Kusepõie vähk
Kusepõie vähk
ülevaadet
Naiste kuseteede süsteem

Naiste kuseteede süsteem
Teie kuseteede süsteem hõlmab neerud, kusejuhad, põis ja kusiti. Kuseteede süsteem eemaldab jääkained organismist uriiniga. Neerud asuvad ülakõhu tagaosas. Nad filtreerivad verest jääkaineid ja vedelikku ning toodavad uriini. Uriin liigub neerudest kitsaste torude kaudu põide. Neid torusid nimetatakse kusejuhadeks. Kusepõis säilitab uriini, kuni on urineerimise aeg. Uriin väljub kehast läbi teise väikese toru, mida nimetatakse kusitiks.
Meeste kuseteede süsteem

Meeste kuseteede süsteem
Teie kuseteede süsteem hõlmab neerud, kusejuhad, põis ja kusiti. Kuseteede süsteem eemaldab jääkained organismist uriiniga. Neerud asuvad ülakõhu tagaosas. Nad filtreerivad verest jääkaineid ja vedelikku ning toodavad uriini. Uriin liigub neerudest kitsaste torude kaudu põide. Neid torusid nimetatakse kusejuhadeks. Kusepõis säilitab uriini, kuni on urineerimise aeg. Uriin väljub kehast läbi teise väikese toru, mida nimetatakse kusitiks.
Kusepõievähk on levinud vähitüüp, mis algab põie rakkudest. Põis on alakõhus õõnes lihaseline organ, mis salvestab uriini.
Kusepõievähk algab kõige sagedamini rakkudest (uroteelirakkudest), mis katavad teie põie sisemust. Uroteelirakke leidub ka teie neerudes ja torudes (kusejuhid), mis ühendavad neerud põiega. Uroteelvähk võib tekkida ka neerudes ja kusejuhades, kuid palju sagedamini esineb seda põies.
Enamik põievähki diagnoositakse varases staadiumis, kui vähk on kergesti ravitav. Kuid isegi varases staadiumis põievähk võib pärast edukat ravi korduda. Sel põhjusel vajavad põievähiga inimesed tavaliselt aastaid pärast ravi järelkontrolli, et kontrollida korduvat põievähki.
Sümptomid
Kusepõievähi nähud ja sümptomid võivad hõlmata järgmist:
- Blut im Urin (Hämaturie), was dazu führen kann, dass der Urin hellrot oder colafarben erscheint, obwohl der Urin manchmal normal erscheint und bei einem Labortest Blut nachgewiesen wird
- Häufiges Wasserlassen
- Schmerzhaftes Urinieren
- Rückenschmerzen
Millal arsti juurde minna?
Kui märkate, et teie uriin on värvi muutnud ja olete mures, et see võib sisaldada verd, leppige kokku oma arstiga, et lasta seda kontrollida. Leppige oma arstiga kokku ka siis, kui teil on muid muret tekitavaid märke või sümptomeid.
Põhjused
Kusepõie vähk

Kusepõie vähk
Kusepõievähk tekib siis, kui põie rakud hakkavad ebanormaalselt kasvama ja moodustavad põies kasvaja.
Kusepõievähk algab siis, kui põie rakkude DNA-s tekivad muutused (mutatsioonid). Raku DNA sisaldab juhiseid, mis ütlevad rakule, mida teha. Muudatused käsivad rakul kiiresti paljuneda ja jätkata elu, kui terved rakud surevad. Ebanormaalsed rakud moodustavad kasvaja, mis võib tungida ja hävitada normaalset kehakudet. Aja jooksul võivad ebanormaalsed rakud lahti murda ja levida (metastaasid) kogu kehas.
Kusepõievähi tüübid
Teie põie erinevat tüüpi rakud võivad muutuda vähiks. Kusepõie raku tüüp, milles vähk algab, määrab põievähi tüübi. Arstid kasutavad seda teavet teie jaoks parimate ravimeetodite määramiseks.
Kusepõie vähi tüübid on järgmised:
- Urothelkarzinom. Das Urothelkarzinom, früher Übergangszellkarzinom genannt, tritt in den Zellen auf, die das Innere der Blase auskleiden. Urothelzellen dehnen sich aus, wenn Ihre Blase voll ist, und ziehen sich zusammen, wenn Ihre Blase leer ist. Dieselben Zellen kleiden das Innere der Harnleiter und der Harnröhre aus, und auch an diesen Stellen kann sich Krebs bilden. Das Urothelkarzinom ist die häufigste Art von Blasenkrebs in den Vereinigten Staaten.
- Plattenepithelkarzinom. Das Plattenepithelkarzinom ist mit einer chronischen Reizung der Blase verbunden – beispielsweise durch eine Infektion oder durch die langfristige Verwendung eines Blasenkatheters. Plattenepithelkarzinome der Blase sind in den Vereinigten Staaten selten. Es ist häufiger in Teilen der Welt, wo eine bestimmte parasitäre Infektion (Schistosomiasis) eine häufige Ursache für Blaseninfektionen ist.
- Adenokarzinom. Das Adenokarzinom beginnt in Zellen, die Schleim absondernde Drüsen in der Blase bilden. Das Adenokarzinom der Blase ist sehr selten.
Mõned põievähid hõlmavad rohkem kui ühte rakutüüpi.
Riskitegurid
Tegurid, mis võivad suurendada põievähi riski, on järgmised:
- Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen, da sich schädliche Chemikalien im Urin ansammeln. Wenn Sie rauchen, verarbeitet Ihr Körper die Chemikalien im Rauch und scheidet einige davon mit Ihrem Urin aus. Diese schädlichen Chemikalien können die Auskleidung Ihrer Blase beschädigen, was Ihr Krebsrisiko erhöhen kann.
- Zunehmendes Alter. Das Blasenkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, sind die meisten Menschen, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, älter als 55 Jahre.
- Männlich sein. Männer erkranken häufiger an Blasenkrebs als Frauen.
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien. Ihre Nieren spielen eine Schlüsselrolle dabei, schädliche Chemikalien aus Ihrem Blutkreislauf zu filtern und sie in Ihre Blase zu befördern. Aus diesem Grund wird angenommen, dass der Umgang mit bestimmten Chemikalien das Risiko für Blasenkrebs erhöhen kann. Zu den Chemikalien, die mit dem Blasenkrebsrisiko in Verbindung gebracht werden, gehören Arsen und Chemikalien, die bei der Herstellung von Farbstoffen, Gummi, Leder, Textilien und Lackprodukten verwendet werden.
- Vorherige Krebsbehandlung. Die Behandlung mit dem Krebsmedikament Cyclophosphamid erhöht das Risiko für Blasenkrebs. Menschen, die wegen einer früheren Krebserkrankung auf das Becken gerichtete Strahlenbehandlungen erhalten haben, haben ein höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
- Chronische Blasenentzündung. Chronische oder wiederholte Harnwegsinfektionen oder -entzündungen (Cystitis), wie sie bei Langzeitanwendung eines Blasenkatheters auftreten können, können das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Blase erhöhen. In einigen Regionen der Welt ist das Plattenepithelkarzinom mit einer chronischen Blasenentzündung verbunden, die durch die als Bilharziose bekannte parasitäre Infektion verursacht wird.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Krebs. Wenn Sie Blasenkrebs hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn erneut bekommen. Wenn einer Ihrer Blutsverwandten – ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind – Blasenkrebs in der Vorgeschichte hatte, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Krankheit, obwohl es selten vorkommt, dass Blasenkrebs in Familien auftritt. Ein Lynch-Syndrom in der Familienanamnese, auch bekannt als erblicher nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC), kann das Krebsrisiko im Harnsystem sowie im Dickdarm, der Gebärmutter, den Eierstöcken und anderen Organen erhöhen.
ennetamine
Kuigi põievähi ennetamiseks ei ole garanteeritud võimalust, võite võtta meetmeid oma riski vähendamiseks. Näiteks:
- Nicht rauchen. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Plan, der Ihnen hilft, damit aufzuhören. Selbsthilfegruppen, Medikamente und andere Methoden können Ihnen beim Aufhören helfen.
- Vorsicht im Umgang mit Chemikalien. Wenn Sie mit Chemikalien arbeiten, befolgen Sie alle Sicherheitshinweise, um eine Exposition zu vermeiden.
- Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Wählen Sie eine Ernährung, die reich an einer Vielzahl von bunten Früchten und Gemüsen ist. Die Antioxidantien in Obst und Gemüse können helfen, Ihr Krebsrisiko zu senken.
Kusepõievähi ravi
Allikad:
- Fragen Sie MayoExpert. Blasenkrebs (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2018.
- Blasenkrebs. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 1. April 2020.
- Partin AW, et al., Hrsg. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. April 2020.
- Behandlung von Blasenkrebs (PDQ). Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/bladder/patient/bladder-treatment-pdq. Abgerufen am 8. April 2020.
- Was ist retrograde Pyelographie? Urologische Pflegestiftung. https://www.urologyhealth.org/urological-conditions/retrograde-pyelography. Abgerufen am 15. April 2020.
- Fragen Sie MayoExpert. Harnableitung. Mayo-Klinik; 2019.
- Warner KJ. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Januar 2020.