Lėtinis moterų dubens skausmas
Lėtinis moterų dubens skausmas
apžvalga
Lėtinis dubens skausmas yra skausmas srityje žemiau bambos ir tarp klubų, kuris trunka šešis mėnesius ar ilgiau.
Lėtinis dubens skausmas gali turėti keletą priežasčių. Tai gali būti kitos ligos simptomas arba gali būti savarankiška liga.
Jei jūsų lėtinis dubens skausmas atsirado dėl kitos medicininės problemos, gali pakakti tos problemos gydymo, kad pašalintumėte skausmą.
Tačiau daugeliu atvejų neįmanoma nustatyti vienos lėtinio dubens skausmo priežasties. Tokiu atveju gydymo tikslas – sumažinti skausmą ir kitus simptomus bei pagerinti gyvenimo kokybę.
Simptomai
Paprašius nustatyti skausmo vietą, galbūt norėsite perbraukti ranka per visą dubens sritį, o ne rodyti į vieną vietą. Savo lėtinį dubens skausmą galite apibūdinti vienu ar keliais iš šių būdų:
- Starke und anhaltende Schmerzen
- Schmerzen, die kommen und gehen (intermittierend)
- Dumpfer Schmerz
- Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
- Druck oder Schwere tief in Ihrem Becken
Be to, galite patirti:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Schmerzen beim Stuhlgang oder Wasserlassen
- Schmerzen bei längerem Sitzen
Jūsų simptomai gali pablogėti ilgai stovint, o atsigulus – susilpnėti. Skausmas gali būti lengvas ir erzinantis arba toks stiprus, kad pasiilgote darbo, miego ir mankštos.
Kada eiti pas gydytoja?
Esant bet kokiai lėtinio skausmo problemai, gali būti sunku žinoti, kada kreiptis į gydytoją. Apskritai, pasitarkite su gydytoju, jei dubens skausmas trukdo jūsų kasdieniam gyvenimui arba atrodo, kad simptomai pablogėja.
Priežastys
Lėtinis dubens skausmas yra sudėtinga būklė, kurią gali sukelti kelios priežastys. Kartais vienas sutrikimas gali būti nustatytas kaip priežastis.
Tačiau kitais atvejais skausmas gali būti daugelio sveikatos būklių rezultatas. Pavyzdžiui, moteris gali sirgti endometrioze ir intersticiniu cistitu, kurie abu prisideda prie lėtinio dubens skausmo.
Kai kurios lėtinio dubens skausmo priežastys:
- Endometriose. Dies ist ein Zustand, bei dem Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Diese Gewebeablagerungen reagieren auf Ihren Menstruationszyklus, genau wie Ihre Gebärmutterschleimhaut – sie verdicken sich, brechen zusammen und bluten jeden Monat, wenn Ihr Hormonspiegel steigt und fällt. Da es außerhalb Ihrer Gebärmutter passiert, können Blut und Gewebe Ihren Körper nicht durch Ihre Vagina verlassen. Stattdessen verbleiben sie in Ihrem Bauch, wo sie zu schmerzhaften Zysten und faserigen Narbenbändern (Adhäsionen) führen können.
- Muskel-Skelett-Probleme. Erkrankungen, die Ihre Knochen, Gelenke und Bindegewebe (Muskel-Skelett-System) betreffen – wie Fibromyalgie, Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur, Entzündungen des Schambeins (Schambeinfuge) oder Leistenbruch – können zu wiederkehrenden Beckenschmerzen führen.
- Chronische Beckenentzündung. Dies kann auftreten, wenn eine langfristige Infektion, die oft sexuell übertragen wird, Narben verursacht, die Ihre Beckenorgane betreffen.
- Ovarialer Überrest. Nach der chirurgischen Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern kann versehentlich ein kleines Stück Eierstock im Inneren verbleiben und später schmerzhafte Zysten entwickeln.
- Myome. Diese gutartigen Uteruswucherungen können Druck oder ein Schweregefühl im Unterbauch verursachen. Sie verursachen selten stechende Schmerzen, es sei denn, ihnen wird die Blutversorgung entzogen und sie beginnen zu sterben (degenerieren).
- Reizdarmsyndrom. Symptome im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom – Blähungen, Verstopfung oder Durchfall – können eine Quelle von Schmerzen und Druck im Beckenbereich sein.
- Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis). Dieser Zustand ist mit wiederkehrenden Schmerzen in der Blase und häufigem Harndrang verbunden. Während sich Ihre Blase füllt, können Beckenschmerzen auftreten, die sich vorübergehend bessern können, nachdem Sie Ihre Blase entleert haben.
- Beckenkongestionssyndrom. Einige Ärzte glauben, dass vergrößerte, krampfadernartige Venen um Ihre Gebärmutter und Eierstöcke zu Beckenschmerzen führen können. Andere Ärzte sind sich jedoch viel weniger sicher, dass das Beckenstauungssyndrom eine Ursache für Beckenschmerzen ist, da die meisten Frauen mit vergrößerten Venen im Becken keine damit verbundenen Schmerzen haben.
- Psychologische Faktoren. Depressionen, chronischer Stress oder sexueller oder körperlicher Missbrauch in der Vorgeschichte können Ihr Risiko für chronische Beckenschmerzen erhöhen. Emotionaler Stress verschlimmert Schmerzen und das Leben mit chronischen Schmerzen trägt zu emotionalem Stress bei. Diese beiden Faktoren werden oft zu einem Teufelskreis.
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