Chronic pelvic pain in women

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Chronic pelvic pain in women

overview

Chronic pelvic pain is pain in the area below the belly button and between the hips that lasts six months or longer.

Chronic pelvic pain can have several causes. It may be a symptom of another disease, or it may be a disease on its own.

If your chronic pelvic pain appears to be caused by another medical problem, treating that problem may be enough to eliminate your pain.

However, in many cases it is not possible to identify a single cause of chronic pelvic pain. In this case, the goal of treatment is to relieve your pain and other symptoms and improve your quality of life.

Symptoms

When asked to locate your pain, you may want to run your hand over your entire pelvic area instead of pointing to a single spot. You can describe your chronic pelvic pain in one or more of the following ways:

  • Starke und anhaltende Schmerzen
  • Schmerzen, die kommen und gehen (intermittierend)
  • Dumpfer Schmerz
  • Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
  • Druck oder Schwere tief in Ihrem Becken

In addition, you can experience:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder Wasserlassen
  • Schmerzen bei längerem Sitzen

Your symptoms may worsen after standing for long periods of time and may lessen after lying down. The pain may be mild and annoying, or it may be so severe that you miss work, sleep, and exercise.

When to go to the doctor?

With any chronic pain problem, it can be difficult to know when to see a doctor. In general, make an appointment with your doctor if your pelvic pain is interfering with your daily life or if your symptoms seem to be getting worse.

Causes

Chronic pelvic pain is a complex condition that can have multiple causes. Sometimes a single disorder can be identified as the cause.

However, in other cases, pain can be the result of multiple medical conditions. For example, a woman might have endometriosis and interstitial cystitis, both of which contribute to chronic pelvic pain.

Some causes of chronic pelvic pain include:

  • Endometriose. Dies ist ein Zustand, bei dem Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Diese Gewebeablagerungen reagieren auf Ihren Menstruationszyklus, genau wie Ihre Gebärmutterschleimhaut – sie verdicken sich, brechen zusammen und bluten jeden Monat, wenn Ihr Hormonspiegel steigt und fällt. Da es außerhalb Ihrer Gebärmutter passiert, können Blut und Gewebe Ihren Körper nicht durch Ihre Vagina verlassen. Stattdessen verbleiben sie in Ihrem Bauch, wo sie zu schmerzhaften Zysten und faserigen Narbenbändern (Adhäsionen) führen können.
  • Muskel-Skelett-Probleme. Erkrankungen, die Ihre Knochen, Gelenke und Bindegewebe (Muskel-Skelett-System) betreffen – wie Fibromyalgie, Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur, Entzündungen des Schambeins (Schambeinfuge) oder Leistenbruch – können zu wiederkehrenden Beckenschmerzen führen.
  • Chronische Beckenentzündung. Dies kann auftreten, wenn eine langfristige Infektion, die oft sexuell übertragen wird, Narben verursacht, die Ihre Beckenorgane betreffen.
  • Ovarialer Überrest. Nach der chirurgischen Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern kann versehentlich ein kleines Stück Eierstock im Inneren verbleiben und später schmerzhafte Zysten entwickeln.
  • Myome. Diese gutartigen Uteruswucherungen können Druck oder ein Schweregefühl im Unterbauch verursachen. Sie verursachen selten stechende Schmerzen, es sei denn, ihnen wird die Blutversorgung entzogen und sie beginnen zu sterben (degenerieren).
  • Reizdarmsyndrom. Symptome im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom – Blähungen, Verstopfung oder Durchfall – können eine Quelle von Schmerzen und Druck im Beckenbereich sein.
  • Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis). Dieser Zustand ist mit wiederkehrenden Schmerzen in der Blase und häufigem Harndrang verbunden. Während sich Ihre Blase füllt, können Beckenschmerzen auftreten, die sich vorübergehend bessern können, nachdem Sie Ihre Blase entleert haben.
  • Beckenkongestionssyndrom. Einige Ärzte glauben, dass vergrößerte, krampfadernartige Venen um Ihre Gebärmutter und Eierstöcke zu Beckenschmerzen führen können. Andere Ärzte sind sich jedoch viel weniger sicher, dass das Beckenstauungssyndrom eine Ursache für Beckenschmerzen ist, da die meisten Frauen mit vergrößerten Venen im Becken keine damit verbundenen Schmerzen haben.
  • Psychologische Faktoren. Depressionen, chronischer Stress oder sexueller oder körperlicher Missbrauch in der Vorgeschichte können Ihr Risiko für chronische Beckenschmerzen erhöhen. Emotionaler Stress verschlimmert Schmerzen und das Leben mit chronischen Schmerzen trägt zu emotionalem Stress bei. Diese beiden Faktoren werden oft zu einem Teufelskreis.

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