Käärsoole polüübid

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Käärsoole polüübid

ülevaadet

Käärsoole polüüp on väike rakkude kogum, mis moodustub käärsoole limaskestale. Enamik käärsoolepolüüpe on kahjutud. Kuid aja jooksul võivad mõned käärsoolepolüübid areneda käärsoolevähiks, mis hilisemates staadiumides avastamisel võib lõppeda surmaga.

Igaüks võib tekitada käärsoole polüüpe. Teil on suurem risk, kui olete 50-aastane või vanem, ülekaaluline, suitsetate või kui teil on isiklikult või perekonnas esinenud käärsoolepolüüpe või käärsoolevähki.

Käärsoole polüübid ei põhjusta sageli sümptomeid. Regulaarsed kontrollid, näiteks: B. kolonoskoopia on olulised, sest käärsoole polüüpe saab tavaliselt varajases staadiumis ohutult ja täielikult eemaldada. Parim ennetus käärsoolevähi vastu on regulaarne uurimine ja polüüpide eemaldamine.

Sümptomid

Kuna enamikul käärsoolepolüüpidega inimestel ei esine mingeid sümptomeid, ei pruugi te teada, et teil on polüüp, kuni arst selle teie käärsoole uurimisel tuvastab.

Mõnedel käärsoolepolüüpidega inimestel võib siiski tekkida:

  • Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder kleinere Risse im Anus sein.
  • Veränderung der Stuhlfarbe. Blut kann als rote Streifen in Ihrem Stuhl erscheinen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält, kann auf das Vorhandensein eines größeren Dickdarmpolypen oder Krebs hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen.
  • Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
  • Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne sichtbares Blut in Ihrem Stuhl. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Produktion der Substanz benötigt wird, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff in Ihren Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

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Pöörduge oma arsti poole, kui märkate:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche anhält

Teid tuleb regulaarselt kontrollida polüüpide suhtes, kui:

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen.

Põhjused

Terved rakud kasvavad ja jagunevad korrapäraselt. Teatud geenide mutatsioonid võivad põhjustada rakkude jagunemise jätkumist isegi siis, kui uusi rakke pole vaja. Käärsooles ja pärasooles võib see reguleerimata kasv põhjustada polüüpide moodustumist. Polüübid võivad tekkida kõikjal käärsooles.

Polüüpe on kaks peamist kategooriat: mittekasvajad ja neoplastilised. Mitteneoplastiliste polüüpide hulka kuuluvad hüperplastilised polüübid, põletikulised polüübid ja hamartomatoossed polüübid. Mitteneoplastilised polüübid ei muutu tavaliselt vähiks.

Neoplastiliste polüüpide hulka kuuluvad adenoomid ja sakilised tüübid. Need polüübid võivad muutuda vähkkasvajaks, kui neil on piisavalt aega kasvamiseks. Enamikku neist käärsoole polüüpidest nimetatakse adenoomideks. Ka sakilised polüübid võivad muutuda vähkkasvajaks, olenevalt nende suurusest ja asukohast käärsooles. Üldiselt, mida suurem on polüüp, seda suurem on vähirisk, eriti neoplastiliste polüüpide puhul.

Riskitegurid

Käärsoolepolüüpide või vähi teket võivad soodustada järgmised tegurid:

  • Das Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
  • bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn des Dickdarms. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn das Gesamtrisiko für Darmkrebs.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit ihnen haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei manchen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Eine Analyse von acht Studien zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen bei Menschen, die drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten. Alkoholkonsum in Kombination mit Rauchen scheint das Risiko ebenfalls zu erhöhen.
  • Übergewicht, Bewegungsmangel und Fettaufnahme. Studien zeigen, dass all diese Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Polypen erhöhen können. Auf der anderen Seite kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in Ihre Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Risiko verringern.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Pärilikud polüüpide haigused

Harva pärivad inimesed geneetilisi mutatsioone, mis põhjustavad käärsoole polüüpide moodustumist. Kui teil on mõni neist geneetilistest mutatsioonidest, on teil palju suurem risk käärsoolevähi tekkeks. Sõeluuring ja varajane avastamine võivad aidata vältida nende vähkkasvajate teket või levikut.

Pärilikud haigused, mis põhjustavad käärsoole polüüpe, on järgmised:

  • Lynch-Syndrom, auch als hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms entwickeln, beginnend in Ihren Teenagerjahren. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, bei fast 100 %, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können helfen, Ihr FAP-Risiko zu bestimmen.
  • Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP, die dazu führt, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch gutartige Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Haut, Knochen und Bauch.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein FAP-ähnlicher Zustand, der durch Mutationen im MYH-Gen verursacht wird. Menschen mit MAP entwickeln oft in jungen Jahren multiple adenomatöse Polypen und Dickdarmkrebs. Gentests können helfen, Ihr MAP-Risiko zu bestimmen.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm gutartige Polypen. Diese Polypen können krebsartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Serratiertes Polyposis-Syndrom, ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil (rechte Seite) des Dickdarms führt. Diese Polypen können krebsartig werden und müssen überwacht und entfernt werden.

Tüsistused

Mõned käärsoole polüübid võivad muutuda vähiks. Mida varem polüübid eemaldatakse, seda väiksem on tõenäosus, et need muutuvad pahaloomuliseks.

ennetamine

Regulaarsete kontrollide abil saate oluliselt vähendada käärsoolepolüüpide ja käärsoolevähi riski. Teatud elustiili muutused võivad samuti aidata:

  • Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein und beenden Sie jeglichen Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumkonsums dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu verhindern. Aber es ist nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Dickdarmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Darmkrebs haben kann.
  • Betrachten Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine erbliche Erkrankung diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie ab dem jungen Erwachsenenalter regelmäßige Darmspiegelungen.

Käärsoole polüüpide ravi

Allikad:

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