Diabetisk neuropati
Diabetisk neuropati
översikt
Diabetisk neuropati är en typ av nervskada som kan uppstå vid diabetes. Högt blodsocker (glukos) kan skada nerver i hela kroppen. Diabetisk neuropati skadar oftast nerverna i ben och fötter.
Beroende på vilka nerver som påverkas inkluderar symtom på diabetisk neuropati smärta och domningar i ben, fötter och händer. Det kan också orsaka problem med matsmältningssystemet, urinvägarna, blodkärlen och hjärtat. Vissa människor har milda symtom. Men för andra kan diabetisk neuropati vara ganska smärtsamt och invalidiserande.
Diabetisk neuropati är en allvarlig komplikation av diabetes som kan drabba upp till 50 % av personer med diabetes. Men du kan ofta förhindra diabetisk neuropati eller bromsa dess utveckling genom konsekvent blodsockerhantering och en hälsosam livsstil.
Symtom
Det finns fyra huvudtyper av diabetisk neuropati. Du kan ha en typ eller mer än en typ av neuropati.
Dina symtom beror på vilken typ du har och vilka nerver som är påverkade. Vanligtvis utvecklas symtomen gradvis. Du kanske inte märker något förrän betydande nervskada har inträffat.
Perifer neuropati
Denna typ av neuropati kan också kallas distal symmetrisk perifer neuropati. Det är den vanligaste formen av diabetisk neuropati. Det påverkar fötterna och benen först, följt av händer och armar. Tecken och symtom på perifer neuropati är ofta värre på natten och kan inkludera:
- Taubheit oder verminderte Fähigkeit, Schmerzen oder Temperaturänderungen zu empfinden
- Kribbeln oder Brennen
- Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
- Muskelschwäche
- Extreme Berührungsempfindlichkeit – für manche Menschen kann sogar das Gewicht eines Bettlakens schmerzhaft sein
- Schwerwiegende Fußprobleme wie Geschwüre, Infektionen sowie Knochen- und Gelenkschäden
Autonom neuropati
Det autonoma nervsystemet kontrollerar blodtryck, hjärtfrekvens, svettning, ögon, urinblåsa, matsmältningssystem och könsorgan. Diabetes kan påverka nerverna i något av dessa områden, potentiellt orsaka tecken och symtom inklusive:
- Mangelndes Bewusstsein, dass der Blutzuckerspiegel niedrig ist (Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung)
- Blutdruckabfall beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen, der Schwindel oder Ohnmacht verursachen kann (orthostatische Hypotonie)
- Blasen- oder Darmprobleme
- Langsame Magenentleerung (Gastroparese), die Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Appetitlosigkeit verursacht
- Schluckbeschwerden
- Änderungen in der Art und Weise, wie sich die Augen von hell zu dunkel oder von fern zu nah anpassen
- Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen
- Probleme mit der sexuellen Reaktion, wie vaginale Trockenheit bei Frauen und erektile Dysfunktion bei Männern
Proximal neuropati (diabetisk polyradikulopati)
Denna typ av neuropati påverkar ofta nerver i låren, höfterna, skinkorna eller benen. Det kan också påverka buken och bröstområdet. Symtom uppträder vanligtvis på ena sidan av kroppen men kan spridas till andra sidan. Proximal neuropati kan inkludera:
- Starke Schmerzen im Gesäß, in der Hüfte oder im Oberschenkel
- Schwache und schrumpfende Oberschenkelmuskulatur
- Schwierigkeiten beim Aufstehen aus sitzender Position
- Brust- oder Bauchwandschmerzen
Mononeuropati (fokal neuropati)
Mononeuropati hänvisar till skada på en enda, specifik nerv. Nerven kan vara i ansiktet, bålen, armen eller benet. Mononeuropati kan leda till:
- Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Doppeltsehen
- Lähmung auf einer Seite des Gesichts
- Taubheit oder Kribbeln in der Hand oder den Fingern
- Schwäche in der Hand, die dazu führen kann, dass Dinge fallen gelassen werden
- Schmerzen im Schienbein oder Fuß
- Schwäche verursacht Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Teils des Fußes (Fußheber)
- Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels
När ska man gå till doktorn?
Ring din läkare för ett möte om du:
- Ein Schnitt oder eine Wunde an Ihrem Fuß, die infiziert ist oder nicht heilt
- Brennen, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in Ihren Händen oder Füßen, die Ihre täglichen Aktivitäten oder Ihren Schlaf beeinträchtigen
- Veränderungen der Verdauung, des Wasserlassens oder der Sexualfunktion
- Schwindel und Ohnmacht
American Diabetes Association (ADA) rekommenderar att screening för diabetisk neuropati påbörjas omedelbart efter diagnosen typ 2-diabetes eller fem år efter diagnosen typ 1-diabetes. Därefter rekommenderas screening en gång per år.
Orsaker
Den exakta orsaken till varje typ av neuropati är okänd. Forskare tror att okontrollerat högt blodsocker över tid skadar nerver och försämrar deras förmåga att skicka signaler, vilket leder till diabetisk neuropati. Högt blodsocker försvagar också väggarna i de små blodkärlen (kapillärerna) som tillför syre och näringsämnen till nerverna.
Riskfaktorer
Alla som har diabetes kan utveckla neuropati. Men dessa riskfaktorer gör nervskador mer sannolikt:
- Schlechte Blutzuckerkontrolle. Unkontrollierter Blutzucker erhöht das Risiko für jede Diabetes-Komplikation, einschließlich Nervenschäden.
- Geschichte des Diabetes. Das Risiko einer diabetischen Neuropathie steigt, je länger eine Person an Diabetes leidet, insbesondere wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist.
- Nierenerkrankung. Diabetes kann die Nieren schädigen. Nierenschäden senden Giftstoffe ins Blut, was zu Nervenschäden führen kann.
- Übergewichtig sein. Ein Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder mehr kann das Risiko einer diabetischen Neuropathie erhöhen.
- Rauchen. Rauchen verengt und verhärtet die Arterien, wodurch die Durchblutung der Beine und Füße verringert wird. Das erschwert die Wundheilung und schädigt die peripheren Nerven.
Komplikationer
Diabetisk neuropati kan orsaka ett antal allvarliga komplikationer, inklusive:
- Hypoglykämie-Bewusstsein. Blutzuckerwerte unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) – 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L) – verursachen normalerweise Zittern, Schwitzen und einen schnellen Herzschlag. Bei Menschen mit autonomer Neuropathie treten diese Warnzeichen jedoch möglicherweise nicht auf.
- Verlust eines Zehs, Fußes oder Beins. Nervenschäden können zu einem Gefühlsverlust in den Füßen führen, sodass selbst kleine Schnitte unbemerkt zu Wunden oder Geschwüren werden können. In schweren Fällen kann sich eine Infektion auf den Knochen ausbreiten oder zum Absterben von Gewebe führen. Die Entfernung (Amputation) eines Zehs, Fußes oder sogar eines Teils des Beins kann erforderlich sein.
- Harnwegsinfektionen und Harninkontinenz. Wenn die Nerven, die die Blase kontrollieren, geschädigt sind, entleert sich die Blase beim Wasserlassen möglicherweise nicht vollständig. Bakterien können sich in der Blase und den Nieren ansammeln und Harnwegsinfektionen verursachen. Eine Nervenschädigung kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, das Bedürfnis zu urinieren oder die Muskeln zu kontrollieren, die Urin abgeben, was zu Inkontinenz führen kann.
- Starker Blutdruckabfall. Eine Schädigung der Nerven, die den Blutfluss steuern, kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, den Blutdruck anzupassen. Dies kann beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen zu einem starken Druckabfall führen, der zu Benommenheit und Ohnmacht führen kann.
- Verdauungsprobleme. Wenn Nervenschäden im Verdauungstrakt auftreten, sind Verstopfung oder Durchfall oder beides möglich. Diabetesbedingte Nervenschäden können zu Gastroparese führen, einem Zustand, bei dem sich der Magen zu langsam oder gar nicht entleert. Dies kann zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen.
- Sexuelle Funktionsstörung. Autonome Neuropathie schädigt oft die Nerven, die die Geschlechtsorgane betreffen. Bei Männern kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen. Frauen können Schwierigkeiten mit der Schmierung und Erregung haben.
- Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen. Nervenschäden können die Funktion der Schweißdrüsen stören und es dem Körper erschweren, seine Temperatur richtig zu kontrollieren.
förebyggande
Du kan förebygga eller fördröja diabetisk neuropati och dess komplikationer genom att noggrant kontrollera ditt blodsocker och ta väl hand om dina fötter.
Blodsockerhantering
ADA rekommenderar att personer med diabetes får ett glykerat hemoglobin (A1C) test minst två gånger om året. Detta test visar dina genomsnittliga blodsockernivåer under de senaste 2 till 3 månaderna.
A1C-mål kan behöva individualiseras, men för många vuxna rekommenderar ADA en A1C-nivå på mindre än 7,0 %. Om din blodsockernivå ligger över ditt mål kan du behöva ändra din dagliga behandling, till exempel: B. lägga till eller justera dina mediciner eller ändra din kost eller fysisk aktivitet.
Fotvård
Fotproblem, inklusive icke-läkande sår, sår och till och med amputationer, är vanliga komplikationer av diabetisk neuropati. Men du kan förebygga många av dessa problem genom att få en grundlig fotundersökning minst en gång om året. Låt också din läkare undersöka dina fötter vid varje besök och ta väl hand om dina fötter hemma.
Följ din vårdgivares rekommendationer för bra fotvård. För att skydda din fothälsa:
- Überprüfen Sie jeden Tag Ihre Füße. Achten Sie auf Blasen, Schnitte, Prellungen, rissige und sich abschälende Haut, Rötungen und Schwellungen. Verwenden Sie einen Spiegel oder bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen dabei zu helfen, Teile Ihrer Füße zu untersuchen, die schwer zu sehen sind.
- Halten Sie Ihre Füße sauber und trocken. Waschen Sie Ihre Füße täglich mit lauwarmem Wasser und milder Seife. Bade deine Füße nicht ein. Trocknen Sie Ihre Füße und zwischen den Zehen gründlich ab.
- Befeuchten Sie Ihre Füße. Dies hilft, Risse zu vermeiden. Aber nimm keine Lotion zwischen deine Zehen, weil sie das Pilzwachstum fördern könnte.
- Schneiden Sie Ihre Zehennägel sorgfältig. Schneiden Sie Ihre Zehennägel gerade ab. Feilen Sie die Kanten sorgfältig ab, damit Sie glatte Kanten haben. Wenn Sie dies nicht selbst können, kann ein Spezialist für Fußprobleme (Podologe) helfen.
- Trage saubere, trockene Socken. Suchen Sie nach Socken aus Baumwolle oder feuchtigkeitsableitenden Fasern, die keine engen Bänder oder dicken Nähte haben.
- Tragen Sie gepolsterte Schuhe, die gut passen. Tragen Sie geschlossene Schuhe oder Hausschuhe, um Ihre Füße zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schuhe richtig passen und dass sich Ihre Zehen bewegen können. Ein Fußspezialist kann Ihnen beibringen, wie Sie richtig sitzende Schuhe kaufen und Problemen wie Hühneraugen und Schwielen vorbeugen. Wenn Sie sich für Medicare qualifizieren, deckt Ihr Plan möglicherweise die Kosten für mindestens ein Paar Schuhe pro Jahr ab.
Källor:
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