Codo dislocado
Codo dislocado
descripción general
Una dislocación del codo ocurre cuando los huesos que forman la articulación se desalinean, generalmente cuando caes con la mano extendida durante una caída. El codo es la segunda articulación que se luxa con mayor frecuencia en adultos después del hombro y la articulación que se luxa con mayor frecuencia en niños.
Los niños pequeños pueden sufrir una dislocación del codo, a veces llamado codo de niñera, cuando se les levanta o se les balancea con los antebrazos.
Si usted o su hijo tienen un codo dislocado, consulte a un médico de inmediato. Pueden ocurrir complicaciones si el codo dislocado pellizca o pellizca los vasos sanguíneos y los nervios que irrigan el antebrazo y la mano.
Por lo general, un codo dislocado se puede realinear sin cirugía. Sin embargo, si su codo también está roto, es posible que necesite cirugía.
Síntomas
Los signos y síntomas de un codo dislocado incluyen:
- Extreme Schmerzen
- Offensichtliche Verzerrung des Gelenks
Los niños pequeños con codo de brazo de enfermera solo pueden experimentar dolor cuando se mueve el codo afectado. El niño suele evitar utilizar el brazo y lo mantiene ligeramente doblado junto al cuerpo.
A veces el codo está sólo parcialmente dislocado. Una dislocación parcial puede causar hematomas y dolor si los ligamentos se han estirado o desgarrado.
¿Cuándo acudir al médico?
Busque atención médica inmediata si usted o su hijo experimentan un dolor extremo o una distorsión evidente de la articulación del codo.
Causas
En los adultos, las causas más comunes de dislocación del codo son:
- Stürze. Ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand kann den Oberarmknochen aus der Ausrichtung innerhalb des Ellbogengelenks bringen.
- Unfälle mit Kraftfahrzeugen. Die gleiche Art von Aufprall kann auftreten, wenn Insassen bei Kraftfahrzeugunfällen nach vorne greifen, um sich vor einer Kollision abzustützen.
En niños o adolescentes, una caída con la mano extendida también es una causa común de dislocación del codo.
En los niños pequeños, la lesión suele ocurrir cuando se aplica un movimiento de tracción adicional al brazo extendido. Las causas de tales lesiones son:
- Unsachgemäßes Heben. Der Versuch, ein kleines Kind an den Armen hochzuheben oder zu schwingen, kann zu einer Ausrenkung des Ellbogens führen.
- Plötzliches Ziehen. Wenn das Kind plötzlich von einem Bordstein oder einer Treppe heruntersteigt, während Sie seine Hand halten, kann dies den Ellbogen aus der Ausrichtung bringen.
Factores de riesgo
- Das Alter. Die Ellbogen von Kleinkindern sind viel flexibler als die von Erwachsenen. So ist es für jüngere Ellbogen leichter, sich auszurenken.
- Vererbung. Manche Menschen werden mit Ellenbogenbändern geboren, die lockerer sind als die der meisten Menschen.
- Teilnahme am Sport. Viele Ellbogenluxationen sind sportbedingt. Sportarten, die eine Gewichtsbelastung mit den Armen erfordern, wie z. B. Bodenturnen, sind besonders riskant für Ellbogenluxationen.
Complicaciones
Las complicaciones de un codo dislocado pueden incluir:
- Fraktur. Die Kraft, die den Ellenbogen ausrenkt, kann auch einen Bruch in einem der Ellenbogenknochen verursachen.
- Eingeklemmte Nerven. In seltenen Fällen können Nerven, die über den Ellbogen verlaufen, zwischen den ausgerenkten Knochen oder im Gelenk eingeklemmt oder eingeklemmt werden, wenn die Knochen neu ausgerichtet werden. Eingeklemmte Nerven können Taubheitsgefühle in Arm und Hand verursachen.
- Eingeschlossene Arterien. Selten können Blutgefäße, die den Arm und die Hand versorgen, zwischen den ausgerenkten Knochen oder innerhalb des neu ausgerichteten Gelenks eingeklemmt oder eingeklemmt werden. Mangelnde Blutversorgung kann starke Schmerzen und dauerhafte Gewebeschäden in Arm und Hand verursachen.
- Ausrissfrakturen. Bei einigen Ellbogenluxationen zieht ein gedehntes Band ein winziges Stück Knochen von seinem Befestigungspunkt ab. Diese Art von Schäden tritt häufiger bei Kindern auf.
- Arthrose. Das ausgerenkte Gelenk kann in Zukunft einem höheren Risiko ausgesetzt sein, an Arthrose zu erkranken.
prevención
Evite levantar o mecer a los niños pequeños por los brazos.
Fuentes:
- Ellenbogenluxationen und Frakturluxationen. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Roberts JR, et al. Management von gemeinsamen Luxationen. In: Klinische Verfahren in der Notfallmedizin von Roberts und Hedges. 6. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2014. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- McGuire DT, et al. Management von Ellenbogenluxationen bei Sportlern. Sportmedizin und Arthroskopie Review. 2014;22:188.
- Slabaugh M. Radiale Kopf- und Halsfrakturen bei Erwachsenen. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Chorley J. Ellenbogenverletzungen bei Kindern oder jugendlichen Sportlern. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Adams JG. Kinderorthopädische Notfälle. In: Notfallmedizin: Klinische Grundlagen. 2. Aufl. Saunders Elsevier; 2012. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- DeLee JC, et al. Verlust der Ellbogenbewegung. In: Orthopädische Sportmedizin von DeLee & Drez: Prinzipien und Praxis. 4. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2015. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Fragen Sie MayoExpert. Welche Behandlung ist für die häufigen pädiatrischen Frakturen der oberen Extremitäten indiziert? Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2014.
- Schweich P. Proximale Frakturen des Unterarms bei Kindern. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Browner BD, et al. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2014. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.