Diabetiskt hyperosmolärt syndrom

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Diabetiskt hyperosmolärt syndrom

översikt

Diabetiskt hyperosmolärt (hi-pur-oz-MOE-lur) syndrom är ett allvarligt tillstånd som orsakas av extremt höga blodsockernivåer. Tillståndet förekommer oftast hos personer med typ 2-diabetes. Det utlöses ofta av sjukdom eller infektion.

Vid diabetiskt hyperosmolärt syndrom försöker din kropp bli av med överflödigt blodsocker genom att släppa ut det i urinen. Om det lämnas obehandlat kan diabetiskt hyperosmolärt syndrom leda till livshotande uttorkning. Snabb medicinsk vård är avgörande.

Symtom

Diabetiskt hyperosmolärt syndrom kan ta dagar eller veckor att utveckla. Möjliga tecken och symtom inkluderar:

  • Blutzuckerspiegel von 600 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol/L) oder höher
  • Übermäßiger Durst
  • Trockener Mund
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Warme, trockene Haut
  • Fieber
  • Schläfrigkeit, Verwirrung
  • Halluzinationen
  • Sehkraftverlust
  • Krämpfe
  • Koma

När ska man gå till doktorn?

Kontakta din läkare om ditt blodsocker konsekvent ligger över målintervallet som rekommenderas av din läkare eller om du har tecken eller symtom på diabetiskt hyperosmolärt syndrom, såsom de som anges ovan.

Sök akutvård om:

  • Ihr Blutzuckerspiegel beträgt 400 mg/dl (22,2 mmol/l) oder mehr und verbessert sich trotz Befolgung der Behandlungsanweisungen Ihres Arztes nicht. Warten Sie nicht, bis Ihr Blutzucker hoch genug ist, um ein diabetisches hyperosmolares Syndrom zu verursachen.
  • Sie haben Verwirrtheit, Sehstörungen oder andere Anzeichen von Dehydrierung.

Orsaker

Diabetiskt hyperosmolärt syndrom kan utlösas av:

  • Krankheit oder Infektion
  • Keinen Diabetes-Behandlungsplan befolgen oder einen unzureichenden Behandlungsplan haben
  • Bestimmte Medikamente wie Wassertabletten (Diuretika)

Ibland leder odiagnostiserad diabetes till diabetiskt hyperosmolärt syndrom.

Riskfaktorer

Din risk att utveckla diabetiskt hyperosmolärt syndrom kan vara högre om du:

  • Typ-2-Diabetes haben. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht überwachen oder noch nicht wissen, dass Sie Typ-2-Diabetes haben, ist Ihr Risiko höher.
  • Sind älter als 65 Jahre.
  • einen anderen chronischen Gesundheitszustand haben, wie Herz- oder Nierenerkrankungen.
  • eine Infektion haben, wie eine Lungenentzündung, eine Harnwegsinfektion oder ein Virus, das zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein. Einige Medikamente – wie Kortikosteroide (Prednison), Diuretika (Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon) und bestimmte Inhalatoren wie Terbutalin.

Komplikationer

Diabetiskt hyperosmolärt syndrom kan leda till:

  • Krampfanfälle
  • Herzinfarkt
  • Streicheln
  • Koma

Utan omedelbar behandling kan diabetiskt hyperosmolärt syndrom vara dödligt.

förebyggande

God daglig kontroll av din diabetes kan hjälpa dig att förebygga diabetiskt hyperosmolärt syndrom.

  • Kenne die Symptome von hohem Blutzucker. Achten Sie auf die Warnsymptome eines hohen Blutzuckers sowie auf Situationen, in denen Sie einem Risiko ausgesetzt sind, ein hyperosmolares Syndrom zu entwickeln, wie z. B. Krankheiten oder Infektionen.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Die Überwachung hilft Ihnen, in Ihrem Zielbereich zu bleiben und warnt Sie vor gefährlichen Höhen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker testen sollten. Überwachen Sie häufiger, wenn Sie krank sind.
  • Wenn Sie krank sind, trinken Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie stündlich ein Glas alkoholfreies, koffeinfreies Getränk, bis Sie Ihren Arzt um Rat fragen können.
  • Befolgen Sie Ihren Diabetes-Managementplan. Ernähren Sie sich gesund, nehmen Sie Medikamente nach Anweisung ein und bewegen Sie sich regelmäßig.
  • Informieren Sie Ihre Lieben, Freunde und Kollegen. Bringen Sie Menschen, mit denen Sie Zeit verbringen, bei, frühe Anzeichen und Symptome von Blutzuckerextremen zu erkennen – und Notfallhilfe zu holen, wenn Sie ohnmächtig werden.
  • Tragen Sie ein medizinisches ID-Armband oder eine Halskette. Wenn Sie bewusstlos sind, kann der Ausweis anderen, einschließlich Rettungskräften, wertvolle Informationen liefern.
  • Bleiben Sie bei Impfungen auf dem Laufenden. Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe impfen und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Pneumokokken-Impfung benötigen, die vor einigen Formen der Lungenentzündung schützt.

Källor:

  1. Hirsch IB, et al. Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand bei Erwachsenen: Epidemiologie und Pathogenese. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Juni 2020.
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  3. Walls RM, et al., Hrsg. Diabetes mellitus und Störungen der Glukosehomöostase. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2020.
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  7. Hyperglykämie (hoher Blutzucker). American Diabetes Association. https://www.diabetes.org/diabetes/medication-management/blood-glucose-testing-and-control/hyperglycemia. Abgerufen am 24. Juni 2020.