Diabetes insipidus

Überblick

Diabetes insipidus (die-uh-BEE-teze in-SIP-uh-dus) ist eine seltene Erkrankung, die ein Ungleichgewicht von Flüssigkeiten im Körper verursacht. Dieses Ungleichgewicht führt dazu, dass Sie große Mengen Urin produzieren. Es macht Sie auch sehr durstig, selbst wenn Sie etwas zu trinken haben.

Obwohl die Begriffe „Diabetes insipidus“ und „Diabetes mellitus“ ähnlich klingen, sind sie nicht verwandt. Diabetes mellitus – der mit hohen Blutzuckerwerten einhergeht und als Typ 1 oder Typ 2 auftreten kann – ist weit verbreitet und wird oft einfach als Diabetes bezeichnet.

Es gibt keine Heilung für Diabetes insipidus. Aber Behandlungen können Ihren Durst lindern und Ihre Urinausscheidung verringern und Austrocknung verhindern.

Symptome

Anzeichen und Symptome von Diabetes insipidus sind:

  • Extrem durstig sein
  • Produktion großer Mengen von hellem Urin
  • Nachts häufig zum Wasserlassen aufstehen müssen
  • Bevorzugt kalte Getränke

Wenn Ihr Zustand ernst ist und Sie viel Flüssigkeit trinken, können Sie bis zu 20 Liter (etwa 19 Liter) Urin pro Tag produzieren. Ein gesunder Erwachsener uriniert normalerweise durchschnittlich 1 bis 2 Quarts (etwa 1 bis 2 Liter) pro Tag.

Ein Säugling oder Kleinkind mit Diabetes insipidus kann die folgenden Anzeichen und Symptome haben:

  • Schwere, nasse Windeln
  • Bettnässen
  • Schlafstörungen
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Verstopfung
  • Verzögertes Wachstum
  • Gewichtsverlust

Wann zum arzt

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie übermäßiges Wasserlassen und extremen Durst bemerken.

Ursachen

Weibliches Harnsystem

Weibliches Harnsystem

Ihr Harnsystem umfasst die Nieren, die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre. Das Harnsystem entfernt Abfallstoffe aus dem Körper durch den Urin. Die Nieren befinden sich im hinteren Bereich des Oberbauchs. Sie filtern Abfall und Flüssigkeit aus dem Blut und produzieren Urin. Urin wandert von den Nieren durch enge Röhren zur Blase. Diese Röhren werden Harnleiter genannt. Die Blase speichert Urin, bis es Zeit zum Wasserlassen ist. Urin verlässt den Körper durch eine andere kleine Röhre, die Harnröhre.

Siehe auch  Typ 2 Diabetes

Hypophyse und Hypothalamus

Hypophyse und Hypothalamus

Die Hypophyse und der Hypothalamus befinden sich im Gehirn und steuern die Hormonproduktion.

Diabetes insipidus tritt auf, wenn Ihr Körper den Flüssigkeitshaushalt des Körpers nicht richtig ausgleichen kann.

Ihre Nieren filtern den flüssigen Teil Ihres Blutes, um Abfallprodukte zu entfernen. Der Großteil der Flüssigkeit wird in den Blutkreislauf zurückgeführt, während der Abfall und eine kleinere Menge Flüssigkeit den Urin bilden. Urin wird aus Ihrem Körper ausgeschieden, nachdem er vorübergehend in Ihrer Blase gespeichert wurde.

Ein Hormon namens Antidiuretisches Hormon (ADH) oder Vasopressin wird benötigt, damit die Flüssigkeit, die von den Nieren gefiltert wird, wieder in den Blutkreislauf gelangt. ADH wird in einem Teil des Gehirns namens Hypothalamus hergestellt und in der Hypophyse gespeichert, einer kleinen Drüse, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Zustände, die einen ADH-Mangel verursachen oder die Wirkung von ADH blockieren, führen zu einer übermäßigen Urinproduktion.

Wenn Sie Diabetes insipidus haben, kann Ihr Körper den Flüssigkeitshaushalt nicht richtig ausgleichen. Die Ursache hängt von der Art Ihres Diabetes insipidus ab. Zu den Typen gehören:

  • Zentraler Diabetes insipidus. Schäden an der Hypophyse oder dem Hypothalamus durch eine Operation, einen Tumor, eine Kopfverletzung oder eine Krankheit können einen zentralen Diabetes insipidus verursachen, indem sie die normale Produktion, Speicherung und Freisetzung von ADH beeinträchtigen. Auch eine erbliche genetische Erkrankung kann diesen Zustand verursachen.
  • Nephrogener Diabetes insipidus. Nephrogener Diabetes insipidus tritt auf, wenn ein Defekt in den Strukturen Ihrer Nieren vorliegt, der dazu führt, dass Ihre Nieren nicht richtig auf ADH reagieren können.

    Der Defekt kann auf einer erblichen (genetischen) Störung oder einer chronischen Nierenerkrankung beruhen. Bestimmte Medikamente wie Lithium oder antivirale Medikamente wie Foscarnet (Foscavir) können ebenfalls einen nephrogenen Diabetes insipidus verursachen.

  • Schwangerschaftsdiabetes insipidus. Gestationsdiabetes insipidus ist selten. Es tritt nur während der Schwangerschaft auf, wenn ein von der Plazenta gebildetes Enzym ADH bei der Mutter zerstört.
  • Primäre Polydipsie. Dieser Zustand, der auch als dipsogener Diabetes insipidus bekannt ist, kann durch das Trinken übermäßiger Flüssigkeitsmengen zur Produktion großer Mengen verdünnten Urins führen.

    Primäre Polydipsie kann durch eine Schädigung des durstregulierenden Mechanismus im Hypothalamus verursacht werden. Der Zustand wurde auch mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie in Verbindung gebracht.

Siehe auch  Hyperglykämie bei Diabetes

Manchmal gibt es keine offensichtliche Ursache für Diabetes insipidus. Bei manchen Menschen kann die Störung jedoch das Ergebnis einer Autoimmunreaktion sein, die dazu führt, dass das Immunsystem die Zellen schädigt, die Vasopressin produzieren.

Risikofaktoren

Nephrogener Diabetes insipidus, der bei oder kurz nach der Geburt auftritt, hat normalerweise eine erbliche (genetische) Ursache, die die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren, dauerhaft verändert. Nephrogener Diabetes insipidus betrifft normalerweise Männer, obwohl Frauen das Gen an ihre Kinder weitergeben können.

Komplikationen

Austrocknung

Diabetes insipidus kann zu Dehydratation führen. Austrocknung kann verursachen:

  • Trockener Mund
  • Veränderungen der Hautelastizität
  • Durst
  • Ermüdung

Elektrolytstörungen

Diabetes insipidus kann ein Ungleichgewicht von Mineralien in Ihrem Blut verursachen, wie z. B. Natrium und Kalium (Elektrolyte), die das Flüssigkeitsgleichgewicht in Ihrem Körper aufrechterhalten. Symptome eines Elektrolytungleichgewichts können sein:

  • Die Schwäche
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Muskelkrämpfe
  • Verwirrtheit

Quellen:

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Siehe auch  Typ 2 Diabetes

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