Amenorrhoe

Überblick

Amenorrhoe (uh-men-o-REE-uh) ist das Ausbleiben der Menstruation, oft definiert als das Ausbleiben einer oder mehrerer Menstruationsperioden.

Primäre Amenorrhoe bezieht sich auf das Ausbleiben der Menstruation bei einer Person, die bis zum 15. Lebensjahr noch keine Periode hatte. Die häufigsten Ursachen der primären Amenorrhoe hängen mit dem Hormonspiegel zusammen, obwohl auch anatomische Probleme eine Amenorrhoe verursachen können.

Sekundäre Amenorrhoe bezieht sich auf das Ausbleiben von drei oder mehr Perioden hintereinander bei jemandem, der in der Vergangenheit Perioden hatte. Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhoe, obwohl Hormonprobleme auch sekundäre Amenorrhoe verursachen können.

Die Behandlung der Amenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Symptome

Abhängig von der Ursache der Amenorrhoe können neben dem Ausbleiben der Periode auch andere Anzeichen oder Symptome auftreten, wie zum Beispiel:

  • Milchiger Brustwarzenausfluss
  • Haarverlust
  • Kopfschmerzen
  • Das Sehen ändert sich
  • Überschüssige Gesichtsbehaarung
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Akne

Wann zum arzt

Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mindestens drei aufeinanderfolgende Monatsblutungen ausgeblieben sind oder wenn Sie noch nie eine Monatsblutung hatten und Sie 15 Jahre oder älter sind.

Ursachen

Weiblicher Fortpflanzungsapparat

Lage der weiblichen Fortpflanzungsorgane

Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Vagina (Vaginalkanal) bilden das weibliche Fortpflanzungssystem.

Amenorrhoe kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige sind normal, während andere eine Nebenwirkung von Medikamenten oder ein Anzeichen für ein medizinisches Problem sein können.

Natürliche Amenorrhoe

Im normalen Verlauf Ihres Lebens kann es aus natürlichen Gründen zu einer Amenorrhoe kommen, wie zum Beispiel:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Menopause

Verhütungsmittel

Einige Personen, die Antibabypillen (orale Kontrazeptiva) einnehmen, haben möglicherweise keine Periode. Auch nach dem Absetzen der Antibabypille kann es einige Zeit dauern, bis der regelmäßige Eisprung und die Regelblutung zurückkehren. Verhütungsmittel, die injiziert oder implantiert werden, können ebenfalls Amenorrhoe verursachen, ebenso wie einige Arten von Intrauterinpessaren.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können dazu führen, dass die Menstruation aussetzt, einschließlich einiger Arten von:

  • Antipsychotika
  • Krebs-Chemotherapie
  • Antidepressiva
  • Medikamente gegen Blutdruck
  • Allergie Medikamente

Lifestyle-Faktoren

Manchmal tragen Lebensstilfaktoren zu Amenorrhoe bei, zum Beispiel:

  • Geringes Körpergewicht. Ein zu niedriges Körpergewicht – etwa 10 % unter dem Normalgewicht – unterbricht viele hormonelle Funktionen im Körper und kann möglicherweise den Eisprung stoppen. Frauen mit einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie haben aufgrund dieser abnormalen hormonellen Veränderungen oft keine Periode mehr.
  • Übermäßige Übung. Frauen, die an Aktivitäten teilnehmen, die strenges Training erfordern, wie z. B. Ballett, können feststellen, dass ihr Menstruationszyklus unterbrochen wird. Mehrere Faktoren tragen zusammen zum Ausbleiben der Menstruation bei Sportlern bei, darunter niedriger Körperfettanteil, Stress und hoher Energieverbrauch.
  • Betonen. Psychischer Stress kann die Funktion Ihres Hypothalamus vorübergehend verändern – ein Bereich Ihres Gehirns, der die Hormone steuert, die Ihren Menstruationszyklus regulieren. Eisprung und Menstruation können dadurch ausbleiben. Regelmäßige Menstruationsperioden setzen in der Regel wieder ein, nachdem Ihr Stress abgenommen hat.

Hormonelles Ungleichgewicht

Viele Arten von medizinischen Problemen können ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen, einschließlich:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). PCOS verursacht relativ hohe und anhaltende Hormonspiegel und nicht die schwankenden Spiegel, die im normalen Menstruationszyklus auftreten.
  • Fehlfunktion der Schilddrüse. Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann Menstruationsunregelmäßigkeiten, einschließlich Amenorrhoe, verursachen.
  • Hypophysentumor. Ein gutartiger (gutartiger) Tumor in Ihrer Hypophyse kann die hormonelle Regulierung der Menstruation beeinträchtigen.
  • Vorzeitige Wechseljahre. Die Menopause beginnt in der Regel im Alter von etwa 50 Jahren. Bei manchen Frauen nimmt die Versorgung der Eierstöcke mit Eizellen jedoch vor dem 40. Lebensjahr ab und die Menstruation hört auf.

Strukturelle Probleme

Auch Probleme mit den Geschlechtsorganen selbst können Amenorrhoe verursachen. Beispiele beinhalten:

  • Gebärmuttervernarbung. Das Asherman-Syndrom, ein Zustand, bei dem sich Narbengewebe in der Gebärmutterschleimhaut ansammelt, kann manchmal nach einer Dilatation und Kürettage (D&C), einem Kaiserschnitt oder einer Behandlung von Uterusmyomen auftreten. Uterusnarben verhindern den normalen Aufbau und die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Mangel an Fortpflanzungsorganen. Manchmal treten während der fötalen Entwicklung Probleme auf, die dazu führen, dass Teile des Fortpflanzungssystems wie Gebärmutter, Gebärmutterhals oder Scheide fehlen. Da sich das Fortpflanzungssystem nicht vollständig entwickelt hat, sind Menstruationszyklen später im Leben nicht möglich.
  • Strukturelle Anomalie der Vagina. Eine Verstopfung der Scheide kann eine sichtbare Menstruationsblutung verhindern. In der Vagina kann eine Membran oder Wand vorhanden sein, die den Blutabfluss aus der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals blockiert.

Video: Eisprung

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Der Eisprung ist die Freisetzung einer Eizelle aus einem der Eierstöcke. Es passiert oft etwa in der Mitte des Menstruationszyklus, obwohl der genaue Zeitpunkt variieren kann.

In Vorbereitung auf den Eisprung verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium. Die Hypophyse im Gehirn stimuliert einen der Eierstöcke, um ein Ei freizusetzen. Die Wand des Eierstockfollikels reißt an der Oberfläche des Eierstocks. Das Ei wird freigesetzt.

Fingerartige Strukturen, die Fimbrien genannt werden, fegen das Ei in den benachbarten Eileiter. Das Ei wandert durch den Eileiter, teilweise angetrieben durch Kontraktionen in den Wänden des Eileiters. Hier im Eileiter kann die Eizelle von einem Spermium befruchtet werden.

Wenn das Ei befruchtet wird, vereinigen sich Ei und Sperma zu einer einzelligen Einheit, die als Zygote bezeichnet wird. Während die Zygote durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter wandert, beginnt sie sich schnell zu teilen und bildet einen Zellhaufen namens Blastozyste, der einer winzigen Himbeere ähnelt. Wenn die Blastozyste die Gebärmutter erreicht, nistet sie sich in die Gebärmutterschleimhaut ein und die Schwangerschaft beginnt.

Wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird es einfach vom Körper resorbiert – vielleicht bevor es überhaupt die Gebärmutter erreicht. Etwa zwei Wochen später löst sich die Gebärmutterschleimhaut durch die Vagina. Dies wird als Menstruation bezeichnet.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Amenorrhoe-Risiko erhöhen können, gehören:

  • Familiengeschichte. Wenn andere Frauen in Ihrer Familie an Amenorrhoe litten, haben Sie möglicherweise eine Veranlagung für das Problem geerbt.
  • Essstörungen. Wenn Sie an einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie leiden, haben Sie ein höheres Risiko, an Amenorrhoe zu erkranken.
  • Athletisches Training. Strenges sportliches Training kann das Risiko einer Amenorrhoe erhöhen.
  • Geschichte bestimmter gynäkologischer Eingriffe. Wenn Sie sich einer D&C unterzogen haben, insbesondere im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, oder einem Verfahren, das als Schleifen-Elektrodiathermie-Exzisionsverfahren (LEEP) bekannt ist, ist Ihr Risiko, eine Amenorrhoe zu entwickeln, höher.

Komplikationen

Die Ursachen der Amenorrhoe können auch andere Probleme verursachen. Diese beinhalten:

  • Unfruchtbarkeit und Probleme mit der Schwangerschaft. Wenn Sie keinen Eisprung haben und keine Menstruation haben, können Sie nicht schwanger werden. Wenn ein Hormonungleichgewicht die Ursache für Amenorrhoe ist, kann dies auch zu Fehlgeburten oder anderen Schwangerschaftsproblemen führen.
  • Psychologischer Stress. Keine Phasen zu haben, in denen Ihre Altersgenossen ihre haben, kann stressig sein, besonders für junge Menschen, die ins Erwachsenenalter übergehen.
  • Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese beiden Probleme können durch einen Östrogenmangel verursacht werden. Osteoporose ist eine Schwächung der Knochen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen Herzinfarkt und Probleme mit den Blutgefäßen und dem Herzmuskel.
  • Schmerzen im Beckenbereich. Wenn ein anatomisches Problem die Amenorrhoe verursacht, kann es auch zu Schmerzen im Beckenbereich kommen.

Quellen:

  1. Klein DA, et al. Amenorrhoe: Ein systematischer Ansatz zur Diagnose und Behandlung. Amerikanischer Hausarzt. 2019; https://www.aafp.org/afp/2019/0701/p39.html. Abgerufen am 17. Dezember 2020.
  2. Goldman L. et al., Hrsg. Reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit. In: Goldman-Cecil Medicine. 26. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 17. Dezember 2020.
  3. Kellermann RD, et al. Amenorrhoe. In: Conn’s Current Therapy 2021. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 17. Dezember 2020.
  4. Fragen Sie MayoExpert. Primäre Amenorrhoe. Mayo-Klinik; 2020.
  5. Fragen Sie MayoExpert. Sekundäre Amenorrhoe. Mayo-Klinik; 2020.
  6. Gordon CM, et al. Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe: Eine klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society. Zeitschrift für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel. 2017; doi:10.1210/jc.2017-00131.

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