Colon polypper

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Colon polypper

oversigt

En kolonpolyp er en lille klump af celler, der dannes på tyktarmens slimhinde. De fleste kolonpolypper er harmløse. Men over tid kan nogle tyktarmspolypper udvikle sig til tyktarmskræft, som kan være dødelig, hvis de opdages i de senere stadier.

Alle kan udvikle tyktarmspolypper. Du er i højere risiko, hvis du er 50 år eller ældre, overvægtig, ryger eller har en personlig eller familiehistorie med tyktarmspolypper eller tyktarmskræft.

Kolonpolypper forårsager ofte ingen symptomer. Regelmæssige kontroller, såsom: B. en koloskopi er vigtig, fordi kolonpolypper normalt kan fjernes sikkert og fuldstændigt i de tidlige stadier. Den bedste forebyggelse mod tyktarmskræft er regelmæssig undersøgelse og fjernelse af polypper.

Symptomer

Fordi de fleste mennesker med kolonpolypper ikke oplever nogen symptomer, ved du måske ikke, at du har en polyp, før din læge finder den under en undersøgelse af din kolon.

Nogle mennesker med kolonpolypper kan dog opleve:

  • Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
  • Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
  • Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
  • Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

Hvornår skal man gå til lægen?

Se din læge, hvis du bemærker:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält

Du bør tjekkes regelmæssigt for polypper, hvis:

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.

Årsager

Sunde celler vokser og deler sig på en ordnet måde. Mutationer i visse gener kan få celler til at fortsætte med at dele sig, selv når nye celler ikke er nødvendige. I tyktarmen og endetarmen kan denne uregulerede vækst føre til dannelsen af ​​polypper. Polypper kan udvikle sig overalt i tyktarmen.

Der er to hovedkategorier af polypper, ikke-neoplastiske og neoplastiske. Ikke-neoplastiske polypper omfatter hyperplastiske polypper, inflammatoriske polypper og hamartomatøse polypper. Ikke-neoplastiske polypper bliver typisk ikke kræftfremkaldende.

Neoplastiske polypper omfatter adenomer og takkede typer. Disse polypper har potentiale til at blive kræftfremkaldende, hvis de får tilstrækkelig tid til at vokse. De fleste af disse kolonpolypper kaldes adenomer. Tættede polypper kan også blive kræftfremkaldende, afhængigt af deres størrelse og placering i tyktarmen. Generelt gælder det, at jo større en polyp er, jo større er risikoen for kræft, især ved neoplastiske polypper.

Risikofaktorer

Faktorer, der kan bidrage til dannelsen af ​​tyktarmspolypper eller cancer omfatter:

  • Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
  • bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
  • Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Arvelige polypsygdomme

Sjældent arver mennesker genetiske mutationer, der fører til dannelsen af ​​kolonpolypper. Hvis du har nogen af ​​disse genetiske mutationer, har du en meget højere risiko for at udvikle tyktarmskræft. Screening og tidlig påvisning kan hjælpe med at forhindre disse kræftformer i at udvikle sig eller sprede sig.

Arvelige sygdomme, der forårsager kolonpolypper omfatter:

  • Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
  • Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.

Komplikationer

Nogle tyktarmspolypper kan blive kræftfremkaldende. Jo hurtigere polypper fjernes, jo mindre sandsynlighed er der for, at de bliver ondartede.

forebyggelse

Du kan reducere din risiko for tyktarmspolypper og tyktarmskræft markant gennem regelmæssige kontroller. Visse livsstilsændringer kan også hjælpe:

  • Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
  • Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.

Behandling af colon polypper

Kilder:

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