Akūta elpošanas mazspēja
Akūta elpošanas mazspēja
pārskats
Akūts respiratorā distresa sindroms (ARDS) rodas, kad šķidrums uzkrājas mazajos, elastīgajos gaisa maisiņos (alveolos) jūsu plaušās. Šķidrums neļauj plaušām piepildīties ar pietiekami daudz gaisa, kas nozīmē, ka asinsritē nonāk mazāk skābekļa. Tas atņem jūsu orgāniem skābekli, kas tiem nepieciešams, lai tie darbotos.
ARDS parasti rodas cilvēkiem, kuri jau ir smagi slimi vai kuriem ir nopietnas traumas. Smags elpas trūkums - galvenais ARDS simptoms - parasti attīstās dažu stundu līdz dažu dienu laikā pēc traumas vai infekcijas izraisīšanas.
Daudzi cilvēki, kuriem attīstās ARDS, neizdzīvo. Nāves risks palielinās līdz ar vecumu un slimības smagumu. No cilvēkiem, kas izdzīvo ARDS, daži pilnībā atveseļojas, bet citi cieš no neatgriezeniskiem plaušu bojājumiem.
Simptomi
ARDS pazīmes un simptomi var atšķirties pēc intensitātes atkarībā no cēloņa un smaguma pakāpes, kā arī no sirds vai plaušu slimības. Tajos ietilpst:
- Starke Atemnot
- Mühsames und ungewöhnlich schnelles Atmen
- Niedriger Blutdruck
- Verwirrung und extreme Müdigkeit
Kad jāiet pie ārsta?
ARDS parasti rodas pēc nopietnas slimības vai traumas, un lielākā daļa slimnieku jau atrodas slimnīcā.
Cēloņi
bronhioli un alveolas
			
bronhioli un alveolas
Jūsu bronhioli ir vieni no mazākajiem elpceļiem jūsu plaušās. Ieelpotais gaiss caur sīkiem kanāliem no bronhioliem nonāk elastīgos gaisa maisiņos (alveolos). Alveolus ieskauj alveolārā-kapilārā membrāna, kas parasti neļauj kapilāros esošajam šķidrumam iekļūt gaisa maisiņos.
ARDS mehāniskais cēlonis ir šķidruma noplūde no mazākajiem plaušu asinsvadiem sīkajos gaisa maisiņos, kur asinis tiek piesātinātas ar skābekli. Parasti aizsargājoša membrāna uztur šo šķidrumu traukos. Tomēr nopietna slimība vai traumas var sabojāt membrānu, izraisot ARDS šķidruma noplūdi.
ARDS pamatcēloņi ir:
- Sepsis. Die häufigste Ursache von ARDS ist Sepsis, eine schwere und weit verbreitete Infektion des Blutkreislaufs.
- Einatmen von Schadstoffen. Das Einatmen hoher Konzentrationen von Rauch oder chemischen Dämpfen kann zu ARDS führen, ebenso wie das Einatmen (Aspiration) von Erbrochenem oder Beinahe-Ertrinken.
- Schwere Lungenentzündung. Schwere Fälle von Lungenentzündung betreffen normalerweise alle fünf Lungenlappen.
- Kopf-, Brust- oder andere schwere Verletzungen. Unfälle wie Stürze oder Autounfälle können die Lunge oder den Teil des Gehirns, der die Atmung steuert, direkt schädigen.
- Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen mit schwerem COVID-19 können ARDS entwickeln.
- Andere. Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), massive Bluttransfusionen und Verbrennungen.
Riska faktori
Lielākā daļa cilvēku, kuriem attīstās ARDS, jau atrodas slimnīcā cita stāvokļa dēļ, un daudzi ir smagi slimi. Jūs esat īpaši pakļauts riskam, ja jūsu asinsritē ir plaši izplatīta infekcija (sepse).
Cilvēkiem ar hronisku alkoholismu anamnēzē ir lielāks ARDS attīstības risks. Viņi arī biežāk mirst no ARDS.
Komplikācijas
Ja Jums ir ARDS, Jums var rasties citas medicīniskas problēmas, kamēr atrodaties slimnīcā. Visbiežāk sastopamās problēmas ir:
- Blutgerinnsel. Wenn Sie im Krankenhaus still liegen, während Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, kann sich das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, insbesondere in den tiefen Beinvenen. Wenn sich ein Gerinnsel in Ihrem Bein bildet, kann ein Teil davon abbrechen und in eine oder beide Ihrer Lungen wandern (Lungenembolie) – wo es den Blutfluss blockiert.
- Kollabierte Lunge (Pneumothorax). In den meisten ARDS-Fällen wird ein Beatmungsgerät namens Beatmungsgerät verwendet, um den Sauerstoff im Körper zu erhöhen und Flüssigkeit aus der Lunge zu drängen. Der Druck und das Luftvolumen des Beatmungsgeräts können jedoch dazu führen, dass Gas durch ein kleines Loch ganz außerhalb einer Lunge strömt und diese Lunge kollabiert.
- Infektionen. Da das Beatmungsgerät direkt an einem Schlauch befestigt ist, der in Ihre Luftröhre eingeführt wird, können Keime Ihre Lunge viel leichter infizieren und weiter verletzen.
- Vernarbung (Lungenfibrose). Vernarbungen und Verdickungen des Gewebes zwischen den Luftsäcken können innerhalb weniger Wochen nach Beginn des ARDS auftreten. Dies versteift Ihre Lungen und macht es noch schwieriger für Sauerstoff, aus den Luftsäcken in Ihren Blutkreislauf zu strömen.
Pateicoties uzlabotai ārstēšanai, vairāk cilvēku izdzīvo ARDS. Tomēr daudziem izdzīvojušajiem var rasties nopietnas un dažreiz ilgstošas sekas:
- Atembeschwerden. Viele Menschen mit ARDS erholen den größten Teil ihrer Lungenfunktion innerhalb von einigen Monaten bis zwei Jahren, andere können jedoch für den Rest ihres Lebens Atemprobleme haben. Selbst Menschen, denen es gut geht, leiden normalerweise unter Kurzatmigkeit und Müdigkeit und benötigen möglicherweise einige Monate lang zusätzlichen Sauerstoff zu Hause.
- Depression. Die meisten ARDS-Überlebenden berichten auch, dass sie eine depressive Phase durchgemacht haben, die behandelbar ist.
- Probleme mit dem Gedächtnis und klarem Denken. Beruhigungsmittel und niedrige Sauerstoffwerte im Blut können nach ARDS zu Gedächtnisverlust und kognitiven Problemen führen. In einigen Fällen können die Auswirkungen mit der Zeit nachlassen, in anderen kann der Schaden dauerhaft sein.
- Müdigkeit und Muskelschwäche. Im Krankenhaus und an einem Beatmungsgerät zu sein, kann dazu führen, dass Ihre Muskeln geschwächt werden. Sie können sich nach der Behandlung auch sehr müde fühlen.
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