Hroniska limfoleikoze

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Hroniska limfoleikoze

pārskats

Hroniska limfoleikoze (HLL) ir asins un kaulu smadzeņu vēzis - porains audums kaulos, kur veidojas asins šūnas.

Termins "hroniska" hroniskai limfoleikozei nāk no tā, ka šī leikēmija parasti progresē lēnāk nekā citi leikēmijas veidi. Termins "limfocītisks" hroniskas limfoleikozes gadījumā nāk no šīs slimības skartajām šūnām - balto asins šūnu grupas, ko sauc par limfocītiem, kas palīdz organismam cīnīties ar infekcijām.

Hroniska limfoleikoze visbiežāk skar gados vecākus pieaugušos. Ir līdzekļi slimības kontrolei.

Simptomi

Daudziem cilvēkiem ar hronisku limfoleikozi sākotnēji nav simptomu. Vēzim progresējot, var attīstīties pazīmes un simptomi. Tie varētu ietvert:

  • Vergrößerte, aber schmerzlose Lymphknoten
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Schmerzen im linken Oberbauch, die durch eine vergrößerte Milz verursacht werden können
  • Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust
  • Häufige Infektionen

Kad jāiet pie ārsta?

Sazinieties ar savu ārstu, ja jums ir pastāvīgas pazīmes un simptomi, kas jūs uztrauc.

Cēloņi

Ārsti nav pārliecināti, kas izraisa procesu, kas izraisa hronisku limfoleikozi. Ir zināms, ka notiek kaut kas, kas izraisa izmaiņas (mutācijas) asinis veidojošo šūnu DNS. Šūnas DNS satur instrukcijas, kas norāda šūnai, kā rīkoties. Izmaiņas liek asins šūnām ražot patoloģiskus, neefektīvus limfocītus.

Papildus tam, ka šie patoloģiskie limfocīti ir neefektīvi, tie turpina dzīvot un vairoties, kad veseli limfocīti mirst. Patoloģiskie limfocīti uzkrājas asinīs un noteiktos orgānos, kur tie izraisa komplikācijas. Tie var izspiest veselīgas šūnas no kaulu smadzenēm un traucēt asins šūnu veidošanos.

Ārsti un pētnieki strādā, lai izprastu precīzu mehānismu, kas izraisa hronisku limfoleikozi.

Riska faktori

Faktori, kas var palielināt hroniskas limfoleikozes risku, ir:

  • Ihr Alter. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf.
  • Dein Rennen. Weiße Menschen entwickeln eher eine chronische lymphatische Leukämie als Menschen anderer Rassen.
  • Familiengeschichte von Blut- und Knochenmarkkrebs. Eine Familienanamnese mit chronischer lymphatischer Leukämie oder anderen Blut- und Knochenmarkkrebsarten kann Ihr Risiko erhöhen.
  • Exposition gegenüber Chemikalien. Bestimmte Herbizide und Insektizide, einschließlich Agent Orange, das während des Vietnamkriegs verwendet wurde, wurden mit einem erhöhten Risiko für chronische lymphatische Leukämie in Verbindung gebracht.
  • Ein Zustand, der überschüssige Lymphozyten verursacht. Die monoklonale B-Zell-Lymphozytose (MBL) verursacht eine erhöhte Anzahl einer Art von Lymphozyten (B-Zellen) im Blut. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit MBL kann sich der Zustand zu einer chronischen lymphatischen Leukämie entwickeln. Wenn Sie MBL haben und auch eine Familienanamnese mit chronischer lymphatischer Leukämie haben, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken.

Komplikācijas

Hroniska limfoleikoze var izraisīt tādas komplikācijas kā:

  • Häufige Infektionen. Wenn Sie an chronischer lymphatischer Leukämie leiden, können häufig Infektionen auftreten, die schwerwiegend sein können. Manchmal treten Infektionen auf, weil Ihr Blut nicht genügend keimbekämpfende Antikörper (Immunglobuline) enthält. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise regelmäßige Immunglobulin-Infusionen empfehlen.
  • Ein Wechsel zu einer aggressiveren Form von Krebs. Eine kleine Anzahl von Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie kann eine aggressivere Form von Krebs entwickeln, die als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bezeichnet wird. Ärzte bezeichnen dies manchmal als Richter-Syndrom.
  • Erhöhtes Risiko für andere Krebsarten. Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie haben ein erhöhtes Risiko für andere Krebsarten, einschließlich Hautkrebs und Krebs der Lunge und des Verdauungstrakts.
  • Probleme mit dem Immunsystem. Eine kleine Anzahl von Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie kann ein Immunsystemproblem entwickeln, das dazu führt, dass die krankheitsbekämpfenden Zellen des Immunsystems fälschlicherweise die roten Blutkörperchen (autoimmune hämolytische Anämie) oder die Blutplättchen (autoimmune Thrombozytopenie) angreifen.

Hroniskas limfoleikozes ārstēšana

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