Neuropatia cukrzycowa
Neuropatia cukrzycowa
przegląd
Neuropatia cukrzycowa to rodzaj uszkodzenia nerwów, które może wystąpić w przypadku cukrzycy. Wysoki poziom cukru we krwi (glukozy) może uszkodzić nerwy w całym organizmie. Neuropatia cukrzycowa najczęściej uszkadza nerwy w nogach i stopach.
W zależności od zajętych nerwów objawy neuropatii cukrzycowej obejmują ból i drętwienie nóg, stóp i dłoni. Może również powodować problemy z układem trawiennym, drogami moczowymi, naczyniami krwionośnymi i sercem. U niektórych osób objawy są łagodne. Ale dla innych neuropatia cukrzycowa może być dość bolesna i upośledzająca.
Neuropatia cukrzycowa to poważne powikłanie cukrzycy, które może dotyczyć nawet 50% osób chorych na cukrzycę. Często jednak można zapobiec neuropatii cukrzycowej lub spowolnić jej postęp poprzez konsekwentną kontrolę poziomu cukru we krwi i zdrowy tryb życia.
Objawy
Istnieją cztery główne typy neuropatii cukrzycowej. Możesz mieć jeden lub więcej typów neuropatii.
Objawy zależą od rodzaju choroby i tego, które nerwy są dotknięte. Zwykle objawy rozwijają się stopniowo. Możesz niczego nie zauważyć, dopóki nie nastąpi znaczne uszkodzenie nerwów.
Neuropatia obwodowa
Ten typ neuropatii można również nazwać dystalną symetryczną neuropatią obwodową. Jest to najczęstsza postać neuropatii cukrzycowej. W pierwszej kolejności atakuje stopy i nogi, a następnie dłonie i ramiona. Oznaki i objawy neuropatii obwodowej często nasilają się w nocy i mogą obejmować:
- Taubheit oder verminderte Fähigkeit, Schmerzen oder Temperaturänderungen zu empfinden
- Kribbeln oder Brennen
- Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
- Muskelschwäche
- Extreme Berührungsempfindlichkeit – für manche Menschen kann sogar das Gewicht eines Bettlakens schmerzhaft sein
- Schwerwiegende Fußprobleme wie Geschwüre, Infektionen sowie Knochen- und Gelenkschäden
Neuropatia autonomiczna
Autonomiczny układ nerwowy kontroluje ciśnienie krwi, tętno, pocenie się, oczy, pęcherz, układ trawienny i narządy płciowe. Cukrzyca może wpływać na nerwy w każdym z tych obszarów, potencjalnie powodując objawy przedmiotowe i podmiotowe, w tym:
- Mangelndes Bewusstsein, dass der Blutzuckerspiegel niedrig ist (Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung)
- Blutdruckabfall beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen, der Schwindel oder Ohnmacht verursachen kann (orthostatische Hypotonie)
- Blasen- oder Darmprobleme
- Langsame Magenentleerung (Gastroparese), die Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Appetitlosigkeit verursacht
- Schluckbeschwerden
- Änderungen in der Art und Weise, wie sich die Augen von hell zu dunkel oder von fern zu nah anpassen
- Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen
- Probleme mit der sexuellen Reaktion, wie vaginale Trockenheit bei Frauen und erektile Dysfunktion bei Männern
Neuropatia proksymalna (poliradikulopatia cukrzycowa)
Ten typ neuropatii często wpływa na nerwy w udach, biodrach, pośladkach lub nogach. Może również wpływać na obszar brzucha i klatki piersiowej. Objawy zwykle występują po jednej stronie ciała, ale mogą rozprzestrzeniać się na drugą stronę. Neuropatia proksymalna może obejmować:
- Starke Schmerzen im Gesäß, in der Hüfte oder im Oberschenkel
- Schwache und schrumpfende Oberschenkelmuskulatur
- Schwierigkeiten beim Aufstehen aus sitzender Position
- Brust- oder Bauchwandschmerzen
Mononeuropatia (neuropatia ogniskowa)
Mononeuropatia odnosi się do uszkodzenia pojedynczego, określonego nerwu. Nerw może znajdować się na twarzy, tułowiu, ramieniu lub nodze. Mononeuropatia może prowadzić do:
- Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Doppeltsehen
- Lähmung auf einer Seite des Gesichts
- Taubheit oder Kribbeln in der Hand oder den Fingern
- Schwäche in der Hand, die dazu führen kann, dass Dinge fallen gelassen werden
- Schmerzen im Schienbein oder Fuß
- Schwäche verursacht Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Teils des Fußes (Fußheber)
- Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels
Kiedy iść do lekarza?
Zadzwoń do lekarza i umów się na wizytę, jeśli:
- Ein Schnitt oder eine Wunde an Ihrem Fuß, die infiziert ist oder nicht heilt
- Brennen, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in Ihren Händen oder Füßen, die Ihre täglichen Aktivitäten oder Ihren Schlaf beeinträchtigen
- Veränderungen der Verdauung, des Wasserlassens oder der Sexualfunktion
- Schwindel und Ohnmacht
Amerykańskie Stowarzyszenie Diabetologiczne (ADA) zaleca, aby badania przesiewowe w kierunku neuropatii cukrzycowej rozpoczynały się natychmiast po rozpoznaniu cukrzycy typu 2 lub pięć lat po rozpoznaniu cukrzycy typu 1. Następnie zaleca się badanie przesiewowe raz w roku.
Powoduje
Dokładna przyczyna każdego rodzaju neuropatii nie jest znana. Naukowcy uważają, że niekontrolowany wysoki poziom cukru we krwi z biegiem czasu uszkadza nerwy i upośledza ich zdolność do wysyłania sygnałów, prowadząc do neuropatii cukrzycowej. Wysoki poziom cukru we krwi osłabia również ściany małych naczyń krwionośnych (naczyń włosowatych), które dostarczają tlen i składniki odżywcze do nerwów.
Czynniki ryzyka
U każdego chorego na cukrzycę może rozwinąć się neuropatia. Ale te czynniki ryzyka zwiększają prawdopodobieństwo uszkodzenia nerwów:
- Schlechte Blutzuckerkontrolle. Unkontrollierter Blutzucker erhöht das Risiko für jede Diabetes-Komplikation, einschließlich Nervenschäden.
- Geschichte des Diabetes. Das Risiko einer diabetischen Neuropathie steigt, je länger eine Person an Diabetes leidet, insbesondere wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist.
- Nierenerkrankung. Diabetes kann die Nieren schädigen. Nierenschäden senden Giftstoffe ins Blut, was zu Nervenschäden führen kann.
- Übergewichtig sein. Ein Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder mehr kann das Risiko einer diabetischen Neuropathie erhöhen.
- Rauchen. Rauchen verengt und verhärtet die Arterien, wodurch die Durchblutung der Beine und Füße verringert wird. Das erschwert die Wundheilung und schädigt die peripheren Nerven.
Komplikacje
Neuropatia cukrzycowa może powodować szereg poważnych powikłań, w tym:
- Hypoglykämie-Bewusstsein. Blutzuckerwerte unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) – 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L) – verursachen normalerweise Zittern, Schwitzen und einen schnellen Herzschlag. Bei Menschen mit autonomer Neuropathie treten diese Warnzeichen jedoch möglicherweise nicht auf.
- Verlust eines Zehs, Fußes oder Beins. Nervenschäden können zu einem Gefühlsverlust in den Füßen führen, sodass selbst kleine Schnitte unbemerkt zu Wunden oder Geschwüren werden können. In schweren Fällen kann sich eine Infektion auf den Knochen ausbreiten oder zum Absterben von Gewebe führen. Die Entfernung (Amputation) eines Zehs, Fußes oder sogar eines Teils des Beins kann erforderlich sein.
- Harnwegsinfektionen und Harninkontinenz. Wenn die Nerven, die die Blase kontrollieren, geschädigt sind, entleert sich die Blase beim Wasserlassen möglicherweise nicht vollständig. Bakterien können sich in der Blase und den Nieren ansammeln und Harnwegsinfektionen verursachen. Eine Nervenschädigung kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, das Bedürfnis zu urinieren oder die Muskeln zu kontrollieren, die Urin abgeben, was zu Inkontinenz führen kann.
- Starker Blutdruckabfall. Eine Schädigung der Nerven, die den Blutfluss steuern, kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, den Blutdruck anzupassen. Dies kann beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen zu einem starken Druckabfall führen, der zu Benommenheit und Ohnmacht führen kann.
- Verdauungsprobleme. Wenn Nervenschäden im Verdauungstrakt auftreten, sind Verstopfung oder Durchfall oder beides möglich. Diabetesbedingte Nervenschäden können zu Gastroparese führen, einem Zustand, bei dem sich der Magen zu langsam oder gar nicht entleert. Dies kann zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen.
- Sexuelle Funktionsstörung. Autonome Neuropathie schädigt oft die Nerven, die die Geschlechtsorgane betreffen. Bei Männern kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen. Frauen können Schwierigkeiten mit der Schmierung und Erregung haben.
- Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen. Nervenschäden können die Funktion der Schweißdrüsen stören und es dem Körper erschweren, seine Temperatur richtig zu kontrollieren.
zapobieganie
Neuropatii cukrzycowej i jej powikłaniom można zapobiegać lub opóźniać je, ściśle kontrolując poziom cukru we krwi i dbając o stopy.
Zarządzanie poziomem cukru we krwi
ADA zaleca, aby osoby chore na cukrzycę poddawały się badaniu hemoglobiny glikowanej (A1C) co najmniej dwa razy w roku. Ten test pokazuje średni poziom cukru we krwi w ciągu ostatnich 2–3 miesięcy.
Być może konieczne będzie zindywidualizowanie celów HbA1C, ale dla wielu dorosłych ADA zaleca poziom HbA1c poniżej 7,0%. Jeśli poziom cukru we krwi przekracza docelowy poziom, może być konieczna zmiana codziennego leczenia, na przykład: B. dodanie lub dostosowanie leków lub zmiana diety lub aktywności fizycznej.
Pielęgnacja stóp
Problemy ze stopami, w tym niegojące się rany, owrzodzenia, a nawet amputacje, są częstymi powikłaniami neuropatii cukrzycowej. Wielu z tych problemów można jednak uniknąć, poddając się dokładnemu badaniu stóp przynajmniej raz w roku. Podczas każdej wizyty należy także badać stopy u lekarza i dbać o stopy w domu.
Postępuj zgodnie z zaleceniami lekarza dotyczącymi dobrej pielęgnacji stóp. Aby chronić zdrowie stóp:
- Überprüfen Sie jeden Tag Ihre Füße. Achten Sie auf Blasen, Schnitte, Prellungen, rissige und sich abschälende Haut, Rötungen und Schwellungen. Verwenden Sie einen Spiegel oder bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen dabei zu helfen, Teile Ihrer Füße zu untersuchen, die schwer zu sehen sind.
- Halten Sie Ihre Füße sauber und trocken. Waschen Sie Ihre Füße täglich mit lauwarmem Wasser und milder Seife. Bade deine Füße nicht ein. Trocknen Sie Ihre Füße und zwischen den Zehen gründlich ab.
- Befeuchten Sie Ihre Füße. Dies hilft, Risse zu vermeiden. Aber nimm keine Lotion zwischen deine Zehen, weil sie das Pilzwachstum fördern könnte.
- Schneiden Sie Ihre Zehennägel sorgfältig. Schneiden Sie Ihre Zehennägel gerade ab. Feilen Sie die Kanten sorgfältig ab, damit Sie glatte Kanten haben. Wenn Sie dies nicht selbst können, kann ein Spezialist für Fußprobleme (Podologe) helfen.
- Trage saubere, trockene Socken. Suchen Sie nach Socken aus Baumwolle oder feuchtigkeitsableitenden Fasern, die keine engen Bänder oder dicken Nähte haben.
- Tragen Sie gepolsterte Schuhe, die gut passen. Tragen Sie geschlossene Schuhe oder Hausschuhe, um Ihre Füße zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schuhe richtig passen und dass sich Ihre Zehen bewegen können. Ein Fußspezialist kann Ihnen beibringen, wie Sie richtig sitzende Schuhe kaufen und Problemen wie Hühneraugen und Schwielen vorbeugen. Wenn Sie sich für Medicare qualifizieren, deckt Ihr Plan möglicherweise die Kosten für mindestens ein Paar Schuhe pro Jahr ab.
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