آلام الحوض المزمنة عند النساء
آلام الحوض المزمنة عند النساء
ملخص
ألم الحوض المزمن هو ألم في المنطقة الواقعة أسفل زر البطن وبين الوركين ويستمر لمدة ستة أشهر أو أكثر.
يمكن أن يكون لألم الحوض المزمن عدة أسباب. قد يكون أحد أعراض مرض آخر، أو قد يكون مرضا في حد ذاته.
إذا بدا أن ألم الحوض المزمن لديك ناجم عن مشكلة طبية أخرى، فقد يكون علاج هذه المشكلة كافيًا للتخلص من الألم.
ومع ذلك، في كثير من الحالات لا يمكن تحديد سبب واحد لألم الحوض المزمن. في هذه الحالة، الهدف من العلاج هو تخفيف الألم والأعراض الأخرى وتحسين نوعية حياتك.
أعراض
عندما يُطلب منك تحديد مكان الألم، قد ترغبين في تمرير يدك على منطقة الحوض بأكملها بدلاً من الإشارة إلى نقطة واحدة. يمكنك وصف ألم الحوض المزمن بواحدة أو أكثر من الطرق التالية:
- Starke und anhaltende Schmerzen
- Schmerzen, die kommen und gehen (intermittierend)
- Dumpfer Schmerz
- Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
- Druck oder Schwere tief in Ihrem Becken
بالإضافة إلى ذلك، يمكنك تجربة:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Schmerzen beim Stuhlgang oder Wasserlassen
- Schmerzen bei längerem Sitzen
قد تتفاقم الأعراض بعد الوقوف لفترات طويلة وقد تقل بعد الاستلقاء. قد يكون الألم خفيفًا ومزعجًا، أو قد يكون شديدًا لدرجة أنك تفوت العمل والنوم وممارسة الرياضة.
متى تذهب إلى الطبيب؟
مع أي مشكلة ألم مزمن، قد يكون من الصعب معرفة متى يجب زيارة الطبيب. بشكل عام، حددي موعدًا مع طبيبك إذا كان ألم الحوض لديك يتداخل مع حياتك اليومية أو إذا بدا أن الأعراض تزداد سوءًا.
الأسباب
آلام الحوض المزمنة هي حالة معقدة يمكن أن يكون لها أسباب متعددة. في بعض الأحيان يمكن تحديد اضطراب واحد باعتباره السبب.
ومع ذلك، في حالات أخرى، يمكن أن يكون الألم نتيجة لحالات طبية متعددة. على سبيل المثال، قد تكون المرأة مصابة بانتباذ بطانة الرحم والتهاب المثانة الخلالي، وكلاهما يساهم في آلام الحوض المزمنة.
تشمل بعض أسباب آلام الحوض المزمنة ما يلي:
- Endometriose. Dies ist ein Zustand, bei dem Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Diese Gewebeablagerungen reagieren auf Ihren Menstruationszyklus, genau wie Ihre Gebärmutterschleimhaut – sie verdicken sich, brechen zusammen und bluten jeden Monat, wenn Ihr Hormonspiegel steigt und fällt. Da es außerhalb Ihrer Gebärmutter passiert, können Blut und Gewebe Ihren Körper nicht durch Ihre Vagina verlassen. Stattdessen verbleiben sie in Ihrem Bauch, wo sie zu schmerzhaften Zysten und faserigen Narbenbändern (Adhäsionen) führen können.
- Muskel-Skelett-Probleme. Erkrankungen, die Ihre Knochen, Gelenke und Bindegewebe (Muskel-Skelett-System) betreffen – wie Fibromyalgie, Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur, Entzündungen des Schambeins (Schambeinfuge) oder Leistenbruch – können zu wiederkehrenden Beckenschmerzen führen.
- Chronische Beckenentzündung. Dies kann auftreten, wenn eine langfristige Infektion, die oft sexuell übertragen wird, Narben verursacht, die Ihre Beckenorgane betreffen.
- Ovarialer Überrest. Nach der chirurgischen Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern kann versehentlich ein kleines Stück Eierstock im Inneren verbleiben und später schmerzhafte Zysten entwickeln.
- Myome. Diese gutartigen Uteruswucherungen können Druck oder ein Schweregefühl im Unterbauch verursachen. Sie verursachen selten stechende Schmerzen, es sei denn, ihnen wird die Blutversorgung entzogen und sie beginnen zu sterben (degenerieren).
- Reizdarmsyndrom. Symptome im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom – Blähungen, Verstopfung oder Durchfall – können eine Quelle von Schmerzen und Druck im Beckenbereich sein.
- Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis). Dieser Zustand ist mit wiederkehrenden Schmerzen in der Blase und häufigem Harndrang verbunden. Während sich Ihre Blase füllt, können Beckenschmerzen auftreten, die sich vorübergehend bessern können, nachdem Sie Ihre Blase entleert haben.
- Beckenkongestionssyndrom. Einige Ärzte glauben, dass vergrößerte, krampfadernartige Venen um Ihre Gebärmutter und Eierstöcke zu Beckenschmerzen führen können. Andere Ärzte sind sich jedoch viel weniger sicher, dass das Beckenstauungssyndrom eine Ursache für Beckenschmerzen ist, da die meisten Frauen mit vergrößerten Venen im Becken keine damit verbundenen Schmerzen haben.
- Psychologische Faktoren. Depressionen, chronischer Stress oder sexueller oder körperlicher Missbrauch in der Vorgeschichte können Ihr Risiko für chronische Beckenschmerzen erhöhen. Emotionaler Stress verschlimmert Schmerzen und das Leben mit chronischen Schmerzen trägt zu emotionalem Stress bei. Diese beiden Faktoren werden oft zu einem Teufelskreis.
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