Autoimmune hepatitis

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Autoimmune hepatitis

overview

Autoimmune hepatitis is liver inflammation that occurs when your body's immune system turns against liver cells. The exact cause of autoimmune hepatitis is unclear, but genetic and environmental factors appear to interact over time to trigger the disease.

Untreated autoimmune hepatitis can lead to scarring of the liver (cirrhosis) and ultimately liver failure. However, with early diagnosis and treatment, autoimmune hepatitis can often be controlled with medications that suppress the immune system.

Liver transplantation may be an option when autoimmune hepatitis does not respond to drug treatments or in cases of advanced liver disease.

Symptoms

Signs and symptoms of autoimmune hepatitis vary from person to person and may appear suddenly. Some people have few, if any, known problems in the early stages of the disease, while others experience signs and symptoms that may include:

  • Ermüdung
  • Bauchweh
  • Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß (Gelbsucht)
  • Eine vergrößerte Leber
  • Anormale Blutgefäße auf der Haut (Spinnenangiome)
  • Hautirritationen
  • Gelenkschmerzen
  • Ausfall der Menstruation

When to go to the doctor?

Make an appointment with your doctor if you have any signs or symptoms that worry you.

Causes

Autoimmune hepatitis occurs when the body's immune system, which normally attacks viruses, bacteria and other pathogens, instead attacks the liver. This attack on your liver can lead to chronic inflammation and severe damage to liver cells. Why the body turns against itself is unclear, but researchers believe autoimmune hepatitis may be caused by the interaction of genes that control immune system function and exposure to certain viruses or drugs.

Types of autoimmune hepatitis

Doctors have identified two main forms of autoimmune hepatitis.

  • Autoimmunhepatitis Typ 1. Dies ist die häufigste Art der Krankheit. Es kann in jedem Alter auftreten. Etwa die Hälfte der Menschen mit Typ-1-Autoimmunhepatitis leidet an anderen Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, rheumatoider Arthritis oder Colitis ulcerosa.
  • Autoimmunhepatitis Typ 2. Obwohl Erwachsene eine Typ-2-Autoimmunhepatitis entwickeln können, tritt sie am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Andere Autoimmunerkrankungen können diese Art von Autoimmunhepatitis begleiten.

Risk factors

Factors that may increase the risk of autoimmune hepatitis include:

  • Weiblich sein. Obwohl sowohl Männer als auch Frauen eine Autoimmunhepatitis entwickeln können, tritt die Krankheit häufiger bei Frauen auf.
  • Eine Geschichte bestimmter Infektionen. Eine Autoimmunhepatitis kann sich entwickeln, nachdem Sie sich mit Masern, Herpes simplex oder dem Epstein-Barr-Virus infiziert haben. Die Krankheit ist auch mit einer Hepatitis A-, B- oder C-Infektion verbunden.
  • Vererbung. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Prädisposition für Autoimmunhepatitis in Familien vorkommen kann.
  • Eine Autoimmunerkrankung haben. Menschen, die bereits an einer Autoimmunerkrankung wie Zöliakie, rheumatoider Arthritis oder Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis) leiden, können mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Autoimmunhepatitis entwickeln.

Complications

Esophageal varices

Ösophagusvarizen

Esophageal varices are dilated veins in the esophagus. They are often due to obstructed blood flow through the portal vein, which carries blood from the intestines, pancreas and spleen to the liver.

Untreated autoimmune hepatitis can lead to permanent scarring of liver tissue (cirrhosis). Complications of cirrhosis include:

  • Erweiterte Venen in Ihrer Speiseröhre (Ösophagusvarizen). Wenn die Zirkulation durch die Pfortader blockiert ist, kann Blut in andere Blutgefäße zurückfließen – hauptsächlich in den Magen und die Speiseröhre. Die Blutgefäße sind dünnwandig, und weil sie mit mehr Blut gefüllt sind, als sie tragen sollen, bluten sie wahrscheinlich. Massive Blutungen in der Speiseröhre oder im Magen aus diesen Blutgefäßen sind ein lebensbedrohlicher Notfall, der sofortige medizinische Versorgung erfordert.
  • Flüssigkeit im Bauch (Aszites). Eine Lebererkrankung kann dazu führen, dass sich große Mengen an Flüssigkeit in Ihrem Bauch ansammeln. Aszites kann unangenehm sein und die Atmung beeinträchtigen und ist normalerweise ein Zeichen für eine fortgeschrittene Zirrhose.
  • Leberversagen. Dies tritt auf, wenn eine umfangreiche Schädigung der Leberzellen es Ihrer Leber unmöglich macht, angemessen zu funktionieren. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Lebertransplantation erforderlich.
  • Leberkrebs. Menschen mit Zirrhose haben ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs.

Sources:

  1. Überblick über chronische Hepatitis. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/hepatic-and-biliary-disorders/hepatitis/overview-of-chronic-hepatitis. Abgerufen am 27. August 2018.
  2. Elsevier Point of Care. Klinischer Überblick: Autoimmunhepatitis. https://clinicalkey.com. Abgerufen am 8. August 2018.
  3. Heneghan MA. Autoimmunhepatitis: Pathogenese. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 6. August 2018.
  4. Fragen Sie MayoExpert. Autoimmunhepatitis. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2017.
  5. Autoimmunhepatitis. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/liver-disease/autoimmune-hepatitis/all-content. Abgerufen am 6. August 2018.
  6. Lebertransplantation. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/immunology-allergic-disorders/transplantation/liver-transplantation. Abgerufen am 8. August 2018.