Diabetisk neuropati
Diabetisk neuropati
oversigt
Diabetisk neuropati er en type nerveskade, der kan opstå med diabetes. Højt blodsukker (glukose) kan beskadige nerver i hele kroppen. Diabetisk neuropati beskadiger oftest nerverne i ben og fødder.
Afhængigt af de berørte nerver omfatter symptomer på diabetisk neuropati smerter og følelsesløshed i ben, fødder og hænder. Det kan også give problemer med fordøjelsessystemet, urinveje, blodkar og hjerte. Nogle mennesker har milde symptomer. Men for andre kan diabetisk neuropati være ret smertefuldt og invaliderende.
Diabetisk neuropati er en alvorlig komplikation til diabetes, som kan ramme op til 50 % af personer med diabetes. Men du kan ofte forhindre diabetisk neuropati eller bremse dens udvikling gennem konsekvent blodsukkerstyring og en sund livsstil.
Symptomer
Der er fire hovedtyper af diabetisk neuropati. Du kan have én type eller mere end én type neuropati.
Dine symptomer afhænger af, hvilken type du har, og hvilke nerver der er påvirket. Normalt udvikler symptomerne sig gradvist. Du bemærker muligvis ikke noget, før der er opstået betydelig nerveskade.
Perifer neuropati
Denne type neuropati kan også kaldes distal symmetrisk perifer neuropati. Det er den mest almindelige form for diabetisk neuropati. Det påvirker først fødder og ben, efterfulgt af hænder og arme. Tegn og symptomer på perifer neuropati er ofte værre om natten og kan omfatte:
- Taubheit oder verminderte Fähigkeit, Schmerzen oder Temperaturänderungen zu empfinden
- Kribbeln oder Brennen
- Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
- Muskelschwäche
- Extreme Berührungsempfindlichkeit – für manche Menschen kann sogar das Gewicht eines Bettlakens schmerzhaft sein
- Schwerwiegende Fußprobleme wie Geschwüre, Infektionen sowie Knochen- und Gelenkschäden
Autonom neuropati
Det autonome nervesystem styrer blodtryk, puls, svedtendens, øjne, blære, fordøjelsessystem og kønsorganer. Diabetes kan påvirke nerverne i ethvert af disse områder, hvilket potentielt kan forårsage tegn og symptomer, herunder:
- Mangelndes Bewusstsein, dass der Blutzuckerspiegel niedrig ist (Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung)
- Blutdruckabfall beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen, der Schwindel oder Ohnmacht verursachen kann (orthostatische Hypotonie)
- Blasen- oder Darmprobleme
- Langsame Magenentleerung (Gastroparese), die Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Appetitlosigkeit verursacht
- Schluckbeschwerden
- Änderungen in der Art und Weise, wie sich die Augen von hell zu dunkel oder von fern zu nah anpassen
- Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen
- Probleme mit der sexuellen Reaktion, wie vaginale Trockenheit bei Frauen und erektile Dysfunktion bei Männern
Proksimal neuropati (diabetisk polyradikulopati)
Denne type neuropati påvirker ofte nerver i lår, hofter, balder eller ben. Det kan også påvirke mave- og brystområdet. Symptomer opstår normalt på den ene side af kroppen, men kan spredes til den anden side. Proksimal neuropati kan omfatte:
- Starke Schmerzen im Gesäß, in der Hüfte oder im Oberschenkel
- Schwache und schrumpfende Oberschenkelmuskulatur
- Schwierigkeiten beim Aufstehen aus sitzender Position
- Brust- oder Bauchwandschmerzen
Mononeuropati (fokal neuropati)
Mononeuropati refererer til skade på en enkelt, specifik nerve. Nerven kan være i ansigtet, torsoen, armen eller benet. Mononeuropati kan føre til:
- Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Doppeltsehen
- Lähmung auf einer Seite des Gesichts
- Taubheit oder Kribbeln in der Hand oder den Fingern
- Schwäche in der Hand, die dazu führen kann, dass Dinge fallen gelassen werden
- Schmerzen im Schienbein oder Fuß
- Schwäche verursacht Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Teils des Fußes (Fußheber)
- Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels
Hvornår skal man gå til lægen?
Ring til din læge for at få en tid, hvis du:
- Ein Schnitt oder eine Wunde an Ihrem Fuß, die infiziert ist oder nicht heilt
- Brennen, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in Ihren Händen oder Füßen, die Ihre täglichen Aktivitäten oder Ihren Schlaf beeinträchtigen
- Veränderungen der Verdauung, des Wasserlassens oder der Sexualfunktion
- Schwindel und Ohnmacht
American Diabetes Association (ADA) anbefaler, at screening for diabetisk neuropati begynder umiddelbart efter diagnosen type 2-diabetes eller fem år efter diagnosen type 1-diabetes. Herefter anbefales screening en gang årligt.
Årsager
Den nøjagtige årsag til hver type neuropati er ukendt. Forskere mener, at ukontrolleret højt blodsukker over tid skader nerver og forringer deres evne til at sende signaler, hvilket fører til diabetisk neuropati. Højt blodsukker svækker også væggene i de små blodkar (kapillærer), der leverer ilt og næringsstoffer til nerverne.
Risikofaktorer
Enhver, der har diabetes, kan udvikle neuropati. Men disse risikofaktorer gør nerveskader mere sandsynlige:
- Schlechte Blutzuckerkontrolle. Unkontrollierter Blutzucker erhöht das Risiko für jede Diabetes-Komplikation, einschließlich Nervenschäden.
- Geschichte des Diabetes. Das Risiko einer diabetischen Neuropathie steigt, je länger eine Person an Diabetes leidet, insbesondere wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist.
- Nierenerkrankung. Diabetes kann die Nieren schädigen. Nierenschäden senden Giftstoffe ins Blut, was zu Nervenschäden führen kann.
- Übergewichtig sein. Ein Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder mehr kann das Risiko einer diabetischen Neuropathie erhöhen.
- Rauchen. Rauchen verengt und verhärtet die Arterien, wodurch die Durchblutung der Beine und Füße verringert wird. Das erschwert die Wundheilung und schädigt die peripheren Nerven.
Komplikationer
Diabetisk neuropati kan forårsage en række alvorlige komplikationer, herunder:
- Hypoglykämie-Bewusstsein. Blutzuckerwerte unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) – 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L) – verursachen normalerweise Zittern, Schwitzen und einen schnellen Herzschlag. Bei Menschen mit autonomer Neuropathie treten diese Warnzeichen jedoch möglicherweise nicht auf.
- Verlust eines Zehs, Fußes oder Beins. Nervenschäden können zu einem Gefühlsverlust in den Füßen führen, sodass selbst kleine Schnitte unbemerkt zu Wunden oder Geschwüren werden können. In schweren Fällen kann sich eine Infektion auf den Knochen ausbreiten oder zum Absterben von Gewebe führen. Die Entfernung (Amputation) eines Zehs, Fußes oder sogar eines Teils des Beins kann erforderlich sein.
- Harnwegsinfektionen und Harninkontinenz. Wenn die Nerven, die die Blase kontrollieren, geschädigt sind, entleert sich die Blase beim Wasserlassen möglicherweise nicht vollständig. Bakterien können sich in der Blase und den Nieren ansammeln und Harnwegsinfektionen verursachen. Eine Nervenschädigung kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, das Bedürfnis zu urinieren oder die Muskeln zu kontrollieren, die Urin abgeben, was zu Inkontinenz führen kann.
- Starker Blutdruckabfall. Eine Schädigung der Nerven, die den Blutfluss steuern, kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, den Blutdruck anzupassen. Dies kann beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen zu einem starken Druckabfall führen, der zu Benommenheit und Ohnmacht führen kann.
- Verdauungsprobleme. Wenn Nervenschäden im Verdauungstrakt auftreten, sind Verstopfung oder Durchfall oder beides möglich. Diabetesbedingte Nervenschäden können zu Gastroparese führen, einem Zustand, bei dem sich der Magen zu langsam oder gar nicht entleert. Dies kann zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen.
- Sexuelle Funktionsstörung. Autonome Neuropathie schädigt oft die Nerven, die die Geschlechtsorgane betreffen. Bei Männern kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen. Frauen können Schwierigkeiten mit der Schmierung und Erregung haben.
- Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen. Nervenschäden können die Funktion der Schweißdrüsen stören und es dem Körper erschweren, seine Temperatur richtig zu kontrollieren.
forebyggelse
Du kan forebygge eller forsinke diabetisk neuropati og dens komplikationer ved nøje at kontrollere dit blodsukker og passe godt på dine fødder.
Håndtering af blodsukker
ADA anbefaler, at personer med diabetes får en glykeret hæmoglobin (A1C) test mindst to gange om året. Denne test viser dit gennemsnitlige blodsukkerniveau over de sidste 2 til 3 måneder.
A1C-mål skal muligvis individualiseres, men for mange voksne anbefaler ADA et A1C-niveau på mindre end 7,0 %. Hvis dit blodsukkerniveau er over dit mål, skal du muligvis ændre din daglige behandling, såsom: B. tilføje eller justere din medicin eller ændre din kost eller fysiske aktivitet.
Fodpleje
Fodproblemer, herunder ikke-helende sår, sår og endda amputationer, er almindelige komplikationer af diabetisk neuropati. Men du kan forebygge mange af disse problemer ved at få en grundig fodundersøgelse mindst en gang om året. Få også dine fødder undersøgt af din læge ved hvert besøg og pas godt på dine fødder derhjemme.
Følg din sundhedsudbyders anbefalinger for god fodpleje. For at beskytte din fodsundhed:
- Überprüfen Sie jeden Tag Ihre Füße. Achten Sie auf Blasen, Schnitte, Prellungen, rissige und sich abschälende Haut, Rötungen und Schwellungen. Verwenden Sie einen Spiegel oder bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen dabei zu helfen, Teile Ihrer Füße zu untersuchen, die schwer zu sehen sind.
- Halten Sie Ihre Füße sauber und trocken. Waschen Sie Ihre Füße täglich mit lauwarmem Wasser und milder Seife. Bade deine Füße nicht ein. Trocknen Sie Ihre Füße und zwischen den Zehen gründlich ab.
- Befeuchten Sie Ihre Füße. Dies hilft, Risse zu vermeiden. Aber nimm keine Lotion zwischen deine Zehen, weil sie das Pilzwachstum fördern könnte.
- Schneiden Sie Ihre Zehennägel sorgfältig. Schneiden Sie Ihre Zehennägel gerade ab. Feilen Sie die Kanten sorgfältig ab, damit Sie glatte Kanten haben. Wenn Sie dies nicht selbst können, kann ein Spezialist für Fußprobleme (Podologe) helfen.
- Trage saubere, trockene Socken. Suchen Sie nach Socken aus Baumwolle oder feuchtigkeitsableitenden Fasern, die keine engen Bänder oder dicken Nähte haben.
- Tragen Sie gepolsterte Schuhe, die gut passen. Tragen Sie geschlossene Schuhe oder Hausschuhe, um Ihre Füße zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schuhe richtig passen und dass sich Ihre Zehen bewegen können. Ein Fußspezialist kann Ihnen beibringen, wie Sie richtig sitzende Schuhe kaufen und Problemen wie Hühneraugen und Schwielen vorbeugen. Wenn Sie sich für Medicare qualifizieren, deckt Ihr Plan möglicherweise die Kosten für mindestens ein Paar Schuhe pro Jahr ab.
Kilder:
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