Akut bihåleinflammation

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Akut bihåleinflammation

översikt

Vid akut bihåleinflammation blir de paranasala bihålorna (bihålorna) inflammerade och svullna. Detta stör dräneringen och leder till slembildning.

Om du har akut bihåleinflammation kan det vara svårt att andas genom näsan. Området runt dina ögon och ansikte kan kännas svullet och du kan ha pulserande ansiktsvärk eller huvudvärk.

Akut bihåleinflammation orsakas vanligtvis av en förkylning. Om inte en bakteriell infektion utvecklas, försvinner de flesta fall inom en vecka till 10 dagar. Huskurer kan vara allt du behöver för att behandla akut bihåleinflammation. Bihåleinflammation som kvarstår i mer än 12 veckor trots medicinsk behandling kallas kronisk bihåleinflammation.

Symtom

Tecken och symtom på akut bihåleinflammation inkluderar ofta:

  • Dicker, gelber oder grünlicher Schleim aus der Nase (laufende Nase) oder aus dem Rachen (postnasale Drainage)
  • Verstopfte oder verstopfte Nase (Kongestion), die Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase verursacht
  • Schmerzen, Empfindlichkeit, Schwellung und Druck um Ihre Augen, Wangen, Nase oder Stirn, die sich verschlimmern, wenn Sie sich nach vorne beugen

Andra tecken och symtom inkluderar:

  • Ohrendruck
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen in den Zähnen
  • Geruchssinn verändert
  • Husten
  • Schlechter Atem
  • Ermüdung
  • Fieber

När ska man gå till doktorn?

De flesta med akut bihåleinflammation behöver inte gå till läkare.

Kontakta din läkareom du har något av följande:

  • Symptome, die länger als eine Woche oder so anhalten
  • Symptome, die sich verschlimmern, nachdem sie sich scheinbar gebessert haben
  • Ein anhaltendes Fieber
  • Eine Vorgeschichte von rezidivierender oder chronischer Sinusitis

Uppsök omedelbart en läkareom du har tecken eller symtom som kan tyda på en allvarlig infektion:

  • Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen um Ihre Augen
  • Hohes Fieber
  • Verwirrtheit
  • Doppeltsehen oder andere Sehstörungen
  • Steifer Nacken

Orsaker

Friska bihålor

Gesunde Nebenhöhlen

Bihålor är håligheter runt näsgångarna. Om bihålorna blir inflammerade och svullna kan en person utveckla bihåleinflammation.

Akut bihåleinflammation

Akute Sinusitis

Akut bihåleinflammation orsakas oftast av förkylning. Tecken och symtom kan vara en täppt och täppt (täppt) näsa, som kan blockera dina bihålor och förhindra att slem rinner ut.

Akut bihåleinflammation orsakas oftast av en förkylning, vilket är en infektion med ett virus. I vissa fall utvecklas en infektion med bakterier.

Riskfaktorer

Du kan löpa ökad risk att utveckla bihåleinflammation om du:

  • Heuschnupfen oder eine andere allergische Erkrankung das wirkt sich auf Ihre Nebenhöhlen aus
  • Eine gewöhnliche Erkältung das wirkt sich auf Ihre Nebenhöhlen aus
  • Eine Anomalie des Nasengangs, wie eine abweichende Nasenscheidewand, Nasenpolypen oder Tumore
  • Ein medizinischer Zustand wie Mukoviszidose oder eine Erkrankung des Immunsystems wie HIV/AIDS
  • Belastung durch Rauch, entweder durch Rauchen oder durch Passivrauchen

Komplikationer

Akuta bihåleinflammationskomplikationer är sällsynta och allvarliga komplikationer är sällsynta. När de uppstår kan följande komplikationer uppstå:

  • Chronische Sinusitis. Akute Sinusitis kann ein Aufflammen eines langfristigen Problems sein, das als chronische Sinusitis bekannt ist. Chronische Sinusitis dauert länger als 12 Wochen.
  • Meningitis. Diese Infektion verursacht eine Entzündung der Membranen und der Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgeben.
  • Andere Infektionen. Gelegentlich kann sich eine Infektion auf die Knochen (Osteomyelitis) oder die Haut (Cellulitis) ausbreiten.
  • Sichtprobleme. Wenn sich die Infektion auf Ihre Augenhöhle ausbreitet, kann dies zu Sehstörungen oder sogar zu dauerhafter Erblindung führen.

förebyggande

Följ dessa steg för att minska risken för akut bihåleinflammation:

  • Vermeiden Sie Infektionen der oberen Atemwege. Versuchen Sie, sich von Menschen fernzuhalten, die Erkältungen haben oder an anderen Infektionen erkrankt sind. Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife, insbesondere vor dem Essen.
  • Verwalten Sie Ihre Allergien. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Symptome unter Kontrolle zu halten.
  • Vermeiden Sie Zigarettenrauch und verschmutzte Luft. Tabakrauch und andere Schadstoffe können Ihre Lungen und Nasenwege reizen und entzünden.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter. Wenn die Luft in Ihrem Haus trocken ist, wie z. B. bei einer Umluftheizung, kann das Hinzufügen von Feuchtigkeit zur Luft dazu beitragen, einer Sinusitis vorzubeugen. Stellen Sie durch regelmäßige, gründliche Reinigung sicher, dass der Luftbefeuchter sauber und schimmelfrei bleibt.

Källor:

  1. Fragen Sie MayoExpert. Akute bakterielle Rhinosinusitis. Mayo-Klinik; 2020.
  2. Bennett JE, et al., Hrsg. Sinusitis. In: Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten von Mandell, Douglas und Bennett. 8. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2015. https://www.clinicalkey.com. Zugriff am 30. April 2019.
  3. Sinusitis. Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie. https://www.aaaai.org/conditions-and-treatments/library/allergy-library/sinusitis. Abgerufen am 9. März 2021.
  4. Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis). Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/antibiotic-use/community/for-patients/common-illnesses/sinus-infection.html. Abgerufen am 9. März 2021.
  5. Wyler B. et al. Sinusitis-Update. Notfallkliniken in Nordamerika. 2019;37:41.
  6. Ferri FF. Reye-Syndrom. In: Ferri’s Clinical Advisor 2019. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 12. Mai 2019.
  7. Sinupret+ von Bionorica AG. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com. Abgerufen am 12. Mai 2019.
  8. Europäischer Ältester. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://nccih.nih.gov/health/euroelder. Zugriff am 30. April 2019.
  9. AAP-Ausschuss für Infektionskrankheiten. Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle der Influenza bei Kindern, 2017-2018. Pädiatrie. 2017; doi:10.1542/peds.2017-2550.
  10. Sullivan JE, et al. Klinischer Bericht – Fieber und Anwendung von Antipyretika bei Kindern. Pädiatrie. 2011; doi:10.1542/peds.2010-3852. Juli 2016 bestätigt.
  11. 314 Kennzeichnung von Arzneimittelzubereitungen, die Salicylate enthalten. Elektronischer Code of Federal Regulations. https://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-idx?SID=76be002fc0488562bf61609b21a6b11e&mc=true&node=se21.4.201_1314&rgn=div8. Abgerufen am 22. Februar 2018.
  12. Renaud DL (Gutachten). Mayo-Klinik. 27. Februar 2018.