متلازمة فرط الأسمولية السكري

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

متلازمة فرط الأسمولية السكري

ملخص

متلازمة فرط الأسمولية السكري (hi-pur-oz-MOE-lur) هي حالة خطيرة ناجمة عن الارتفاع الشديد في مستويات السكر في الدم. تحدث هذه الحالة بشكل شائع عند الأشخاص المصابين بداء السكري من النوع الثاني. وغالبا ما يحدث بسبب المرض أو العدوى.

في متلازمة فرط الأسمولية السكري، يحاول جسمك التخلص من السكر الزائد في الدم عن طريق إطلاقه في البول. إذا تركت دون علاج، يمكن أن تؤدي متلازمة فرط الأسمولية السكري إلى الجفاف الذي يهدد الحياة. الرعاية الطبية الفورية ضرورية.

أعراض

يمكن أن تستغرق متلازمة فرط الأسمولية السكري أيامًا أو أسابيع لتتطور. تشمل العلامات والأعراض المحتملة ما يلي:

  • Blutzuckerspiegel von 600 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol/L) oder höher
  • Übermäßiger Durst
  • Trockener Mund
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Warme, trockene Haut
  • Fieber
  • Schläfrigkeit, Verwirrung
  • Halluzinationen
  • Sehkraftverlust
  • Krämpfe
  • Koma

متى تذهب إلى الطبيب؟

اتصل بطبيبك إذا كان مستوى السكر في الدم أعلى باستمرار من النطاق المستهدف الذي أوصى به طبيبك أو إذا كان لديك علامات أو أعراض متلازمة فرط الأسمولية السكري، مثل تلك المذكورة أعلاه.

اطلب رعاية الطوارئ إذا:

  • Ihr Blutzuckerspiegel beträgt 400 mg/dl (22,2 mmol/l) oder mehr und verbessert sich trotz Befolgung der Behandlungsanweisungen Ihres Arztes nicht. Warten Sie nicht, bis Ihr Blutzucker hoch genug ist, um ein diabetisches hyperosmolares Syndrom zu verursachen.
  • Sie haben Verwirrtheit, Sehstörungen oder andere Anzeichen von Dehydrierung.

الأسباب

يمكن أن تحدث متلازمة فرط الأسمولية السكري عن طريق:

  • Krankheit oder Infektion
  • Keinen Diabetes-Behandlungsplan befolgen oder einen unzureichenden Behandlungsplan haben
  • Bestimmte Medikamente wie Wassertabletten (Diuretika)

في بعض الأحيان يؤدي مرض السكري غير المشخص إلى متلازمة فرط الأسمولية السكري.

عوامل الخطر

قد يكون خطر إصابتك بمتلازمة فرط الأسمولية السكري أعلى إذا كنت:

  • Typ-2-Diabetes haben. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht überwachen oder noch nicht wissen, dass Sie Typ-2-Diabetes haben, ist Ihr Risiko höher.
  • Sind älter als 65 Jahre.
  • einen anderen chronischen Gesundheitszustand haben, wie Herz- oder Nierenerkrankungen.
  • eine Infektion haben, wie eine Lungenentzündung, eine Harnwegsinfektion oder ein Virus, das zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein. Einige Medikamente – wie Kortikosteroide (Prednison), Diuretika (Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon) und bestimmte Inhalatoren wie Terbutalin.

المضاعفات

يمكن أن تؤدي متلازمة فرط الأسمولية السكري إلى:

  • Krampfanfälle
  • Herzinfarkt
  • Streicheln
  • Koma

بدون علاج سريع، يمكن أن تكون متلازمة فرط الأسمولية السكري قاتلة.

وقاية

السيطرة اليومية الجيدة على مرض السكري يمكن أن تساعدك على منع متلازمة فرط الأسمولية السكري.

  • Kenne die Symptome von hohem Blutzucker. Achten Sie auf die Warnsymptome eines hohen Blutzuckers sowie auf Situationen, in denen Sie einem Risiko ausgesetzt sind, ein hyperosmolares Syndrom zu entwickeln, wie z. B. Krankheiten oder Infektionen.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Die Überwachung hilft Ihnen, in Ihrem Zielbereich zu bleiben und warnt Sie vor gefährlichen Höhen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker testen sollten. Überwachen Sie häufiger, wenn Sie krank sind.
  • Wenn Sie krank sind, trinken Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie stündlich ein Glas alkoholfreies, koffeinfreies Getränk, bis Sie Ihren Arzt um Rat fragen können.
  • Befolgen Sie Ihren Diabetes-Managementplan. Ernähren Sie sich gesund, nehmen Sie Medikamente nach Anweisung ein und bewegen Sie sich regelmäßig.
  • Informieren Sie Ihre Lieben, Freunde und Kollegen. Bringen Sie Menschen, mit denen Sie Zeit verbringen, bei, frühe Anzeichen und Symptome von Blutzuckerextremen zu erkennen – und Notfallhilfe zu holen, wenn Sie ohnmächtig werden.
  • Tragen Sie ein medizinisches ID-Armband oder eine Halskette. Wenn Sie bewusstlos sind, kann der Ausweis anderen, einschließlich Rettungskräften, wertvolle Informationen liefern.
  • Bleiben Sie bei Impfungen auf dem Laufenden. Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe impfen und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Pneumokokken-Impfung benötigen, die vor einigen Formen der Lungenentzündung schützt.

مصادر:

  1. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Epidemiologie und Pathogenese. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  2. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Klinische Merkmale, Bewertung und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  3. Walls RM, et al., Hrsg. Diabetes mellitus und Störungen der Glukosehomöostase. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  4. American Diabetes Association. Diabetesversorgung im Krankenhaus. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2020. Diabetesversorgung 2020; doi:10.2337/dc20-S015.
  5. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  6. Goldman L. et al., Hrsg. Diabetes Mellitus. In: Goldman-Cecil Medicine. 26. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  7. Hyperglykämie (hoher Blutzucker). American Diabetes Association. https://www.diabetes.org/diabetes/medication-management/blood-glucose-testing-and-control/hyperglycemia. Abgerufen am 24. Juni 2020.