Diabetisches hyperosmolares Syndrom

Überblick

Das diabetische hyperosmolare (hi-pur-oz-MOE-lur)-Syndrom ist eine ernsthafte Erkrankung, die durch extrem hohe Blutzuckerspiegel verursacht wird. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Es wird oft durch Krankheit oder Infektion ausgelöst.

Beim diabetischen hyperosmolaren Syndrom versucht Ihr Körper, sich von überschüssigem Blutzucker zu befreien, indem er ihn in Ihren Urin abgibt. Unbehandelt kann das diabetische hyperosmolare Syndrom zu einer lebensbedrohlichen Dehydratation führen. Eine schnelle medizinische Versorgung ist unerlässlich.

Symptome

Es kann Tage oder Wochen dauern, bis sich das diabetische hyperosmolare Syndrom entwickelt. Mögliche Anzeichen und Symptome sind:

  • Blutzuckerspiegel von 600 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol/L) oder höher
  • Übermäßiger Durst
  • Trockener Mund
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Warme, trockene Haut
  • Fieber
  • Schläfrigkeit, Verwirrung
  • Halluzinationen
  • Sehkraftverlust
  • Krämpfe
  • Koma

Wann zum arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Blutzucker dauerhaft über dem von Ihrem Arzt empfohlenen Zielbereich liegt oder wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines diabetischen hyperosmolaren Syndroms haben, wie die oben aufgeführten.

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn:

  • Ihr Blutzuckerspiegel beträgt 400 mg/dl (22,2 mmol/l) oder mehr und verbessert sich trotz Befolgung der Behandlungsanweisungen Ihres Arztes nicht. Warten Sie nicht, bis Ihr Blutzucker hoch genug ist, um ein diabetisches hyperosmolares Syndrom zu verursachen.
  • Sie haben Verwirrtheit, Sehstörungen oder andere Anzeichen von Dehydrierung.

Ursachen

Das diabetische hyperosmolare Syndrom kann ausgelöst werden durch:

  • Krankheit oder Infektion
  • Keinen Diabetes-Behandlungsplan befolgen oder einen unzureichenden Behandlungsplan haben
  • Bestimmte Medikamente wie Wassertabletten (Diuretika)

Manchmal führt ein nicht diagnostizierter Diabetes zu einem diabetischen hyperosmolaren Syndrom.

Risikofaktoren

Ihr Risiko, ein diabetisches hyperosmolares Syndrom zu entwickeln, könnte höher sein, wenn Sie:

  • Typ-2-Diabetes haben. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht überwachen oder noch nicht wissen, dass Sie Typ-2-Diabetes haben, ist Ihr Risiko höher.
  • Sind älter als 65 Jahre.
  • einen anderen chronischen Gesundheitszustand haben, wie Herz- oder Nierenerkrankungen.
  • eine Infektion haben, wie eine Lungenentzündung, eine Harnwegsinfektion oder ein Virus, das zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein. Einige Medikamente – wie Kortikosteroide (Prednison), Diuretika (Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon) und bestimmte Inhalatoren wie Terbutalin.

Komplikationen

Das diabetische hyperosmolare Syndrom kann zu Folgendem führen:

  • Krampfanfälle
  • Herzinfarkt
  • Streicheln
  • Koma

Ohne sofortige Behandlung kann das diabetische hyperosmolare Syndrom tödlich sein.

Verhütung

Eine gute tägliche Kontrolle Ihres Diabetes kann Ihnen helfen, einem diabetischen hyperosmolaren Syndrom vorzubeugen.

  • Kenne die Symptome von hohem Blutzucker. Achten Sie auf die Warnsymptome eines hohen Blutzuckers sowie auf Situationen, in denen Sie einem Risiko ausgesetzt sind, ein hyperosmolares Syndrom zu entwickeln, wie z. B. Krankheiten oder Infektionen.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Die Überwachung hilft Ihnen, in Ihrem Zielbereich zu bleiben und warnt Sie vor gefährlichen Höhen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker testen sollten. Überwachen Sie häufiger, wenn Sie krank sind.
  • Wenn Sie krank sind, trinken Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie stündlich ein Glas alkoholfreies, koffeinfreies Getränk, bis Sie Ihren Arzt um Rat fragen können.
  • Befolgen Sie Ihren Diabetes-Managementplan. Ernähren Sie sich gesund, nehmen Sie Medikamente nach Anweisung ein und bewegen Sie sich regelmäßig.
  • Informieren Sie Ihre Lieben, Freunde und Kollegen. Bringen Sie Menschen, mit denen Sie Zeit verbringen, bei, frühe Anzeichen und Symptome von Blutzuckerextremen zu erkennen – und Notfallhilfe zu holen, wenn Sie ohnmächtig werden.
  • Tragen Sie ein medizinisches ID-Armband oder eine Halskette. Wenn Sie bewusstlos sind, kann der Ausweis anderen, einschließlich Rettungskräften, wertvolle Informationen liefern.
  • Bleiben Sie bei Impfungen auf dem Laufenden. Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe impfen und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Pneumokokken-Impfung benötigen, die vor einigen Formen der Lungenentzündung schützt.

Quellen:

  1. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Epidemiologie und Pathogenese. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
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  3. Walls RM, et al., Hrsg. Diabetes mellitus und Störungen der Glukosehomöostase. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
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  7. Hyperglykämie (hoher Blutzucker). American Diabetes Association. https://www.diabetes.org/diabetes/medication-management/blood-glucose-testing-and-control/hyperglycemia. Abgerufen am 24. Juni 2020.

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