Trouble de la personnalité borderline

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Trouble de la personnalité borderline

aperçu

Le trouble de la personnalité limite est un trouble mental qui affecte la façon dont vous pensez et ressentez vous-même et les autres, entraînant des problèmes de fonctionnement dans la vie quotidienne. Ceux-ci incluent des problèmes d’image de soi, des difficultés à gérer les émotions et le comportement et un modèle de relations instables.

Avec le trouble de la personnalité limite, vous ressentez une peur intense de l'abandon ou de l'instabilité et vous pouvez avoir du mal à tolérer le fait d'être seul. Mais une colère déraisonnable, une impulsivité et des sautes d’humeur fréquentes peuvent repousser les autres, même si vous souhaitez avoir des relations amoureuses et durables.

Le trouble de la personnalité limite débute généralement au début de l’âge adulte. La maladie semble s'aggraver chez les jeunes adultes et peut s'améliorer progressivement avec l'âge.

Si vous souffrez d’un trouble de la personnalité limite, ne vous découragez pas. De nombreuses personnes atteintes de ce trouble s’améliorent avec le temps grâce au traitement et peuvent apprendre à vivre une vie heureuse.

Symptômes

Le trouble de la personnalité limite affecte la façon dont vous vous percevez, la façon dont vous interagissez avec les autres et la façon dont vous vous comportez.

Les signes et symptômes peuvent inclure :

  • Eine intensive Angst vor dem Verlassenwerden, die sogar zu extremen Maßnahmen greift, um eine echte oder eingebildete Trennung oder Ablehnung zu vermeiden
  • Ein Muster instabiler, intensiver Beziehungen, wie z. B. jemanden in einem Moment zu idealisieren und dann plötzlich zu glauben, dass sich die Person nicht genug kümmert oder grausam ist
  • Schnelle Veränderungen der Selbstidentität und des Selbstbildes, einschließlich der Verschiebung von Zielen und Werten und der Wahrnehmung, dass Sie schlecht sind oder gar nicht existieren
  • Phasen von stressbedingter Paranoia und Realitätsverlust, die von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden andauern
  • Impulsives und riskantes Verhalten, wie z. B. Glücksspiel, rücksichtsloses Fahren, unsicherer Sex, Kaufrausch, Essattacken oder Drogenmissbrauch oder Sabotage des Erfolgs durch plötzliches Aufgeben eines guten Jobs oder das Beenden einer positiven Beziehung
  • Selbstmorddrohungen oder -verhalten oder Selbstverletzung, oft als Reaktion auf die Angst vor Trennung oder Zurückweisung
  • Große Stimmungsschwankungen, die von einigen Stunden bis zu einigen Tagen andauern und intensives Glück, Reizbarkeit, Scham oder Angst beinhalten können
  • Anhaltende Gefühle der Leere
  • Unangemessene, intensive Wut, wie z. B. häufig die Beherrschung zu verlieren, sarkastisch oder verbittert zu sein oder körperliche Kämpfe zu führen

Quand aller chez le médecin ?

Si vous savez que vous présentez l’un des signes ou symptômes ci-dessus, parlez-en à votre médecin ou à un professionnel de la santé mentale.

Si vous avez des pensées suicidaires

Si vous avez des fantasmes ou des idées sur la façon de vous faire du mal, ou si vous avez d'autres pensées suicidaires, obtenez immédiatement de l'aide en effectuant l'une des actions suivantes :

  • Rufen Sie sofort 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
  • Rufen Sie eine Suizid-Hotline an. Rufen Sie in den USA zu jeder Tageszeit die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (1-800-273-8255) an. Verwenden Sie dieselbe Nummer und drücken Sie die „1“, um die Veterans Crisis Line zu erreichen.
  • Rufen Sie Ihren Psychiater, Arzt oder anderen Gesundheitsdienstleister an.
  • Wenden Sie sich an einen geliebten Menschen, engen Freund, vertrauenswürdigen Kollegen oder Kollegen.
  • Wenden Sie sich an jemanden aus Ihrer Glaubensgemeinschaft.

Si vous remarquez des signes ou des symptômes chez un membre de votre famille ou un ami, parlez à cette personne de la possibilité de consulter un médecin ou un professionnel de la santé mentale. Mais on ne peut pas forcer quelqu’un à demander de l’aide. Si la relation vous cause un stress important, il peut être utile de consulter vous-même un thérapeute.

Causes

Comme pour d’autres troubles mentaux, les causes du trouble de la personnalité limite ne sont pas entièrement comprises. En plus des facteurs environnementaux – tels que des antécédents de maltraitance ou de négligence envers un enfant – le trouble de la personnalité limite peut être associé à :

  • Genetik. Einige Studien mit Zwillingen und Familien deuten darauf hin, dass Persönlichkeitsstörungen vererbt oder stark mit anderen psychischen Gesundheitsstörungen bei Familienmitgliedern assoziiert sein können.
  • Anomalien des Gehirns. Einige Untersuchungen haben Veränderungen in bestimmten Bereichen des Gehirns gezeigt, die an der Emotionsregulation, Impulsivität und Aggression beteiligt sind. Darüber hinaus funktionieren bestimmte Gehirnchemikalien, die zur Regulierung der Stimmung beitragen, wie Serotonin, möglicherweise nicht richtig.

Facteurs de risque

Certains facteurs liés au développement de la personnalité peuvent augmenter le risque de développer un trouble de la personnalité limite. Ceux-ci incluent :

  • Erbliche Veranlagung. Sie sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn ein naher Verwandter – Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihr Bruder oder Ihre Schwester – dieselbe oder eine ähnliche Erkrankung hat.
  • Stressige Kindheit. Viele Menschen mit dieser Störung berichten, dass sie in der Kindheit sexuell oder körperlich missbraucht oder vernachlässigt wurden. Einige Menschen haben in jungen Jahren einen Elternteil oder eine enge Bezugsperson verloren oder wurden von ihm getrennt oder hatten Eltern oder Bezugspersonen mit Drogenmissbrauch oder anderen psychischen Gesundheitsproblemen. Andere waren feindlichen Konflikten und instabilen familiären Beziehungen ausgesetzt.

Complications

Le trouble de la personnalité limite peut affecter de nombreux domaines de votre vie. Cela peut avoir un impact négatif sur les relations intimes, l’emploi, l’école, les activités sociales et l’image de soi, conduisant à :

  • Wiederholte Jobwechsel oder -verluste
  • Keine Ausbildung abschließen
  • Mehrere rechtliche Probleme, wie z. B. Gefängnisstrafen
  • Konfliktreiche Beziehungen, Ehestress oder Scheidung
  • Selbstverletzungen wie Schnittwunden oder Verbrennungen und häufige Krankenhausaufenthalte
  • Beteiligung an missbräuchlichen Beziehungen
  • Ungeplante Schwangerschaften, sexuell übertragbare Infektionen, Autounfälle und körperliche Auseinandersetzungen aufgrund von impulsivem und riskantem Verhalten
  • Versuchter oder vollendeter Suizid

De plus, vous pouvez souffrir d’autres troubles mentaux tels que :

  • Depression
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen
  • Angststörungen
  • Essstörungen
  • Bipolare Störung
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Andere Persönlichkeitsstörungen

Sources :

  1. Borderline-Persönlichkeitsstörung. In: Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM-5. 5. Aufl. Arlington, Virginia: American Psychiatric Association; 2013. https://dsm.psychiatryonline.org. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  2. Borderline-Persönlichkeitsstörung. Nationales Institut für psychische Gesundheit. https://www.nimh.nih.gov/health/topics/borderline-personality-disorder/index.shtml. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  3. Skodol A. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Epidemiologie, klinische Merkmale, Verlauf, Beurteilung und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  4. Skodol A. Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  5. Newlin E. et al. Persönlichkeitsstörung. Kontinuum: Lebenslanges Lernen in der Neurologie. 2015;21:806.
  6. Borderline-Persönlichkeitsstörung. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. https://www.nami.org/Learn-More/Mental-Health-Conditions/Borderline-Personality-Disorder/Overview. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  7. Starcevic V, et al. Pharmakotherapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung: Verwirrung durch umsichtigen Pragmatismus ersetzen. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie. 2018;31:69.
  8. Veteranen-Krisenlinie. US-Veteranenministerium. https://www.veteranscrisisline.net/. Abgerufen am 10. Mai 2018.
  9. Palmer BA (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 1. Juni 2018.
  10. Nationales Register für evidenzbasierte Programme und Praktiken. Systemtraining für emotionale Berechenbarkeit und Problemlösung (STEPPS). Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischen Gesundheitsdiensten. https://nrepp.samhsa.gov/Legacy/ViewIntervention.aspx?id=243. Abgerufen am 10. Mai 2018.