angina

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angina

panoramica

L'angina (an-JIE-nuh o AN-juh-nuh) è un tipo di dolore toracico causato dalla riduzione del flusso sanguigno al cuore. L’angina è un sintomo di malattia coronarica.

L'angina è anche chiamata angina pectoris.

Il dolore anginoso è spesso descritto come compressione, pressione, pesantezza, senso di oppressione o dolore toracico. Potrebbe sembrare che ci sia un peso pesante sul petto. L'angina può essere un nuovo dolore che deve essere valutato da un medico o un dolore ricorrente che scompare con il trattamento.

Sebbene l'angina sia relativamente comune, può essere difficile distinguerla da altri tipi di dolore toracico, come: B. Indigestione. Se soffri di dolore toracico inspiegabile, cerca immediatamente assistenza medica.

Tipi

Esistono diversi tipi di angina. Il tipo dipende dalla causa e dal fatto che il riposo o i farmaci alleviano i sintomi.

  • Angina stabile.L’angina stabile è la forma più comune di angina. Di solito si verifica durante l'attività (sforzo) e scompare con il riposo o con i farmaci contro l'angina. Ad esempio, il dolore che si manifesta quando si cammina in salita o quando fa freddo può essere angina.

    Il dolore anginoso stabile è prevedibile e di solito assomiglia a precedenti episodi di dolore toracico. Il dolore al petto dura in genere un breve periodo, forse cinque minuti o meno.

  • Instabile Angina pectoris (ein medizinischer Notfall). Instabile Angina pectoris ist unvorhersehbar und tritt in Ruhe auf. Oder der Angina-Schmerz verschlimmert sich und tritt bei geringerer körperlicher Anstrengung auf. Sie ist typischerweise schwerwiegend und dauert länger als eine stabile Angina pectoris, vielleicht 20 Minuten oder länger. Der Schmerz verschwindet nicht mit Ruhe oder den üblichen Angina-Medikamenten. Wenn sich die Durchblutung nicht verbessert, leidet das Herz unter Sauerstoffmangel und es kommt zu einem Herzinfarkt. Instabile Angina pectoris ist gefährlich und erfordert eine Notfallbehandlung.
  • Variante Angina (Prinzmetal-Angina). Variante Angina, auch Prinzmetal-Angina genannt, ist nicht auf eine koronare Herzkrankheit zurückzuführen. Es wird durch einen Krampf in den Herzarterien verursacht, der den Blutfluss vorübergehend reduziert. Starke Brustschmerzen sind das Hauptsymptom der Variante der Angina pectoris. Es tritt am häufigsten in Zyklen auf, typischerweise in Ruhe und über Nacht. Die Schmerzen können durch Angina-Medikamente gelindert werden.
  • Refraktäre Angina. Angina-Episoden sind trotz einer Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils häufig.

Sintomi

attacco di cuore

  Blockierte Arterie und verletztes Gewebe bei einem Herzinfarkt

Un infarto si verifica quando un’arteria che fornisce sangue e ossigeno al cuore viene bloccata. I depositi di grasso si accumulano nel tempo e formano placche nelle arterie cardiache. Se una placca si rompe, si può formare un coagulo di sangue che blocca le arterie, provocando un infarto. Durante un infarto, il tessuto del muscolo cardiaco muore a causa della mancanza di flusso sanguigno alle arterie cardiache.

I sintomi dell’angina comprendono dolore toracico e disagio. Il dolore o il disagio al torace possono sembrare:

  • Verbrennung
  • Fülle
  • Druck
  • Drücken

Il dolore può verificarsi anche alle braccia, al collo, alla mascella, alla spalla o alla schiena.

Altri sintomi di angina includono:

  • Schwindel
  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen

La gravità, la durata e il tipo di angina possono variare. Sintomi nuovi o diversi possono indicare una forma più pericolosa di angina (angina instabile) o un attacco cardiaco.

Qualsiasi sintomo di angina nuovo o in peggioramento deve essere valutato immediatamente da un medico, che può determinare se si soffre di angina stabile o instabile.

Angina nelle donne

I sintomi dell’angina nelle donne possono differire dai classici sintomi dell’angina. Queste differenze possono portare a ritardi nel trattamento. Ad esempio, il dolore toracico è un sintomo comune nelle donne con angina, ma potrebbe non essere l’unico sintomo o il sintomo più comune nelle donne. Le donne possono anche avere sintomi come:

  • Beschwerden im Nacken, Kiefer, Zähne oder Rücken
  • Brechreiz
  • Kurzatmigkeit
  • Stechender Schmerz statt Brustdruck
  • Magen (Bauch) Schmerzen

Quando andare dal medico?

Se il dolore al petto dura più di qualche minuto e non scompare quando riposi o prendi i farmaci per l'angina, potrebbe essere un segno che stai avendo un infarto. Chiama il 911 o l'assistenza medica di emergenza. Raggiungi l'ospedale in macchina solo se non sono disponibili altre opzioni di trasporto.

Se il fastidio al seno è un sintomo nuovo per te, è importante consultare il medico per determinare la causa e ricevere un trattamento adeguato. Se ti è stata diagnosticata un'angina stabile e questa peggiora o cambia, cerca immediatamente assistenza medica.

Cause

L’angina pectoris è causata dalla riduzione del flusso sanguigno al muscolo cardiaco. Il sangue trasporta l’ossigeno, di cui il muscolo cardiaco ha bisogno per sopravvivere. Quando il muscolo cardiaco non riceve abbastanza ossigeno, provoca una condizione chiamata ischemia.

La causa più comune di ridotto flusso sanguigno al muscolo cardiaco è la malattia coronarica (CHD). Le arterie cardiache (arterie coronarie) possono essere ristrette da depositi di grasso chiamati placche. Questo si chiama arteriosclerosi.

Quando le placche si rompono in un vaso sanguigno o si forma un coagulo di sangue, può bloccare o ridurre rapidamente il flusso attraverso un’arteria ristretta. Ciò può ridurre improvvisamente e gravemente il flusso sanguigno al muscolo cardiaco.

Durante i periodi di bassa richiesta di ossigeno, ad esempio a riposo, il muscolo cardiaco può ancora essere in grado di lavorare sulla ridotta quantità di flusso sanguigno senza innescare i sintomi dell’angina. Ma quando il bisogno di ossigeno aumenta, come durante l’attività fisica, può verificarsi l’angina.

Fattori di rischio

Le seguenti cose possono aumentare il rischio di angina:

  • Zunehmendes Alter. Angina tritt am häufigsten bei Erwachsenen ab 60 Jahren auf.
  • Familiengeschichte von Herzerkrankungen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Mutter, Ihr Vater oder Geschwister eine Herzerkrankung oder einen Herzinfarkt haben oder hatten.
  • Tabakkonsum. Rauchen, Kautabak und Langzeitbelastung durch Passivrauchen können die Auskleidung der Arterien schädigen, wodurch sich Cholesterinablagerungen ansammeln und die Durchblutung blockieren können.
  • Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, die zu Angina pectoris und Herzinfarkten führt, indem sie Arteriosklerose beschleunigt und den Cholesterinspiegel erhöht.
  • Hoher Blutdruck. Im Laufe der Zeit schädigt Bluthochdruck die Arterien, indem er die Verhärtung der Arterien beschleunigt.
  • Hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride. Zu viel schlechtes Cholesterin – Low Density Lipoprotein (LDL) – im Blut kann dazu führen, dass sich die Arterien verengen. Ein hoher LDL-Wert erhöht das Risiko von Angina pectoris und Herzinfarkten. Ein hoher Triglyceridspiegel im Blut ist ebenfalls ungesund.
  • Andere Gesundheitszustände. Chronische Nierenerkrankungen, periphere Arterienerkrankungen, metabolisches Syndrom oder Schlaganfälle in der Vorgeschichte erhöhen das Angina-Risiko.
  • Nicht genug Bewegung. Ein inaktiver Lebensstil trägt zu hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit bei. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Art und Umfang der Übungen, die für Sie am besten geeignet sind.
  • Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen, die Angina pectoris verursachen können. Übergewicht führt dazu, dass das Herz härter arbeitet, um den Körper mit Blut zu versorgen.
  • Emotionaler Stress. Zu viel Stress und Wut können den Blutdruck erhöhen. Hormonschübe, die während Stress produziert werden, können die Arterien verengen und Angina pectoris verschlimmern.
  • Medikamente. Medikamente, die Blutgefäße verengen, wie einige Migränemedikamente, können Prinzmetal-Angina auslösen.
  • Drogenmissbrauch. Kokain und andere Stimulanzien können Blutgefäßkrämpfe verursachen und Angina pectoris auslösen.
  • Kalte Temperaturen. Die Einwirkung kalter Temperaturen kann eine Prinzmetal-Angina auslösen.

Complicazioni

Il dolore toracico che si verifica con l'angina può influenzare alcune attività, come: B. Camminare, rendendolo scomodo. Tuttavia, la complicanza più pericolosa è un infarto.

I segnali d’allarme e i sintomi di un attacco cardiaco includono:

  • Druck, Völlegefühl oder ein drückender Schmerz in der Brustmitte, der länger als ein paar Minuten anhält
  • Schmerz, der sich über die Brust hinaus bis zur Schulter, dem Arm, dem Rücken oder sogar bis zu den Zähnen und dem Kiefer erstreckt
  • Ohnmacht
  • Drohendes Untergangsgefühl
  • Zunehmende Episoden von Brustschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Anhaltende Schmerzen im oberen Bauchbereich (Abdomen)
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen

Se avverti uno qualsiasi di questi sintomi, consulta immediatamente un medico di emergenza.

prevenzione

Puoi aiutare a prevenire l'angina seguendo gli stessi cambiamenti nello stile di vita usati per trattare l'angina. Questi includono:

  • Nicht rauchen.
  • Sich gesund ernähren.
  • Vermeidung oder Einschränkung von Alkohol.
  • Regelmäßig trainieren.
  • Ein gesundes Gewicht halten.
  • Umgang mit anderen Gesundheitszuständen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen.
  • Stress abbauen.
  • Empfohlene Impfungen erhalten, um Herzkomplikationen zu vermeiden.

Fonti:

  1. Bonow RO, et al., Hrsg. Stabile ischämische Herzkrankheit. In: Herzkrankheit Braunwald: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 12. Aufl. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 21. Dezember 2021.
  2. Goldman L. et al., Hrsg. Angina pectoris und stabile ischämische Herzkrankheit. In: Goldman-Cecil Medicine. 26. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Dezember 2021.
  3. Angina. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/angina. Abgerufen am 21. Dezember 2021.
  4. Angina bei Frauen kann anders sein als bei Männern. American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/heart-attack/angina-chest-pain/angina-in-women-can-be-different- than-men. Abgerufen am 21. Dezember 2021.
  5. Warnzeichen eines Herzinfarkts. American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/heart-attack/warning-signs-of-a-heart-attack/heart-attack-symptoms-in-women. Abgerufen am 21. Dezember 2021.
  6. Fragen Sie MayoExpert. Stabile ischämische Herzkrankheit. Mayo-Klinik; 2020.
  7. Simons M. et al. Neue Therapien für Angina. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 21. Dezember 2021.
  8. Mankad R (Gutachten). Mayo-Klinik. 24. Februar 2020.
  9. Ferri FF. Angina pectoris. In: Ferri’s Clinical Advisor 2022. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Dezember 2021.
  10. Lopez-Jimenez F (Gutachten). Mayo-Klinik. 21. Januar 2022.