Akuutti hengitysvajaus

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Akuutti hengitysvajaus

yleiskatsaus

Akuutti hengitysvaikeusoireyhtymä (ARDS) ilmenee, kun nestettä kertyy keuhkojesi pieniin, elastisiin ilmapusseihin (alveoleihin). Neste estää keuhkojasi täyttymästä riittävästi ilmalla, mikä tarkoittaa, että verenkiertoon pääsee vähemmän happea. Tämä riistää elimiltäsi happea, jota ne tarvitsevat toimiakseen.

ARDS esiintyy tyypillisesti ihmisillä, jotka ovat jo vakavasti sairaita tai joilla on vakavia vammoja. Vaikea hengenahdistus - ARDS:n pääoire - kehittyy yleensä muutaman tunnin tai muutaman päivän kuluessa laukaisevan vamman tai infektion jälkeen.

Monet ihmiset, joille kehittyy ARDS, eivät selviä. Kuolemanriski kasvaa iän ja taudin vakavuuden myötä. Jotkut ARDS:sta selviytyneistä toipuvat kokonaan, kun taas toiset kärsivät pysyvistä keuhkovaurioista.

Oireet

ARDS:n merkit ja oireet voivat vaihdella voimakkuudeltaan riippuen syystä ja vakavuudesta sekä taustalla olevan sydän- tai keuhkosairaudesta. Niihin kuuluvat:

  • Starke Atemnot
  • Mühsames und ungewöhnlich schnelles Atmen
  • Niedriger Blutdruck
  • Verwirrung und extreme Müdigkeit

Milloin mennä lääkäriin?

ARDS seuraa yleensä vakavaa sairautta tai vammaa, ja useimmat sairastuneet ovat jo sairaalassa.

Syyt

bronkiolet ja alveolit

Bronchien, Bronchiolen und Alveolen

Bronkiolesi ovat keuhkojesi pienimpiä hengitysteitä. Hengitetty ilma kulkee pienten kanavien kautta keuhkoputkista elastisiin ilmapusseihin (alveoleihin). Alveoleja ympäröi keuhkorakkulaari-kapillaarikalvo, joka normaalisti estää kapillaareissa olevan nesteen pääsyn ilmapusseihin.

ARDS:n mekaaninen syy on nestettä, joka vuotaa keuhkojen pienimmistä verisuonista pieniin ilmapusseihin, joissa veri hapetetaan. Normaalisti suojaava kalvo pitää tämän nesteen suonissa. Vakava sairaus tai vamma voi kuitenkin vahingoittaa kalvoa ja aiheuttaa ARDS-nesteen vuotamisen.

ARDS:n taustalla olevia syitä ovat:

  • Sepsis. Die häufigste Ursache von ARDS ist Sepsis, eine schwere und weit verbreitete Infektion des Blutkreislaufs.
  • Einatmen von Schadstoffen. Das Einatmen hoher Konzentrationen von Rauch oder chemischen Dämpfen kann zu ARDS führen, ebenso wie das Einatmen (Aspiration) von Erbrochenem oder Beinahe-Ertrinken.
  • Schwere Lungenentzündung. Schwere Fälle von Lungenentzündung betreffen normalerweise alle fünf Lungenlappen.
  • Kopf-, Brust- oder andere schwere Verletzungen. Unfälle wie Stürze oder Autounfälle können die Lunge oder den Teil des Gehirns, der die Atmung steuert, direkt schädigen.
  • Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen mit schwerem COVID-19 können ARDS entwickeln.
  • Andere. Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), massive Bluttransfusionen und Verbrennungen.

Riskitekijät

Useimmat ihmiset, joille kehittyy ARDS, ovat jo sairaalassa toisen sairauden vuoksi, ja monet ovat vakavasti sairaita. Olet erityisen vaarassa, jos sinulla on laajalle levinnyt infektio verenkierrossasi (sepsis).

Ihmisillä, joilla on ollut krooninen alkoholismi, on suurempi riski saada ARDS. He myös kuolevat todennäköisemmin ARDS:iin.

Komplikaatiot

Jos sinulla on ARDS, sinulle saattaa kehittyä muita lääketieteellisiä ongelmia sairaalassa ollessasi. Yleisimmät ongelmat ovat:

  • Blutgerinnsel. Wenn Sie im Krankenhaus still liegen, während Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, kann sich das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, insbesondere in den tiefen Beinvenen. Wenn sich ein Gerinnsel in Ihrem Bein bildet, kann ein Teil davon abbrechen und in eine oder beide Ihrer Lungen wandern (Lungenembolie) – wo es den Blutfluss blockiert.
  • Kollabierte Lunge (Pneumothorax). In den meisten ARDS-Fällen wird ein Beatmungsgerät namens Beatmungsgerät verwendet, um den Sauerstoff im Körper zu erhöhen und Flüssigkeit aus der Lunge zu drängen. Der Druck und das Luftvolumen des Beatmungsgeräts können jedoch dazu führen, dass Gas durch ein kleines Loch ganz außerhalb einer Lunge strömt und diese Lunge kollabiert.
  • Infektionen. Da das Beatmungsgerät direkt an einem Schlauch befestigt ist, der in Ihre Luftröhre eingeführt wird, können Keime Ihre Lunge viel leichter infizieren und weiter verletzen.
  • Vernarbung (Lungenfibrose). Vernarbungen und Verdickungen des Gewebes zwischen den Luftsäcken können innerhalb weniger Wochen nach Beginn des ARDS auftreten. Dies versteift Ihre Lungen und macht es noch schwieriger für Sauerstoff, aus den Luftsäcken in Ihren Blutkreislauf zu strömen.

Parannettujen hoitojen ansiosta yhä useammat ihmiset selviävät ARDS:sta. Monet selviytyneet voivat kuitenkin kokea vakavia ja joskus pysyviä vaikutuksia:

  • Atembeschwerden. Viele Menschen mit ARDS erholen den größten Teil ihrer Lungenfunktion innerhalb von einigen Monaten bis zwei Jahren, andere können jedoch für den Rest ihres Lebens Atemprobleme haben. Selbst Menschen, denen es gut geht, leiden normalerweise unter Kurzatmigkeit und Müdigkeit und benötigen möglicherweise einige Monate lang zusätzlichen Sauerstoff zu Hause.
  • Depression. Die meisten ARDS-Überlebenden berichten auch, dass sie eine depressive Phase durchgemacht haben, die behandelbar ist.
  • Probleme mit dem Gedächtnis und klarem Denken. Beruhigungsmittel und niedrige Sauerstoffwerte im Blut können nach ARDS zu Gedächtnisverlust und kognitiven Problemen führen. In einigen Fällen können die Auswirkungen mit der Zeit nachlassen, in anderen kann der Schaden dauerhaft sein.
  • Müdigkeit und Muskelschwäche. Im Krankenhaus und an einem Beatmungsgerät zu sein, kann dazu führen, dass Ihre Muskeln geschwächt werden. Sie können sich nach der Behandlung auch sehr müde fühlen.

Lähteet:

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