Diabetisk hyperosmolar syndrom

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Diabetisk hyperosmolar syndrom

oversikt

Diabetisk hyperosmolar (hi-pur-oz-MOE-lur) syndrom er en alvorlig tilstand forårsaket av ekstremt høye blodsukkernivåer. Tilstanden oppstår oftest hos personer med type 2 diabetes. Det utløses ofte av sykdom eller infeksjon.

Ved diabetisk hyperosmolar syndrom prøver kroppen å kvitte seg med overflødig blodsukker ved å slippe det ut i urinen. Hvis det ikke behandles, kan diabetisk hyperosmolar syndrom føre til livstruende dehydrering. Rask medisinsk behandling er viktig.

Symptomer

Diabetisk hyperosmolar syndrom kan ta dager eller uker å utvikle. Mulige tegn og symptomer inkluderer:

  • Blutzuckerspiegel von 600 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol/L) oder höher
  • Übermäßiger Durst
  • Trockener Mund
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Warme, trockene Haut
  • Fieber
  • Schläfrigkeit, Verwirrung
  • Halluzinationen
  • Sehkraftverlust
  • Krämpfe
  • Koma

Når skal man gå til legen?

Kontakt legen din hvis blodsukkeret ditt konsekvent er over målområdet anbefalt av legen din eller hvis du har tegn eller symptomer på diabetisk hyperosmolar syndrom, slik som de som er oppført ovenfor.

Søk akutthjelp hvis:

  • Ihr Blutzuckerspiegel beträgt 400 mg/dl (22,2 mmol/l) oder mehr und verbessert sich trotz Befolgung der Behandlungsanweisungen Ihres Arztes nicht. Warten Sie nicht, bis Ihr Blutzucker hoch genug ist, um ein diabetisches hyperosmolares Syndrom zu verursachen.
  • Sie haben Verwirrtheit, Sehstörungen oder andere Anzeichen von Dehydrierung.

Årsaker

Diabetisk hyperosmolar syndrom kan utløses av:

  • Krankheit oder Infektion
  • Keinen Diabetes-Behandlungsplan befolgen oder einen unzureichenden Behandlungsplan haben
  • Bestimmte Medikamente wie Wassertabletten (Diuretika)

Noen ganger fører udiagnostisert diabetes til diabetisk hyperosmolar syndrom.

Risikofaktorer

Risikoen for å utvikle diabetisk hyperosmolar syndrom kan være høyere hvis du:

  • Typ-2-Diabetes haben. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht überwachen oder noch nicht wissen, dass Sie Typ-2-Diabetes haben, ist Ihr Risiko höher.
  • Sind älter als 65 Jahre.
  • einen anderen chronischen Gesundheitszustand haben, wie Herz- oder Nierenerkrankungen.
  • eine Infektion haben, wie eine Lungenentzündung, eine Harnwegsinfektion oder ein Virus, das zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein. Einige Medikamente – wie Kortikosteroide (Prednison), Diuretika (Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon) und bestimmte Inhalatoren wie Terbutalin.

Komplikasjoner

Diabetisk hyperosmolar syndrom kan føre til:

  • Krampfanfälle
  • Herzinfarkt
  • Streicheln
  • Koma

Uten rask behandling kan diabetisk hyperosmolar syndrom være dødelig.

forebygging

God daglig kontroll over diabetesen din kan hjelpe deg med å forhindre diabetisk hyperosmolar syndrom.

  • Kenne die Symptome von hohem Blutzucker. Achten Sie auf die Warnsymptome eines hohen Blutzuckers sowie auf Situationen, in denen Sie einem Risiko ausgesetzt sind, ein hyperosmolares Syndrom zu entwickeln, wie z. B. Krankheiten oder Infektionen.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Die Überwachung hilft Ihnen, in Ihrem Zielbereich zu bleiben und warnt Sie vor gefährlichen Höhen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker testen sollten. Überwachen Sie häufiger, wenn Sie krank sind.
  • Wenn Sie krank sind, trinken Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie stündlich ein Glas alkoholfreies, koffeinfreies Getränk, bis Sie Ihren Arzt um Rat fragen können.
  • Befolgen Sie Ihren Diabetes-Managementplan. Ernähren Sie sich gesund, nehmen Sie Medikamente nach Anweisung ein und bewegen Sie sich regelmäßig.
  • Informieren Sie Ihre Lieben, Freunde und Kollegen. Bringen Sie Menschen, mit denen Sie Zeit verbringen, bei, frühe Anzeichen und Symptome von Blutzuckerextremen zu erkennen – und Notfallhilfe zu holen, wenn Sie ohnmächtig werden.
  • Tragen Sie ein medizinisches ID-Armband oder eine Halskette. Wenn Sie bewusstlos sind, kann der Ausweis anderen, einschließlich Rettungskräften, wertvolle Informationen liefern.
  • Bleiben Sie bei Impfungen auf dem Laufenden. Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe impfen und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Pneumokokken-Impfung benötigen, die vor einigen Formen der Lungenentzündung schützt.

Kilder:

  1. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Epidemiologie und Pathogenese. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  2. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Klinische Merkmale, Bewertung und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  3. Walls RM, et al., Hrsg. Diabetes mellitus und Störungen der Glukosehomöostase. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  4. American Diabetes Association. Diabetesversorgung im Krankenhaus. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2020. Diabetesversorgung 2020; doi:10.2337/dc20-S015.
  5. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  6. Goldman L. et al., Hrsg. Diabetes Mellitus. In: Goldman-Cecil Medicine. 26. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
  7. Hyperglykämie (hoher Blutzucker). American Diabetes Association. https://www.diabetes.org/diabetes/medication-management/blood-glucose-testing-and-control/hyperglycemia. Abgerufen am 24. Juni 2020.