儿童注意力缺陷/多动障碍 (ADHD)

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儿童注意力缺陷/多动障碍 (ADHD)

概述

注意力缺陷/多动障碍 (ADHD) 是一种影响数百万儿童的慢性疾病,并且通常会持续到成年。 ADHD 包括一系列持续存在的问题,例如: B. 难以保持注意力、多动和冲动行为。

患有注意力缺陷多动症的儿童还可能面临自尊心低、人际关系问题和学校表现不佳等问题。 有时症状会随着年龄的增长而减轻。 然而,有些人的多动症症状永远不会完全消失。 但他们可以学习成功的策略。

虽然治疗不能治愈多动症,但它可以极大地帮助缓解症状。 治疗通常包括药物和行为干预。 早期诊断和治疗可以对结果产生很大影响。

症状

ADHD 的主要特征包括注意力不集中和多动冲动行为。 ADHD 症状在 12 岁之前就开始出现,有些儿童早在 3 岁时就变得明显。ADHD 症状可以是轻度、中度或严重,并且可以持续到成年。

多动症在男性中比女性更常见,并且男孩和女孩的行为可能有所不同。 例如,男孩可能更加多动,而女孩可能更加不专心。

ADHD 分为三种亚型:

  • Überwiegend unaufmerksam. Die meisten Symptome fallen unter Unaufmerksamkeit.
  • Überwiegend hyperaktiv/impulsiv. Die meisten Symptome sind hyperaktiv und impulsiv.
  • Kombiniert. Dies ist eine Mischung aus unaufmerksamen Symptomen und hyperaktiven/impulsiven Symptomen.

注意力不集中

表现出注意力不集中的孩子通常可能会:

  • Achten Sie nicht genau auf Details oder machen Sie Flüchtigkeitsfehler in den Schularbeiten
  • Schwierigkeiten haben, sich auf Aufgaben oder Spiele zu konzentrieren
  • Scheinen nicht zuzuhören, selbst wenn man direkt angesprochen wird
  • Schwierigkeiten haben, Anweisungen zu befolgen und Schularbeiten oder Hausarbeiten nicht zu beenden
  • Schwierigkeiten haben, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren
  • Vermeiden oder mögen Sie keine Aufgaben, die eine konzentrierte geistige Anstrengung erfordern, wie z. B. Hausaufgaben
  • Verlieren Sie Gegenstände, die für Aufgaben oder Aktivitäten benötigt werden, z. B. Spielzeug, Schulaufgaben, Stifte
  • Lassen Sie sich leicht ablenken
  • Vergessen Sie, einige tägliche Aktivitäten zu erledigen, wie zum Beispiel die Hausarbeit zu vergessen

多动和冲动

表现出多动和冲动症状的孩子通常可能会:

  • Zappeln Sie mit seinen oder ihren Händen oder Füßen herum oder klopfen Sie darauf oder winden Sie sich auf dem Sitz
  • Schwierigkeiten haben, im Klassenzimmer oder in anderen Situationen sitzen zu bleiben
  • Unterwegs sein, in ständiger Bewegung
  • Renne herum oder klettere in Situationen, in denen es nicht angebracht ist
  • Schwierigkeiten haben, leise zu spielen oder eine Aktivität auszuführen
  • Reden Sie zu viel
  • Mit Antworten herausplatzen, den Fragesteller unterbrechen
  • Schwierigkeiten haben, darauf zu warten, dass er oder sie an der Reihe ist
  • Gespräche, Spiele oder Aktivitäten anderer unterbrechen oder stören

典型的发育行为与多动症

大多数健康的孩子有时注意力不集中、多动或冲动。 学龄前儿童的注意力普遍较短,无法长时间专注于一项活动。 即使对于年龄较大的儿童和青少年,注意力的持续时间通常也取决于兴趣程度。

这同样适用于多动症。 年幼的孩子天生精力充沛——在父母疲惫不堪之后,他们往往仍然精力充沛。 此外,有些孩子天生就比其他孩子有更高的活动水平。 孩子不应该仅仅因为他们与朋友或兄弟姐妹不同而被贴上患有多动症的标签。

在学校表现不佳但在家里或与朋友相处融洽的孩子可能正在与多动症以外的其他疾病作斗争。 这同样适用于在家中过度活跃或注意力不集中的孩子,但他们在学校的表现和友谊不受影响。

什么时候去看医生?

如果您担心您的孩子出现多动症迹象,请联系您的儿科医生或家庭医生。 您的医生可能会将您转介给专家,例如: 您可能想咨询儿科医生、心理学家、精神科医生或儿童行为神经科医生,但重要的是首先进行医学评估,以查找孩子出现困难的其他可能原因。

原因

虽然多动症的确切原因尚不清楚,但研究工作仍在继续。 可能与 ADHD 发生有关的因素包括遗传、环境或发育关键时刻的中枢神经系统问题。

危险因素

多动症的危险因素可能包括:

  • Blutsverwandte, wie ein Elternteil oder Geschwister, mit ADHS oder einer anderen psychischen Störung
  • Exposition gegenüber Umweltgiften – wie Blei, das hauptsächlich in Farben und Rohren in älteren Gebäuden vorkommt
  • Mütterlicher Drogenkonsum, Alkoholkonsum oder Rauchen während der Schwangerschaft
  • Frühgeburt

尽管糖是多动症的常见嫌疑人,但没有可靠的证据证明这一点。 许多童年问题可能会导致难以保持注意力,但这与多动症不同。

并发症

多动症会让孩子的生活变得困难。 多动症儿童:

  • Kämpfen oft im Klassenzimmer, was zu schulischem Versagen und Urteilen anderer Kinder und Erwachsener führen kann
  • Sie haben tendenziell mehr Unfälle und Verletzungen aller Art als Kinder ohne ADHS
  • Neigen zu einem schlechten Selbstwertgefühl
  • Haben eher Probleme, mit Gleichaltrigen und Erwachsenen zu interagieren und von ihnen akzeptiert zu werden
  • Sind einem erhöhten Risiko von Alkohol- und Drogenmissbrauch und anderem kriminellen Verhalten ausgesetzt

共存条件

ADHD 不会引起任何其他心理或发育问题。 然而,患有多动症的儿童比其他儿童更有可能患有以下疾病:

  • Oppositionelle trotzige Störung (ODD), allgemein definiert als ein Muster negativen, trotzigen und feindseligen Verhaltens gegenüber Autoritätspersonen
  • Verhaltensstörung, gekennzeichnet durch asoziales Verhalten wie Stehlen, Kämpfen, Zerstören von Eigentum und das Verletzen von Menschen oder Tieren
  • Disruptive Stimmungsdysregulationsstörung, gekennzeichnet durch Reizbarkeit und Probleme, Frustration zu tolerieren
  • Lernschwächen, einschließlich Problemen beim Lesen, Schreiben, Verstehen und Kommunizieren
  • Substanzgebrauchsstörungen, einschließlich Drogen, Alkohol und Rauchen
  • Angststörungen, die zu überwältigender Sorge und Nervosität führen können, einschließlich Zwangsstörungen (OCD)
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Depression und bipolarer Störung, die sowohl Depressionen als auch manisches Verhalten umfasst
  • Autismus-Spektrum-Störung, ein Zustand im Zusammenhang mit der Entwicklung des Gehirns, der sich darauf auswirkt, wie eine Person andere wahrnimmt und mit ihnen sozialisiert
  • Tic-Störung oder Tourette-Syndrom, Störungen, die sich wiederholende Bewegungen oder unerwünschte Geräusche (Tics) beinhalten, die nicht leicht kontrolliert werden können

预防

为了降低孩子患多动症的风险:

  • Während der Schwangerschaft, Vermeiden Sie alles, was die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen könnte. Trinken Sie beispielsweise keinen Alkohol, nehmen Sie keine Freizeitdrogen und rauchen Sie keine Zigaretten.
  • Schützen Sie Ihr Kind vor Schadstoffen und Giften, einschließlich Zigarettenrauch und Bleifarbe.
  • Bildschirmzeit begrenzen. Obwohl dies noch nicht bewiesen ist, kann es für Kinder ratsam sein, in den ersten fünf Lebensjahren eine übermäßige Exposition gegenüber Fernsehen und Videospielen zu vermeiden.

儿童保育中的注意力缺陷/多动症 (ADHD)

资料来源:

  1. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. In: Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM-5. 5. Aufl. Arlington, Virginia: American Psychiatric Association; 2013. https://dsm.psychiatryonline.org. Abgerufen am 26. Januar 2019.
  2. Braun A. Allscripts EPSi. Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 9. Okt. 2018.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2017.
  4. Voight RG, et al., Hrsg. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. In: American Academy of Pediatrics Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie. 2. Aufl. Itasca, IL: Amerikanische Akademie für Pädiatrie; 2018.
  5. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Nationales Institut für psychische Gesundheit. https://www.nimh.nih.gov/health/topics/attention-deficit-hyperactivity-disorder-adhd/index.shtml. Zugegriffen am 26. Januar 2019.
  6. Bei meinem Kind wurde ADHS diagnostiziert – was nun? Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/ncbddd/adhd/treatment.html. Abgerufen am 26. Januar 2019.
  7. Was ist ADHS? Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. https://www.psychiatry.org/patients-families/adhd/what-is-adhd. Abgerufen am 26. Januar 2019.
  8. ADHS. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. https://www.nami.org/Learn-More/Mental-Health-Conditions/ADHD/Overview. Abgerufen am 26. Januar 2019.
  9. RaCK, et al. Assoziation der Nutzung digitaler Medien mit Folgesymptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Jugendlichen. JAMA. 2018;320:255.
  10. Für Eltern und Bezugspersonen. Nationales Ressourcenzentrum für ADHS. https://chadd.org/for-parents/overview/. Abgerufen am 28. Januar 2019.
  11. Komplementäre und integrative Ansätze für ADHS: Was die Wissenschaft sagt. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://nccih.nih.gov/health/providers/digest/adhd-science. Abgerufen am 28. Januar 2019.
  12. Bikic A. et al. Meta-Analyse der Intervention für organisatorische Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Überprüfung der klinischen Psychologie. 2017;52:108.
  13. Partain PI, et al. Neue Stimulanzienformulierungen für pädiatrische Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Ein fallbasierter Ansatz für den Hausarzt. Aktuelle Meinung in der Pädiatrie. 2019;31:166.
  14. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Daten und Statistiken. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/ncbddd/adhd/data.html. Zugriff am 30. Januar 2019.
  15. Weydert JA, et al. Integrative Medizin in der Pädiatrie. Fortschritte in der Pädiatrie. 2018;65:19.
  16. Catala-Lopez F, et al. Die pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen: Eine systematische Übersichtsarbeit mit Netzwerk-Metaanalysen randomisierter Studien. Plus eins. 2017;12:e0180355.
  17. Mazhar H. et al. Anwendung von Komplementär- und Alternativmedizin bei pädiatrischer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit pflanzlicher Arzneimittel. Aktuelle Berichte über Entwicklungsstörungen. 2016;3:15.
  18. Ahn J. et al. Von Naturprodukten abgeleitete Behandlungen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Sicherheit, Wirksamkeit und therapeutisches Potenzial der Kombinationstherapie. Neuronale Plastizität. 2016;2016:1320423.
  19. Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Medien und junge Köpfe. Pädiatrie. 2016;138:e20162591.
  20. Voight RG, et al., Hrsg. Komplementäre Gesundheitsansätze in der Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie. In: American Academy of Pediatrics Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie. 2. Aufl. Itasca, IL: Amerikanische Akademie für Pädiatrie; 2018.
  21. Moran LV, et al. Psychose mit Methylphenidat oder Amphetamin bei Patienten mit ADHS. New England Journal of Medicine. 2019;380:1128.
  22. Berger S. Medikamente für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern mit Herzerkrankungen. Aktuelle Meinung in der Pädiatrie. 2016;28:607.
  23. Storebo OJ, et al. Methylphenidat bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen – Bewertung unerwünschter Ereignisse in nicht randomisierten Studien. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. https://www.cochranelibrary.com/. Abgerufen am 1. April 2019.
  24. Bhagia J (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 13. Mai 2019.
  25. Monarch eTNS-System (Klassifizierungsauftragsschreiben). DEN180041. US Food and Drug Administration. https://www.fda.gov/about-fda/cdrh-transparency/evaluation-automatic-class-iii-designation-de-novo-summaries. Abgerufen am 5. Juni 2019.