Abdominal aortaaneurisme

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Abdominal aortaaneurisme

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Abdominal aortaaneurisme

Bauchaortenaneurysma

En abdominal aortaaneurisme oppstår når en nedre del av kroppens hovedpulsåre (aorta) svekkes og buler ut.

En abdominal aortaaneurisme er et forstørret område i den nedre delen av hovedkaret som leverer blod til kroppen (aorta). Aorta går fra hjertet gjennom midten av brystet og magen.

Aorta er den største blodåren i kroppen, så en sprukket abdominal aortaaneurisme kan forårsake livstruende blødninger.

Avhengig av størrelsen på aneurismen og hvor raskt den vokser, varierer behandlingen fra vaktsom venting til akuttoperasjon.

Symptomer

Abdominale aortaaneurismer vokser ofte sakte uten merkbare symptomer, noe som gjør dem vanskelige å oppdage. Noen aneurismer brister aldri. Mange starter i det små og holder seg små. Andre vokser seg større over tid, noen ganger raskt.

Hvis du har en forstørrende abdominal aortaaneurisme, kan du legge merke til:

  • Tiefe, anhaltende Schmerzen im Bauchbereich oder seitlich am Bauch (Abdomen)
  • Rückenschmerzen
  • Ein Puls in der Nähe des Bauchnabels

Når skal man gå til legen?

Hvis du har smerter, spesielt hvis smerten er plutselig og alvorlig, søk medisinsk hjelp umiddelbart.

Årsaker

Aneurismer kan utvikles hvor som helst langs aorta, men de fleste aortaaneurismer forekommer i den delen av aorta som er i bukområdet (abdomen). Flere ting kan spille en rolle i utviklingen av en abdominal aortaaneurisme, inkludert:

  • Verhärtung der Arterien (Atherosklerose). Arteriosklerose tritt auf, wenn sich Fett und andere Substanzen an der Auskleidung eines Blutgefäßes ansammeln.
  • Hoher Blutdruck. Hoher Blutdruck kann die Wände der Aorta beschädigen und schwächen.
  • Erkrankungen der Blutgefäße. Dies sind Krankheiten, die zu einer Entzündung der Blutgefäße führen.
  • Infektion in der Aorta. Selten kann eine bakterielle oder Pilzinfektion ein Bauchaortenaneurysma verursachen.
  • Trauma. Zum Beispiel kann eine Verletzung bei einem Autounfall ein Bauchaortenaneurysma verursachen.

Risikofaktorer

Risikofaktorer for en abdominal aortaaneurisme inkluderer:

  • Tabakkonsum. Rauchen ist der stärkste Risikofaktor für Aortenaneurysmen. Rauchen kann die Wände der Aorta schwächen und das Risiko eines Aortenaneurysmas und einer Aneurysmaruptur erhöhen. Je länger und mehr Sie rauchen oder Tabak kauen, desto größer sind die Chancen, ein Aortenaneurysma zu entwickeln. Ärzte empfehlen bei Männern im Alter von 65 bis 75 Jahren, die derzeit oder früher Zigaretten rauchen, eine einmalige Ultraschalluntersuchung des Abdomens, um nach einem abdominalen Aortenaneurysma zu suchen.
  • Das Alter. Bauchaortenaneurysmen treten am häufigsten bei Menschen ab 65 Jahren auf.
  • Männlich sein. Männer entwickeln viel häufiger ein Bauchaortenaneurysma als Frauen.
  • Weiß sein. Menschen mit weißer Hautfarbe haben ein höheres Risiko für Bauchaortenaneurysmen.
  • Familiengeschichte. Eine Familienanamnese mit abdominalen Aortenaneurysmen erhöht das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.
  • Andere Aneurysmen. Ein Aneurysma in einem anderen großen Blutgefäß, wie der Arterie hinter dem Knie oder der Aorta in der Brust (thorakales Aortenaneurysma), kann das Risiko eines abdominalen Aortenaneurysmas erhöhen.

Hvis du er i faresonen for en aortaaneurisme, kan legen din anbefale andre tiltak, for eksempel: B. Medisiner for å senke blodtrykket og avlaste trykket på svekkede arterier.

Komplikasjoner

De viktigste komplikasjonene er rifter i ett eller flere lag av aortaveggen (aortadisseksjon) eller en sprukket aneurisme. En ruptur kan føre til livstruende indre blødninger. Generelt, jo større aneurisme og jo raskere den vokser, jo større er risikoen for ruptur.

Tegn og symptomer på at en aortaaneurisme har sprukket kan omfatte:

  • Plötzliche, intensive und anhaltende Bauch- oder Rückenschmerzen, die als Reißen beschrieben werden können
  • Niedriger Blutdruck
  • Schneller Puls

Aortaaneurismer øker også risikoen for å utvikle blodpropp i området. Hvis en blodpropp bryter bort fra den indre veggen av en aneurisme og blokkerer en blodåre andre steder i kroppen din, kan det forårsake smerte eller blokkere blodstrømmen til bena, tærne, nyrene eller mageorganene.

forebygging

For å forhindre en aortaaneurisme eller forhindre at en aortaaneurisme blir verre, gjør følgende:

  • Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte. Hören Sie auf zu rauchen oder Tabak zu kauen und vermeiden Sie Passivrauchen. Wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente und Therapien, die helfen können.
  • Ernähren Sie sich gesund. Konzentrieren Sie sich darauf, eine Vielfalt an Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Geflügel, Fisch und fettarmen Milchprodukten zu essen. Vermeiden Sie gesättigte Fette und Transfette und schränken Sie Salz ein.
  • Halten Sie Ihren Blutdruck und Cholesterin unter Kontrolle. Wenn Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschrieben hat, nehmen Sie diese wie angewiesen ein.
  • Bewege dich regelmäßig. Versuchen Sie, mindestens 150 Minuten pro Woche moderate aerobe Aktivität zu bekommen. Wenn Sie nicht aktiv waren, beginnen Sie langsam und steigern Sie sich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Arten von Aktivitäten für Sie geeignet sind.

Behandling av abdominale aortaaneurismer

Kilder:

  1. Dalman RL, et al. Überblick über das Bauchaortenaneurysma. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 27. Juli 2021.
  2. Sprygerd M. et al. Screening-Programm für Bauchaortenaneurysma. Angiologie. 2019; doi:10.11770003319718824940. Abgerufen am 27. Juli 2021.
  3. Bauchaortenaneurysmen (AAA). Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/cardiovascular-disorders/diseases-of-the-aorta-and-its-branches/abdominal-aortic-aneurysms-aaa. Abgerufen am 27. Juli 2021.
  4. Bauchaortenaneurysma: Screening. US-Task Force für präventive Dienste. https://www.uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/UpdateSummaryFinal/abdominal-aortic-aneurysm-screening. Abgerufen am 20. Juli 2021.
  5. Braswell Pickering EA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 23. Juli 2021.
  6. Connolly HM (Gutachten). Mayo-Klinik. 11. März 2019.
  7. US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf abdominales Aortenaneurysma: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. JAMA. 2019; doi:10.1001/jama.2019.18928.
  8. Antoniou GA, et al. Endovaskuläre vs. offene Reparatur bei abdominalem Aortenaneurysma: Systematische Überprüfung und Metaanalyse aktualisierter perioperativer und langfristiger Daten randomisierter kontrollierter Studien. Europäisches Journal für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie. 2020; doi:10.1016/j.ejvs.2019.11.030.