Colon polyps

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Colon polyps

overview

A colon polyp is a small clump of cells that forms on the lining of the colon. Most colon polyps are harmless. But over time, some colon polyps can develop into colon cancer, which can be fatal if discovered in its later stages.

Anyone can develop colon polyps. You are at higher risk if you are 50 or older, overweight, a smoker, or have a personal or family history of colon polyps or colon cancer.

Colon polyps often cause no symptoms. Regular check-ups, such as: B. a colonoscopy are important because colon polyps can usually be safely and completely removed in the early stages. The best prevention against colon cancer is regular examination and removal of polyps.

Symptoms

Because most people with colon polyps do not experience any symptoms, you may not know you have a polyp until your doctor finds it during an examination of your colon.

However, some people with colon polyps may experience:

  • Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
  • Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
  • Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
  • Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

When to go to the doctor?

See your doctor if you notice:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält

You should be checked regularly for polyps if:

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.

Causes

Healthy cells grow and divide in an orderly manner. Mutations in certain genes can cause cells to continue dividing even when new cells are not needed. In the colon and rectum, this unregulated growth can lead to the formation of polyps. Polyps can develop anywhere in the colon.

There are two main categories of polyps, non-neoplastic and neoplastic. Non-neoplastic polyps include hyperplastic polyps, inflammatory polyps and hamartomatous polyps. Non-neoplastic polyps typically do not become cancerous.

Neoplastic polyps include adenomas and serrated types. These polyps have the potential to become cancerous if given enough time to grow. Most of these colon polyps are called adenomas. Serrated polyps can also become cancerous, depending on their size and location in the colon. In general, the larger a polyp, the greater the risk of cancer, especially with neoplastic polyps.

Risk factors

Factors that may contribute to the formation of colon polyps or cancer include:

  • Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
  • bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
  • Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Hereditary polyp diseases

Rarely, people inherit genetic mutations that lead to the formation of colon polyps. If you have any of these genetic mutations, you have a much higher risk of developing colon cancer. Screening and early detection can help prevent these cancers from developing or spreading.

Hereditary diseases that cause colon polyps include:

  • Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
  • Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.

Complications

Some colon polyps can become cancerous. The sooner polyps are removed, the less likely they are to become malignant.

prevention

You can significantly reduce your risk of colon polyps and colon cancer through regular checkups. Certain lifestyle changes may also help:

  • Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
  • Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.

Treatment of colon polyps

Sources:

  1. Darmkrebsvorsorge (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/colorectal/hp/colorectal-screening-pdq. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  2. Dickdarmpolypen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/colon-polyps. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  3. Feldman M. et al., Hrsg. Dickdarmpolypen und Polyposis-Syndrome. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  4. Polypen des Dickdarms und Rektums. Amerikanische Gesellschaft der Dickdarm- und Rektalchirurgen. https://fascrs.org/patients/diseases-and-conditions/az/polyps-of-the-colon-and-rectum. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  5. Macrae FA. Überblick über Dickdarmpolypen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  6. Niederhuber JE, et al., Hrsg. Darmkrebs. In: Abeloffs Klinische Onkologie. 6. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. Januar 2021.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Darmkrebs: Screening und Management. Mayo-Klinik; 2020.
  8. Braun AY. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Dezember 2020.
  9. Sturm AC (Gutachten). Mayo-Klinik. 20. April 2021.