYV3MM4N) INFLUENZA-A-VIRUS A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-A-VIRUS A/Darwin/6/2021 IVR-227 (H3N2) ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) (UNII: N4UXA9H8KA) (INFLUENZA-A-VIRUS A/Darwin/6/2021 IVR-227 (H3N2) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) – UNII:ZN6BMN7FSQ) INFLUENZA-A-VIRUS A/Darwin/6/2021 IVR-227 (H3N2) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA B VIRUS B/Österreich/1359417/2021 BVR-26 ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) (UNII: 5UFQ6ZRS6Y) (INFLUENZA B VIRUS B/Austria/1359417/2021 BVR-26 HEMAGGLUTININ ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) – UNII:6WHF5978C3) INFLUENZA-B-VIRUS B/Österreich/1359417/2021 BVR-26 HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-B-VIRUS B/Phuket/3073/2013 BVR-1B-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) (UNII: SYY92PMQJJ) (INFLUENZA-B-VIRUS B/Phuket/3073/2013 BVR-1B-HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) – UNII:QIUVRYZMAH) INFLUENZA-B-VIRUS B/Phuket/3073/2013 BVR-1B-HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
NATRIUMCHLORID (UNII: 451W47IQ8X) 4,1 mg in 0,5 ml
NATRIUMPHOSPHAT, EINBASISCH, DIHYDRAT (UNII: 5QWK665956) 80 ug in 0,5 ml
NATRIUMPHOSPHAT, DIBASISCH, WASSERFREI (UNII: 22ADO53M6F) 300 ug in 0,5 ml
KALIUMPHOSPHAT, EINBASISCH (UNII: 4J9FJ0HL51) 20 ug in 0,5 ml
KALIUMCHLORID (UNII: 660YQ98I10) 20 ug in 0,5 ml
CALCIUMCHLORID (UNII: M4I0D6VV5M) 0,5 ug in 0,5 ml
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:33332-323-03 10 in 1 KARTON
1 NDC:33332-323-04 0,5 ml in 1 SPRITZE, GLAS; Typ 3: Vorgefülltes biologisches Verabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.)
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA125254 01.07.2023 31.07.2024
AFLURIA VIERFACH


Influenza-A-Virus A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1)-Antigen (Propiolacton inaktiviert), Influenza-A-Virus A/Darwin/6/2021 IVR-227 (H3N2)-Antigen (Propiolacton inaktiviert), Influenza-B-Virus B/Österreich /1359417/2021 BVR-26-Antigen (Propiolacton inaktiviert), Influenza-B-Virus b/Phuket/3073/2013 BVR-1B-Antigen (Propiolacton inaktiviert) Injektion, Suspension
Produktinformation
Produktart IMPFSTOFF Artikelcode (Quelle) NDC:33332-423
Verwaltungsweg INTRAMUSKULÄR
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
INFLUENZA-A-VIRUS A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1) ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) (UNII: UPH9LRJ9HU) (INFLUENZA A VIRUS A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) – UNII:X5DYV3MM4N) INFLUENZA-A-VIRUS A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-A-VIRUS A/Darwin/6/2021 IVR-227 (H3N2) ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) (UNII: N4UXA9H8KA) (INFLUENZA-A-VIRUS A/Darwin/6/2021 IVR-227 (H3N2) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) – UNII:ZN6BMN7FSQ) INFLUENZA-A-VIRUS A/Darwin/6/2021 IVR-227 (H3N2) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA B VIRUS B/Österreich/1359417/2021 BVR-26 ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) (UNII: 5UFQ6ZRS6Y) (INFLUENZA B VIRUS B/Austria/1359417/2021 BVR-26 HEMAGGLUTININ ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) – UNII:6WHF5978C3) INFLUENZA-B-VIRUS B/Österreich/1359417/2021 BVR-26 HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-B-VIRUS B/Phuket/3073/2013 BVR-1B-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) (UNII: SYY92PMQJJ) (INFLUENZA-B-VIRUS B/Phuket/3073/2013 BVR-1B-HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) – UNII:QIUVRYZMAH) INFLUENZA-B-VIRUS B/Phuket/3073/2013 BVR-1B-HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (PROPIOLACTON INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
NATRIUMCHLORID (UNII: 451W47IQ8X) 4,1 mg in 0,5 ml
NATRIUMPHOSPHAT, EINBASISCH, DIHYDRAT (UNII: 5QWK665956) 80 ug in 0,5 ml
NATRIUMPHOSPHAT, DIBASISCH, WASSERFREI (UNII: 22ADO53M6F) 300 ug in 0,5 ml
KALIUMPHOSPHAT, EINBASISCH (UNII: 4J9FJ0HL51) 20 ug in 0,5 ml
KALIUMCHLORID (UNII: 660YQ98I10) 20 ug in 0,5 ml
CALCIUMCHLORID (UNII: M4I0D6VV5M) 0,5 ug in 0,5 ml
THIMEROSAL (UNII: 2225PI3MOV) 24,5 ug in 0,5 ml
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:33332-423-10 1 in 1 KARTON
1 NDC:33332-423-11 5 ml in 1 Durchstechflasche, Mehrfachdosierung; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA125254 01.07.2023 31.07.2024
Etikettierer – Seqirus PTY LTD. (747286735)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Seqirus Pty Ltd, Australien 747286735 HERSTELLUNG, ANALYSE
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Patheon Manufacturing Services LLC, USA 079415560 HERSTELLUNG
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