Syndrome hyperosmolaire diabétique

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Syndrome hyperosmolaire diabétique

aperçu

Le syndrome hyperosmolaire diabétique (hi-pur-oz-MOE-lur) est une maladie grave causée par une glycémie extrêmement élevée. Cette maladie survient le plus souvent chez les personnes atteintes de diabète de type 2. Elle est souvent déclenchée par une maladie ou une infection.

Dans le syndrome hyperosmolaire diabétique, votre corps tente de se débarrasser de l’excès de sucre dans le sang en le libérant dans l’urine. S’il n’est pas traité, le syndrome hyperosmolaire diabétique peut entraîner une déshydratation potentiellement mortelle. Des soins médicaux rapides sont essentiels.

Symptômes

Le syndrome hyperosmolaire diabétique peut prendre des jours ou des semaines à se développer. Les signes et symptômes possibles comprennent :

  • Blutzuckerspiegel von 600 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol/L) oder höher
  • Übermäßiger Durst
  • Trockener Mund
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Warme, trockene Haut
  • Fieber
  • Schläfrigkeit, Verwirrung
  • Halluzinationen
  • Sehkraftverlust
  • Krämpfe
  • Koma

Quand aller chez le médecin ?

Contactez votre médecin si votre glycémie est constamment supérieure à la plage cible recommandée par votre médecin ou si vous présentez des signes ou des symptômes du syndrome hyperosmolaire diabétique, tels que ceux énumérés ci-dessus.

Recherchez des soins d’urgence si :

  • Ihr Blutzuckerspiegel beträgt 400 mg/dl (22,2 mmol/l) oder mehr und verbessert sich trotz Befolgung der Behandlungsanweisungen Ihres Arztes nicht. Warten Sie nicht, bis Ihr Blutzucker hoch genug ist, um ein diabetisches hyperosmolares Syndrom zu verursachen.
  • Sie haben Verwirrtheit, Sehstörungen oder andere Anzeichen von Dehydrierung.

Causes

Le syndrome hyperosmolaire diabétique peut être déclenché par :

  • Krankheit oder Infektion
  • Keinen Diabetes-Behandlungsplan befolgen oder einen unzureichenden Behandlungsplan haben
  • Bestimmte Medikamente wie Wassertabletten (Diuretika)

Parfois, un diabète non diagnostiqué conduit au syndrome hyperosmolaire diabétique.

Facteurs de risque

Votre risque de développer le syndrome hyperosmolaire diabétique peut être plus élevé si vous :

  • Typ-2-Diabetes haben. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht überwachen oder noch nicht wissen, dass Sie Typ-2-Diabetes haben, ist Ihr Risiko höher.
  • Sind älter als 65 Jahre.
  • einen anderen chronischen Gesundheitszustand haben, wie Herz- oder Nierenerkrankungen.
  • eine Infektion haben, wie eine Lungenentzündung, eine Harnwegsinfektion oder ein Virus, das zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein. Einige Medikamente – wie Kortikosteroide (Prednison), Diuretika (Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon) und bestimmte Inhalatoren wie Terbutalin.

Complications

Le syndrome hyperosmolaire diabétique peut entraîner :

  • Krampfanfälle
  • Herzinfarkt
  • Streicheln
  • Koma

Sans traitement rapide, le syndrome hyperosmolaire diabétique peut être mortel.

prévention

Un bon contrôle quotidien de votre diabète peut vous aider à prévenir le syndrome hyperosmolaire diabétique.

  • Kenne die Symptome von hohem Blutzucker. Achten Sie auf die Warnsymptome eines hohen Blutzuckers sowie auf Situationen, in denen Sie einem Risiko ausgesetzt sind, ein hyperosmolares Syndrom zu entwickeln, wie z. B. Krankheiten oder Infektionen.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Die Überwachung hilft Ihnen, in Ihrem Zielbereich zu bleiben und warnt Sie vor gefährlichen Höhen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker testen sollten. Überwachen Sie häufiger, wenn Sie krank sind.
  • Wenn Sie krank sind, trinken Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie stündlich ein Glas alkoholfreies, koffeinfreies Getränk, bis Sie Ihren Arzt um Rat fragen können.
  • Befolgen Sie Ihren Diabetes-Managementplan. Ernähren Sie sich gesund, nehmen Sie Medikamente nach Anweisung ein und bewegen Sie sich regelmäßig.
  • Informieren Sie Ihre Lieben, Freunde und Kollegen. Bringen Sie Menschen, mit denen Sie Zeit verbringen, bei, frühe Anzeichen und Symptome von Blutzuckerextremen zu erkennen – und Notfallhilfe zu holen, wenn Sie ohnmächtig werden.
  • Tragen Sie ein medizinisches ID-Armband oder eine Halskette. Wenn Sie bewusstlos sind, kann der Ausweis anderen, einschließlich Rettungskräften, wertvolle Informationen liefern.
  • Bleiben Sie bei Impfungen auf dem Laufenden. Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe impfen und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Pneumokokken-Impfung benötigen, die vor einigen Formen der Lungenentzündung schützt.

Sources :

  1. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Epidemiologie und Pathogenese. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  2. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Klinische Merkmale, Bewertung und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  3. Walls RM, et al., Hrsg. Diabetes mellitus und Störungen der Glukosehomöostase. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  4. American Diabetes Association. Diabetesversorgung im Krankenhaus. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2020. Diabetesversorgung 2020; doi:10.2337/dc20-S015.
  5. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  6. Goldman L. et al., Hrsg. Diabetes Mellitus. In: Goldman-Cecil Medicine. 26. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  7. Hyperglykämie (hoher Blutzucker). American Diabetes Association. https://www.diabetes.org/diabetes/medication-management/blood-glucose-testing-and-control/hyperglycemia. Abgerufen am 24. Juni 2020.