Acuut respiratoir falen
Acuut respiratoir falen
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Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) treedt op wanneer vocht zich ophoopt in de kleine, elastische luchtzakjes (longblaasjes) in uw longen. De vloeistof voorkomt dat uw longen zich met voldoende lucht vullen, waardoor er minder zuurstof in uw bloedbaan terechtkomt. Dit berooft uw organen van de zuurstof die ze nodig hebben om te functioneren.
ARDS komt meestal voor bij mensen die al ernstig ziek zijn of ernstige verwondingen hebben. Ernstige kortademigheid – het belangrijkste symptoom van ARDS – ontstaat gewoonlijk binnen een paar uur tot een paar dagen na het veroorzakende letsel of de infectie.
Veel mensen die ARDS ontwikkelen, overleven het niet. Het risico op overlijden neemt toe met de leeftijd en de ernst van de ziekte. Van de mensen die ARDS overleven, herstellen sommigen volledig, terwijl anderen blijvende longschade oplopen.
Symptomen
De tekenen en symptomen van ARDS kunnen in intensiteit variëren, afhankelijk van de oorzaak en ernst, evenals de aanwezigheid van een onderliggende hart- of longziekte. Ze omvatten:
- Starke Atemnot
- Mühsames und ungewöhnlich schnelles Atmen
- Niedriger Blutdruck
- Verwirrung und extreme Müdigkeit
Wanneer naar de dokter?
ARDS volgt meestal op een ernstige ziekte of verwonding, en de meeste patiënten bevinden zich al in het ziekenhuis.
Oorzaken
bronchiolen en longblaasjes

bronchiolen en longblaasjes
Uw bronchiolen behoren tot de kleinste luchtwegen in uw longen. De ingeademde lucht stroomt door kleine kanaaltjes van de bronchiolen naar elastische luchtzakjes (longblaasjes). De longblaasjes zijn omgeven door het alveolaire capillaire membraan, dat normaal gesproken voorkomt dat vloeistof in de haarvaten de luchtzakjes binnendringt.
De mechanische oorzaak van ARDS is dat er vloeistof uit de kleinste bloedvaten in de longen lekt in de kleine luchtzakjes waar het bloed van zuurstof wordt voorzien. Normaal gesproken houdt een beschermend membraan deze vloeistof in de vaten. Een ernstige ziekte of letsel kan het membraan echter beschadigen, waardoor ARDS-vloeistoflekkage ontstaat.
De onderliggende oorzaken van ARDS zijn onder meer:
- Sepsis. Die häufigste Ursache von ARDS ist Sepsis, eine schwere und weit verbreitete Infektion des Blutkreislaufs.
- Einatmen von Schadstoffen. Das Einatmen hoher Konzentrationen von Rauch oder chemischen Dämpfen kann zu ARDS führen, ebenso wie das Einatmen (Aspiration) von Erbrochenem oder Beinahe-Ertrinken.
- Schwere Lungenentzündung. Schwere Fälle von Lungenentzündung betreffen normalerweise alle fünf Lungenlappen.
- Kopf-, Brust- oder andere schwere Verletzungen. Unfälle wie Stürze oder Autounfälle können die Lunge oder den Teil des Gehirns, der die Atmung steuert, direkt schädigen.
- Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen mit schwerem COVID-19 können ARDS entwickeln.
- Andere. Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), massive Bluttransfusionen und Verbrennungen.
Risicofactoren
De meeste mensen die ARDS ontwikkelen, liggen al in het ziekenhuis vanwege een andere aandoening, en velen zijn ernstig ziek. U loopt vooral risico als u een wijdverspreide infectie in uw bloedbaan heeft (sepsis).
Mensen met een voorgeschiedenis van chronisch alcoholisme lopen een groter risico om ARDS te ontwikkelen. Ze hebben ook een grotere kans om te sterven aan ARDS.
Complicaties
Als u ARDS heeft, kunt u tijdens uw verblijf in het ziekenhuis andere medische problemen krijgen. De meest voorkomende problemen zijn:
- Blutgerinnsel. Wenn Sie im Krankenhaus still liegen, während Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, kann sich das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, insbesondere in den tiefen Beinvenen. Wenn sich ein Gerinnsel in Ihrem Bein bildet, kann ein Teil davon abbrechen und in eine oder beide Ihrer Lungen wandern (Lungenembolie) – wo es den Blutfluss blockiert.
- Kollabierte Lunge (Pneumothorax). In den meisten ARDS-Fällen wird ein Beatmungsgerät namens Beatmungsgerät verwendet, um den Sauerstoff im Körper zu erhöhen und Flüssigkeit aus der Lunge zu drängen. Der Druck und das Luftvolumen des Beatmungsgeräts können jedoch dazu führen, dass Gas durch ein kleines Loch ganz außerhalb einer Lunge strömt und diese Lunge kollabiert.
- Infektionen. Da das Beatmungsgerät direkt an einem Schlauch befestigt ist, der in Ihre Luftröhre eingeführt wird, können Keime Ihre Lunge viel leichter infizieren und weiter verletzen.
- Vernarbung (Lungenfibrose). Vernarbungen und Verdickungen des Gewebes zwischen den Luftsäcken können innerhalb weniger Wochen nach Beginn des ARDS auftreten. Dies versteift Ihre Lungen und macht es noch schwieriger für Sauerstoff, aus den Luftsäcken in Ihren Blutkreislauf zu strömen.
Dankzij verbeterde behandelingen overleven meer mensen ARDS. Veel overlevenden kunnen echter ernstige en soms blijvende gevolgen ondervinden:
- Atembeschwerden. Viele Menschen mit ARDS erholen den größten Teil ihrer Lungenfunktion innerhalb von einigen Monaten bis zwei Jahren, andere können jedoch für den Rest ihres Lebens Atemprobleme haben. Selbst Menschen, denen es gut geht, leiden normalerweise unter Kurzatmigkeit und Müdigkeit und benötigen möglicherweise einige Monate lang zusätzlichen Sauerstoff zu Hause.
- Depression. Die meisten ARDS-Überlebenden berichten auch, dass sie eine depressive Phase durchgemacht haben, die behandelbar ist.
- Probleme mit dem Gedächtnis und klarem Denken. Beruhigungsmittel und niedrige Sauerstoffwerte im Blut können nach ARDS zu Gedächtnisverlust und kognitiven Problemen führen. In einigen Fällen können die Auswirkungen mit der Zeit nachlassen, in anderen kann der Schaden dauerhaft sein.
- Müdigkeit und Muskelschwäche. Im Krankenhaus und an einem Beatmungsgerät zu sein, kann dazu führen, dass Ihre Muskeln geschwächt werden. Sie können sich nach der Behandlung auch sehr müde fühlen.
Bronnen:
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