الكوع المخلوع
الكوع المخلوع
ملخص
يحدث خلع المرفق عندما تضطر العظام التي يتكون منها المفصل إلى الخروج عن محاذاة - عادةً عندما تهبط على يد ممدودة أثناء السقوط. يعد المرفق ثاني أكثر المفاصل خلعًا عند البالغين بعد الكتف، والمفصل الأكثر شيوعًا عند الأطفال.
يمكن أن يعاني الأطفال الصغار من خلع في المرفق، يُسمى أحيانًا مرفق المربية، عندما يتم رفعهم أو أرجحتهم من سواعدهم.
إذا كنت تعاني أنت أو طفلك من خلع في المرفق، فراجع الطبيب على الفور. يمكن أن تحدث مضاعفات إذا كان المرفق المخلوع يقرص أو يقرص الأوعية الدموية والأعصاب التي تغذي الساعد واليد.
يمكن عادة إعادة ترتيب الكوع المخلوع دون جراحة. ومع ذلك، إذا كان مرفقك مكسورًا أيضًا، فقد تحتاج إلى عملية جراحية.
أعراض
تتضمن علامات وأعراض خلع المرفق ما يلي:
- Extreme Schmerzen
- Offensichtliche Verzerrung des Gelenks
قد يعاني الأطفال الصغار المصابون بمرفق ذراع الممرضة من الألم فقط عند تحريك المرفق المصاب. غالبًا ما يتجنب الطفل استخدام الذراع ويبقيها منحنية قليلاً بجوار الجسم.
في بعض الأحيان يتم خلع المرفق جزئيًا فقط. يمكن أن يسبب الخلع الجزئي كدمات وألمًا في حالة تمدد الأربطة أو تمزقها.
متى تذهب إلى الطبيب؟
اطلب العناية الطبية الفورية إذا شعرت أنت أو طفلك بألم شديد أو تشوه واضح في مفصل الكوع.
الأسباب
عند البالغين، الأسباب الأكثر شيوعًا لخلع المرفق هي:
- Stürze. Ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand kann den Oberarmknochen aus der Ausrichtung innerhalb des Ellbogengelenks bringen.
- Unfälle mit Kraftfahrzeugen. Die gleiche Art von Aufprall kann auftreten, wenn Insassen bei Kraftfahrzeugunfällen nach vorne greifen, um sich vor einer Kollision abzustützen.
عند الأطفال أو المراهقين، يعد السقوط على اليد الممدودة أيضًا سببًا شائعًا لخلع المرفق.
عند الأطفال الصغار، تحدث الإصابة غالبًا عند تطبيق حركة سحب إضافية على ذراع ممدودة. أسباب هذه الإصابات هي:
- Unsachgemäßes Heben. Der Versuch, ein kleines Kind an den Armen hochzuheben oder zu schwingen, kann zu einer Ausrenkung des Ellbogens führen.
- Plötzliches Ziehen. Wenn das Kind plötzlich von einem Bordstein oder einer Treppe heruntersteigt, während Sie seine Hand halten, kann dies den Ellbogen aus der Ausrichtung bringen.
عوامل الخطر
- Das Alter. Die Ellbogen von Kleinkindern sind viel flexibler als die von Erwachsenen. So ist es für jüngere Ellbogen leichter, sich auszurenken.
- Vererbung. Manche Menschen werden mit Ellenbogenbändern geboren, die lockerer sind als die der meisten Menschen.
- Teilnahme am Sport. Viele Ellbogenluxationen sind sportbedingt. Sportarten, die eine Gewichtsbelastung mit den Armen erfordern, wie z. B. Bodenturnen, sind besonders riskant für Ellbogenluxationen.
المضاعفات
يمكن أن تشمل مضاعفات خلع المرفق ما يلي:
- Fraktur. Die Kraft, die den Ellenbogen ausrenkt, kann auch einen Bruch in einem der Ellenbogenknochen verursachen.
- Eingeklemmte Nerven. In seltenen Fällen können Nerven, die über den Ellbogen verlaufen, zwischen den ausgerenkten Knochen oder im Gelenk eingeklemmt oder eingeklemmt werden, wenn die Knochen neu ausgerichtet werden. Eingeklemmte Nerven können Taubheitsgefühle in Arm und Hand verursachen.
- Eingeschlossene Arterien. Selten können Blutgefäße, die den Arm und die Hand versorgen, zwischen den ausgerenkten Knochen oder innerhalb des neu ausgerichteten Gelenks eingeklemmt oder eingeklemmt werden. Mangelnde Blutversorgung kann starke Schmerzen und dauerhafte Gewebeschäden in Arm und Hand verursachen.
- Ausrissfrakturen. Bei einigen Ellbogenluxationen zieht ein gedehntes Band ein winziges Stück Knochen von seinem Befestigungspunkt ab. Diese Art von Schäden tritt häufiger bei Kindern auf.
- Arthrose. Das ausgerenkte Gelenk kann in Zukunft einem höheren Risiko ausgesetzt sein, an Arthrose zu erkranken.
وقاية
تجنب رفع أو هز الأطفال الصغار من أذرعهم.
مصادر:
- Ellenbogenluxationen und Frakturluxationen. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Roberts JR, et al. Management von gemeinsamen Luxationen. In: Klinische Verfahren in der Notfallmedizin von Roberts und Hedges. 6. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2014. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- McGuire DT, et al. Management von Ellenbogenluxationen bei Sportlern. Sportmedizin und Arthroskopie Review. 2014;22:188.
- Slabaugh M. Radiale Kopf- und Halsfrakturen bei Erwachsenen. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Chorley J. Ellenbogenverletzungen bei Kindern oder jugendlichen Sportlern. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Adams JG. Kinderorthopädische Notfälle. In: Notfallmedizin: Klinische Grundlagen. 2. Aufl. Saunders Elsevier; 2012. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- DeLee JC, et al. Verlust der Ellbogenbewegung. In: Orthopädische Sportmedizin von DeLee & Drez: Prinzipien und Praxis. 4. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2015. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Fragen Sie MayoExpert. Welche Behandlung ist für die häufigen pädiatrischen Frakturen der oberen Extremitäten indiziert? Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2014.
- Schweich P. Proximale Frakturen des Unterarms bei Kindern. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Browner BD, et al. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2014. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.