Hroniskas iegurņa sāpes sievietēm
Hroniskas iegurņa sāpes sievietēm
pārskats
Hroniskas iegurņa sāpes ir sāpes zonā zem nabas un starp gurniem, kas ilgst sešus mēnešus vai ilgāk.
Hroniskām iegurņa sāpēm var būt vairāki iemesli. Tas var būt citas slimības simptoms, vai arī tā var būt slimība pati par sevi.
Ja šķiet, ka jūsu hroniskās iegurņa sāpes izraisa cita medicīniska problēma, ar šīs problēmas ārstēšanu var pietikt, lai novērstu sāpes.
Tomēr daudzos gadījumos nav iespējams noteikt vienu hronisku iegurņa sāpju cēloni. Šajā gadījumā ārstēšanas mērķis ir atvieglot sāpes un citus simptomus un uzlabot dzīves kvalitāti.
Simptomi
Kad tiek lūgts noteikt sāpju lokalizāciju, iespējams, vēlēsities pārbraukt ar roku pa visu iegurņa zonu, nevis norādīt uz vienu vietu. Jūs varat aprakstīt savas hroniskās iegurņa sāpes vienā vai vairākos no šiem veidiem:
- Starke und anhaltende Schmerzen
- Schmerzen, die kommen und gehen (intermittierend)
- Dumpfer Schmerz
- Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
- Druck oder Schwere tief in Ihrem Becken
Turklāt jūs varat piedzīvot:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Schmerzen beim Stuhlgang oder Wasserlassen
- Schmerzen bei längerem Sitzen
Jūsu simptomi var pasliktināties pēc ilgstošas stāvēšanas un var mazināties pēc gulēšanas. Sāpes var būt vieglas un kaitinošas, vai arī tik spēcīgas, ka jums trūkst darba, miega un fiziskās aktivitātes.
Kad jāiet pie ārsta?
Ar jebkuru hronisku sāpju problēmu var būt grūti zināt, kad vērsties pie ārsta. Parasti konsultējieties ar savu ārstu, ja iegurņa sāpes traucē jūsu ikdienas dzīvi vai ja šķiet, ka simptomi pasliktinās.
Cēloņi
Hroniskas iegurņa sāpes ir sarežģīts stāvoklis, kam var būt vairāki iemesli. Dažreiz kā cēloni var identificēt vienu traucējumu.
Tomēr citos gadījumos sāpes var būt vairāku medicīnisku stāvokļu rezultāts. Piemēram, sievietei var būt endometrioze un intersticiāls cistīts, kas abi veicina hroniskas iegurņa sāpes.
Daži hronisku iegurņa sāpju cēloņi ir:
- Endometriose. Dies ist ein Zustand, bei dem Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Diese Gewebeablagerungen reagieren auf Ihren Menstruationszyklus, genau wie Ihre Gebärmutterschleimhaut – sie verdicken sich, brechen zusammen und bluten jeden Monat, wenn Ihr Hormonspiegel steigt und fällt. Da es außerhalb Ihrer Gebärmutter passiert, können Blut und Gewebe Ihren Körper nicht durch Ihre Vagina verlassen. Stattdessen verbleiben sie in Ihrem Bauch, wo sie zu schmerzhaften Zysten und faserigen Narbenbändern (Adhäsionen) führen können.
- Muskel-Skelett-Probleme. Erkrankungen, die Ihre Knochen, Gelenke und Bindegewebe (Muskel-Skelett-System) betreffen – wie Fibromyalgie, Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur, Entzündungen des Schambeins (Schambeinfuge) oder Leistenbruch – können zu wiederkehrenden Beckenschmerzen führen.
- Chronische Beckenentzündung. Dies kann auftreten, wenn eine langfristige Infektion, die oft sexuell übertragen wird, Narben verursacht, die Ihre Beckenorgane betreffen.
- Ovarialer Überrest. Nach der chirurgischen Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern kann versehentlich ein kleines Stück Eierstock im Inneren verbleiben und später schmerzhafte Zysten entwickeln.
- Myome. Diese gutartigen Uteruswucherungen können Druck oder ein Schweregefühl im Unterbauch verursachen. Sie verursachen selten stechende Schmerzen, es sei denn, ihnen wird die Blutversorgung entzogen und sie beginnen zu sterben (degenerieren).
- Reizdarmsyndrom. Symptome im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom – Blähungen, Verstopfung oder Durchfall – können eine Quelle von Schmerzen und Druck im Beckenbereich sein.
- Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis). Dieser Zustand ist mit wiederkehrenden Schmerzen in der Blase und häufigem Harndrang verbunden. Während sich Ihre Blase füllt, können Beckenschmerzen auftreten, die sich vorübergehend bessern können, nachdem Sie Ihre Blase entleert haben.
- Beckenkongestionssyndrom. Einige Ärzte glauben, dass vergrößerte, krampfadernartige Venen um Ihre Gebärmutter und Eierstöcke zu Beckenschmerzen führen können. Andere Ärzte sind sich jedoch viel weniger sicher, dass das Beckenstauungssyndrom eine Ursache für Beckenschmerzen ist, da die meisten Frauen mit vergrößerten Venen im Becken keine damit verbundenen Schmerzen haben.
- Psychologische Faktoren. Depressionen, chronischer Stress oder sexueller oder körperlicher Missbrauch in der Vorgeschichte können Ihr Risiko für chronische Beckenschmerzen erhöhen. Emotionaler Stress verschlimmert Schmerzen und das Leben mit chronischen Schmerzen trägt zu emotionalem Stress bei. Diese beiden Faktoren werden oft zu einem Teufelskreis.
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