Citicolin

Citicolin

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

In klinischen Studien wurden orale Dosierungen von 250 bis 2.000 mg täglich bei Jugendlichen und Erwachsenen untersucht. Niedrigere Dosen (100 mg zweimal täglich) wurden in Kurzzeitstudien (6 Wochen) mit Kombinationstherapie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung angewendet.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in der Schwangerschaft und Stillzeit bei Dosierungen, die über den normalerweise mit der Nahrung aufgenommenen Dosierungen liegen.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Citicolin wurde in klinischen Studien gut vertragen. Zu den Nebenwirkungen können Magen-Darm-Störungen, vorübergehende Kopfschmerzen, Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie und Unruhe gehören.

Toxikologie

Keine Daten.

Quelle

Citicolin kommt in allen tierischen und pflanzlichen Zellmembranen vor. Citicolin entsteht endogen als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Phosphatidylcholin aus Cholin und wird dann im Dünndarm hydrolysiert, um Cholin und Cytidin für die weitere Biosynthese verfügbar zu machen. (Nakazaki 2021, Secades 2006) Citicolin ist im Handel in seiner freien Basenform erhältlich als Natriumsalz. (Schauss 2009)

Geschichte

Citicolin ist international als Nahrungsergänzungsmittel weit verbreitet und wurde ursprünglich in Japan zur Behandlung akuter zerebrovaskulärer Erkrankungen entwickelt. Nach der Einführung in einigen europäischen Märkten hat sich die Anwendung von der Behandlung akuter zur Behandlung chronischer zerebrovaskulärer Erkrankungen verlagert, obwohl weitere Forschung erforderlich ist. (Fioravanti 2005)

Chemie

Citicolin ist ein Phospholipid, das aus Ribose, Pyrophosphat, Cytosin und Cholin besteht. Es ist wasserlöslich und hoch bioverfügbar. (Nakazaki 2021, Nashine 2020, Shi 2016)

Verwendung und Pharmakologie

Die Ergänzung mit Citicolin erhöht die Cholinspeicher, die für andere Biosynthesewege zur Verfügung stehen. Citicolin scheint den Glutamatspiegel im Gehirn zu senken und den Adenosintriphosphatspiegel zu erhöhen, was wiederum Schutz vor ischämischer Neurotoxizität bietet. Es wurde auch ein erhöhter Glukosestoffwechsel im Gehirn und eine erhöhte Durchblutung des Gehirns sowie eine erhöhte Verfügbarkeit der Neurotransmitter Acetylcholin, Noradrenalin und Dopamin nachgewiesen. (Arenth 2011, Secades 2006)

Antioxidative Wirkung

Tier- und In-vitro-Daten

Antioxidative Wirkungen von Citicolin wurden in mehreren Modellen nachgewiesen, darunter Hirn-, Nieren- und Leberschäden. (Bian 2010, Buelna-Chontal 2017, Kocaturk 2021, Menku 2010, Zazueta 2018)

ZNS-Effekte

Sucht

Klinische Daten

Studien haben die Rolle von Citicolin bei Substanzabhängigkeit untersucht, auch bei Patienten mit bipolarer Störung. (Brown 2012, Licata 2011) Eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit 130 Erwachsenen mit bipolarer Störung und Kokainabhängigkeit berichteten über einen signifikanten frühen Behandlungseffekt mit Citicolin (500 mg/Tag, erhöht alle 2 Wochen auf 2.000 mg/Tag bis Woche 6) im Vergleich zu Placebo. (Brown 2015)

Bei Methamphetamin-abhängigen Erwachsenen, die an einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie teilnahmen (N=74), erhöhte die orale Verabreichung von 1 g Citicolin zweimal täglich über 8 Wochen das Volumen der grauen Substanz (d. h. linker mittlerer Frontalgyrus, rechter Hippocampus, linker Precuneus) im Vergleich zum Ausgangswert (jeweils P < 0,01) und im Vergleich mit mit Placebo behandelten Methamphetamin-abhängigen Patienten sowie gesunden Kontrollpersonen. Obwohl das Verlangen nach Methamphetamin in der Citicolin-Gruppe signifikant zurückging (P = 0,01), unterschieden sich die Veränderungen statistisch nicht signifikant von denen unter Placebo. Citicolin wurde gut vertragen, es wurden 13 unerwünschte Ereignisse gemeldet, verglichen mit 28 Ereignissen unter Placebo. (Jeong 2021)

In einer weiteren doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie an Patienten mit Alkoholkonsumsyndrom (N=62) wurden die Auswirkungen einer 12-wöchigen Citicolin-Therapie auf Alkoholkonsum und -verlangen sowie kognitive Parameter untersucht. Es wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Anzahl der Trinktage, des Verlangens nach Alkohol oder der kognitiven Ergebniswerte beobachtet. Die Verträglichkeit war zwischen den Gruppen ähnlich. (Brown 2019)

Erkenntnis

Tierdaten

Basierend auf Tierdaten wurde eine beschleunigte Resynthese von Phospholipiden und ein anschließender Schutz der Zellmembranen in Gegenwart von Citicolin als möglicher Wirkmechanismus bei der Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen vorgeschlagen. Es wurde gezeigt, dass markiertes Phospholipid aus radioaktiv markiertem Citicolin die Blut-Hirn-Schranke passiert. In Studien an Ratten mit kognitiven Beeinträchtigungen wurde eine Verbesserung des Gedächtnisses und des Lernens bei älteren Ratten und solchen mit induzierten Gedächtnisdefiziten nachgewiesen. Citicolin hat auch bei Hunden eine verbesserte Lernfähigkeit gezeigt. (Conant 2004, Fioravanti 2005, García-Cobos 2010) Begrenzte Tierstudien deuten darauf hin, dass Citicolin der Ablagerung von Beta-Amyloid entgegenwirken kann, die bei der Alzheimer-Krankheit eine Rolle spielt. (Conant 2004)

Klinische Daten

Eine Cochrane-Metaanalyse klinischer Studien (von 1970 bis 2003) fand einige Hinweise auf eine kurz- bis mittelfristige positive Wirkung von Citicolin als Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu Placebo. Die Effektgröße für Gedächtnismessungen (n = 884) betrug 0,19 (95 %-KI: 0,06 bis 0,32); Das Maß für den positiven globalen klinischen Eindruck (n = 217) zeigte ein Odds Ratio (OR) von 8,89 (95 %-KI: 5,19 bis 15,22). (Fioravanti 2005) Der Bericht legt außerdem nahe, dass die Wirkung von Citicolin (oral oder intravenös) [IV]) auf das Gedächtnis schien nicht von der Pathogenese der Gehirnstörung abzuhängen. In die in die Metaanalyse einbezogenen Studien wurden Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Demenz und Alzheimer-Krankheit sowie solche mit zerebrovaskulären Störungen aufgenommen Aufgrund einer altersbedingten vaskulären kognitiven Beeinträchtigung (N=349) erhielten 265 Patienten 1 g Citicolin täglich in 2 Einzeldosen über 9 Monate. Die Ergebnisse der Mini-Mental State Examination blieben im Behandlungsarm im Laufe der Zeit im Wesentlichen unverändert, während bei Kontrollpatienten (keine Behandlung) ein Rückgang erkennbar war. (Cotroneo 2013) In einer placebokontrollierten Studie mit 100 Patienten mit altersbedingter Gedächtnisstörung wurde ein Citicolin verwendet Dosierung von 500 mg täglich für 12 Wochen. Behandelte Patienten verbesserten sich vom Ausgangswert bis zum Endpunkt bei 3 der 8 Ergebnisse deutlich: räumliche Spanne, zusammengesetztes Gedächtnis und Merkmalsübereinstimmungsbewertungen. (Nakazaki 2021) Eine weitere offene Parallelstudie zu Citicolin im Vergleich zur üblichen Behandlung wurde an 347 Patienten nach einem Schlaganfall durchgeführt Spanien. Für die mit Citicolin behandelte Gruppe wurden verbesserte kognitive Ergebnisse (Aufmerksamkeit, zeitliche Orientierung und exekutive Funktion) berichtet. (Alvarez-Sabín 2011)

Bei gesunden Probanden (N=40) zeigte eine zweiwöchige Studie mit Citicolin 500 mg täglich im Vergleich zu Placebo signifikante Veränderungen bei kognitiven Ergebnismaßen wie Verarbeitungszeit, Arbeitsgedächtnis und Wachsamkeit. Auch der Malondialdehydspiegel im Serum, der normalerweise bei psychomentalen Reizen ansteigt, war im Vergleich zu Placebo reduziert. (Al-kuraishy 2020)

Depression

Klinische Daten

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie mit Patienten, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde (N=50), verbesserten sich die Depressionswerte 2, 4 und 6 Wochen nach dem Ausgangswert mit 6 Wochen Citicolin (100) signifikant mg alle 12 Stunden) in Kombination mit Citalopram (20 mg/Tag für 7 Tage, dann 40 mg/Tag) im Vergleich zu Citalopram allein (P<0,03, P=0,032 bzw. P=0,021). Darüber hinaus wurde am Ende des Versuchs ein signifikanter Unterschied in der Kategorie „depressive Stimmung“ der Hamilton Depression Rating Scale zwischen den beiden Gruppen beobachtet (P = 0,04). Auch die Remissionsrate war unter der Citicolin-Kombinationstherapie signifikant höher (72 %) im Vergleich zu Citalopram allein (44 %) (p = 0,045). Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei unerwünschten Ereignissen zwischen den Gruppen festgestellt. (Roohi-Azizi 2017)

Epilepsie

Tierdaten

In zwei Rattenmodellen mit Organophosphat-induzierten Anfällen zeigte die Verabreichung von Citicolin keine krampflösenden oder neuroprotektiven Wirkungen. (Barker 2020)

Kopfverletzung

Tierdaten

Die antioxidativen und entzündungshemmenden Mechanismen von Citicolin wurden in experimentellen Studien an Ratten mit Kopfverletzungen untersucht. (Bian 2010, Menku 2010)

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung der Auswirkungen von Cholinomimetika auf Kopfverletzungen aus dem Jahr 2008 umfasste Studien und Fallberichte mit Citicolin, alle mit einigen Einschränkungen in der Methodik (z. B. kleine Stichprobengröße, einfache Verblindung). (Poole 2008) In diesen Studien wurden positive Ergebnisse berichtet ; In der größeren Citicolin Brain Injury Treatment Trial, die 2012 veröffentlicht wurde, führte jedoch eine 90-tägige Behandlung mit enteralem oder oralem Citicolin 2.000 mg täglich nicht zu einer Verbesserung des funktionellen und kognitiven Status im Vergleich zu Placebo (globales OR 0,87). [95% CI, 0.72 to 1.04]).(Zafonte 2012)

Neuroprotektive Wirkung

Klinische Daten

Hospitalisierte Kinder (N=80), bei denen ein Herzstillstand aufgetreten war, wurden 6 Wochen lang mit Citicolin 10 mg/kg zusätzlich zur konventionellen Therapie oder mit konventioneller Therapie allein behandelt. Patienten in der Citicolin-Gruppe hatten verbesserte Glascow-Koma- und Behinderungswerte und eine geringere Anfallshäufigkeit und -dauer sowie kürzere Aufenthalte auf der pädiatrischen Intensivstation und eine niedrigere Sterblichkeitsrate im Vergleich zur konventionellen Therapiegruppe. (Salamah 2021)

Parkinson Krankheit

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung der bis 2019 veröffentlichten Literatur bewertete Citicolin als Adjuvans zur Levodopa-Therapie bei Erwachsenen mit Parkinson-Krankheit. Die 7 eingeschlossenen Studien waren randomisierte kontrollierte (n=3), Crossover- (n=2) und offene prospektive (n=2). An den Studien nahmen insgesamt 335 Patienten (individueller Studienbereich: 10 bis 85 Patienten) im Alter von 31 bis 82 Jahren teil. Die Krankheitsdauer lag zwischen 1 Monat und 30 Jahren und der Schweregrad der Erkrankung umfasste alle Stadien. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Zugabe von Citicolin zu Levodopa möglicherweise Vorteile gegenüber Levodopa allein bietet, einschließlich einer in zwei Studien festgestellten Reduzierung der Levodopa-Dosis um bis zu 50 % und einer signifikanten Verbesserung globaler und/oder individueller Symptome (z. B. Rigidität, Akinese, Motorik). Aufgaben, Balancieren der oberen Extremitäten, Sprechen) in allen 7 Studien dokumentiert. (Que 2021)

Psychomotorische Funktion

Klinische Daten

Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit (der dominanten Hand) verbesserten sich bei 75 gesunden jugendlichen Männern (im Alter von 13 bis 18 Jahren) nach 28-tägiger Einnahme von Citicolin 250 mg/Tag oder 500 mg/Tag im Vergleich zu Placebo in einer randomisierten, doppelten Studie signifikant. Blindversuch. Höhere gewichtsangepasste Dosen waren mit größeren Verbesserungen der Genauigkeit, Signalerkennbarkeit und Kommissionsfehlern verbunden. (McGlade 2019)

Schizophrenie

Klinische Daten

In einer 8-wöchigen doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie an 73 Patienten mit stabiler Schizophrenie verbesserte die zusätzliche Anwendung von Citicolin mit Risperidon die mittleren negativen Symptomwerte (auf der Skala für positives und negatives Syndrom) signifikant [PANSS]) im Vergleich zu Placebo plus Risperidon (angepasstes p = 0,013). Bei den Patienten in der Citicolin-Gruppe kam es im Vergleich zu den Patienten, die Placebo erhielten, zu einer signifikant (sowohl statistisch als auch klinisch) stärkeren Reduktion (11 %) gegenüber dem Ausgangswert im negativen PANSS-Subskalen-Score. Die allgemeine Psychopathologie (p = 0,013) und die Gesamt-PANSS-Werte (p < 0,001) waren in der Citicolin-Gruppe ebenfalls besser. Die Werte für positive Symptome, extrapyramidale Symptome und Depression blieben zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich. Zwischen den Gruppen wurde kein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse beobachtet. (Ghajar 2018)

Die Wirkung von Citicolin bei Schizophrenie könnte mit einer Verbesserung der sensorischen Verarbeitung zusammenhängen, die mit der Wirkung auf das Alpha7-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptorsystem verbunden ist. (Aidelbaum 2022)

Tremor/Ataxie-Syndrom

Klinische Daten

Eine offene Pilotstudie der Phase 2 untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Citicolin bei 10 Patienten mit fragilem X-assoziiertem Tremor/Ataxie-Syndrom, insbesondere im Hinblick auf motorische und kognitive Funktionen. Insgesamt verbesserte Citicolin 1.000 mg/Tag über 12 Monate den Schweregrad der motorischen Symptome nicht signifikant und die Ergebnisse waren nicht schlüssig, ob die Verbesserungen der kognitiven Werte und der Angstzustände auf die Studienmedikation zurückzuführen waren. Citicolin erwies sich bei dieser kleinen Patientengruppe als sicher und gut verträglich. (Halle 2020)

Endotoxischer Schock

Tierdaten

In einer Studie an Mischlingshunden reduzierte oder blockierte die Verabreichung von Citicolin Endotoxin-induzierte Veränderungen des Blutdrucks (P < 0,001), der Herzfrequenz (P < 0,001), der echokardiographischen Parameter, der Herzverletzungsmarker, der Atemfrequenz, des PO2 und des pH-Werts (P <). 0,001) und Bicarbonat im Vergleich zum Ausgangswert, ohne den Sinus-Herzrhythmus zu verändern. Darüber hinaus unterdrückte Citicolin den Endotoxin-induzierten Anstieg des Tumornekrosefaktors Alpha und des Stickstoffmonoxids, erhöhte aber auch die Katecholaminspiegel sowohl bei Kontrolltieren als auch bei mit Endotoxin behandelten Tieren. (Kocaturk 2021)

Hepatoprotektive Wirkung

Tierdaten

Bei Mäusen bewirkte Citicolin eine hepatoprotektive Wirkung gegen Leberschäden durch ischämische Reperfusion durch die Erhaltung der Mitochondrienfunktion und eine Verringerung des oxidativen Stresses, zeigte jedoch keine Wirkung auf Entzündungsmediatoren. (Zazueta 2018)

Ophthalmologische Wirkungen

Tierdaten

Studien an Tieren legen nahe, dass Citicolin Dopamin in der Netzhaut stimuliert. (Grieb 2002) Bei Ratten mit chronisch erhöhtem Augeninnendruck (IOD) war die orale Citicolin-Behandlung (500 mg/kg) mit einer verminderten Verschlechterung der Sehschärfe und einem „Verlust der visuellen Gehirnintegrität“ verbunden „ohne den Augeninnendruck zu senken, was auf neurologische Vorteile schließen lässt, die über die Kontrolle des Augeninnendrucks hinausgehen. (van der Merwe 2021)

Klinische Daten

Eine 8-jährige Nachbeobachtung von Patienten mit Glaukom, die in einer früheren Studie eingeschlossen waren, zeigte eine Verbesserung der Netzhaut- und Sehfunktion. (Parisi 2008) Eine offene Studie zeigte ähnliche Effekte nach zweiwöchiger Behandlung mit oralem Citicolin 1 g täglich. (Saver 2008) Bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem progressivem Offenwinkelglaukom (IOD <18 mm Hg), die an einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (N=80) teilnahmen, hatte die topische Anwendung von Citicolin über 3 Jahre keine signifikante Wirkung Reduzieren Sie die 3-Jahres-Progressionsrate im Vergleich zu Placebo (jeweils −1,03 dB gegenüber −1,92 dB), basierend auf der 24-2-Standardstrategiebewertung. Im Gegensatz dazu wurde unter Citicolin im Vergleich zu Placebo unter Verwendung der 10-2-Strategiebewertung eine signifikante Verbesserung der Gesichtsfeldprogression beobachtet (3-Jahres-Progressionsrate, −0,41 dB bzw. −2,22 dB; P = 0,02). Auch die Rate des Verlusts der retinalen Nervenfaserschicht war im dritten Jahr mit Citicolin-Augentropfen im Durchschnitt signifikant geringer (–1,86 mcm) im Vergleich zu Placebo (–2,99 mcm) (P = 0,02). Das Fortschreiten der mittleren Abweichung des Humphrey-Feldanalysators war signifikant mit dem Alter, nicht jedoch mit dem Augeninnendruck verbunden. Citicolin-Augentropfen wurden gut vertragen und es wurden keine lokalen oder systemischen unerwünschten Ereignisse berichtet. (Rossetti 2020)

In einer einfach verblindeten, randomisierten, prospektiven Pilotstudie an Erwachsenen mit nichtarteritischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (NAION) (N=60) verbesserte die 6-monatige Verabreichung einer oralen Citicolin-Lösung die funktionellen und morphologischen Parameter (jeweils P<0,01) im Vergleich zu signifikant keine Behandlung. Verbesserungen korrelierten signifikant und positiv mit einer stärkeren Beeinträchtigung zu Studienbeginn (jeweils P < 0,01). Darüber hinaus war die Sehschärfe in der Citicolin-Gruppe deutlich besser, wobei nur 5,27 % der Augen im sechsten Monat eine Verringerung der Sehschärfe aufwiesen, verglichen mit 29,41 % der Augen in der unbehandelten Gruppe (P < 0,01). Nach einer 3-monatigen Citicolin-Auswaschphase blieben im 9. Monat bei allen drei Beurteilungen bei den behandelten Augen im Vergleich zu den unbehandelten Kontrollen signifikante Verbesserungen erhalten (P < 0,01 für alle). Eine verminderte Sehschärfe war nur noch bei 5,26 % der zuvor mit Citicolin behandelten Augen vorhanden verglichen mit 41,18 % der Augen in der unbehandelten Gruppe. In keiner der Gruppen wurden unerwünschte Ereignisse gemeldet. (Parisi 2019)

Basierend auf dem Erfolg der Citicolin-Behandlung bei erwachsenen Patienten mit Amblyopie führten Forscher eine retrospektive Studie durch, um die Erfolgsraten bei pädiatrischen Patienten zu bewerten, die wegen refraktiver Amblyopie mit Citicolin behandelt wurden. Alle Augen zeigten nach 3 bis 6 Monaten Behandlung eine klinische Verbesserung der Sehschärfe, aber nur Augen mit leichter oder mittelschwerer Amblyopie erreichten eine statistisch signifikante Verbesserung. (Loebis 2021)

In einer prospektiven, kontrollierten Studie an 78 Patienten, die sich einer LASIK-Operation unterzogen hatten, wurde die Post-LASIK-Behandlung entweder mit herkömmlichem Gleitmittel (Hyaluronsäure 15 % Augentropfen) oder Citicolin-Augentropfen verglichen. Die Messungen der Hornhautempfindlichkeit waren mit Citicolin in den Wochen 1, 2, 3, 4 und 6 nach der Operation deutlich besser; Die Messungen unterschieden sich zwischen den Gruppen in Woche 8 und 12 nicht signifikant. (Cinar 2019)

Nierenfunktionsstörung

Tierdaten

Citicolin bot bei Ratten einen Nephroschutz gegen Quecksilber-induzierte Nierenschäden, insbesondere durch die Erhaltung der Kalziumansammlung in den Nierenmitochondrien. Dies ermöglichte ein kontinuierliches Transmembranpotential und eine Adenosintriphosphatproduktion. Es wurde auch über eine Verringerung des oxidativen Stresses berichtet, einschließlich niedrigerer Interleukin-1- (IL-1) und IL-6-Spiegel. (Buelna-Chontal 2017)

Atemnotsyndrom

Tierdaten

Bei Mäusen, die mit einer akut tödlichen Dosis des H1N1-Influenza-A-Virus infiziert waren, reduzierte die Verabreichung von Citicolin innerhalb von 4 Tagen nach der Inokulation die Hypoxämie, Bradykardie, das Lungenödem und die Proteinspiegel der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit signifikant. Auch die statische Lungencompliance und die Alveolarflüssigkeitsclearance normalisierten sich wieder. (Rosas 2021)

Schlaganfall

Tierdaten

Positive Ergebnisse mit Citicolin wurden in Experimenten mit Ratten mit induzierter Hirninsuffizienz und Hypoxiemodellen berichtet (Clark 2009, Hurtado 2011).

Klinische Daten

Eine Metaanalyse gepoolter individueller Ergebnisse aus Studien zur Bewertung der zusätzlichen Anwendung von Citicolin 500 bis 2.000 mg/Tag bei mittelschwerem bis schwerem akutem ischämischem Schlaganfall ergab einen positiven OR von 1,33 (95 %-KI: 1,1 bis 1,62) für Citicolin. (Saver 2008) Weitere Überprüfungen der Behandlung mit Citicolin nach einem ischämischen Schlaganfall deuten ebenfalls auf verbesserte Ergebnisse hin, einschließlich einer vollständigen Genesung nach 3 Monaten. (Adibhatla 2002, Adibhatla 2005, Clark 2009, Conant 2004, Overgaard 2006) Allerdings ergab eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien ( veröffentlicht bis Mai 2015), bei dem Citicolin innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten ischämischen (n=6 Studien) oder hämorrhagischen (n=1 Studie) Schlaganfall verabreicht wurde, wurde kein signifikanter Unterschied zwischen Citicolin und Kontrollpersonen hinsichtlich Mortalität, Ergebnisabhängigkeit, Wirksamkeit, oder Sicherheit. Die Citicolin-Dosierung lag in den 7 Studien (N=4.039) zwischen 500 und 2.000 mg/Tag, verabreicht über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten. (Shi 2016)

Ergebnisse der großen multizentrischen ICTUS-Studie an Patienten mit ischämischem Schlaganfall (N=2.298; durchgeführt zwischen 2006 und 2011), bei der Citicolin 1 g i.v. alle 12 Stunden über 3 Tage und dann oral über 6 Wochen angewendet wurde, wurden veröffentlicht. Unter Verwendung eines globalen Scores, der die National Institutes of Health Stroke Scale, den modifizierten Rankin-Score und den Barthel-Index kombiniert, wurde nach 90 Tagen kein signifikanter Unterschied zwischen Citicolin und Placebo beobachtet (OR: 1,03). [95% CI, 0.86 to 1.25]; P=0,364). Ebenso gab es keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich unerwünschter Ereignisse. (Dávalos 2012)

Eine Cochrane-Studie aus dem Jahr 2020 zum Einsatz von Citicolin bei akutem ischämischem Schlaganfall (10 Studien) kam zu dem Schluss, dass es bei der Behandlung mit Citicolin im Vergleich zu Placebo möglicherweise einen „geringen oder keinen Unterschied“ in der Mortalität, der Verringerung der Behinderung, kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen oder der körperlichen Erholung gibt (Martí-Carvajal). 2020) Eine placebokontrollierte Studie, in der Citicolin 1 g zweimal täglich bei Patienten untersucht wurde, die sich nach einem akuten ischämischen Schlaganfall einer Rekanalisation unterzogen, zeigte nach 3 Monaten keinen Unterschied zu Placebo in den klinischen Ergebnissen. (Agarwal 2022) Eine Studie mit konventioneller Therapie allein im Vergleich zu konventioneller Therapie plus Citicolin 1 g täglich zeigte nach 8 Wochen keine Unterschiede in den klinischen Ergebnissen, stellte jedoch eine Verbesserung der kurzzeitigen intrakortikalen Hemmung in der Citicolin-Gruppe im Vergleich zu Placebo fest. (Premi 2022)

Dosierung

In klinischen Studien, in denen verschiedene neurologische Wirkungen von Citicolin untersucht wurden, lagen die oralen Dosierungen zwischen 250 und 2.000 mg täglich; Die Behandlungsdauer variierte. (Brown 2015, Cotroneo 2013, McGlade 2019, Nakazaki 2021) Citicolin 100 mg alle 12 Stunden wurde 6 Wochen lang in Kombination mit Citalopram in einer Studie an Patienten mit schwerer depressiver Störung angewendet. (Roohi-Azizi 2017, Sarkar 2012 )

Citicolin ist wasserlöslich und hoch bioverfügbar, wobei nur sehr wenig Wirkstoff über den Kot ausgeschieden wird. (Dávalos 2011) Citicolin weist zweiphasige Plasmaspitzenkonzentrationen nach 1 und 24 Stunden sowie eine zweiphasige Elimination auf. (Sarkar 2012)

Schwangerschaft / Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in der Schwangerschaft und Stillzeit bei Dosierungen, die über den normalerweise mit der Nahrung aufgenommenen Dosierungen liegen. Die Wirkung von Citicolin wurde bei Ratten während der Trächtigkeit auf eine mögliche Rolle beim Schutz von Dendriten im Kortex und bei der Entwicklung der fötalen Lunge sowie bei trächtigen Personen während des dritten Trimesters untersucht. Es liegen jedoch nur begrenzte Informationen zur Sicherheit von zusätzlichem Citicolin vor. (Rema 2008, Yan 2013)

Interaktionen

Keine gut dokumentiert. (Secades 2006) Tierdaten weisen auf einen Synergismus zwischen Citicolin und Imipramin hin; eine pharmakodynamische Wechselwirkung kann möglich sein. (Khakpai 2021)

Nebenwirkungen

Citicolin wurde in klinischen Studien gut vertragen. (Fioravanti 2005) Zu den Nebenwirkungen können Magen-Darm-Störungen, vorübergehende Kopfschmerzen, Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie und Unruhe gehören. (Cho 2009, Cotroneo 2013, Dávalos 2011, Secades 2006)

Citicolin kann Störungen im Zusammenhang mit adrenocorticotropem Hormon oder Cortisol-Hypersekretion verschlimmern, einschließlich Typ-2-Diabetes und schwerer depressiver Störung. (Cavun 2004)

Toxikologie

Klinische Daten zur Toxizität sind begrenzt. Die mittlere tödliche intravenöse Dosis bei Nagetieren wurde auf etwa 4 g/kg geschätzt. Eine 30-tägige Studie an Ratten ergab keine Toxizität bei 150 mg/kg/Tag. Bei Hunden, denen 6 Monate lang täglich 1,5 g/kg Citicolin oral verabreicht wurden, wurde keine biochemische, neurologische oder histologische Toxizität festgestellt. (Schauss 2009)

Verweise

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