Piiripealne isiksusehäire
Piiripealne isiksusehäire
ülevaadet
Piiripealne isiksusehäire on vaimne häire, mis mõjutab seda, kuidas te mõtlete ja tunnete ennast ja teisi, põhjustades probleeme igapäevaelus. Nende hulka kuuluvad probleemid minapildiga, raskused emotsioonide ja käitumise juhtimisega ning ebastabiilsete suhete muster.
Piiripealse isiksusehäire korral on teil tugev hülgamise või ebastabiilsuse hirm ning teil võib olla raskusi üksiolemise talumisega. Kuid põhjendamatu viha, impulsiivsus ja sagedased meeleolumuutused võivad teisi eemale tõrjuda, kuigi soovite armastavaid ja püsivaid suhteid.
Piiripealne isiksusehäire algab tavaliselt varases täiskasvanueas. Tundub, et seisund halveneb noores täiskasvanueas ja võib vanusega järk-järgult paraneda.
Kui teil on piiripealne isiksusehäire, ärge heitke meelt. Paljud selle häirega inimesed paranevad aja jooksul raviga ja saavad õppida elama rahulolevat elu.
Sümptomid
Piiripealne isiksusehäire mõjutab seda, kuidas te endast mõtlete, kuidas te teistega suhtlete ja kuidas te käitute.
Märgid ja sümptomid võivad hõlmata järgmist:
- Eine intensive Angst vor dem Verlassenwerden, die sogar zu extremen Maßnahmen greift, um eine echte oder eingebildete Trennung oder Ablehnung zu vermeiden
- Ein Muster instabiler, intensiver Beziehungen, wie z. B. jemanden in einem Moment zu idealisieren und dann plötzlich zu glauben, dass sich die Person nicht genug kümmert oder grausam ist
- Schnelle Veränderungen der Selbstidentität und des Selbstbildes, einschließlich der Verschiebung von Zielen und Werten und der Wahrnehmung, dass Sie schlecht sind oder gar nicht existieren
- Phasen von stressbedingter Paranoia und Realitätsverlust, die von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden andauern
- Impulsives und riskantes Verhalten, wie z. B. Glücksspiel, rücksichtsloses Fahren, unsicherer Sex, Kaufrausch, Essattacken oder Drogenmissbrauch oder Sabotage des Erfolgs durch plötzliches Aufgeben eines guten Jobs oder das Beenden einer positiven Beziehung
- Selbstmorddrohungen oder -verhalten oder Selbstverletzung, oft als Reaktion auf die Angst vor Trennung oder Zurückweisung
- Große Stimmungsschwankungen, die von einigen Stunden bis zu einigen Tagen andauern und intensives Glück, Reizbarkeit, Scham oder Angst beinhalten können
- Anhaltende Gefühle der Leere
- Unangemessene, intensive Wut, wie z. B. häufig die Beherrschung zu verlieren, sarkastisch oder verbittert zu sein oder körperliche Kämpfe zu führen
Millal arsti juurde minna?
Kui teate, et teil on mõni ülaltoodud nähtudest või sümptomitest, pidage nõu oma arsti või vaimse tervise spetsialistiga.
Kui teil on enesetapumõtted
Kui teil on fantaasiaid või ideid enda kahjustamise kohta või muud enesetapumõtted, otsige kohe abi, tehes järgmist.
- Rufen Sie sofort 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
- Rufen Sie eine Suizid-Hotline an. Rufen Sie in den USA zu jeder Tageszeit die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (1-800-273-8255) an. Verwenden Sie dieselbe Nummer und drücken Sie die „1“, um die Veterans Crisis Line zu erreichen.
- Rufen Sie Ihren Psychiater, Arzt oder anderen Gesundheitsdienstleister an.
- Wenden Sie sich an einen geliebten Menschen, engen Freund, vertrauenswürdigen Kollegen oder Kollegen.
- Wenden Sie sich an jemanden aus Ihrer Glaubensgemeinschaft.
Kui märkate märke või sümptomeid mõnel pereliikmel või sõbral, rääkige selle inimesega arsti või vaimse tervise spetsialisti poole pöördumisest. Kuid te ei saa kedagi sundida abi otsima. Kui suhe põhjustab teile märkimisväärset stressi, võib olla kasulik pöörduda ise terapeudi poole.
Põhjused
Nagu ka teiste psüühikahäirete puhul, ei ole piiripealse isiksusehäire põhjused täielikult mõistetavad. Lisaks keskkonnateguritele (nt laste väärkohtlemise või hooletusse jätmise ajalugu) võib piiripealne isiksusehäire olla seotud:
- Genetik. Einige Studien mit Zwillingen und Familien deuten darauf hin, dass Persönlichkeitsstörungen vererbt oder stark mit anderen psychischen Gesundheitsstörungen bei Familienmitgliedern assoziiert sein können.
- Anomalien des Gehirns. Einige Untersuchungen haben Veränderungen in bestimmten Bereichen des Gehirns gezeigt, die an der Emotionsregulation, Impulsivität und Aggression beteiligt sind. Darüber hinaus funktionieren bestimmte Gehirnchemikalien, die zur Regulierung der Stimmung beitragen, wie Serotonin, möglicherweise nicht richtig.
Riskitegurid
Mõned isiksuse arenguga seotud tegurid võivad suurendada piiripealse isiksusehäire tekkeriski. Nende hulka kuuluvad:
- Erbliche Veranlagung. Sie sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn ein naher Verwandter – Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihr Bruder oder Ihre Schwester – dieselbe oder eine ähnliche Erkrankung hat.
- Stressige Kindheit. Viele Menschen mit dieser Störung berichten, dass sie in der Kindheit sexuell oder körperlich missbraucht oder vernachlässigt wurden. Einige Menschen haben in jungen Jahren einen Elternteil oder eine enge Bezugsperson verloren oder wurden von ihm getrennt oder hatten Eltern oder Bezugspersonen mit Drogenmissbrauch oder anderen psychischen Gesundheitsproblemen. Andere waren feindlichen Konflikten und instabilen familiären Beziehungen ausgesetzt.
Tüsistused
Piiripealne isiksusehäire võib mõjutada paljusid teie eluvaldkondi. See võib negatiivselt mõjutada intiimsuhteid, töökohti, kooli, sotsiaalseid tegevusi ja minapilti, põhjustades:
- Wiederholte Jobwechsel oder -verluste
- Keine Ausbildung abschließen
- Mehrere rechtliche Probleme, wie z. B. Gefängnisstrafen
- Konfliktreiche Beziehungen, Ehestress oder Scheidung
- Selbstverletzungen wie Schnittwunden oder Verbrennungen und häufige Krankenhausaufenthalte
- Beteiligung an missbräuchlichen Beziehungen
- Ungeplante Schwangerschaften, sexuell übertragbare Infektionen, Autounfälle und körperliche Auseinandersetzungen aufgrund von impulsivem und riskantem Verhalten
- Versuchter oder vollendeter Suizid
Lisaks võib teil esineda muid vaimseid häireid, näiteks:
- Depression
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen
- Angststörungen
- Essstörungen
- Bipolare Störung
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Andere Persönlichkeitsstörungen
Allikad:
- Borderline-Persönlichkeitsstörung. In: Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM-5. 5. Aufl. Arlington, Virginia: American Psychiatric Association; 2013. https://dsm.psychiatryonline.org. Abgerufen am 8. Mai 2018.
- Borderline-Persönlichkeitsstörung. Nationales Institut für psychische Gesundheit. https://www.nimh.nih.gov/health/topics/borderline-personality-disorder/index.shtml. Abgerufen am 8. Mai 2018.
- Skodol A. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Epidemiologie, klinische Merkmale, Verlauf, Beurteilung und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 8. Mai 2018.
- Skodol A. Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 8. Mai 2018.
- Newlin E. et al. Persönlichkeitsstörung. Kontinuum: Lebenslanges Lernen in der Neurologie. 2015;21:806.
- Borderline-Persönlichkeitsstörung. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. https://www.nami.org/Learn-More/Mental-Health-Conditions/Borderline-Personality-Disorder/Overview. Abgerufen am 8. Mai 2018.
- Starcevic V, et al. Pharmakotherapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung: Verwirrung durch umsichtigen Pragmatismus ersetzen. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie. 2018;31:69.
- Veteranen-Krisenlinie. US-Veteranenministerium. https://www.veteranscrisisline.net/. Abgerufen am 10. Mai 2018.
- Palmer BA (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 1. Juni 2018.
- Nationales Register für evidenzbasierte Programme und Praktiken. Systemtraining für emotionale Berechenbarkeit und Problemlösung (STEPPS). Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischen Gesundheitsdiensten. https://nrepp.samhsa.gov/Legacy/ViewIntervention.aspx?id=243. Abgerufen am 10. Mai 2018.