Akutes Lungenversagen

Überblick

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in den winzigen, elastischen Luftsäcken (Alveolen) in Ihrer Lunge ansammelt. Die Flüssigkeit verhindert, dass sich Ihre Lungen mit genügend Luft füllen, was bedeutet, dass weniger Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf gelangt. Dadurch wird Ihren Organen der Sauerstoff entzogen, den sie für ihre Funktion benötigen.

ARDS tritt typischerweise bei Menschen auf, die bereits schwer krank sind oder schwere Verletzungen haben. Schwere Kurzatmigkeit – das Hauptsymptom von ARDS – entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Stunden bis zu einigen Tagen nach der auslösenden Verletzung oder Infektion.

Viele Menschen, die ARDS entwickeln, überleben nicht. Das Sterberisiko steigt mit dem Alter und der Schwere der Erkrankung. Von den Menschen, die ARDS überleben, erholen sich einige vollständig, während andere dauerhafte Lungenschäden erleiden.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome von ARDS können je nach Ursache und Schweregrad sowie dem Vorhandensein einer zugrunde liegenden Herz- oder Lungenerkrankung in ihrer Intensität variieren. Sie beinhalten:

  • Starke Atemnot
  • Mühsames und ungewöhnlich schnelles Atmen
  • Niedriger Blutdruck
  • Verwirrung und extreme Müdigkeit

Wann zum arzt

ARDS folgt normalerweise einer schweren Krankheit oder Verletzung, und die meisten Betroffenen sind bereits im Krankenhaus.

Ursachen

Bronchiolen und Alveolen

Bronchien, Bronchiolen und Alveolen

Ihre Bronchiolen gehören zu den kleinsten Atemwegen in Ihrer Lunge. Die eingeatmete Luft gelangt durch winzige Kanäle von den Bronchiolen in elastische Luftsäcke (Alveolen). Die Alveolen sind von der Alveolar-Kapillar-Membran umgeben, die normalerweise verhindert, dass Flüssigkeit in den Kapillaren in die Luftsäcke eindringt.

Die mechanische Ursache von ARDS ist Flüssigkeit, die aus den kleinsten Blutgefäßen in der Lunge in die winzigen Luftsäcke austritt, in denen das Blut mit Sauerstoff angereichert wird. Normalerweise hält eine Schutzmembran diese Flüssigkeit in den Gefäßen. Schwere Krankheiten oder Verletzungen können jedoch die Membran beschädigen, was zum Flüssigkeitsaustritt von ARDS führt.

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Zu den zugrunde liegenden Ursachen von ARDS gehören:

  • Sepsis. Die häufigste Ursache von ARDS ist Sepsis, eine schwere und weit verbreitete Infektion des Blutkreislaufs.
  • Einatmen von Schadstoffen. Das Einatmen hoher Konzentrationen von Rauch oder chemischen Dämpfen kann zu ARDS führen, ebenso wie das Einatmen (Aspiration) von Erbrochenem oder Beinahe-Ertrinken.
  • Schwere Lungenentzündung. Schwere Fälle von Lungenentzündung betreffen normalerweise alle fünf Lungenlappen.
  • Kopf-, Brust- oder andere schwere Verletzungen. Unfälle wie Stürze oder Autounfälle können die Lunge oder den Teil des Gehirns, der die Atmung steuert, direkt schädigen.
  • Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen mit schwerem COVID-19 können ARDS entwickeln.
  • Andere. Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), massive Bluttransfusionen und Verbrennungen.

Risikofaktoren

Die meisten Menschen, die an ARDS erkranken, sind bereits wegen einer anderen Erkrankung im Krankenhaus, und viele sind schwer krank. Sie sind besonders gefährdet, wenn Sie eine weit verbreitete Infektion in Ihrem Blutkreislauf haben (Sepsis).

Menschen mit chronischem Alkoholismus in der Vorgeschichte haben ein höheres Risiko, an ARDS zu erkranken. Sie sterben auch eher an ARDS.

Komplikationen

Wenn Sie ARDS haben, können Sie während des Krankenhausaufenthalts andere medizinische Probleme bekommen. Die häufigsten Probleme sind:

  • Blutgerinnsel. Wenn Sie im Krankenhaus still liegen, während Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, kann sich das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, insbesondere in den tiefen Beinvenen. Wenn sich ein Gerinnsel in Ihrem Bein bildet, kann ein Teil davon abbrechen und in eine oder beide Ihrer Lungen wandern (Lungenembolie) – wo es den Blutfluss blockiert.
  • Kollabierte Lunge (Pneumothorax). In den meisten ARDS-Fällen wird ein Beatmungsgerät namens Beatmungsgerät verwendet, um den Sauerstoff im Körper zu erhöhen und Flüssigkeit aus der Lunge zu drängen. Der Druck und das Luftvolumen des Beatmungsgeräts können jedoch dazu führen, dass Gas durch ein kleines Loch ganz außerhalb einer Lunge strömt und diese Lunge kollabiert.
  • Infektionen. Da das Beatmungsgerät direkt an einem Schlauch befestigt ist, der in Ihre Luftröhre eingeführt wird, können Keime Ihre Lunge viel leichter infizieren und weiter verletzen.
  • Vernarbung (Lungenfibrose). Vernarbungen und Verdickungen des Gewebes zwischen den Luftsäcken können innerhalb weniger Wochen nach Beginn des ARDS auftreten. Dies versteift Ihre Lungen und macht es noch schwieriger für Sauerstoff, aus den Luftsäcken in Ihren Blutkreislauf zu strömen.
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Dank verbesserter Behandlungen überleben mehr Menschen ARDS. Viele Überlebende haben jedoch möglicherweise schwerwiegende und manchmal dauerhafte Auswirkungen:

  • Atembeschwerden. Viele Menschen mit ARDS erholen den größten Teil ihrer Lungenfunktion innerhalb von einigen Monaten bis zwei Jahren, andere können jedoch für den Rest ihres Lebens Atemprobleme haben. Selbst Menschen, denen es gut geht, leiden normalerweise unter Kurzatmigkeit und Müdigkeit und benötigen möglicherweise einige Monate lang zusätzlichen Sauerstoff zu Hause.
  • Depression. Die meisten ARDS-Überlebenden berichten auch, dass sie eine depressive Phase durchgemacht haben, die behandelbar ist.
  • Probleme mit dem Gedächtnis und klarem Denken. Beruhigungsmittel und niedrige Sauerstoffwerte im Blut können nach ARDS zu Gedächtnisverlust und kognitiven Problemen führen. In einigen Fällen können die Auswirkungen mit der Zeit nachlassen, in anderen kann der Schaden dauerhaft sein.
  • Müdigkeit und Muskelschwäche. Im Krankenhaus und an einem Beatmungsgerät zu sein, kann dazu führen, dass Ihre Muskeln geschwächt werden. Sie können sich nach der Behandlung auch sehr müde fühlen.

Quellen:

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  9. Fragen Sie MayoExpert. COVID-19: Ambulant. Mayo-Klinik; 2020.
Siehe auch  Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS)
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