Οριακή διαταραχή προσωπικότητας

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Οριακή διαταραχή προσωπικότητας

επισκόπηση

Η οριακή διαταραχή προσωπικότητας είναι μια ψυχική διαταραχή που επηρεάζει τον τρόπο που σκέφτεστε και αισθάνεστε για τον εαυτό σας και τους άλλους, οδηγώντας σε προβλήματα στη λειτουργία στην καθημερινή ζωή. Αυτά περιλαμβάνουν προβλήματα με την αυτοεικόνα, δυσκολία διαχείρισης συναισθημάτων και συμπεριφοράς και ένα μοτίβο ασταθών σχέσεων.

Με την οριακή διαταραχή προσωπικότητας, έχετε έναν έντονο φόβο εγκατάλειψης ή αστάθειας και μπορεί να δυσκολεύεστε να ανεχτείτε μόνοι σας. Αλλά ο παράλογος θυμός, ο παρορμητισμός και οι συχνές εναλλαγές της διάθεσης μπορούν να απωθήσουν τους άλλους, παρόλο που θέλετε να έχετε σχέσεις αγάπης και διαρκείς.

Η οριακή διαταραχή προσωπικότητας ξεκινά συνήθως στην πρώιμη ενήλικη ζωή. Η κατάσταση φαίνεται να επιδεινώνεται στη νεαρή ενήλικη ζωή και μπορεί σταδιακά να βελτιωθεί με την ηλικία.

Εάν έχετε οριακή διαταραχή προσωπικότητας, μην αποθαρρύνεστε. Πολλοί άνθρωποι με αυτή τη διαταραχή βελτιώνονται με την πάροδο του χρόνου με τη θεραπεία και μπορούν να μάθουν να ζουν ζωές με περιεχόμενο.

Συμπτώματα

Η οριακή διαταραχή προσωπικότητας επηρεάζει το πώς σκέφτεστε για τον εαυτό σας, πώς αλληλεπιδράτε με τους άλλους και πώς συμπεριφέρεστε.

Τα σημεία και τα συμπτώματα μπορεί να περιλαμβάνουν:

  • Eine intensive Angst vor dem Verlassenwerden, die sogar zu extremen Maßnahmen greift, um eine echte oder eingebildete Trennung oder Ablehnung zu vermeiden
  • Ein Muster instabiler, intensiver Beziehungen, wie z. B. jemanden in einem Moment zu idealisieren und dann plötzlich zu glauben, dass sich die Person nicht genug kümmert oder grausam ist
  • Schnelle Veränderungen der Selbstidentität und des Selbstbildes, einschließlich der Verschiebung von Zielen und Werten und der Wahrnehmung, dass Sie schlecht sind oder gar nicht existieren
  • Phasen von stressbedingter Paranoia und Realitätsverlust, die von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden andauern
  • Impulsives und riskantes Verhalten, wie z. B. Glücksspiel, rücksichtsloses Fahren, unsicherer Sex, Kaufrausch, Essattacken oder Drogenmissbrauch oder Sabotage des Erfolgs durch plötzliches Aufgeben eines guten Jobs oder das Beenden einer positiven Beziehung
  • Selbstmorddrohungen oder -verhalten oder Selbstverletzung, oft als Reaktion auf die Angst vor Trennung oder Zurückweisung
  • Große Stimmungsschwankungen, die von einigen Stunden bis zu einigen Tagen andauern und intensives Glück, Reizbarkeit, Scham oder Angst beinhalten können
  • Anhaltende Gefühle der Leere
  • Unangemessene, intensive Wut, wie z. B. häufig die Beherrschung zu verlieren, sarkastisch oder verbittert zu sein oder körperliche Kämpfe zu führen

Πότε να πάτε στο γιατρό;

Εάν γνωρίζετε ότι έχετε κάποιο από τα παραπάνω σημεία ή συμπτώματα, μιλήστε με το γιατρό σας ή έναν πάροχο ψυχικής υγείας.

Εάν έχετε σκέψεις αυτοκτονίας

Εάν έχετε φαντασιώσεις ή ιδέες να βλάψετε τον εαυτό σας ή έχετε άλλες σκέψεις αυτοκτονίας, ζητήστε βοήθεια αμέσως κάνοντας οποιοδήποτε από τα παρακάτω:

  • Rufen Sie sofort 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
  • Rufen Sie eine Suizid-Hotline an. Rufen Sie in den USA zu jeder Tageszeit die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (1-800-273-8255) an. Verwenden Sie dieselbe Nummer und drücken Sie die „1“, um die Veterans Crisis Line zu erreichen.
  • Rufen Sie Ihren Psychiater, Arzt oder anderen Gesundheitsdienstleister an.
  • Wenden Sie sich an einen geliebten Menschen, engen Freund, vertrauenswürdigen Kollegen oder Kollegen.
  • Wenden Sie sich an jemanden aus Ihrer Glaubensgemeinschaft.

Εάν παρατηρήσετε σημεία ή συμπτώματα σε ένα μέλος της οικογένειας ή φίλο, μιλήστε σε αυτό το άτομο για να επισκεφτείτε έναν γιατρό ή έναν επαγγελματία ψυχικής υγείας. Αλλά δεν μπορείς να αναγκάσεις κάποιον να ζητήσει βοήθεια. Εάν η σχέση σας προκαλεί σημαντικό άγχος, μπορεί να είναι χρήσιμο να επισκεφτείτε μόνοι σας έναν θεραπευτή.

Αιτίες

Όπως και με άλλες ψυχικές διαταραχές, οι αιτίες της οριακής διαταραχής προσωπικότητας δεν είναι πλήρως κατανοητές. Εκτός από περιβαλλοντικούς παράγοντες – όπως το ιστορικό παιδικής κακοποίησης ή παραμέλησης – η οριακή διαταραχή προσωπικότητας μπορεί να σχετίζεται με:

  • Genetik. Einige Studien mit Zwillingen und Familien deuten darauf hin, dass Persönlichkeitsstörungen vererbt oder stark mit anderen psychischen Gesundheitsstörungen bei Familienmitgliedern assoziiert sein können.
  • Anomalien des Gehirns. Einige Untersuchungen haben Veränderungen in bestimmten Bereichen des Gehirns gezeigt, die an der Emotionsregulation, Impulsivität und Aggression beteiligt sind. Darüber hinaus funktionieren bestimmte Gehirnchemikalien, die zur Regulierung der Stimmung beitragen, wie Serotonin, möglicherweise nicht richtig.

Παράγοντες κινδύνου

Ορισμένοι παράγοντες που σχετίζονται με την ανάπτυξη της προσωπικότητας μπορεί να αυξήσουν τον κίνδυνο εμφάνισης οριακής διαταραχής προσωπικότητας. Αυτά περιλαμβάνουν:

  • Erbliche Veranlagung. Sie sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn ein naher Verwandter – Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihr Bruder oder Ihre Schwester – dieselbe oder eine ähnliche Erkrankung hat.
  • Stressige Kindheit. Viele Menschen mit dieser Störung berichten, dass sie in der Kindheit sexuell oder körperlich missbraucht oder vernachlässigt wurden. Einige Menschen haben in jungen Jahren einen Elternteil oder eine enge Bezugsperson verloren oder wurden von ihm getrennt oder hatten Eltern oder Bezugspersonen mit Drogenmissbrauch oder anderen psychischen Gesundheitsproblemen. Andere waren feindlichen Konflikten und instabilen familiären Beziehungen ausgesetzt.

Επιπλοκές

Η οριακή διαταραχή προσωπικότητας μπορεί να επηρεάσει πολλούς τομείς της ζωής σας. Μπορεί να επηρεάσει αρνητικά τις οικείες σχέσεις, τις θέσεις εργασίας, το σχολείο, τις κοινωνικές δραστηριότητες και την εικόνα του εαυτού του, οδηγώντας σε:

  • Wiederholte Jobwechsel oder -verluste
  • Keine Ausbildung abschließen
  • Mehrere rechtliche Probleme, wie z. B. Gefängnisstrafen
  • Konfliktreiche Beziehungen, Ehestress oder Scheidung
  • Selbstverletzungen wie Schnittwunden oder Verbrennungen und häufige Krankenhausaufenthalte
  • Beteiligung an missbräuchlichen Beziehungen
  • Ungeplante Schwangerschaften, sexuell übertragbare Infektionen, Autounfälle und körperliche Auseinandersetzungen aufgrund von impulsivem und riskantem Verhalten
  • Versuchter oder vollendeter Suizid

Επιπλέον, μπορεί να έχετε άλλες ψυχικές διαταραχές όπως:

  • Depression
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen
  • Angststörungen
  • Essstörungen
  • Bipolare Störung
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Andere Persönlichkeitsstörungen

Πηγές:

  1. Borderline-Persönlichkeitsstörung. In: Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM-5. 5. Aufl. Arlington, Virginia: American Psychiatric Association; 2013. https://dsm.psychiatryonline.org. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  2. Borderline-Persönlichkeitsstörung. Nationales Institut für psychische Gesundheit. https://www.nimh.nih.gov/health/topics/borderline-personality-disorder/index.shtml. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  3. Skodol A. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Epidemiologie, klinische Merkmale, Verlauf, Beurteilung und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  4. Skodol A. Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  5. Newlin E. et al. Persönlichkeitsstörung. Kontinuum: Lebenslanges Lernen in der Neurologie. 2015;21:806.
  6. Borderline-Persönlichkeitsstörung. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. https://www.nami.org/Learn-More/Mental-Health-Conditions/Borderline-Personality-Disorder/Overview. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  7. Starcevic V, et al. Pharmakotherapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung: Verwirrung durch umsichtigen Pragmatismus ersetzen. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie. 2018;31:69.
  8. Veteranen-Krisenlinie. US-Veteranenministerium. https://www.veteranscrisisline.net/. Abgerufen am 10. Mai 2018.
  9. Palmer BA (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 1. Juni 2018.
  10. Nationales Register für evidenzbasierte Programme und Praktiken. Systemtraining für emotionale Berechenbarkeit und Problemlösung (STEPPS). Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischen Gesundheitsdiensten. https://nrepp.samhsa.gov/Legacy/ViewIntervention.aspx?id=243. Abgerufen am 10. Mai 2018.