Arzneimittelstudien

Ziehte Arzneimittel Zongerinib zeigt starke Ergebnisse für HER2-Mutanten-Lungenkrebs in klinischen Studien

Die HER2-Targeted-Therapie Zongertinib zeigte klinische Vorteile für zuvor behandelte Patienten mit Fortgeschrittenen HER2-mutiertem nicht kleinzelligem Lungenkrebs-insbesondere solchen mit spezifisch HER2 Mutationen-mit überschaubaren Nebenwirkungen, gemäß den Ergebnissen der Phase IA/IB Beamion Lung-1-Studie, die von Forschern des MD Anderson Cancer Center der University of Texas geleitet wird.

Aktualisierte Daten aus der Studie wurden heute vom Hauptuntersucher John Heymach, MD, Ph.D., Vorsitzender von Thoracic/Head and Neck Medical Oncology, vorgestellt, bei der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) 2025 und gleichzeitig veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine.

Die Studie berichtete bereits über eine 71% ige objektive Ansprechrate (ORR) – was auf Tumorschrumpfung – bei 75 Patienten aus der ersten Kohorte hinweist, aber neu vorgestellte Daten umfassen eine mediane Reaktionsdauer (DOR) von 14,1 Monaten und progressionsfreies Überleben (PFS) von 12,4 Monaten.

Eine Ansprechrate von 71% ist in diesem Krebs-Subtyp beispiellos, und es ist nicht nur die Daten, die zeigen, dass diese Behandlung funktioniert, sondern Zongertinib hat zusätzliche Bequemlichkeit, eine einmal tägliche Oral-Therapie zu sein. Wenn Sie auch das verbesserte Sicherheitsprofil im Vergleich zu weniger selektiven Inhibitoren berücksichtigen, deutet dies auf einen vielversprechenden Ansatz für Patienten hin, die neue Behandlungen benötigen. Das ist aufregend, weil diese Patienten vor wenigen Jahren keine wirksamen gezielten Therapien hatten. „

John Heymach, MD, Ph.D., Principal Investigator

Die Beamion Lung-1-Studie untersucht Zongertinib als Monotherapie bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzellig HER2 Mutationen. Die einzige derzeit zugelassene Behandlung für diese Patientenpopulation ist der Antikörper-Drogen-Konjugat Trastuzumab Deruxtcan (T-DXD), der intravenös abgegeben wird und mit Fällen interstitieller Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht wurde.

Zongertinib ist ein oraler Inhibitor, der im Gegensatz zu früheren Tyrosinkinase -Inhibitoren, die in dieser Umgebung getestet wurden, selektiv auf HER2 abzielen und EGFR Spares Spares, was zu einer signifikanten Verringerung der unerwünschten Wirkungen führt. Bei 17% der Patienten traten der drei oder höhere unerwünschte Ereignisse auf und umfassten meist Durchfall und Hautausschlag ohne Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen.

Die Präsentation enthielt Daten aus drei Kohorten. Kohorte 1 umfasste 75 Patienten mit Mutationen in einer spezifischen Region von HER2, bekannt als Tyrosinkinase -Domänenmutationen (TKD); Kohorte 3 umfasste 20 Patienten, die nicht-TKD-Mutationen beherbergen; und Kohorte 5 umfasste 31 Patienten mit TKD-Mutationen, die zuvor mit einem von HER2-inszenierten Antikörper-Drogenkonjugat wie T-DXD behandelt wurden. Die Ergebnisse sind nachstehend zusammengefasst, obwohl DOR- und PFS -Daten für Kohorte 3 noch nicht ausgereift sind.

„Diese neuen Daten sind besonders ermutigend für Patienten, die nach früheren Therapien Fortschritte hatten, da sie darauf hinweisen, dass die Resistenzmechanismen gegen diese Therapien nicht unbedingt Zongertinib eine Kreuzresistenz verleihen“, sagte Heymach.

Zongertinib wurde Anfang dieses Jahres eine Durchbruchstherapie und eine vorrangige Überprüfung der FDA erteilt, basierend auf Zwischendaten dieser Studie, die auf der Konferenz 2024 World on Lungenkrebs vorgestellt wurden.

Eine klinische Studie, in der Zongertinib als Erstline-Behandlung untersucht wird (Beamion Lung-2), und Heymach und Kollegen planen zusätzliche Studien, um das Potenzial des Arzneimittels in Kombination behandelt zu werden, in anderen Tumortypen, die HER2-Mutationen beherbergen.

Diese Studie wurde von Boehringer Ingelheim finanziert. Heymach serves on advisory committees for Genentech, Mirati Therapeutics, Eli Lilly & Co, Janssen Pharmaceuticals, Boehringer Ingelheim, Regeneron, Takeda, BerGenBio, Jazz Pharmaceuticals, Curio Science, Novartis, AstraZeneca, BioAtla, Sanofi, Spectrum Pharmaceuticals, GSK, EMD Serono, Blaupause Medikamente und Chugai Pharmaceutical. Er erhält Forschungsunterstützung von AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Spectrum, Mirati Therapeutics, Bristol Myers Squibb und Takeda sowie Lizenzgebühren und Lizenzgebühren aus Spektrum.


Quellen:

Daniel Wom

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