Aortenklappeninsuffizienz

Überblick

Aortenklappeninsuffizienz

Aortenklappeninsuffizienz

Bei der Aortenklappeninsuffizienz schließt die Aortenklappe nicht richtig, wodurch Blut von der Hauptarterie (Aorta) des Körpers in die untere linke Herzkammer (linke Herzkammer) zurückfließt.

Aortenklappeninsuffizienz – oder Aorteninsuffizienz – ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Aortenklappe Ihres Herzens nicht fest schließt. Infolgedessen tritt ein Teil des aus der Hauptpumpkammer Ihres Herzens (linker Ventrikel) gepumpten Blutes nach hinten aus.

Die Leckage kann Ihr Herz daran hindern, Blut effizient in den Rest Ihres Körpers zu pumpen. Als Folge können Sie sich müde und kurzatmig fühlen.

Aortenklappeninsuffizienz kann sich plötzlich oder über Jahrzehnte entwickeln. Sobald die Aortenklappeninsuffizienz schwerwiegend wird, ist häufig eine Operation erforderlich, um die Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen.

Symptome

Meistens entwickelt sich die Aortenklappeninsuffizienz allmählich. Sie können jahrelang keine Anzeichen oder Symptome haben. Sie wissen möglicherweise nicht, dass Sie die Bedingung haben. Manchmal tritt die Aortenklappeninsuffizienz jedoch plötzlich auf, normalerweise als Folge einer Infektion der Klappe.

Wenn sich die Aortenklappeninsuffizienz verschlimmert, können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung oder im Liegen
  • Müdigkeit und Schwäche, besonders wenn Sie Ihr Aktivitätsniveau erhöhen
  • Herzgeräusch
  • Unregelmäßiger Puls (Arrhythmie)
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Schmerzen in der Brust (Angina pectoris), Unbehagen oder Engegefühl, die während des Trainings häufig zunehmen
  • Empfindungen eines schnellen, flatternden Herzschlags (Palpitationen)
  • Geschwollene Knöchel und Füße

Wann zum arzt

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz haben.

Manchmal hängen die ersten Anzeichen einer Aortenklappeninsuffizienz mit einer Herzinsuffizienz zusammen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie unter Müdigkeit leiden, die sich durch Ruhe nicht bessert, Kurzatmigkeit und geschwollene Knöchel und Füße haben, was häufige Symptome einer Herzinsuffizienz sind.

Ursachen

Kammern und Klappen des Herzens

Der linke und der rechte Vorhof sowie der linke und der rechte Ventrikel

Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, der rechte und der linke Vorhof, erhalten ankommendes Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechten und linken Ventrikel, pumpen Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen sind Tore an den Kammeröffnungen. Sie sorgen dafür, dass das Blut in die richtige Richtung fließt.

Die Aortenklappe ist eine von vier Klappen, die den Blutfluss durch das Herz steuern. Es trennt die Hauptpumpkammer des Herzens (linker Ventrikel) und die Hauptarterie, die Ihren Körper mit sauerstoffreichem Blut versorgt (Aorta). Die Klappe hat Klappen (Segel oder Blättchen), die sich einmal während jedes Herzschlags öffnen und schließen.

Bei der Aortenklappeninsuffizienz schließt die Klappe nicht richtig, wodurch Blut in die Hauptpumpkammer des Herzens (linker Ventrikel) zurückfließt. Infolgedessen hält der linke Ventrikel mehr Blut, was möglicherweise dazu führt, dass er sich vergrößert und verdickt.

Zunächst hilft der größere linke Ventrikel mit mehr Kraft, einen guten Blutfluss aufrechtzuerhalten. Aber schließlich schwächen diese Veränderungen die linke Herzkammer – und Ihr Herz insgesamt.

Aortenklappeninsuffizienz tritt normalerweise allmählich auf, kann sich jedoch plötzlich entwickeln, wenn sie durch eine Klappeninfektion verursacht wird. Jeder Zustand, der die Aortenklappe beschädigt, kann Regurgitation verursachen. Sie können jedoch ohne bekannte Risikofaktoren eine Aortenklappeninsuffizienz entwickeln.

Zu den Ursachen der Aortenklappeninsuffizienz gehören:

  • Angeborene Herzklappenerkrankung. Manche Menschen werden mit einer Aortenklappe geboren, die nur zwei Segel (bicuspide Klappe) oder verschmolzene Segel anstelle der normalen drei separaten Segel hat. Manchmal kann eine Klappe nur einen Höcker (unicuspid) oder vier Höcker (quadricuspid) haben, aber das ist seltener.

    Diese angeborenen Herzfehler setzen Sie dem Risiko aus, irgendwann in Ihrem Leben eine Aortenklappeninsuffizienz zu entwickeln. Wenn Sie ein Elternteil oder Geschwister mit einer Bikuspidalklappe haben, erhöht sich das Risiko, dass Sie eine Bikuspidalklappe haben. Sie können jedoch eine Prämolarenklappe haben, auch wenn Sie keine Familienanamnese des Defekts haben.

  • Verengung der Aortenklappe (Aortenstenose). Mit zunehmendem Alter können sich auf der Aortenklappe Kalkablagerungen ansammeln, die dazu führen, dass die Aortenklappe steif und eng wird. Dieser Zustand, der als Aortenstenose bezeichnet wird, verhindert das Öffnen der Klappe und verursacht eine Blockade. Aortenstenose kann auch verhindern, dass die Klappe richtig schließt.
  • Entzündung der Auskleidung der Herzkammern und Herzklappen (Endokarditis). Dieser lebensbedrohliche Zustand wird normalerweise durch eine Infektion verursacht. Es kann die Aortenklappe beschädigen.
  • Rheumatisches Fieber. Rheumatisches Fieber ist eine Komplikation der Halsentzündung und war einst eine häufige Kinderkrankheit in den Vereinigten Staaten. Es kann dazu führen, dass die Aortenklappe steif und eng wird (Stenose), wodurch Blut austritt. Wenn Sie aufgrund von rheumatischem Fieber eine abnormale Herzklappe haben, spricht man von einer rheumatischen Herzerkrankung.
  • Andere Krankheiten. Andere seltene Erkrankungen können die Aorta und die Aortenklappe vergrößern und zum Aufstoßen führen, einschließlich des Marfan-Syndroms, einer Bindegewebserkrankung. Einige Autoimmunerkrankungen, wie Lupus, können auch zu Aortenklappeninsuffizienz führen.
  • Riss oder Verletzung der Hauptarterie des Körpers (Aorta). Eine traumatische Brustverletzung oder ein Aortenriss (Dissektion) kann einen Rückfluss von Blut durch die Aortenklappe verursachen.

Risikofaktoren

Zu den Dingen, die Sie wahrscheinlicher machen, eine Aortenklappeninsuffizienz zu entwickeln, gehören:

  • Älteres Alter
  • Bestimmte bei der Geburt vorhandene Herzerkrankungen (angeborene Herzfehler)
  • Vorgeschichte von Infektionen, die das Herz betreffen können
  • Bestimmte Erkrankungen, die das Herz beeinträchtigen können, wie z. B. das Marfan-Syndrom
  • Andere Herzklappenerkrankungen, wie Aortenklappenstenose
  • Hoher Blutdruck

Komplikationen

Mögliche Komplikationen der Aortenklappeninsuffizienz sind:

  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Herzfehler
  • Infektionen, die das Herz betreffen, wie Endokarditis
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)
  • Tod

Verhütung

Wenn Sie irgendeine Art von Herzerkrankung haben, suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, damit er Sie überwachen kann. Wenn Sie einen Elternteil, ein Kind, einen Bruder oder eine Schwester mit bikuspider Aortenklappe haben, sollten Sie ein Echokardiogramm haben, um auf eine Aortenklappeninsuffizienz zu prüfen. Das Erkennen einer Aortenklappeninsuffizienz oder einer anderen Herzerkrankung, bevor sie sich entwickelt oder in einem frühen Stadium, kann sie leichter behandelbar machen.

Ergreifen Sie außerdem Maßnahmen, um Bedingungen zu vermeiden, die Ihr Risiko einer Aortenklappeninsuffizienz erhöhen können, einschließlich:

  • Rheumatisches Fieber. Wenn Sie starke Halsschmerzen haben, suchen Sie einen Arzt auf. Eine unbehandelte Halsentzündung kann zu rheumatischem Fieber führen. Streptokokken lassen sich leicht mit Antibiotika behandeln.
  • Hoher Blutdruck. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutdruck. Stellen Sie sicher, dass es gut kontrolliert wird, um eine Aorteninsuffizienz zu verhindern.

Behandlung der Aortenklappeninsuffizienz

Quellen:

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