Angina

Überblick

Angina (an-JIE-nuh oder AN-juh-nuh) ist eine Art von Brustschmerzen, die durch eine verminderte Durchblutung des Herzens verursacht wird. Angina ist ein Symptom der koronaren Herzkrankheit.

Angina wird auch Angina pectoris genannt.

Angina-Schmerzen werden oft als Quetschen, Druck, Schweregefühl, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust beschrieben. Es kann sich anfühlen, als würde ein schweres Gewicht auf der Brust liegen. Angina kann ein neuer Schmerz sein, der von einem Arzt untersucht werden muss, oder ein wiederkehrender Schmerz, der mit der Behandlung verschwindet.

Obwohl Angina pectoris relativ häufig vorkommt, kann es immer noch schwierig sein, sie von anderen Arten von Brustschmerzen zu unterscheiden, wie z. B. Verdauungsstörungen. Wenn Sie unerklärliche Schmerzen in der Brust haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Angina. Die Art hängt von der Ursache ab und davon, ob Ruhe oder Medikamente die Symptome lindern.

  • Stabile Angina. Stabile Angina ist die häufigste Form der Angina. Es tritt normalerweise während der Aktivität (Anstrengung) auf und verschwindet mit Ruhe oder Angina-Medikamenten. Zum Beispiel können Schmerzen, die beim Bergaufgehen oder bei kaltem Wetter auftreten, Angina pectoris sein.

    Stabile Angina-Schmerzen sind vorhersehbar und ähneln normalerweise früheren Episoden von Brustschmerzen. Der Brustschmerz dauert typischerweise eine kurze Zeit, vielleicht fünf Minuten oder weniger.

  • Instabile Angina pectoris (ein medizinischer Notfall). Instabile Angina pectoris ist unvorhersehbar und tritt in Ruhe auf. Oder der Angina-Schmerz verschlimmert sich und tritt bei geringerer körperlicher Anstrengung auf. Sie ist typischerweise schwerwiegend und dauert länger als eine stabile Angina pectoris, vielleicht 20 Minuten oder länger. Der Schmerz verschwindet nicht mit Ruhe oder den üblichen Angina-Medikamenten. Wenn sich die Durchblutung nicht verbessert, leidet das Herz unter Sauerstoffmangel und es kommt zu einem Herzinfarkt. Instabile Angina pectoris ist gefährlich und erfordert eine Notfallbehandlung.
  • Variante Angina (Prinzmetal-Angina). Variante Angina, auch Prinzmetal-Angina genannt, ist nicht auf eine koronare Herzkrankheit zurückzuführen. Es wird durch einen Krampf in den Herzarterien verursacht, der den Blutfluss vorübergehend reduziert. Starke Brustschmerzen sind das Hauptsymptom der Variante der Angina pectoris. Es tritt am häufigsten in Zyklen auf, typischerweise in Ruhe und über Nacht. Die Schmerzen können durch Angina-Medikamente gelindert werden.
  • Refraktäre Angina. Angina-Episoden sind trotz einer Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils häufig.

Symptome

Herzinfarkt

  Blockierte Arterie und verletztes Gewebe bei einem Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine Arterie, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgt, verstopft ist. Fettablagerungen bauen sich im Laufe der Zeit auf und bilden Plaques in den Herzarterien. Wenn eine Plaque reißt, kann sich ein Blutgerinnsel bilden und die Arterien blockieren, was einen Herzinfarkt verursacht. Bei einem Herzinfarkt stirbt Gewebe im Herzmuskel aufgrund mangelnder Durchblutung der Herzarterien ab.

Zu den Angina-Symptomen gehören Schmerzen und Beschwerden in der Brust. Die Schmerzen oder Beschwerden in der Brust können sich anfühlen wie:

  • Verbrennung
  • Fülle
  • Druck
  • Drücken

Schmerzen können auch in Armen, Nacken, Kiefer, Schulter oder Rücken auftreten.

Andere Symptome von Angina sind:

  • Schwindel
  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen

Der Schweregrad, die Dauer und die Art der Angina pectoris können variieren. Neue oder andere Symptome können auf eine gefährlichere Form der Angina pectoris (instabile Angina pectoris) oder einen Herzinfarkt hinweisen.

Alle neuen oder sich verschlechternden Angina-Symptome müssen sofort von einem Arzt untersucht werden, der feststellen kann, ob Sie eine stabile oder instabile Angina haben.

Angina bei Frauen

Angina-Symptome bei Frauen können sich von den klassischen Angina-Symptomen unterscheiden. Diese Unterschiede können zu Verzögerungen bei der Behandlung führen. Beispielsweise sind Brustschmerzen ein häufiges Symptom bei Frauen mit Angina pectoris, aber möglicherweise nicht das einzige Symptom oder das am weitesten verbreitete Symptom bei Frauen. Frauen können auch Symptome haben wie:

  • Beschwerden im Nacken, Kiefer, Zähne oder Rücken
  • Brechreiz
  • Kurzatmigkeit
  • Stechender Schmerz statt Brustdruck
  • Magen (Bauch) Schmerzen

Wann zum arzt

Wenn Ihre Brustschmerzen länger als ein paar Minuten anhalten und nicht verschwinden, wenn Sie sich ausruhen oder Ihre Angina-Medikamente einnehmen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie einen Herzinfarkt haben. Rufen Sie 911 oder medizinische Nothilfe an. Fahren Sie nur dann selbst ins Krankenhaus, wenn es keine andere Transportmöglichkeit gibt.

Wenn Brustbeschwerden ein neues Symptom für Sie sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die Ursache zu ermitteln und eine angemessene Behandlung zu erhalten. Wenn bei Ihnen eine stabile Angina diagnostiziert wurde und diese sich verschlimmert oder verändert, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Ursachen

Angina pectoris wird durch eine verminderte Durchblutung des Herzmuskels verursacht. Blut transportiert Sauerstoff, den der Herzmuskel zum Überleben braucht. Wenn der Herzmuskel nicht genug Sauerstoff bekommt, verursacht dies einen Zustand namens Ischämie.

Die häufigste Ursache für eine verminderte Durchblutung des Herzmuskels ist die koronare Herzkrankheit (KHK). Die Herzarterien (Koronararterien) können durch Fettablagerungen, sogenannte Plaques, verengt werden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Wenn Plaques in einem Blutgefäß reißen oder sich ein Blutgerinnsel bildet, kann dies schnell den Fluss durch eine verengte Arterie blockieren oder reduzieren. Dies kann den Blutfluss zum Herzmuskel plötzlich und stark verringern.

In Zeiten mit niedrigem Sauerstoffbedarf – zum Beispiel in Ruhe – kann der Herzmuskel möglicherweise immer noch an der reduzierten Menge an Blutfluss arbeiten, ohne Angina-Symptome auszulösen. Aber wenn der Sauerstoffbedarf steigt, wie zum Beispiel beim Sport, kann Angina die Folge sein.

Risikofaktoren

Die folgenden Dinge können das Angina-Risiko erhöhen:

  • Zunehmendes Alter. Angina tritt am häufigsten bei Erwachsenen ab 60 Jahren auf.
  • Familiengeschichte von Herzerkrankungen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Mutter, Ihr Vater oder Geschwister eine Herzerkrankung oder einen Herzinfarkt haben oder hatten.
  • Tabakkonsum. Rauchen, Kautabak und Langzeitbelastung durch Passivrauchen können die Auskleidung der Arterien schädigen, wodurch sich Cholesterinablagerungen ansammeln und die Durchblutung blockieren können.
  • Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, die zu Angina pectoris und Herzinfarkten führt, indem sie Arteriosklerose beschleunigt und den Cholesterinspiegel erhöht.
  • Hoher Blutdruck. Im Laufe der Zeit schädigt Bluthochdruck die Arterien, indem er die Verhärtung der Arterien beschleunigt.
  • Hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride. Zu viel schlechtes Cholesterin – Low Density Lipoprotein (LDL) – im Blut kann dazu führen, dass sich die Arterien verengen. Ein hoher LDL-Wert erhöht das Risiko von Angina pectoris und Herzinfarkten. Ein hoher Triglyceridspiegel im Blut ist ebenfalls ungesund.
  • Andere Gesundheitszustände. Chronische Nierenerkrankungen, periphere Arterienerkrankungen, metabolisches Syndrom oder Schlaganfälle in der Vorgeschichte erhöhen das Angina-Risiko.
  • Nicht genug Bewegung. Ein inaktiver Lebensstil trägt zu hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit bei. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Art und Umfang der Übungen, die für Sie am besten geeignet sind.
  • Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen, die Angina pectoris verursachen können. Übergewicht führt dazu, dass das Herz härter arbeitet, um den Körper mit Blut zu versorgen.
  • Emotionaler Stress. Zu viel Stress und Wut können den Blutdruck erhöhen. Hormonschübe, die während Stress produziert werden, können die Arterien verengen und Angina pectoris verschlimmern.
  • Medikamente. Medikamente, die Blutgefäße verengen, wie einige Migränemedikamente, können Prinzmetal-Angina auslösen.
  • Drogenmissbrauch. Kokain und andere Stimulanzien können Blutgefäßkrämpfe verursachen und Angina pectoris auslösen.
  • Kalte Temperaturen. Die Einwirkung kalter Temperaturen kann eine Prinzmetal-Angina auslösen.

Komplikationen

Die Schmerzen in der Brust, die bei Angina pectoris auftreten, können einige Aktivitäten, wie z. B. Gehen, unangenehm machen. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch ein Herzinfarkt.

Warnzeichen und Symptome eines Herzinfarkts sind:

  • Druck, Völlegefühl oder ein drückender Schmerz in der Brustmitte, der länger als ein paar Minuten anhält
  • Schmerz, der sich über die Brust hinaus bis zur Schulter, dem Arm, dem Rücken oder sogar bis zu den Zähnen und dem Kiefer erstreckt
  • Ohnmacht
  • Drohendes Untergangsgefühl
  • Zunehmende Episoden von Brustschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Anhaltende Schmerzen im oberen Bauchbereich (Abdomen)
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.

Verhütung

Sie können helfen, Angina zu verhindern, indem Sie die gleichen Lebensstiländerungen befolgen, die zur Behandlung von Angina verwendet werden. Diese beinhalten:

  • Nicht rauchen.
  • Sich gesund ernähren.
  • Vermeidung oder Einschränkung von Alkohol.
  • Regelmäßig trainieren.
  • Ein gesundes Gewicht halten.
  • Umgang mit anderen Gesundheitszuständen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen.
  • Stress abbauen.
  • Empfohlene Impfungen erhalten, um Herzkomplikationen zu vermeiden.

Quellen:

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