Diabetic neuropathy
Diabetic neuropathy
overview
Diabetic neuropathy is a type of nerve damage that can occur with diabetes. High blood sugar (glucose) can damage nerves throughout the body. Diabetic neuropathy most commonly damages the nerves in the legs and feet.
Depending on the nerves affected, symptoms of diabetic neuropathy include pain and numbness in the legs, feet, and hands. It can also cause problems with the digestive system, urinary tract, blood vessels and heart. Some people have mild symptoms. But for others, diabetic neuropathy can be quite painful and disabling.
Diabetic neuropathy is a serious complication of diabetes that can affect up to 50% of people with diabetes. But you can often prevent diabetic neuropathy or slow its progression through consistent blood sugar management and a healthy lifestyle.
Symptoms
There are four main types of diabetic neuropathy. You may have one type or more than one type of neuropathy.
Your symptoms depend on which type you have and which nerves are affected. Usually symptoms develop gradually. You may not notice anything until significant nerve damage has occurred.
Peripheral neuropathy
This type of neuropathy can also be called distal symmetrical peripheral neuropathy. It is the most common form of diabetic neuropathy. It affects the feet and legs first, followed by the hands and arms. Signs and symptoms of peripheral neuropathy are often worse at night and may include:
- Taubheit oder verminderte Fähigkeit, Schmerzen oder Temperaturänderungen zu empfinden
- Kribbeln oder Brennen
- Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
- Muskelschwäche
- Extreme Berührungsempfindlichkeit – für manche Menschen kann sogar das Gewicht eines Bettlakens schmerzhaft sein
- Schwerwiegende Fußprobleme wie Geschwüre, Infektionen sowie Knochen- und Gelenkschäden
Autonomic neuropathy
The autonomic nervous system controls blood pressure, heart rate, sweating, eyes, bladder, digestive system, and sexual organs. Diabetes can affect the nerves in any of these areas, potentially causing signs and symptoms including:
- Mangelndes Bewusstsein, dass der Blutzuckerspiegel niedrig ist (Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung)
- Blutdruckabfall beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen, der Schwindel oder Ohnmacht verursachen kann (orthostatische Hypotonie)
- Blasen- oder Darmprobleme
- Langsame Magenentleerung (Gastroparese), die Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Appetitlosigkeit verursacht
- Schluckbeschwerden
- Änderungen in der Art und Weise, wie sich die Augen von hell zu dunkel oder von fern zu nah anpassen
- Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen
- Probleme mit der sexuellen Reaktion, wie vaginale Trockenheit bei Frauen und erektile Dysfunktion bei Männern
Proximal neuropathy (diabetic polyradiculopathy)
This type of neuropathy often affects nerves in the thighs, hips, buttocks, or legs. It can also affect the abdomen and chest area. Symptoms usually occur on one side of the body but can spread to the other side. Proximal neuropathy can include:
- Starke Schmerzen im Gesäß, in der Hüfte oder im Oberschenkel
- Schwache und schrumpfende Oberschenkelmuskulatur
- Schwierigkeiten beim Aufstehen aus sitzender Position
- Brust- oder Bauchwandschmerzen
Mononeuropathy (focal neuropathy)
Mononeuropathy refers to damage to a single, specific nerve. The nerve can be in the face, torso, arm or leg. Mononeuropathy can lead to:
- Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Doppeltsehen
- Lähmung auf einer Seite des Gesichts
- Taubheit oder Kribbeln in der Hand oder den Fingern
- Schwäche in der Hand, die dazu führen kann, dass Dinge fallen gelassen werden
- Schmerzen im Schienbein oder Fuß
- Schwäche verursacht Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Teils des Fußes (Fußheber)
- Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels
When to go to the doctor?
Call your doctor for an appointment if you:
- Ein Schnitt oder eine Wunde an Ihrem Fuß, die infiziert ist oder nicht heilt
- Brennen, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in Ihren Händen oder Füßen, die Ihre täglichen Aktivitäten oder Ihren Schlaf beeinträchtigen
- Veränderungen der Verdauung, des Wasserlassens oder der Sexualfunktion
- Schwindel und Ohnmacht
The American Diabetes Association (ADA) recommends that screening for diabetic neuropathy begin immediately after the diagnosis of type 2 diabetes or five years after the diagnosis of type 1 diabetes. After that, screening is recommended once a year.
Causes
The exact cause of each type of neuropathy is unknown. Researchers believe that uncontrolled high blood sugar over time damages nerves and impairs their ability to send signals, leading to diabetic neuropathy. High blood sugar also weakens the walls of the small blood vessels (capillaries) that supply oxygen and nutrients to the nerves.
Risk factors
Anyone who has diabetes can develop neuropathy. But these risk factors make nerve damage more likely:
- Schlechte Blutzuckerkontrolle. Unkontrollierter Blutzucker erhöht das Risiko für jede Diabetes-Komplikation, einschließlich Nervenschäden.
- Geschichte des Diabetes. Das Risiko einer diabetischen Neuropathie steigt, je länger eine Person an Diabetes leidet, insbesondere wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist.
- Nierenerkrankung. Diabetes kann die Nieren schädigen. Nierenschäden senden Giftstoffe ins Blut, was zu Nervenschäden führen kann.
- Übergewichtig sein. Ein Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder mehr kann das Risiko einer diabetischen Neuropathie erhöhen.
- Rauchen. Rauchen verengt und verhärtet die Arterien, wodurch die Durchblutung der Beine und Füße verringert wird. Das erschwert die Wundheilung und schädigt die peripheren Nerven.
Complications
Diabetic neuropathy can cause a number of serious complications, including:
- Hypoglykämie-Bewusstsein. Blutzuckerwerte unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) – 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L) – verursachen normalerweise Zittern, Schwitzen und einen schnellen Herzschlag. Bei Menschen mit autonomer Neuropathie treten diese Warnzeichen jedoch möglicherweise nicht auf.
- Verlust eines Zehs, Fußes oder Beins. Nervenschäden können zu einem Gefühlsverlust in den Füßen führen, sodass selbst kleine Schnitte unbemerkt zu Wunden oder Geschwüren werden können. In schweren Fällen kann sich eine Infektion auf den Knochen ausbreiten oder zum Absterben von Gewebe führen. Die Entfernung (Amputation) eines Zehs, Fußes oder sogar eines Teils des Beins kann erforderlich sein.
- Harnwegsinfektionen und Harninkontinenz. Wenn die Nerven, die die Blase kontrollieren, geschädigt sind, entleert sich die Blase beim Wasserlassen möglicherweise nicht vollständig. Bakterien können sich in der Blase und den Nieren ansammeln und Harnwegsinfektionen verursachen. Eine Nervenschädigung kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, das Bedürfnis zu urinieren oder die Muskeln zu kontrollieren, die Urin abgeben, was zu Inkontinenz führen kann.
- Starker Blutdruckabfall. Eine Schädigung der Nerven, die den Blutfluss steuern, kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, den Blutdruck anzupassen. Dies kann beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen zu einem starken Druckabfall führen, der zu Benommenheit und Ohnmacht führen kann.
- Verdauungsprobleme. Wenn Nervenschäden im Verdauungstrakt auftreten, sind Verstopfung oder Durchfall oder beides möglich. Diabetesbedingte Nervenschäden können zu Gastroparese führen, einem Zustand, bei dem sich der Magen zu langsam oder gar nicht entleert. Dies kann zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen.
- Sexuelle Funktionsstörung. Autonome Neuropathie schädigt oft die Nerven, die die Geschlechtsorgane betreffen. Bei Männern kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen. Frauen können Schwierigkeiten mit der Schmierung und Erregung haben.
- Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen. Nervenschäden können die Funktion der Schweißdrüsen stören und es dem Körper erschweren, seine Temperatur richtig zu kontrollieren.
prevention
You can prevent or delay diabetic neuropathy and its complications by closely controlling your blood sugar and taking good care of your feet.
Blood sugar management
The ADA recommends that people with diabetes get a glycated hemoglobin (A1C) test at least twice a year. This test shows your average blood sugar levels over the last 2 to 3 months.
A1C goals may need to be individualized, but for many adults, the ADA recommends an A1C level of less than 7.0%. If your blood sugar level is above your goal, you may need to change your daily treatment, such as: B. adding or adjusting your medications or changing your diet or physical activity.
Foot care
Foot problems, including non-healing wounds, ulcers and even amputations, are common complications of diabetic neuropathy. But you can prevent many of these problems by getting a thorough foot exam at least once a year. Also, have your feet examined by your doctor at every visit and take good care of your feet at home.
Follow your healthcare provider's recommendations for good foot care. To protect your foot health:
- Überprüfen Sie jeden Tag Ihre Füße. Achten Sie auf Blasen, Schnitte, Prellungen, rissige und sich abschälende Haut, Rötungen und Schwellungen. Verwenden Sie einen Spiegel oder bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen dabei zu helfen, Teile Ihrer Füße zu untersuchen, die schwer zu sehen sind.
- Halten Sie Ihre Füße sauber und trocken. Waschen Sie Ihre Füße täglich mit lauwarmem Wasser und milder Seife. Bade deine Füße nicht ein. Trocknen Sie Ihre Füße und zwischen den Zehen gründlich ab.
- Befeuchten Sie Ihre Füße. Dies hilft, Risse zu vermeiden. Aber nimm keine Lotion zwischen deine Zehen, weil sie das Pilzwachstum fördern könnte.
- Schneiden Sie Ihre Zehennägel sorgfältig. Schneiden Sie Ihre Zehennägel gerade ab. Feilen Sie die Kanten sorgfältig ab, damit Sie glatte Kanten haben. Wenn Sie dies nicht selbst können, kann ein Spezialist für Fußprobleme (Podologe) helfen.
- Trage saubere, trockene Socken. Suchen Sie nach Socken aus Baumwolle oder feuchtigkeitsableitenden Fasern, die keine engen Bänder oder dicken Nähte haben.
- Tragen Sie gepolsterte Schuhe, die gut passen. Tragen Sie geschlossene Schuhe oder Hausschuhe, um Ihre Füße zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schuhe richtig passen und dass sich Ihre Zehen bewegen können. Ein Fußspezialist kann Ihnen beibringen, wie Sie richtig sitzende Schuhe kaufen und Problemen wie Hühneraugen und Schwielen vorbeugen. Wenn Sie sich für Medicare qualifizieren, deckt Ihr Plan möglicherweise die Kosten für mindestens ein Paar Schuhe pro Jahr ab.
Sources:
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