Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs)

Überblick

Gallenblase und Gallengang

Gallenblase und Gallengang

Die Gallenblase dient als Reservoir für eine gelbgrüne Flüssigkeit, die in Ihrer Leber (Galle) produziert wird. Galle fließt von Ihrer Leber in Ihre Gallenblase, wo sie gehalten wird, bis sie während der Verdauung von Nahrung benötigt wird. Wenn Sie essen, setzt Ihre Gallenblase Galle in den Gallengang frei, wo sie zum oberen Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) transportiert wird, um den Abbau von Fett in der Nahrung zu unterstützen.

Das Cholangiokarzinom ist eine Krebsart, die sich in den dünnen Röhren (Gallengängen) bildet, die die Verdauungsflüssigkeit Galle transportieren. Gallengänge verbinden Ihre Leber mit Ihrer Gallenblase und Ihrem Dünndarm.

Cholangiokarzinom, auch bekannt als Gallengangskrebs, tritt hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren auf, obwohl es in jedem Alter auftreten kann.

Ärzte unterteilen das Cholangiokarzinom in verschiedene Typen, je nachdem, wo der Krebs in den Gallengängen auftritt:

  • Intrahepatisches Cholangiokarzinom tritt in den Teilen der Gallenwege innerhalb der Leber auf und wird manchmal als eine Art von Leberkrebs klassifiziert.
  • Hilares Cholangiokarzinom tritt in den Gallengängen direkt außerhalb der Leber auf. Dieser Typ wird auch als perihiläres Cholangiokarzinom bezeichnet.
  • Distales Cholangiokarzinom tritt in dem Teil des Gallengangs auf, der dem Dünndarm am nächsten liegt. Dieser Typ wird auch als extrahepatisches Cholangiokarzinom bezeichnet.

Cholangiokarzinom wird oft diagnostiziert, wenn es fortgeschritten ist, was eine erfolgreiche Behandlung schwierig macht.

Typen

  1. Hilares Cholangiokarzinom

Symptome

Anzeichen und Symptome eines Cholangiokarzinoms sind:

  • Gelbfärbung Ihrer Haut und des Augenweiß (Gelbsucht)
  • Stark juckende Haut
  • Weiß gefärbte Stühle
  • Ermüdung
  • Bauchschmerzen auf der rechten Seite, direkt unter den Rippen
  • Abnehmen ohne es zu versuchen
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Dunkler Urin

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie anhaltende Müdigkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht oder andere Anzeichen und Symptome haben, die Sie stören. Er kann Sie an einen Facharzt für Verdauungskrankheiten (Gastroenterologe) überweisen.

Ursachen

Cholangiokarzinom tritt auf, wenn Zellen in den Gallengängen Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen sagen den Zellen, dass sie sich unkontrolliert vermehren und eine Masse von Zellen (Tumor) bilden, die in gesundes Körpergewebe eindringen und es zerstören können. Es ist nicht klar, was die Veränderungen verursacht, die zum Cholangiokarzinom führen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Cholangiokarzinomrisiko erhöhen können, gehören:

  • Primär sklerosierende Cholangitis. Diese Krankheit verursacht eine Verhärtung und Vernarbung der Gallenwege.
  • Chronische Lebererkrankung. Vernarbungen der Leber, die durch eine chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte verursacht werden, erhöhen das Risiko eines Cholangiokarzinoms.
  • Gallengangsprobleme, die bei der Geburt vorhanden sind. Menschen, die mit einer Choledochuszyste geboren wurden, die erweiterte und unregelmäßige Gallenwege verursacht, haben ein erhöhtes Risiko für ein Cholangiokarzinom.
  • Ein Leberparasit. In Gebieten Südostasiens ist das Cholangiokarzinom mit einer Leberegelinfektion verbunden, die durch den Verzehr von rohem oder unzureichend gekochtem Fisch auftreten kann.
  • Älteres Alter. Das Cholangiokarzinom tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 50 Jahren auf.
  • Rauchen. Rauchen ist mit einem erhöhten Cholangiokarzinomrisiko verbunden.
  • Diabetes. Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes können ein erhöhtes Cholangiokarzinomrisiko haben.
  • Bestimmte vererbte Bedingungen. Einige DNA-Veränderungen, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden, verursachen Zustände, die das Risiko eines Cholangiokarzinoms erhöhen. Beispiele für diese Zustände sind Mukoviszidose und das Lynch-Syndrom.

Verhütung

Um Ihr Cholangiokarzinomrisiko zu verringern, können Sie:

  • Aufhören zu rauchen. Rauchen ist mit einem erhöhten Cholangiokarzinomrisiko verbunden. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie in der Vergangenheit versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, aber keinen Erfolg hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Reduzieren Sie Ihr Risiko für Lebererkrankungen. Chronische Lebererkrankungen sind mit einem erhöhten Cholangiokarzinomrisiko verbunden. Einige Ursachen von Lebererkrankungen können nicht verhindert werden, andere jedoch schon. Tun Sie, was Sie können, um sich um Ihre Leber zu kümmern.

    Um beispielsweise das Risiko einer Leberentzündung (Zirrhose) zu verringern, sollten Sie Alkohol in Maßen trinken, wenn Sie sich dafür entscheiden. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Drink pro Tag für Frauen und bis zu zwei Drinks pro Tag für Männer. Ein gesundes Gewicht beibehalten. Beachten Sie beim Arbeiten mit Chemikalien die Sicherheitshinweise.

Behandlung des Cholangiokarzinoms (Gallengangskrebs)

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  1. Hilares Cholangiokarzinom

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