Insufficienza respiratoria acuta

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Insufficienza respiratoria acuta

panoramica

La sindrome da distress respiratorio acuto (ARDS) si verifica quando il liquido si accumula nelle piccole sacche d'aria elastiche (alveoli) dei polmoni. Il fluido impedisce ai polmoni di riempirsi di aria a sufficienza, il che significa che meno ossigeno entra nel flusso sanguigno. Ciò priva i tuoi organi dell’ossigeno di cui hanno bisogno per funzionare.

L’ARDS si manifesta tipicamente in persone già gravemente malate o che presentano lesioni gravi. Una grave mancanza di respiro - il sintomo principale dell'ARDS - si sviluppa solitamente entro poche ore o pochi giorni dopo la lesione o l'infezione scatenante.

Molte persone che sviluppano l’ARDS non sopravvivono. Il rischio di morte aumenta con l’età e la gravità della malattia. Tra le persone che sopravvivono all’ARDS, alcune guariscono completamente, mentre altre subiscono danni permanenti ai polmoni.

Sintomi

I segni e i sintomi dell’ARDS possono variare di intensità a seconda della causa e della gravità, nonché della presenza di una malattia cardiaca o polmonare sottostante. Includono:

  • Starke Atemnot
  • Mühsames und ungewöhnlich schnelles Atmen
  • Niedriger Blutdruck
  • Verwirrung und extreme Müdigkeit

Quando andare dal medico?

L'ARDS di solito segue una malattia grave o un infortunio e la maggior parte dei malati è già in ospedale.

Cause

bronchioli e alveoli

Bronchien, Bronchiolen und Alveolen

I bronchioli sono tra le vie aeree più piccole dei polmoni. L'aria inalata passa attraverso minuscoli canali dai bronchioli alle sacche d'aria elastiche (alveoli). Gli alveoli sono circondati dalla membrana alveolo-capillare, che normalmente impedisce al fluido presente nei capillari di entrare negli alveoli.

La causa meccanica dell’ARDS è la fuoriuscita di liquido dai vasi sanguigni più piccoli dei polmoni nelle minuscole sacche d’aria dove il sangue viene ossigenato. Normalmente una membrana protettiva mantiene questo fluido nei vasi. Tuttavia, malattie gravi o lesioni possono danneggiare la membrana, causando perdite di liquido ARDS.

Le cause alla base dell’ARDS includono:

  • Sepsis. Die häufigste Ursache von ARDS ist Sepsis, eine schwere und weit verbreitete Infektion des Blutkreislaufs.
  • Einatmen von Schadstoffen. Das Einatmen hoher Konzentrationen von Rauch oder chemischen Dämpfen kann zu ARDS führen, ebenso wie das Einatmen (Aspiration) von Erbrochenem oder Beinahe-Ertrinken.
  • Schwere Lungenentzündung. Schwere Fälle von Lungenentzündung betreffen normalerweise alle fünf Lungenlappen.
  • Kopf-, Brust- oder andere schwere Verletzungen. Unfälle wie Stürze oder Autounfälle können die Lunge oder den Teil des Gehirns, der die Atmung steuert, direkt schädigen.
  • Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen mit schwerem COVID-19 können ARDS entwickeln.
  • Andere. Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), massive Bluttransfusionen und Verbrennungen.

Fattori di rischio

La maggior parte delle persone che sviluppano l’ARDS sono già ricoverate in ospedale per un’altra condizione e molte sono gravemente malate. Sei particolarmente a rischio se hai un'infezione diffusa nel flusso sanguigno (sepsi).

Le persone con una storia di alcolismo cronico corrono un rischio maggiore di sviluppare ARDS. Hanno anche maggiori probabilità di morire di ARDS.

Complicazioni

Se soffri di ARDS, potresti sviluppare altri problemi medici mentre sei in ospedale. I problemi più comuni sono:

  • Blutgerinnsel. Wenn Sie im Krankenhaus still liegen, während Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, kann sich das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, insbesondere in den tiefen Beinvenen. Wenn sich ein Gerinnsel in Ihrem Bein bildet, kann ein Teil davon abbrechen und in eine oder beide Ihrer Lungen wandern (Lungenembolie) – wo es den Blutfluss blockiert.
  • Kollabierte Lunge (Pneumothorax). In den meisten ARDS-Fällen wird ein Beatmungsgerät namens Beatmungsgerät verwendet, um den Sauerstoff im Körper zu erhöhen und Flüssigkeit aus der Lunge zu drängen. Der Druck und das Luftvolumen des Beatmungsgeräts können jedoch dazu führen, dass Gas durch ein kleines Loch ganz außerhalb einer Lunge strömt und diese Lunge kollabiert.
  • Infektionen. Da das Beatmungsgerät direkt an einem Schlauch befestigt ist, der in Ihre Luftröhre eingeführt wird, können Keime Ihre Lunge viel leichter infizieren und weiter verletzen.
  • Vernarbung (Lungenfibrose). Vernarbungen und Verdickungen des Gewebes zwischen den Luftsäcken können innerhalb weniger Wochen nach Beginn des ARDS auftreten. Dies versteift Ihre Lungen und macht es noch schwieriger für Sauerstoff, aus den Luftsäcken in Ihren Blutkreislauf zu strömen.

Grazie ai trattamenti migliorati, sempre più persone sopravvivono all’ARDS. Tuttavia, molti sopravvissuti possono sperimentare effetti gravi e talvolta duraturi:

  • Atembeschwerden. Viele Menschen mit ARDS erholen den größten Teil ihrer Lungenfunktion innerhalb von einigen Monaten bis zwei Jahren, andere können jedoch für den Rest ihres Lebens Atemprobleme haben. Selbst Menschen, denen es gut geht, leiden normalerweise unter Kurzatmigkeit und Müdigkeit und benötigen möglicherweise einige Monate lang zusätzlichen Sauerstoff zu Hause.
  • Depression. Die meisten ARDS-Überlebenden berichten auch, dass sie eine depressive Phase durchgemacht haben, die behandelbar ist.
  • Probleme mit dem Gedächtnis und klarem Denken. Beruhigungsmittel und niedrige Sauerstoffwerte im Blut können nach ARDS zu Gedächtnisverlust und kognitiven Problemen führen. In einigen Fällen können die Auswirkungen mit der Zeit nachlassen, in anderen kann der Schaden dauerhaft sein.
  • Müdigkeit und Muskelschwäche. Im Krankenhaus und an einem Beatmungsgerät zu sein, kann dazu führen, dass Ihre Muskeln geschwächt werden. Sie können sich nach der Behandlung auch sehr müde fühlen.

Fonti:

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