Virtsarakon syöpä

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Virtsarakon syöpä

yleiskatsaus

Naisten virtsatiejärjestelmä

Weibliches Harnsystem

Virtsajärjestelmäsi sisältää munuaiset, virtsaputket, virtsarakon ja virtsaputken. Virtsajärjestelmä poistaa kuona-aineita elimistöstä virtsan kautta. Munuaiset sijaitsevat ylävatsan takaosassa. Ne suodattavat jätteet ja nesteet verestä ja tuottavat virtsaa. Virtsa kulkee munuaisista kapeiden putkien kautta virtsarakkoon. Näitä putkia kutsutaan virtsanjohtimiksi. Virtsarakko varastoi virtsaa, kunnes on virtsaamisaika. Virtsa poistuu kehosta toisen pienen putken kautta, jota kutsutaan virtsaputkeksi.

Miesten virtsatiejärjestelmä

Männliches Harnsystem

Virtsajärjestelmäsi sisältää munuaiset, virtsaputket, virtsarakon ja virtsaputken. Virtsajärjestelmä poistaa kuona-aineita elimistöstä virtsan kautta. Munuaiset sijaitsevat ylävatsan takaosassa. Ne suodattavat jätteet ja nesteet verestä ja tuottavat virtsaa. Virtsa kulkee munuaisista kapeiden putkien kautta virtsarakkoon. Näitä putkia kutsutaan virtsanjohtimiksi. Virtsarakko varastoi virtsaa, kunnes on virtsaamisaika. Virtsa poistuu kehosta toisen pienen putken kautta, jota kutsutaan virtsaputkeksi.

Virtsarakon syöpä on yleinen syöpätyyppi, joka alkaa virtsarakon soluista. Virtsarakko on ontto lihaksikas elin alavatsassa, joka varastoi virtsaa.

Virtsarakon syöpä alkaa useimmiten virtsarakon sisäpuolella olevista soluista (uroteelisoluista). Uroteelisoluja löytyy myös munuaisistasi ja putkista (virtsanjohtimista), jotka yhdistävät munuaiset virtsarakkoon. Uroteelisyöpä voi esiintyä myös munuaisissa ja virtsanjohtimissa, mutta se on paljon yleisempi virtsarakossa.

Suurin osa virtsarakon syövistä diagnosoidaan varhaisessa vaiheessa, jolloin syöpä on helposti hoidettavissa. Mutta jopa alkuvaiheen virtsarakon syöpä voi uusiutua onnistuneen hoidon jälkeen. Tästä syystä virtsarakkosyöpää sairastavat ihmiset tarvitsevat yleensä seurantatestejä vuosia hoidon jälkeen toistuvan virtsarakon syövän toteamiseksi.

Oireet

Virtsarakon syövän merkkejä ja oireita voivat olla:

  • Blut im Urin (Hämaturie), was dazu führen kann, dass der Urin hellrot oder colafarben erscheint, obwohl der Urin manchmal normal erscheint und bei einem Labortest Blut nachgewiesen wird
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Rückenschmerzen

Milloin mennä lääkäriin?

Jos huomaat, että virtsasi on värjäytynyt ja olet huolissasi siitä, että se voi sisältää verta, varaa aika lääkärillesi tarkastettavaksi. Varaa myös aika lääkärillesi, jos sinulla on muita sinua huolestuttavia merkkejä tai oireita.

Syyt

Virtsarakon syöpä

Tumor an der Blasenwand

Virtsarakon syöpä syntyy, kun virtsarakon solut alkavat kasvaa epänormaalisti ja muodostavat kasvaimen virtsarakkoon.

Virtsarakon syöpä alkaa, kun virtsarakon solut kehittävät muutoksia (mutaatioita) DNA:ssaan. Solun DNA sisältää ohjeet, jotka kertovat solulle, mitä tehdä. Muutokset käskevät solun lisääntymään nopeasti ja jatkamaan elämäänsä, kun terveet solut kuolevat. Epänormaalit solut muodostavat kasvaimen, joka voi tunkeutua ja tuhota normaalin kehon kudoksen. Ajan myötä epänormaalit solut voivat irrota ja levitä (metastasoitua) koko kehoon.

Virtsarakon syövän tyypit

Virtsarakon erityyppiset solut voivat muuttua syöpiksi. Virtsarakon solutyyppi, jossa syöpä alkaa, määrittää virtsarakon syövän tyypin. Lääkärit käyttävät näitä tietoja määrittääkseen sinulle parhaiten sopivat hoidot.

Virtsarakon syövän tyyppejä ovat:

  • Urothelkarzinom. Das Urothelkarzinom, früher Übergangszellkarzinom genannt, tritt in den Zellen auf, die das Innere der Blase auskleiden. Urothelzellen dehnen sich aus, wenn Ihre Blase voll ist, und ziehen sich zusammen, wenn Ihre Blase leer ist. Dieselben Zellen kleiden das Innere der Harnleiter und der Harnröhre aus, und auch an diesen Stellen kann sich Krebs bilden. Das Urothelkarzinom ist die häufigste Art von Blasenkrebs in den Vereinigten Staaten.
  • Plattenepithelkarzinom. Das Plattenepithelkarzinom ist mit einer chronischen Reizung der Blase verbunden – beispielsweise durch eine Infektion oder durch die langfristige Verwendung eines Blasenkatheters. Plattenepithelkarzinome der Blase sind in den Vereinigten Staaten selten. Es ist häufiger in Teilen der Welt, wo eine bestimmte parasitäre Infektion (Schistosomiasis) eine häufige Ursache für Blaseninfektionen ist.
  • Adenokarzinom. Das Adenokarzinom beginnt in Zellen, die Schleim absondernde Drüsen in der Blase bilden. Das Adenokarzinom der Blase ist sehr selten.

Joihinkin virtsarakon syöpiin liittyy useampi kuin yksi solutyyppi.

Riskitekijät

Tekijöitä, jotka voivat lisätä virtsarakon syövän riskiä, ​​ovat:

  • Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen, da sich schädliche Chemikalien im Urin ansammeln. Wenn Sie rauchen, verarbeitet Ihr Körper die Chemikalien im Rauch und scheidet einige davon mit Ihrem Urin aus. Diese schädlichen Chemikalien können die Auskleidung Ihrer Blase beschädigen, was Ihr Krebsrisiko erhöhen kann.
  • Zunehmendes Alter. Das Blasenkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, sind die meisten Menschen, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, älter als 55 Jahre.
  • Männlich sein. Männer erkranken häufiger an Blasenkrebs als Frauen.
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien. Ihre Nieren spielen eine Schlüsselrolle dabei, schädliche Chemikalien aus Ihrem Blutkreislauf zu filtern und sie in Ihre Blase zu befördern. Aus diesem Grund wird angenommen, dass der Umgang mit bestimmten Chemikalien das Risiko für Blasenkrebs erhöhen kann. Zu den Chemikalien, die mit dem Blasenkrebsrisiko in Verbindung gebracht werden, gehören Arsen und Chemikalien, die bei der Herstellung von Farbstoffen, Gummi, Leder, Textilien und Lackprodukten verwendet werden.
  • Vorherige Krebsbehandlung. Die Behandlung mit dem Krebsmedikament Cyclophosphamid erhöht das Risiko für Blasenkrebs. Menschen, die wegen einer früheren Krebserkrankung auf das Becken gerichtete Strahlenbehandlungen erhalten haben, haben ein höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
  • Chronische Blasenentzündung. Chronische oder wiederholte Harnwegsinfektionen oder -entzündungen (Cystitis), wie sie bei Langzeitanwendung eines Blasenkatheters auftreten können, können das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Blase erhöhen. In einigen Regionen der Welt ist das Plattenepithelkarzinom mit einer chronischen Blasenentzündung verbunden, die durch die als Bilharziose bekannte parasitäre Infektion verursacht wird.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Krebs. Wenn Sie Blasenkrebs hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn erneut bekommen. Wenn einer Ihrer Blutsverwandten – ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind – Blasenkrebs in der Vorgeschichte hatte, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Krankheit, obwohl es selten vorkommt, dass Blasenkrebs in Familien auftritt. Ein Lynch-Syndrom in der Familienanamnese, auch bekannt als erblicher nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC), kann das Krebsrisiko im Harnsystem sowie im Dickdarm, der Gebärmutter, den Eierstöcken und anderen Organen erhöhen.

ennaltaehkäisy

Vaikka ei ole varmaa tapaa estää virtsarakon syöpää, voit ryhtyä toimiin riskin vähentämiseksi. Esimerkiksi:

  • Nicht rauchen. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Plan, der Ihnen hilft, damit aufzuhören. Selbsthilfegruppen, Medikamente und andere Methoden können Ihnen beim Aufhören helfen.
  • Vorsicht im Umgang mit Chemikalien. Wenn Sie mit Chemikalien arbeiten, befolgen Sie alle Sicherheitshinweise, um eine Exposition zu vermeiden.
  • Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Wählen Sie eine Ernährung, die reich an einer Vielzahl von bunten Früchten und Gemüsen ist. Die Antioxidantien in Obst und Gemüse können helfen, Ihr Krebsrisiko zu senken.

Virtsarakon syövän hoito

Lähteet:

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  2. Blasenkrebs. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 1. April 2020.
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  5. Was ist retrograde Pyelographie? Urologische Pflegestiftung. https://www.urologyhealth.org/urological-conditions/retrograde-pyelography. Abgerufen am 15. April 2020.
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