Izpahnjen komolec
Izpahnjen komolec
pregled
Izpah komolca se pojavi, ko kosti, ki sestavljajo sklep, izginejo iz poravnave – običajno, ko med padcem pristanete na iztegnjeni roki. Komolec je za ramenskim drugi najpogosteje izpahnjen sklep pri odraslih in najpogosteje izpahnjen sklep pri otrocih.
Malčki lahko utrpijo izpah komolca, včasih imenovanega varuški komolec, ko jih dvignejo ali zamahnejo za podlakti.
Če imate vi ali vaš otrok izpah komolca, takoj obiščite zdravnika. Do zapletov lahko pride, če izpahnjen komolec uščipne ali uščipne krvne žile in živce, ki oskrbujejo podlaket in roko.
Izpahnjen komolec je običajno mogoče naravnati brez operacije. Če pa je tudi vaš komolec zlomljen, boste morda potrebovali operacijo.
simptomi
Znaki in simptomi dislociranega komolca vključujejo:
- Extreme Schmerzen
- Offensichtliche Verzerrung des Gelenks
Malčki s komolcem roke medicinske sestre lahko občutijo bolečino le, ko premaknejo prizadeti komolec. Otrok se pogosto izogiba uporabi roke in jo drži rahlo pokrčeno ob telesu.
Včasih je komolec le delno izpahnjen. Delni izpah lahko povzroči modrice in bolečino, če so bile vezi raztegnjene ali strgane.
Kdaj k zdravniku?
Takoj poiščite zdravniško pomoč, če vi ali vaš otrok občutite hudo bolečino ali očitno popačenje komolčnega sklepa.
Vzroki
Pri odraslih so najpogostejši vzroki za izpah komolca:
- Stürze. Ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand kann den Oberarmknochen aus der Ausrichtung innerhalb des Ellbogengelenks bringen.
- Unfälle mit Kraftfahrzeugen. Die gleiche Art von Aufprall kann auftreten, wenn Insassen bei Kraftfahrzeugunfällen nach vorne greifen, um sich vor einer Kollision abzustützen.
Pri otrocih ali mladostnikih je pogost vzrok za izpah komolca tudi padec na iztegnjeno roko.
Pri majhnih otrocih se poškodba pogosto pojavi, ko se iztegnjena roka izvaja z dodatnim vlečenjem. Vzroki za takšne poškodbe so:
- Unsachgemäßes Heben. Der Versuch, ein kleines Kind an den Armen hochzuheben oder zu schwingen, kann zu einer Ausrenkung des Ellbogens führen.
- Plötzliches Ziehen. Wenn das Kind plötzlich von einem Bordstein oder einer Treppe heruntersteigt, während Sie seine Hand halten, kann dies den Ellbogen aus der Ausrichtung bringen.
Dejavniki tveganja
- Das Alter. Die Ellbogen von Kleinkindern sind viel flexibler als die von Erwachsenen. So ist es für jüngere Ellbogen leichter, sich auszurenken.
- Vererbung. Manche Menschen werden mit Ellenbogenbändern geboren, die lockerer sind als die der meisten Menschen.
- Teilnahme am Sport. Viele Ellbogenluxationen sind sportbedingt. Sportarten, die eine Gewichtsbelastung mit den Armen erfordern, wie z. B. Bodenturnen, sind besonders riskant für Ellbogenluxationen.
Zapleti
Zapleti dislociranega komolca lahko vključujejo:
- Fraktur. Die Kraft, die den Ellenbogen ausrenkt, kann auch einen Bruch in einem der Ellenbogenknochen verursachen.
- Eingeklemmte Nerven. In seltenen Fällen können Nerven, die über den Ellbogen verlaufen, zwischen den ausgerenkten Knochen oder im Gelenk eingeklemmt oder eingeklemmt werden, wenn die Knochen neu ausgerichtet werden. Eingeklemmte Nerven können Taubheitsgefühle in Arm und Hand verursachen.
- Eingeschlossene Arterien. Selten können Blutgefäße, die den Arm und die Hand versorgen, zwischen den ausgerenkten Knochen oder innerhalb des neu ausgerichteten Gelenks eingeklemmt oder eingeklemmt werden. Mangelnde Blutversorgung kann starke Schmerzen und dauerhafte Gewebeschäden in Arm und Hand verursachen.
- Ausrissfrakturen. Bei einigen Ellbogenluxationen zieht ein gedehntes Band ein winziges Stück Knochen von seinem Befestigungspunkt ab. Diese Art von Schäden tritt häufiger bei Kindern auf.
- Arthrose. Das ausgerenkte Gelenk kann in Zukunft einem höheren Risiko ausgesetzt sein, an Arthrose zu erkranken.
preprečevanje
Izogibajte se dvigovanju ali zibanju majhnih otrok za roke.
Viri:
- Ellenbogenluxationen und Frakturluxationen. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Roberts JR, et al. Management von gemeinsamen Luxationen. In: Klinische Verfahren in der Notfallmedizin von Roberts und Hedges. 6. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2014. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- McGuire DT, et al. Management von Ellenbogenluxationen bei Sportlern. Sportmedizin und Arthroskopie Review. 2014;22:188.
- Slabaugh M. Radiale Kopf- und Halsfrakturen bei Erwachsenen. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Chorley J. Ellenbogenverletzungen bei Kindern oder jugendlichen Sportlern. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Adams JG. Kinderorthopädische Notfälle. In: Notfallmedizin: Klinische Grundlagen. 2. Aufl. Saunders Elsevier; 2012. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- DeLee JC, et al. Verlust der Ellbogenbewegung. In: Orthopädische Sportmedizin von DeLee & Drez: Prinzipien und Praxis. 4. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2015. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Fragen Sie MayoExpert. Welche Behandlung ist für die häufigen pädiatrischen Frakturen der oberen Extremitäten indiziert? Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2014.
- Schweich P. Proximale Frakturen des Unterarms bei Kindern. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. Februar 2015.
- Browner BD, et al. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2014. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. Februar 2015.