Blaaskanker
Blaaskanker
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Vrouwelijk urinewegstelsel

Vrouwelijk urinewegstelsel
Uw urinewegen omvatten de nieren, urineleiders, blaas en urethra. Het urinestelsel verwijdert via de urine afvalstoffen uit het lichaam. De nieren bevinden zich achterin de bovenbuik. Ze filteren afval en vocht uit het bloed en produceren urine. Urine reist van de nieren door smalle buisjes naar de blaas. Deze buizen worden urineleiders genoemd. De blaas slaat urine op totdat het tijd is om te plassen. Urine verlaat het lichaam via een ander klein buisje, de urethra.
Mannelijke urinewegen

Mannelijke urinewegen
Uw urinewegen omvatten de nieren, urineleiders, blaas en urethra. Het urinestelsel verwijdert via de urine afvalstoffen uit het lichaam. De nieren bevinden zich achterin de bovenbuik. Ze filteren afval en vocht uit het bloed en produceren urine. Urine reist van de nieren door smalle buisjes naar de blaas. Deze buizen worden urineleiders genoemd. De blaas slaat urine op totdat het tijd is om te plassen. Urine verlaat het lichaam via een ander klein buisje, de urethra.
Blaaskanker is een veel voorkomende vorm van kanker die begint in de cellen van de blaas. De blaas is een hol spierorgaan in de onderbuik dat urine opslaat.
Blaaskanker begint meestal in de cellen (urotheelcellen) die de binnenkant van uw blaas bekleden. Urotheelcellen worden ook aangetroffen in uw nieren en de buizen (ureters) die de nieren met de blaas verbinden. Urotheelkanker kan ook voorkomen in de nieren en urineleiders, maar komt veel vaker voor in de blaas.
De meeste blaaskankers worden in een vroeg stadium gediagnosticeerd, wanneer de kanker gemakkelijk te behandelen is. Maar zelfs blaaskanker in een vroeg stadium kan na een succesvolle behandeling terugkeren. Om deze reden hebben mensen met blaaskanker meestal jarenlang na de behandeling vervolgtesten nodig om te controleren op terugkerende blaaskanker.
Symptomen
Tekenen en symptomen van blaaskanker kunnen zijn:
- Blut im Urin (Hämaturie), was dazu führen kann, dass der Urin hellrot oder colafarben erscheint, obwohl der Urin manchmal normal erscheint und bei einem Labortest Blut nachgewiesen wird
- Häufiges Wasserlassen
- Schmerzhaftes Urinieren
- Rückenschmerzen
Wanneer naar de dokter?
Als u merkt dat uw urine verkleurd is en u bang bent dat er bloed in zit, maak dan een afspraak met uw arts om de urine te laten controleren. Maak ook een afspraak met uw arts als u andere tekenen of symptomen heeft waar u zich zorgen over maakt.
Oorzaken
Blaaskanker

Blaaskanker
Blaaskanker ontstaat wanneer cellen in de blaas abnormaal beginnen te groeien en een tumor in de blaas vormen.
Blaaskanker begint wanneer cellen in de blaas veranderingen (mutaties) in hun DNA ontwikkelen. Het DNA van een cel bevat instructies die de cel vertellen wat hij moet doen. De veranderingen vertellen de cel dat hij zich snel moet vermenigvuldigen en moet blijven leven als gezonde cellen zouden sterven. De abnormale cellen vormen een tumor die normaal lichaamsweefsel kan binnendringen en vernietigen. Na verloop van tijd kunnen de abnormale cellen loskomen en zich door het lichaam verspreiden (uitzaaien).
Soorten blaaskanker
Verschillende soorten cellen in uw blaas kunnen kankerachtig worden. Het type blaascel waarin de kanker begint, bepaalt het type blaaskanker. Artsen gebruiken deze informatie om te bepalen welke behandelingen het beste voor u zijn.
Soorten blaaskanker zijn onder meer:
- Urothelkarzinom. Das Urothelkarzinom, früher Übergangszellkarzinom genannt, tritt in den Zellen auf, die das Innere der Blase auskleiden. Urothelzellen dehnen sich aus, wenn Ihre Blase voll ist, und ziehen sich zusammen, wenn Ihre Blase leer ist. Dieselben Zellen kleiden das Innere der Harnleiter und der Harnröhre aus, und auch an diesen Stellen kann sich Krebs bilden. Das Urothelkarzinom ist die häufigste Art von Blasenkrebs in den Vereinigten Staaten.
- Plattenepithelkarzinom. Das Plattenepithelkarzinom ist mit einer chronischen Reizung der Blase verbunden – beispielsweise durch eine Infektion oder durch die langfristige Verwendung eines Blasenkatheters. Plattenepithelkarzinome der Blase sind in den Vereinigten Staaten selten. Es ist häufiger in Teilen der Welt, wo eine bestimmte parasitäre Infektion (Schistosomiasis) eine häufige Ursache für Blaseninfektionen ist.
- Adenokarzinom. Das Adenokarzinom beginnt in Zellen, die Schleim absondernde Drüsen in der Blase bilden. Das Adenokarzinom der Blase ist sehr selten.
Bij sommige blaaskankers is meer dan één celtype betrokken.
Risicofactoren
Factoren die het risico op blaaskanker kunnen verhogen zijn onder meer:
- Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen, da sich schädliche Chemikalien im Urin ansammeln. Wenn Sie rauchen, verarbeitet Ihr Körper die Chemikalien im Rauch und scheidet einige davon mit Ihrem Urin aus. Diese schädlichen Chemikalien können die Auskleidung Ihrer Blase beschädigen, was Ihr Krebsrisiko erhöhen kann.
- Zunehmendes Alter. Das Blasenkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, sind die meisten Menschen, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, älter als 55 Jahre.
- Männlich sein. Männer erkranken häufiger an Blasenkrebs als Frauen.
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien. Ihre Nieren spielen eine Schlüsselrolle dabei, schädliche Chemikalien aus Ihrem Blutkreislauf zu filtern und sie in Ihre Blase zu befördern. Aus diesem Grund wird angenommen, dass der Umgang mit bestimmten Chemikalien das Risiko für Blasenkrebs erhöhen kann. Zu den Chemikalien, die mit dem Blasenkrebsrisiko in Verbindung gebracht werden, gehören Arsen und Chemikalien, die bei der Herstellung von Farbstoffen, Gummi, Leder, Textilien und Lackprodukten verwendet werden.
- Vorherige Krebsbehandlung. Die Behandlung mit dem Krebsmedikament Cyclophosphamid erhöht das Risiko für Blasenkrebs. Menschen, die wegen einer früheren Krebserkrankung auf das Becken gerichtete Strahlenbehandlungen erhalten haben, haben ein höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
- Chronische Blasenentzündung. Chronische oder wiederholte Harnwegsinfektionen oder -entzündungen (Cystitis), wie sie bei Langzeitanwendung eines Blasenkatheters auftreten können, können das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Blase erhöhen. In einigen Regionen der Welt ist das Plattenepithelkarzinom mit einer chronischen Blasenentzündung verbunden, die durch die als Bilharziose bekannte parasitäre Infektion verursacht wird.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Krebs. Wenn Sie Blasenkrebs hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn erneut bekommen. Wenn einer Ihrer Blutsverwandten – ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind – Blasenkrebs in der Vorgeschichte hatte, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Krankheit, obwohl es selten vorkommt, dass Blasenkrebs in Familien auftritt. Ein Lynch-Syndrom in der Familienanamnese, auch bekannt als erblicher nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC), kann das Krebsrisiko im Harnsystem sowie im Dickdarm, der Gebärmutter, den Eierstöcken und anderen Organen erhöhen.
preventie
Hoewel er geen gegarandeerde manier is om blaaskanker te voorkomen, kunt u stappen ondernemen om uw risico te verminderen. Bijvoorbeeld:
- Nicht rauchen. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Plan, der Ihnen hilft, damit aufzuhören. Selbsthilfegruppen, Medikamente und andere Methoden können Ihnen beim Aufhören helfen.
- Vorsicht im Umgang mit Chemikalien. Wenn Sie mit Chemikalien arbeiten, befolgen Sie alle Sicherheitshinweise, um eine Exposition zu vermeiden.
- Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Wählen Sie eine Ernährung, die reich an einer Vielzahl von bunten Früchten und Gemüsen ist. Die Antioxidantien in Obst und Gemüse können helfen, Ihr Krebsrisiko zu senken.
Behandeling van blaaskanker
Bronnen:
- Fragen Sie MayoExpert. Blasenkrebs (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2018.
- Blasenkrebs. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 1. April 2020.
- Partin AW, et al., Hrsg. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. April 2020.
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- Fragen Sie MayoExpert. Harnableitung. Mayo-Klinik; 2019.
- Warner KJ. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Januar 2020.