Sindrome iperosmolare diabetica
Sindrome iperosmolare diabetica
panoramica
La sindrome iperosmolare diabetica (hi-pur-oz-MOE-lur) è una condizione grave causata da livelli estremamente elevati di zucchero nel sangue. La condizione si verifica più comunemente nelle persone con diabete di tipo 2. Spesso è innescato da malattie o infezioni.
Nella sindrome iperosmolare diabetica, il corpo cerca di eliminare lo zucchero in eccesso nel sangue rilasciandolo nelle urine. Se non trattata, la sindrome iperosmolare diabetica può portare a una disidratazione pericolosa per la vita. È essenziale un’assistenza medica tempestiva.
Sintomi
La sindrome iperosmolare diabetica può richiedere giorni o settimane per svilupparsi. I possibili segni e sintomi includono:
- Blutzuckerspiegel von 600 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol/L) oder höher
- Übermäßiger Durst
- Trockener Mund
- Erhöhtes Wasserlassen
- Warme, trockene Haut
- Fieber
- Schläfrigkeit, Verwirrung
- Halluzinationen
- Sehkraftverlust
- Krämpfe
- Koma
Quando andare dal medico?
Rivolgiti al tuo medico se il tuo livello di zucchero nel sangue è costantemente al di sopra dell'intervallo target raccomandato dal tuo medico o se hai segni o sintomi della sindrome iperosmolare diabetica, come quelli sopra elencati.
Cerca assistenza di emergenza se:
- Ihr Blutzuckerspiegel beträgt 400 mg/dl (22,2 mmol/l) oder mehr und verbessert sich trotz Befolgung der Behandlungsanweisungen Ihres Arztes nicht. Warten Sie nicht, bis Ihr Blutzucker hoch genug ist, um ein diabetisches hyperosmolares Syndrom zu verursachen.
- Sie haben Verwirrtheit, Sehstörungen oder andere Anzeichen von Dehydrierung.
Cause
La sindrome iperosmolare diabetica può essere innescata da:
- Krankheit oder Infektion
- Keinen Diabetes-Behandlungsplan befolgen oder einen unzureichenden Behandlungsplan haben
- Bestimmte Medikamente wie Wassertabletten (Diuretika)
A volte il diabete non diagnosticato porta alla sindrome iperosmolare diabetica.
Fattori di rischio
Il rischio di sviluppare la sindrome iperosmolare diabetica può essere maggiore se:
- Typ-2-Diabetes haben. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht überwachen oder noch nicht wissen, dass Sie Typ-2-Diabetes haben, ist Ihr Risiko höher.
- Sind älter als 65 Jahre.
- einen anderen chronischen Gesundheitszustand haben, wie Herz- oder Nierenerkrankungen.
- eine Infektion haben, wie eine Lungenentzündung, eine Harnwegsinfektion oder ein Virus, das zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
- Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein. Einige Medikamente – wie Kortikosteroide (Prednison), Diuretika (Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon) und bestimmte Inhalatoren wie Terbutalin.
Complicazioni
La sindrome iperosmolare diabetica può portare a:
- Krampfanfälle
- Herzinfarkt
- Streicheln
- Koma
Senza un trattamento tempestivo, la sindrome iperosmolare diabetica può essere fatale.
prevenzione
Un buon controllo quotidiano del diabete può aiutarti a prevenire la sindrome iperosmolare diabetica.
- Kenne die Symptome von hohem Blutzucker. Achten Sie auf die Warnsymptome eines hohen Blutzuckers sowie auf Situationen, in denen Sie einem Risiko ausgesetzt sind, ein hyperosmolares Syndrom zu entwickeln, wie z. B. Krankheiten oder Infektionen.
- Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Die Überwachung hilft Ihnen, in Ihrem Zielbereich zu bleiben und warnt Sie vor gefährlichen Höhen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker testen sollten. Überwachen Sie häufiger, wenn Sie krank sind.
- Wenn Sie krank sind, trinken Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie stündlich ein Glas alkoholfreies, koffeinfreies Getränk, bis Sie Ihren Arzt um Rat fragen können.
- Befolgen Sie Ihren Diabetes-Managementplan. Ernähren Sie sich gesund, nehmen Sie Medikamente nach Anweisung ein und bewegen Sie sich regelmäßig.
- Informieren Sie Ihre Lieben, Freunde und Kollegen. Bringen Sie Menschen, mit denen Sie Zeit verbringen, bei, frühe Anzeichen und Symptome von Blutzuckerextremen zu erkennen – und Notfallhilfe zu holen, wenn Sie ohnmächtig werden.
- Tragen Sie ein medizinisches ID-Armband oder eine Halskette. Wenn Sie bewusstlos sind, kann der Ausweis anderen, einschließlich Rettungskräften, wertvolle Informationen liefern.
- Bleiben Sie bei Impfungen auf dem Laufenden. Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe impfen und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Pneumokokken-Impfung benötigen, die vor einigen Formen der Lungenentzündung schützt.
Fonti:
- Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Epidemiologie und Pathogenese. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
- Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Klinische Merkmale, Bewertung und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
- Walls RM, et al., Hrsg. Diabetes mellitus und Störungen der Glukosehomöostase. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
- American Diabetes Association. Diabetesversorgung im Krankenhaus. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2020. Diabetesversorgung 2020; doi:10.2337/dc20-S015.
- Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
- Goldman L. et al., Hrsg. Diabetes Mellitus. In: Goldman-Cecil Medicine. 26. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
- Hyperglykämie (hoher Blutzucker). American Diabetes Association. https://www.diabetes.org/diabetes/medication-management/blood-glucose-testing-and-control/hyperglycemia. Abgerufen am 24. Juni 2020.