Urīnpūšļa vēzis
Urīnpūšļa vēzis
pārskats
Sieviešu urīnceļu sistēma

Sieviešu urīnceļu sistēma
Jūsu urīnceļu sistēma ietver nieres, urīnvadus, urīnpūsli un urīnizvadkanālu. Urīnceļu sistēma izvada atkritumus no organisma ar urīnu. Nieres atrodas vēdera augšdaļas aizmugurē. Tie filtrē atkritumus un šķidrumus no asinīm un veido urīnu. Urīns pārvietojas no nierēm caur šaurām caurulēm uz urīnpūsli. Šīs caurules sauc par urīnvadiem. Urīnpūslis uzglabā urīnu, līdz ir pienācis laiks urinēt. Urīns iziet no ķermeņa caur citu mazu caurulīti, ko sauc par urīnizvadkanālu.
Vīriešu urīnceļu sistēma

Vīriešu urīnceļu sistēma
Jūsu urīnceļu sistēma ietver nieres, urīnvadus, urīnpūsli un urīnizvadkanālu. Urīnceļu sistēma izvada atkritumus no organisma ar urīnu. Nieres atrodas vēdera augšdaļas aizmugurē. Tie filtrē atkritumus un šķidrumus no asinīm un veido urīnu. Urīns pārvietojas no nierēm caur šaurām caurulēm uz urīnpūsli. Šīs caurules sauc par urīnvadiem. Urīnpūslis uzglabā urīnu, līdz ir pienācis laiks urinēt. Urīns iziet no ķermeņa caur citu mazu caurulīti, ko sauc par urīnizvadkanālu.
Urīnpūšļa vēzis ir izplatīts vēža veids, kas sākas urīnpūšļa šūnās. Urīnpūslis ir dobs muskuļu orgāns vēdera lejasdaļā, kas uzglabā urīnu.
Urīnpūšļa vēzis visbiežāk sākas šūnās (urotēlija šūnās), kas atrodas urīnpūšļa iekšpusē. Urotēlija šūnas ir atrodamas arī jūsu nierēs un caurulēs (urīnvados), kas savieno nieres ar urīnpūsli. Urotēlija vēzis var rasties arī nierēs un urīnvados, bet tas ir daudz biežāk sastopams urīnpūslī.
Lielākā daļa urīnpūšļa vēža tiek diagnosticēti agrīnā stadijā, kad vēzis ir viegli ārstējams. Bet pat agrīnā stadijā urīnpūšļa vēzis var atkārtoties pēc veiksmīgas ārstēšanas. Šī iemesla dēļ cilvēkiem ar urīnpūšļa vēzi parasti ir jāveic papildu pārbaudes vairākus gadus pēc ārstēšanas, lai pārbaudītu atkārtotu urīnpūšļa vēzi.
Simptomi
Urīnpūšļa vēža pazīmes un simptomi var ietvert:
- Blut im Urin (Hämaturie), was dazu führen kann, dass der Urin hellrot oder colafarben erscheint, obwohl der Urin manchmal normal erscheint und bei einem Labortest Blut nachgewiesen wird
- Häufiges Wasserlassen
- Schmerzhaftes Urinieren
- Rückenschmerzen
Kad jāiet pie ārsta?
Ja pamanāt, ka urīns ir mainījis krāsu un uztraucaties, ka tas var saturēt asinis, sazinieties ar savu ārstu, lai to pārbaudītu. Sazinieties ar savu ārstu arī tad, ja jums ir citas pazīmes vai simptomi, kas jūs uztrauc.
Cēloņi
Urīnpūšļa vēzis

Urīnpūšļa vēzis
Urīnpūšļa vēzis rodas, kad urīnpūšļa šūnas sāk neparasti augt un veido audzēju urīnpūslī.
Urīnpūšļa vēzis sākas, kad urīnpūšļa šūnās attīstās izmaiņas (mutācijas) to DNS. Šūnas DNS satur instrukcijas, kas norāda šūnai, kā rīkoties. Izmaiņas liek šūnai ātri vairoties un turpināt dzīvot, kad veselas šūnas mirs. Patoloģiskas šūnas veido audzēju, kas var iebrukt un iznīcināt normālus ķermeņa audus. Laika gaitā patoloģiskās šūnas var atdalīties un izplatīties (metastēt) visā ķermenī.
Urīnpūšļa vēža veidi
Dažādu veidu šūnas jūsu urīnpūslī var kļūt par vēzi. Urīnpūšļa šūnu veids, kurā sākas vēzis, nosaka urīnpūšļa vēža veidu. Ārsti izmanto šo informāciju, lai noteiktu, kuras ārstēšanas metodes jums ir vislabākās.
Urīnpūšļa vēža veidi ietver:
- Urothelkarzinom. Das Urothelkarzinom, früher Übergangszellkarzinom genannt, tritt in den Zellen auf, die das Innere der Blase auskleiden. Urothelzellen dehnen sich aus, wenn Ihre Blase voll ist, und ziehen sich zusammen, wenn Ihre Blase leer ist. Dieselben Zellen kleiden das Innere der Harnleiter und der Harnröhre aus, und auch an diesen Stellen kann sich Krebs bilden. Das Urothelkarzinom ist die häufigste Art von Blasenkrebs in den Vereinigten Staaten.
- Plattenepithelkarzinom. Das Plattenepithelkarzinom ist mit einer chronischen Reizung der Blase verbunden – beispielsweise durch eine Infektion oder durch die langfristige Verwendung eines Blasenkatheters. Plattenepithelkarzinome der Blase sind in den Vereinigten Staaten selten. Es ist häufiger in Teilen der Welt, wo eine bestimmte parasitäre Infektion (Schistosomiasis) eine häufige Ursache für Blaseninfektionen ist.
- Adenokarzinom. Das Adenokarzinom beginnt in Zellen, die Schleim absondernde Drüsen in der Blase bilden. Das Adenokarzinom der Blase ist sehr selten.
Daži urīnpūšļa vēzis ietver vairāk nekā vienu šūnu tipu.
Riska faktori
Faktori, kas var palielināt urīnpūšļa vēža risku, ir:
- Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen, da sich schädliche Chemikalien im Urin ansammeln. Wenn Sie rauchen, verarbeitet Ihr Körper die Chemikalien im Rauch und scheidet einige davon mit Ihrem Urin aus. Diese schädlichen Chemikalien können die Auskleidung Ihrer Blase beschädigen, was Ihr Krebsrisiko erhöhen kann.
- Zunehmendes Alter. Das Blasenkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, sind die meisten Menschen, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, älter als 55 Jahre.
- Männlich sein. Männer erkranken häufiger an Blasenkrebs als Frauen.
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien. Ihre Nieren spielen eine Schlüsselrolle dabei, schädliche Chemikalien aus Ihrem Blutkreislauf zu filtern und sie in Ihre Blase zu befördern. Aus diesem Grund wird angenommen, dass der Umgang mit bestimmten Chemikalien das Risiko für Blasenkrebs erhöhen kann. Zu den Chemikalien, die mit dem Blasenkrebsrisiko in Verbindung gebracht werden, gehören Arsen und Chemikalien, die bei der Herstellung von Farbstoffen, Gummi, Leder, Textilien und Lackprodukten verwendet werden.
- Vorherige Krebsbehandlung. Die Behandlung mit dem Krebsmedikament Cyclophosphamid erhöht das Risiko für Blasenkrebs. Menschen, die wegen einer früheren Krebserkrankung auf das Becken gerichtete Strahlenbehandlungen erhalten haben, haben ein höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
- Chronische Blasenentzündung. Chronische oder wiederholte Harnwegsinfektionen oder -entzündungen (Cystitis), wie sie bei Langzeitanwendung eines Blasenkatheters auftreten können, können das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Blase erhöhen. In einigen Regionen der Welt ist das Plattenepithelkarzinom mit einer chronischen Blasenentzündung verbunden, die durch die als Bilharziose bekannte parasitäre Infektion verursacht wird.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Krebs. Wenn Sie Blasenkrebs hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn erneut bekommen. Wenn einer Ihrer Blutsverwandten – ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind – Blasenkrebs in der Vorgeschichte hatte, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Krankheit, obwohl es selten vorkommt, dass Blasenkrebs in Familien auftritt. Ein Lynch-Syndrom in der Familienanamnese, auch bekannt als erblicher nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC), kann das Krebsrisiko im Harnsystem sowie im Dickdarm, der Gebärmutter, den Eierstöcken und anderen Organen erhöhen.
profilakse
Lai gan nav garantēta veida, kā novērst urīnpūšļa vēzi, varat veikt pasākumus, lai samazinātu risku. Piemēram:
- Nicht rauchen. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Plan, der Ihnen hilft, damit aufzuhören. Selbsthilfegruppen, Medikamente und andere Methoden können Ihnen beim Aufhören helfen.
- Vorsicht im Umgang mit Chemikalien. Wenn Sie mit Chemikalien arbeiten, befolgen Sie alle Sicherheitshinweise, um eine Exposition zu vermeiden.
- Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Wählen Sie eine Ernährung, die reich an einer Vielzahl von bunten Früchten und Gemüsen ist. Die Antioxidantien in Obst und Gemüse können helfen, Ihr Krebsrisiko zu senken.
Urīnpūšļa vēža ārstēšana
Avoti:
- Fragen Sie MayoExpert. Blasenkrebs (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2018.
- Blasenkrebs. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 1. April 2020.
- Partin AW, et al., Hrsg. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. April 2020.
- Behandlung von Blasenkrebs (PDQ). Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/bladder/patient/bladder-treatment-pdq. Abgerufen am 8. April 2020.
- Was ist retrograde Pyelographie? Urologische Pflegestiftung. https://www.urologyhealth.org/urological-conditions/retrograde-pyelography. Abgerufen am 15. April 2020.
- Fragen Sie MayoExpert. Harnableitung. Mayo-Klinik; 2019.
- Warner KJ. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Januar 2020.